[KERNEL][I9300][Samsung JB] Boeffla-Kernel

• 18.081 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Edga: Das kann Dir vielleicht der eine bestätigen, der anderen nicht.
Denn hier haben wir es mit dem Thema (externe) SD-Karten Qualität zu tun, und dort sogar innerhalb gleicher Modelle Exemplarstreuungen.

Die eine Karte ist schnell genug von einem vergrösserten ReadAhead Puffer zu profitieren, bei anderen Karten ist es eher das Gegenteil. Drum habe ich die Werte nun auch in mehreren Stufen konfigurierbar gemacht. Damit kann jeder sein Setting für seine Karte "heraus-experimentieren".

Übrigens hängt es auch von der Nutzung der Karte ab... also viele kleine Dateien vs. grosse Dateien, usw usw.

Kannst Du nur empirisch für Dich herausfinden was perfekt läuft.

Viele Grüße
Andi

Der ursprüngliche Beitrag von 06:37 Uhr wurde um 06:38 Uhr ergänzt:

peterle111 schrieb:
Hab das Problem jetzt in den griff bekommen indem ich die boeffla System tweaks ausgemacht habe.
Irgendwie scheint sich da was zu beißen.
Jetzt läuft die beta 1 sooo stabil geil.

vom S3

Grüße peterle

Hi Peterle,

nur der Neugierde halber... was für eine Rom verwendest Du?
Stock oder eine Custom Rom?

Viele Grüße
Andi

• Danke
Reaktionen: Gene S, ZaneZam und EdgA
EdgA schrieb:
beta läuft wie gewohnt :p. alles bestens,
aber wenn ich die sd tweaks aktiviere läd meine Galerie jedes mal ewig und braucht viel länger als normal, kann das jemand bestätigen?

Das ist ein Widerspruch EdgA, wenn alles bestens läuft wieso gibt es dann trotzdem ein Problem ? ;)

CAHO

maddog73 schrieb:
Du wirst es kaum glauben, aber weils mir keine Ruhe gelassen hat bin ich nun zu noch späterer Stunde 5 Kilometer Auto gefahren und kann berichten das es mit 700Mhz Funktioniert

scheiß auf die Umwelt, Hauptsache der Kernel läuft oder wie? geil... :D

Der ursprüngliche Beitrag von 07:47 Uhr wurde um 07:59 Uhr ergänzt:

CAHO schrieb:
Das ist ein Widerspruch EdgA, wenn alles bestens läuft wieso gibt es dann trotzdem ein Problem ? ;)

CAHO

er hat doch jetzt gar kein Problem mehr :D

andip71 schrieb:
...nur der Neugierde halber... was für eine Rom verwendest Du?
Stock oder eine Custom Rom
?

Viele Grüße
Andi

Andi: Wie Du schon oft geschrieben hast, hältst Du nix von Custom Rom's - oder? Meinst Du generell alle CR oder "nur" AOSP/AOKP basierende Custom-Roms? Hat das einen Grund!? (Inkompatibilitäten zu Deinem Kernel)

Ich habe (nachdem ich erst vor 3 Wochen vom LG Speed zum S3 gewechselt bin) das CM 10.1 (Temasek und Nightly) angetestet - haben mir aber zu viele Probleme (auch neg. Berichte im XDA Forum....hauptsächlich Akku Drain und Kamera)

Jetzt habe ich das UltimaROM v12.0 Phoenix - basiert auf offiziellem XXEMC3 4.1.2 - und ist klasse. Sieht mit der transparenten Statusbar aus wie das S4 - mit CM like blauen Symbolen usw...

Mich würde mal interessieren, was die anderen Leute hier so an ROM drauf haben - CR oder Stock...Wollte ich nur mal los werden und interessiert mich - auch wenn es etwas OT ist ...

Mikle_01: Nein, ich habe nicht generell was gegen Custom Roms. Nicht falsch verstehen. Nur weil ich grundsätzlich nur Stock nutze muss das ja das nicht heissen.

Allerdings sehe ich halt immer eine Häufung von Support bei Nutzern die Custom Roms einsetzen. Bei purem Stock geht eigentlich immer alles völlig problemlos.
Grund ist halt, dass viele Custom Roms Dinge tweaken und im System verändern was dann zu Effekten führen kann. Und das macht mir das Leben schwer und kostet viel Zeit.

Achja.. und für die Erhebung welche Leute welche Roms nutzen bitte einen der existierenden Threads nutzen oder per PM. Bitte haltet diesen Thread insofern sauber als dass es nur um den Kernel gehen sollte.

Viele Grüße
Andi

• Danke
Reaktionen: mikle_01
Das ist aber der falsche thread dafür. .. stell die frage doch bitte im off topic Bereich andi hat dort auch einen thread

Gesendet mit meinem Stein

In z.b. [OFFURL="https://www.android-hilfe.de/smalltalk-offtopic/360351-boeffla-kernel-fan-club.html"]diesem Thread[/OFFURL] kann man sich nach Herzenslust auch off-topic austoben :)

Andi

• Danke
Reaktionen: mikle_01
So btt
Habe deinen kernel drauf und er erfreut sich meiner Beliebtheit soviele Einstellungen
Besonders die led Geschichte finde ich super und die direkt eingebauten zzmove Sachen super cool

Keine Hänger alles super bitte weiter so

Gesendet mit meinem Stein

ZaneZam schrieb:
tja das höre ich nicht zum ersten mal und habe es auch selbst beobachtet, stimmt. etwas "hakliger" läuft es schon mit fs er lässt ja auch freq aus. sieht fast so aus als würden frames fehlen oder so. smoother isses offensichtlich mit ohne fs :)

ich glaube "geschmeidiger" war der ausdruck den jemand verwendet hat *gg*. also wenns nicht gefällt dann halt ohne fs verwenden. muss man ja nicht. ich werde gegebenenfalls da nochmals schrauben (unter anderem daran *g*).

apropos schrauben hat einer von euch der mit gps/audioausgabe bei screen off probleme hat setcpu oder ähnliches installiert? (damit ginge es am leichtesten) wenn ja könnte jemand systematisch mal folgendes umstellen:

freq_limit_sleep von 500000 auf sagen wir mal 600000,700000 oder 800000
fast_scaling_sleep auf 0 setzen vlt. auch getrennt vom freq_limit_sleep testen und dann noch das freq_step_sleep von 1 auf 10 stellen
vlt. auch getrennt von den anderen werten.
Danke!

das sind alles sachen die sich in den scripts zur 0.4er geändert haben, möchte nur gerne wissen welches der stromspar features das nun verursacht (oder aber auch alle, wobei das wär schlecht *g*) ich bin hier den extrem battery sparmodus gefahren da ich so wenig wie möglich saft verbrauchen will wenn das ding nur da liegt da ich aber derzeit selten bis gar keine apps bei screen off am laufen habe isses "kind of untested" was noch geht bei den werten ;) da hab ich wohl nicht an die ganzen jogger/radler/autofahrer usw. gedacht... :blushing: sorry falls es einer dieser werte oder ne kombi davon sein sollte aber das wäre dann ja bald umgestellt für ne nächste beta nicht wahr andi? bissl feintuning ist gefragt :) und mit eurer hilfe bringen wir die sache wieder in die spur! :thumbup:

ZaneZam schrieb:
Vielen Dank maddog, sorry das ich mich nicht gleich per pn gemeldet habe aber ich war auf der suche nach einer nicht kostenpflichtigen app zum umstellen der werte möchte euch ja nicht zum Kauf von set cpu auffordern :rolleyes:

Ja Supi das Scheint also ein Wert zu sein der geht, hast du noch andere werte verstellt? ich hoffe du bist jetzt nicht extra einen Kilometer alleine für diesen test gelaufen zur späten Stunde :D wenn doch dann nochmals ein big Thx!! :thumbup:

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2

Und diese kostenlose App zum verstellen der Governor-Werte wäre Android Tuner Free (Danke Yank für den tipp!) zu finden dann in der app unter "CPU Tweaks-> Governors".

also nun haben wir schon mal 700000 beim freq_sleep_limit welches besser wär für einige apps. ich hab auch schon positive meldung von 800000 gehört aber kann vlt. jemand auch noch darunter auf 600000 vlt.? *g*

danke nochmals fürs trial+error spielen! :)

EDIT:
@maddog wg. nächstem post: aye ja genau hast ja erwähnt :o, danke!

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Zwerkel, The-Tapper und distanzcheck
Übe er sich ihn Geduld! Ich hab doch gesagt das ich die 600000 heut noch ausprobiere Ich denke gegen Mittag fahre ich los. Aber wenn sich jmd anders findet kann des auchn anderer machen. Ich bewege mich gg 12....Muss mir die Ruhe antun bevor heut abend mein Adrenalin Spiegel wieder nie dagewesene höhen erreicht und ich wieder total dooorch dreh :D

• Danke
Reaktionen: ZaneZam und The-Tapper
Hallo andip71 habe auch seid gestern deine neue beta drauf

Läuft alles wie eine eins kein einzigen Hänger bei Musik oder Videos meine Rom wanamlite 6.5

Governor battery ich finde deine Arbeit echt schwer inordnung du stellst deinen Kernel kostenlos bereit

Also ich bleibe beim deinem Kernel BOEFFLA 4ever

andip71 schrieb:
Hi Peterle,

nur der Neugierde halber... was für eine Rom verwendest Du?
Stock oder eine Custom Rom?

Viele Grüße
Andi

Bin auf der wanamlite 6.4 (mc2).
Wanams Script hab ich aus dem Init.d Ordner gelöscht.

vom S3

Grüße peterle

zane, seit ich mit dir gestern noch an den werten über setcpu geschraubt hab, ist es einfach geil!! 800000 /0/10.. akku bleibt kalt, rennt wie nix und überhaupt. hammer! :thumbup::thumbup:

« w/ S III | tt4b »

• Danke
Reaktionen: ZaneZam
Nach 20h mit der Kernelversion 2.11-beta1 kann ich nur bestätigen das alles sehr gut läuft.
Sehr stabil und schnell, egal was ich auch mache.
Keine Gedenksekunden, Ruckler oder sonstigen negativen Erscheinungen.
Meine Einstellungen sind folgende.
Governor ZZMoove-Performance-FS
Scheduler Row
CPU Max 1500 MHz
GPU Freq 266/350/440/533
GPU +25 mv
Led fading auf stock
Led speed auf stock
Touch boost auf on
Sharpness Fix off
Ac Charge 1200 mA
Usb Charge 700 mA
System Tweaks auf on
Ext4 Tweaks auf on
Sd Card Tweaks auf 0 -1024 kb

Gruß Micha

• Danke
kann mich dem auch nur anschließen und sagen, dass die beta1 bei mir tadellos mit ZZ-Power (zzmoove battery + row) läuft :thumbup:

• Danke
ich übernehm das mal mit anderen werten:

CPU Max 1400 MHz
GPU Freq 350-600
GPU +25 mv
Ac Charge 1100 mA
Usb Charge 900 mA
System Tweaks auf on
Ext4 Tweaks auf off
Sd Card Tweaks auf 2048 kb
zRam auf 400/600

durchschnittsverbrauch bei last 1.1/h - idle 0.2/h
durchschnittstemp bei last 33-35°C, idle 30°C
werte gov nach absprache mit ZZ: 800000 / 0 / 10

:thumbup::thumbup:

• Danke
Reaktionen: Zwerkel, dkionline und ZaneZam
gibt's dann nen neuen zzmoove wenn sich die Werte als brauchbar rausstellen?? :)

red_guard schrieb:
gibt's dann nen neuen zzmoove wenn sich die Werte als brauchbar rausstellen?? :)

Nein, keinen komplett neuen zzmoove. Diese Parameter werden ja in den ganzen Governor-Profilen der Tweaks App (oder der Konfigurationsdatei) festgelegt.
Ich würde dann lediglich für die nächste Beta diese Werte anpassen... Dauert auch nur 2 Minuten sowas...

Andi

• Danke
Reaktionen: PassiMC, mr.crypto13, Gene S und 3 andere
achso ok ;)

Moin, gerade den Kernel und den Blue-Mod geflasht - läuft alles rund bis auf eine Sache: Ich bekomme das ExtendedPowerMenü nicht angezeigt. Ich dachte eigentlich dieser ist im Blue-Mod enthalten?! Wer kann helfen ;-)

greetz rocarizt