[KERNEL][I9300][Samsung JB] Boeffla-Kernel

• 18.081 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
andip71 schrieb:
Und drum gibt es den moderate, der ist weniger gedrosselt und geht auf 2 cpu's statt nur 1 beim boeffla battery :D

Ach mit dem moderate werden nur zwei Kerne benutzt? Wozu hab ich dann ein quadcore? Gibt's einen stromsparenden gov der alle vier benutzt?

Was würdet ihr für eine Einstellung empfehlen die akkuschonend ist? Hab so kein Plan von Kernel Einstellungen.

Danke schön schon mal im voraus

Gesendet von meinem GT-I9300 mit der Android-Hilfe.de App

mistermanko schrieb:
Ach mit dem moderate werden nur zwei Kerne benutzt? Wozu hab ich dann ein quadcore? Gibt's einen stromsparenden gov der alle vier benutzt?

Überwiegend wenn nicht mehr gebraucht wird... Ja.

4 kerne nur falls wirklich erfordert.

Sent via Tapatalk2 from my Galaxy S3 IPhone killer

• Danke
Reaktionen: mistermanko
nominator2204 schrieb:
Was würdet ihr für eine Einstellung empfehlen die akkuschonend ist? Hab so kein Plan von Kernel Einstellungen.

Danke schön schon mal im voraus

Gesendet von meinem GT-I9300 mit der Android-Hilfe.de App

Das ist schwierig zu pauschalisieren allein aus dem Grund weil jeder ein anderes Empfinden hat. Was der eine Battery Save und Smooth findet ist dem anderen zwar Save genug aber zu hakelig. Auf den letzten Seiten des Threads stehen einige konfigs die du mal testen kannst. Ansonsten hilft nur das selbst probieren und heraus finden was zu dir und deinem Nutzungsverhalten am besten passt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: ZaneZam
Hallo andi
Kommt im neuen Kernel zram mit rein.

Gruß Gene S

Wäre geplant, ja.

Bei mir läuft meine interne Beta2 mit zram seit 2 Tagen stabil. Sieht also gut aus momentan.

Sent via Tapatalk2 from my Galaxy S3 IPhone killer

• Danke
Reaktionen: mr.crypto13, red_guard, ZaneZam und 2 andere
SavanTorian schrieb:
steve, ich hab mit setcpu noch ein paar werte der govenors verschoben, seither ist die temperatur so schön im keller.. schau mal im post #7956, die werte sind 800000 / 0 / 10, diese kann man auch mit android tuner free aus dem playstore unter govenors umstellen. ;)

« w/ s III »

Savan, könntest du kurz mir sagen, welche von den Tunables die drei Wert enthalten ? Hab's irgendwie verpasst, und würde mich schon interessieren ;)

Danke, JP.

yank555 schrieb:
Savan, könntest du kurz mir sagen, welche von den Tunables die drei Wert enthalten ? Hab's irgendwie verpasst, und würde mich schon interessieren ;)

Danke, JP.

gerne :)

freq_limit_sleep=800000
freq_step=0
freq_step_sleep=10

Hallo Leute,

ich bin euch ja noch das Tweaks App ScriptPack mit den Core-Settings für den zzmoove v0.4 schuldig.
Also falls es jemand verwenden will is angehängt und enthält auch in jedem Setting die FS-Varianten. ;)

Für "zzmoove-Neulinge" HIER nochmal der Link zur vorversion mit mehr infos zur installation usw.

viel spass damit!
ZaneZam

@savan
ähm echt? du hast freq_step=0 eingestellt??? hast du nun schon mal deine freq-statistik überprüft? :) damit hättest du nämlich dein frequenz scaling komplett angehalten. der wert muss > 0 sein da sonst nicht mehr skaliert wird! ;) standard wäre je nach setting bat=10, opt=5, perf=25 (das sind scaling-sprünge in % der maximalen frequenz)

Anhänge

• ScriptPack_AddOn_ZZMoove_Configs_V2.3.zip
    14,4 KB · Aufrufe: 80
  • Danke
Reaktionen: Zwerkel, Hcolhcsra, Helirist und eine weitere Person
Immer wieder toll....hier lernt sogar der laie :)

• Danke
ja ich habs runtergestellt zane, bzw so eingestellt, wie geschrieben. .... seither ist aber mein akku kühl..... max 39 °C, auch wenn ich mit lulz auf volllast gehe.
mit setcpu werden ja alle govs angesprochen, nicht nur zz. derzeit 25.5°C idle. das ist gar nix , meiner meinung nach. ;)

zane.... du könntest dich ja mal hinsetzen und alles schön erklären, wie im obigen post mit bsp. "freq_step" .
das würde sicher einigen helfen. das ganze zu verstehen.... also alle positionen, die bei setcpu unter
govenor gelistet sind. schön in ein pdf file zum downloaden. oder du gibst mir die erklärungen und ich
machs schön als dokument...

für jedes einzelne. ;)

bsp:
tunable: freq_step
faq: dient zum freq-scaling. angabe in %-werten der freq(max)
basicwert: 1 (>0)
grundeinstellung (resetwert): 5
battery wert: 10
optimaler wert: 5
performance wert: 25

Knj3LtuK7OTy277DZmPk_PIOLMPhkBd-w7UdmTG1ID_bSwQ3Y9-kk5N0hf8bh47K5-p8

Zuletzt bearbeitet:
Hcolhcsra schrieb:
also ich teste jetzt seit 4Tagen...
für mich läuft boeffla battery smoother und dabei akkusparender als zzmoove battery fs mit folgenden Einstellungen
row
max freq 1200
KEIN ov und uv
stock rom
sonst alles standart
akkulaufzeit 2 Tage
displayzeit 6 Stunden
natürlich mit 3000er akku

der Governor wird scheibar unterschätzt weil ständig geht es nur um den zzmoive

gesendet im letzten Jahr auf folgenden Festivals

Hab ja auch die letzten Tagen die Boeffla Version getestet. Obwohl ich nur mit der BT Kopplung mit zzmove Probleme hatte (könnte das auch am Limit liegen -- ähnlich wie das GPS Problem?) und es ansonsten sehr gut bei mir lief, habe ich den Eindruck dass der Boeffla-Battery Gov. ne Spur stabiler läuft. Seit ich den nutze koppelt mein BT bislang in allen Fällen mit meinem Navi :)

SavanTorian schrieb:
ps. es ist tatsächlich so, wenn usb charge =0, dann ist auch ac charge =0. habs 2 mal getestet :D

« w/ s III »

Guten Morgen,

da muss ich - zumindest für meinen Test heute morgen - heftig widersprechen.

USB Charge Rate auf 0 gestellt. Ladegerät (vom HP Touchpad) angeschlossen, innerhalb von 10 Minuten von 39 auf 48% geklettert.

Ich vermute eventuell, dass der von Dir verwendete Charger nicht als solcher erkannt wird sondern als USB Verbindung.
Welchen Charger hast Du denn genau verwendet? Notfalls könnte ich ein wenig Debug Code mal in einen Test Kernel einbauen um zu sehen was er "erkennt"...

Danke und Grüße
Andi

Morgen zusammen!

Erstmal OT: DIE BAYERN! :flapper::D:D:thumbsup:

OT OFF!

Ich mach ja für gewöhnlich alle Boeffla Kernels mit und war immer zufrieden. Allerdings verhielt sich mein Handy immer ein wenig hakelig. Heißt, es gab Denksekunden, Stotterer, wenn man aus Apps raus ist, etc. Irgendwie gut, aber halt doch noch unbefriedigend.

Gestern habe ich nochmal mit dem aktuellen Kernel an den Einstellungen rumgespielt und bin nun vollends begeistert!

Meine Settings:
- ZZMOVE Battery-FS (manchmal auch ohne FS)
- ROW
- Tweaks on
- TB on
- CPU max 1500 MHz
- GPU freq. 266/350/440/553
- GPU +25
- ext4Tweaks on
- SD Card Tweaks on (1024)

Was soll ich sagen? - mit den oben genannten Settings ruckelt überhaupt nichts (!) mehr, das System läuft smooth und stabil, so wie ich es immer wollte. Einfach hammer!

Und das BESTE!! -> Deepsleep von ehemals rund 80 % nun auf 90 %, mit sync/data/etc. alles an. BBS gibt mir auch mittlerweile tagsüber "Traumwerte" von 2,8-3 % /h (vormals 3 - 3,5 %).

Das S3 ist echt ne Diva.... mit diesem "leichten" Overclocking der GPU läuft das System nun endlich perfekt!!

THX an alle, die hier mitgewirkt haben! :)

Ach ja ... bin auf der EMC2 (stock!), welche ich erst gestern nachgeflashed habe. Vorher war ich auf der XXELL4, aber ich glaube nicht, dass das der große Unterschied ist/war.

• Danke
Wie ist der Akku mit deinen Settings? Hört sich echt gut an.

Errare humanum est!

Husky schrieb:
Wie ist der Akku mit deinen Settings? Hört sich echt gut an.

Errare humanum est!

Falls du mich meinst .... ;)

bis zu 3 % / h Verbrauch und einen Deepsleep von 90 %. Allerdings muss ich das noch intensiver testen. Rein subjektiv fällt der Verbrauch aber ähnlich gut aus, wie vorher auch (also rund 1,5 Tage bei normaler Nutzung), nur eben jetzt VIEL smoother und ohne ruckler.

• Danke
Reaktionen: Husky
andip71 schrieb:
Guten Morgen,

da muss ich - zumindest für meinen Test heute morgen - heftig widersprechen.

USB Charge Rate auf 0 gestellt. Ladegerät (vom HP Touchpad) angeschlossen, innerhalb von 10 Minuten von 39 auf 48% geklettert.

Ich vermute eventuell, dass der von Dir verwendete Charger nicht als solcher erkannt wird sondern als USB Verbindung.
Welchen Charger hast Du denn genau verwendet? Notfalls könnte ich ein wenig Debug Code mal in einen Test Kernel einbauen um zu sehen was er "erkennt"...

Danke und Grüße
Andi

ich habe den lader verwendet, den du empfohlen hast und ich dann bei Amazon gekauft habe....

« w/ s III »

SavanTorian schrieb:
ich habe den lader verwendet, den du empfohlen hast und ich dann bei Amazon gekauft habe....

« w/ s III »

Ok, dann versuche ich den später auch gleich noch mal...

Viele Grüße
Andi

wenn mein akku wieder leer(er) ist, werde ich das phänomen nochmals untersuchen, also in etwa 2 tagen :)

@Savan: Brauchst Du nicht. Ich kann es tatsächlich mit diesem Lader nachvollziehen. Höchst interessant.
Auf null gestellt: Mit meinem HP Touchpad lader lädt er trotzdem. Mit diesem Lader jedoch nicht.

Muss ich mir mal ansehen als was sich dieser Lader im System "meldet"...

Andi