[KERNEL][I9300][Samsung JB] Boeffla-Kernel

• 18.081 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
für mich ist das irgendwie nachvollziehbar, da auch der ac charger über usb angeschlossen ist.... setzt du den ladevorgang im stack auf 0, dann ist das teil eben zu... wenn du den ladevorgang auf alles >0 stellst, fängt das teil zu laden an.... irgendwie haben sich die konstrukteure des laders dabei was gedacht. find ich mE. gut. :)

Ein AC Ladegerät wird auch als solches erkannt (auch wenn es über den USB Port angeschlossen ist). Und soll damit auch andere Laderaten (eben im Stock Standard 1000 statt 475 mA) benutzen.

Dieses Ladegerät scheint allerdings nicht als AC Ladegerät sondern irgendwas anderes (ich vermute es wird ein Dock erkannt... kann ich aber mit ein wenig Zeit nachsehen), daher wird 0 verwendet.
Mein Touchpad Lader scheint sich als normaler AC Lader zu melden, daher lädt es dann trotzdem.

Wo siehst Du darin den Sinn, dass ein AC Lader nicht als solcher erkannt wird?

Andi

andip71 schrieb:
Wo siehst Du darin den Sinn, dass ein AC Lader nicht als solcher erkannt wird?

Andi

Möchte ich auch gerne wissen :D
macht ja so gar keinen Sinn, wenn er alles als USB erkennt...

ist not a bug, its a feature :D .... ob sinn oder nicht, eigentlich egal. hauptsache das teil lädt, und wenn usb nicht auf 0 steht, dann geht das auch ruckzuck.... von 2% auf "geladen" in 1h 20mins.

manche "features" bei Samsung muss man nicht verstehen :D

Habe jetzt die Werte von Savan eingestellt, Temperatur seitdem wirklich permanent unter 40° C! Nur, weiß ich nicht wie ich Android Tuner es beibringen kann, dass es beim Systemstart geladen wird! Bislang muss ich es jedesmal händisch laden, gespeichert habe ich die Werte ja.
Bis auf winzige, gelegentliche Aussetzer beim Musikhören per TuneIn scheint Alles zu funktionieren. Kein Einfrieren seitdem!

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2

SavanTorian schrieb:
ist not a bug, its a feature :D .... ob sinn oder nicht, eigentlich egal. hauptsache das teil lädt, und wenn usb nicht auf 0 steht, dann geht das auch ruckzuck.... von 2% auf "geladen" in 1h 20mins.

Also, habe nun noch ein paar Kernel Log messages eingepflanzt, damit wird es nun auch klar:

Der von mir empfohlene AC Lader meldet sich tatsächlich als USB Gerät beim S3, nicht als AC Lader.
Daher ist es auch klar, dass er dann den eingestellten Ladestrom von 0 mA nimmt und damit nicht lädt.

Man kann es übrigens sehr schön sehen, dass es tatsächlich der Charge ist wenn man mal den guten alten (=schlechten) Stock Charger ran hängt. Dieser wird auch als richtiger AC Charger erkannt und lädt dann auch wenn USB Charge Rate auf 0 steht.

Ich lasse die Messages mal fürs Kernel Log drin, ist ja evtl. mal recht aufschlussreich bei Problemen.

Andi

• Danke
Reaktionen: PassiMC, red_guard und dkionline
stevebiker schrieb:
Habe jetzt die Werte von Savan eingestellt, Temperatur seitdem wirklich permanent unter 40° C! Nur, weiß ich nicht wie ich Android Tuner es beibringen kann, dass es beim Systemstart geladen wird! Bislang muss ich es jedesmal händisch laden, gespeichert habe ich die Werte ja.
Bis auf winzige, gelegentliche Aussetzer beim Musikhören per TuneIn scheint Alles zu funktionieren. Kein Einfrieren seitdem!

Hat hierzu jemand ne Idee?

Habe das selbe Problem ... nach nem Reboot passiert nichts mit dem Android Tuner und ebenso sind die eigentlich gespeicherten Werte wieder zurückgesetzt.

Hm, ich kenne die App nicht, aber es ist eine Free Version... eventuell geht das speichern und automatische Anwenden nach Reboot nur bei der (recht teuren) Pro?

Ich habe übrigens per Mail eine Anfrage von einem Entwickler bekommen, der ebenfalls so eine App (free) anbietet. Er wollte wissen ob sie mit Boeffla-Kernel arbeitet, hat aber kein S3, daher schau ich mal. Ich werde mir die mal ansehen und wenn sie taugt hier den Link posten.

Andi

• Danke
Reaktionen: ZaneZam
leuchtal schrieb:
Hat hierzu jemand ne Idee?

Habe das selbe Problem ... nach nem Reboot passiert nichts mit dem Android Tuner und ebenso sind die eigentlich gespeicherten Werte wieder zurückgesetzt.

Ja ich weiss jetzt nich auswendig ob die Fee version von android tuner die werte nach dem Boot setzt jedenfalls sollte man das governor Script aus dem init.d. Ordner raus loeschen is zwar zeitlich vorher aber wer weiss. ;)

Savan, würdest du mir eventuell erklären, was die einzelnen Punkte bei SetCPU heißen? zB sampling down factor ist logisch, aber der Rest dann eher weniger. Oder gibt es evtl. einen Thread in dem die einzelnen Punkte erläutert werden?

Errare humanum est!

Also ich habe die Pro! Finde keine Möglichkeit es beim Start automatisch zu laden.

andi, ich hab kein problem mit dem lader. ist mir egal. ;)
@husky, ich hatte ein paar posts vorher zane gebeten, dass er den erklärbar spielt :D

« w/ s III »

@SavanTorian: Klar, man kann es eh nicht ändern. Wenn der Lader sich als USB Gerät meldet, dann tut er das halt :)

Aber ich fand es interessant und wollte es ergründen. Schon allein um Fehler in der Implementierung auszuschliessen.

Andi

der lader lädt deutlich besser (kontinuierlicher), als das hässliche stockteil da... und der preis ist suuuuuper! danke nochmals für den tip. :thumbsup:

Von was für einem Lader redet ihr denn da genau?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
SavanTorian schrieb:
andi, ich hab kein problem mit dem lader. ist mir egal. ;)
@husky, ich hatte ein paar posts vorher zane gebeten, dass er den erklärbar spielt :D

« w/ s III »

Jo Savan spiele gern den erklärbär *g* es wird ohnehin bei der kommenden version etwas komplexer, da isses dann gut wenn ich auch für mich selbst ne Doku hab. :D

• Danke
Reaktionen: red_guard
Anstatt um den heißen Brei zu reden - wie wäre es jetzt mal mit der Erklärung? :eek:

Errare humanum est!

bleib doch mal ruhig, wenn Zane sagt er macht das, dann musst du dich halt noch ein bisschen in Geduld üben ;)

• Danke
Reaktionen: Esat-net, maddog73, mr.crypto13 und eine weitere Person
leuchtal schrieb:
Von was für einem Lader redet ihr denn da genau?

Der Lader HIER :)

EDIT: updated, sorry, war aus meiner email. das ist das anders aufgeführt, als im shop ;)
41dVpxCs4jL._SX385_.jpg

Zuletzt bearbeitet: