[KERNEL][I9300][Samsung JB] Boeffla-Kernel

• 18.081 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
xxhasi06xx schrieb:
...

Für was ist das zram gut was bringt dad wenn ich es auf 600 stelle ?

...

Obihörnchen;3828303 schrieb:
Da ich hier im Forum so viele falsche Informationen über ZRAM sehe habe ich beschlossen mal etwas Klarheit in die ganze Materie zu bringen :thumbup:
Oft wird über einen Performance Vorteil gesprochen, da ZRAM schneller als Swap ist. Das ganze mag für normale PCs stimmen aber wir sind hier mit Android unterwegs und da sieht das ganze etwas anders aus!

Erst einmal eine kurze Feststellung für alle, die noch nicht so lange in der Android Szene unterwegs sind:
ZRAM = ramzswap = Compcache

Um ZRAM genauer zu erklären müssen erstmal andere Begriffe genauer geklärt werden:
Swap kann man mit der Auslagerungsdatei unter Windows vergleichen werden. Wird der Arbeitsspeicher (RAM) zu voll kann der PC die Daten, die gerade nicht aktiv gebraucht werden (z.B. Hintergrundanwendungen) auslagern um so wieder RAM frei zu räumen. Dazu werden diese Daten auf eine Festplatte geschrieben. Bei Bedarf können diese Daten dann einfach wieder von dort aus gelesen werden. Selbst die schnellste SSD ist aber langsamer als der Arbeitsspeicher. Unter Android gibt es Swap nicht!

Bei ZRAM werden nicht benötigte Speicherressourcen komprimiert und dann in einen fest reservierten Bereich im RAM verschoben (ZRAM). Also eine Art Swap Partition im Arbeitsspeicher.
Dadurch ist mehr Ram frei, da die Daten dann nur noch ca. 1/4 des ehemaligen Speicherbedarfs haben. Allerdings muss die CPU dadurch mehr arbeiten, da sie die Daten komprimieren muss (oder auch wieder entpacken wenn sie wieder gebraucht werden). Der Vorteil hierbei liegt ganz klar in der Geschwindigkeit. Da die Swap Partition sich im RAM befindet ist diese viel schneller als eine Swap Partition auf einer Festplatte.

An und für sich eine ganz tolle Sache. Aber Android besitzt keine Swap Partition und daher bringt ZRAM unter Android keinen Performance Gewinn wie es bei einem normalen PC der Fall wäre.

Beim normalen PC würde das folgendermaßen aussehen:
Swap = Auslagerungsdatei (auf Festplatte) --> Langsam
ZRAM (Swap im RAM) --> Schneller als Swap
RAM --> Schnell

Bei Android gibt es keine Swap Partition und daher bringt ZRAM auch keinen Performance Boost.
Das einzige was ZRAM bringt ist "mehr" RAM. Durch das komprimieren "vergrößert" sich sozusagen der verfügbare Arbeitsspeicher. Das ist auf Geräten mit sehr wenig RAM (<256MB) auch ziemlich nützlich. Das S2 hat aber 1GB und die reichen mehr als aus. Da muss nicht künstlich auf 1,5GB hochgepusht werden.

Denn aktiviert man ZRAM hat das auch 2 Nachteile. Das komprimieren und dekomprimieren verbraucht CPU Time, welche wiederum höheren Stromverbrauch zur Folge hat.

Grob kann man also sagen:
Ohne ZRAM: +CPU Performance | +Battery | -RAM
Mit ZRAM: -CPU Performance | -Battery | +RAM

Für Geräte mit zu wenig RAM also durchaus sinnvoll. Aber wer ballert beim S2 schon sein kompletten RAM voll und braucht dann immer noch mehr?

Überprüfen ob Swap läuft kann man im Terminal mit
free oder cat /proc/meminfo

Weiterführende Infos:
Swap and Compcache - CyanogenMod Wiki
Obihoernchen's Blog » Beyond Reality

Stolen from: ZRAM: Was bringt das wirklich?

@Hasi

Post #7443 von Yank
Dort findest du auch eine Erklärung!
Wie Andi schon gesagt hat. Ohne deine settings kann die keiner helfen.
Am besten alle Settings aus dem Bereich "kernel Features" in des Boeffla App die du im Vergleich zum default verändert hast!

Die Spiele wären auch nicht schlecht zu wissen... ;)

Eine Rückmeldung wie es mit deinen Problemen aussieht wäre auch nicht schlecht. Ist das Problem mit der Akku Anzeige gelöst usw?

Gruß Atom

Mit Boeffla power von meins an deins übertragen und durch Hells verschönert!

Hallo an alle Boeffla-Jünger :)

Erst mal ein dickes fettes DANKE, für all die Zeit und Arbeit an Andi und alle die ihren Teil zu diesen klasse Kernel beigetragen haben.

Auf der Suche nach 'nem für mich ansprechenden Kernel, bin ich vor cirka anderthalb Wochen, bin ich hier beim Boeffla( yep schmeckt echt lecker :drool: ) - Kernel hängengeblieben.

Auch finde ich die Atmosphäre hier im Thread klasse. Hier ist einfach der Umgang miteinander klasse.

Also ich hab folgendes Problem; seit dem ich die letzte Test - Version, mit Mobil-Odin geflasht hab, erscheint bei mir ein Fenster mit dem Hinweis: "Android OS wird aktualisiert-Anwendungen werden geöffnet" dann kommt kurz der Ladekreis, - er läd also etwas.

Mit der 2.9, hatte ich das nicht.
Weiss einer von euch hier, was das bedeuteten kann :confused:

Grüße

Uuups hätte beinahe meine Phone Daten mit zu Posten:

*#1234# - Info.: AP : I9300XXEMC2
CP : I9300XXEMC2
CSC : I9300DBTEMC1

Telefon Info: Modellnummer: GT - I9300

Android - Version: 4.1.2

Basisbandversion: I9300XXEMC2
+

Kernel - Version: 3.0.31
Boeffla - Kernel - 2.11 -
beta1-20130422@andip71))
#1 SMP PREEMPT Mon Apr 22 10:15:57 CEST
2013

+

Buildnummer: JZO54K.I9300XXEMC2

Zuletzt bearbeitet:
@Helirist

Welche Version? Die 2.10 b2 oder die 2.11 b1?
Also ich hatte das nur nach dem Flashen einer custom Rom...
Und das auch nur beim ersten Start. (Kommt davon das ich keinen Full Wipe gemacht hab und von Stock auf custom - also odext auf deodext)

Gruß

Edit
Mit deinem Edit haben sich meine Frage erledigt.
Wie sind deine Settings in der App?
Ich nehme an das ist beim Restart? Hast du schon einen 2. Restart gemacht und ist das da immer noch?

Zuletzt bearbeitet:
@ AtomEffekt

Von der 2.9, zur 2.11 b1 !

Vor dem Flashen hab ich noch:
-Reset Sound settings,
-Resset all settings,
-delete B-K. config file,
-create B-K. folder und
-init.d clean completley.

Gruß

Der ursprüngliche Beitrag von 18:59 Uhr wurde um 19:04 Uhr ergänzt:

Ich hab bestimmt gefühlte 20 Neustarts gemacht -immer das selbe verhalten.
In der Kernel App, hab ich erst mal alles auf "default" gelassen, weil ich mit verschiedenen ZZMOVE-Einstellungen als ruckler hatte.

Gruß

Ich kann mich dunkel daran erinnern das, ich glaube sogar Andi selbst dieses Problem mal hatte und es nur mit einem FullWipe Lösen konnte. Da will ich mich aber jetzt nicht 1909%ig fest legen, meine aber so etwas in Erinnerung zu haben.

Hat das vielleicht damit zu tun, daß ich noch die XXEMC2 drauf hab und die Ramdisk von EMC3 firmware ist?

Gruß

Hier mal meine Erfahrung.
Musikaussetzer liegt am zCache oder zRam.
Mit ZZMoove FS Battery Störungen bei Musikwiedergabe, alles andere läuft ohne Probleme!
Bin dann auf ZZMoove Battery gegangen und Störungen waren weg!
Meine Einstellungen sind:
ZZMoove Battery
Scheduler Row
CPU Max 1000 MHz
CPU Undervolting - 50mV
GPU Frequenz 108/160/266/350
GPU Undervolting - 50mV
System Tweaks ON
SD Card 512kb
exFat OFF
zCache 400

Energie sparen in der Stockrom eingeschaltet.

Kleines Problemchen hab ich allerdings mit dem Headphone Volume boost.
Der Wert stellt sich nach jedem Reboot auf Standart Wert von 57 zurück.
Alle anderen Soundeinstellungen bleiben erhalten.
Woran das liegt kann ich nicht sagen.
Soundeinstellungen mache ich nur über die App aus dem Store welche ich runtergeladen habe.

Soweit meine Erfahrungen hier und ein nettes Dankeschön für die tolle Arbeit und den Kernel :)

Gesendet von meinem GT-I9300 mit der Android-Hilfe.de App

• Danke
Reaktionen: maddog73
Also bei mir läuft die neueste beta ohne probleme mit zzmove battery fs,1.4 ghz, gpu/cpu undervolting aus, zram 600 mb
Aber mit zzmove battery hatte ich ab und zu einen hänger bei der musikwiedergabe, mit dem fs nicht mehr.

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2

SavanTorian schrieb:
ich hab meinen govenor jetzt mal auf lulz geschaltet, hatte ich ja ne längere zeit und da war nie was, zram war beim abschmieren auf stock, also off. ..... daher bitte ich darauf, dass ZZ sich, wenn zeit ist und er keinen stress hat, das mal anschaut :)

Hier überschlagen sich ja die Ereignisse :)

Tut mir leid dass ihr nun Probleme habt mit dem zzmoover! ja Savan ich schau mir das auf alle Fälle an bin nur leider zeitlich sehr begrenzt im Moment. Und noch dazu grad am zzmoove 0.5 testen so nebenbei mit "alten" boeffla sourcen ohne zram. ;)

Wenn ich mal meinen Kopf aus dem Server bekomme den ich gerade eben serviciere dann schauts besser aus mit der zeit, respektive dann ab morgen ;) also bitte ich um Geduld und um die Vermeidung von zzmoove bis die sache aus der Welt ist (und hoffentlich auch gleich loebar ist!) is halt auch recht viel geändert worden in dieser Version, mal schaun... :rolleyes:

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2

Matt1966 schrieb:
Hier mal meine Erfahrung.
Musikaussetzer liegt am zCache oder zRam.
Mit ZZMoove FS Battery Störungen bei Musikwiedergabe, alles andere läuft ohne Probleme!
Bin dann auf ZZMoove Battery gegangen und Störungen waren weg!
ZZMoove Battery
Scheduler Row
CPU Max 1000 MHz
CPU Undervolting - 50mV
GPU Frequenz 108/160/266/350
GPU Undervolting - 50mV
System Tweaks ON
SD Card 512kb
exFat OFF
zCache 400

...

Diese Erfahrung habe ich gerade auch gemacht. Meine Einstellungen bei Gov. und Shed. die gleichen.

Ansonsten hab ich zZt:

CPU MAX 1200 MHz
CPU UV -25mV
SD Card 1024kb
ZRAM 600

Helirist schrieb:
Hat das vielleicht damit zu tun, daß ich noch die XXEMC2 drauf hab und die Ramdisk von EMC3 firmware ist?

Gruß

Ich glaube eher nicht, denn dann hätte ich das gleiche Problem. Hab auch EMC2 installiert.

ZaneZam schrieb:
Hier überschlagen sich ja die Ereignisse :)

...

DAS ist ein Phänomen was sich heute schon durch meinen gesamten Tag zieht......Seit dem ich um 7.45 das erste mal auf meine FB Seite geschaut habe.....

Zuletzt bearbeitet:
@Helirist:

Ich hätte spontan aus dem Bauch heraus auch mal einen Full Wipe vorgeschlagen.

Sollte jemand eine bessere Lösung haben dann lass ich mich gerne verbessern.

Falls du keinen Full Wipe machen möchtest dan könntest du eventuell mal Probieren die ZIP über die Recovery zu Flashen.

Um die 170 Beiträge seit der Veröffentlichung gestern.
schon beeindruckend der Andrang

Grüße

@AtomEffekt

Kann ich auch einfach die tar.md5 nehmen und mit Mobile-Odin neu drüber flashen?

Grüße

Zuletzt bearbeitet:
ZZMoove Battery FS
Scheduler Row
CPU Max 1500 MHz
CPU Undervolting standard
GPU Frequenz standard
GPU Undervolting standard
System Tweaks Off
SD Card 512kb
exFat OFF
zCache 400

@Helirist

Können tust du alles - es ist ja dein S3 :p ;)
Oke zur Sache.
Klar kannst du das nochmal Probieren, ob es Erfolg bringt bezweifle ich.
Also probier einfach mal neu über MODIN drüber bügeln.
Sollte das den gewünschten Effekt nicht bringen mal die ZIP flashen. Wenn das auch nichts bringt mal die 2.10 2b linaro und dann die 2.11 1b nochmal drüber.
Wenn das auch nicht hilft einen FullWipe.

Bei dem ganzen geflashe frage ich lieber blöd nach aber du hast bestimmt die EFS gesichert oder? ;)

@distanzcheck

Wie laufen deine Settings? So kann man deinem Beitrag nicht sehr hilfreiche Informationen entnehmen ;)

Grüße

Mit Boeffla Power von meins an deins übertragen und durch Hells verschönert!

Lasst es mal gut sein und wartet auf die Beta 2. Es liegt am ZZMover, denn Pegasus läuft normal.

[tapatalk]send from DCI/Nano ROM[/tapatalk]

ich bin mal mit dem 2.11b1auf lulz/row/zram600, läuft astrein. keine ruckler, nix mehr :) und es lädt am lappi wieder fix. dürfte also am usb des towers gelegenhaben.... den lader habe ich trotzdem bestellt.... :)

AtomEffekt schrieb:
....
Bei dem ganzen geflashe frage ich lieber blöd nach aber du hast bestimmt die EFS gesichert oder? ;)

....

Ja hat er. Und zwar als er das erste mal den Kernel geflasht hat! Der macht das nämlich ganz von sich aus ohne zu fragen :D

Liegt dann im Boeffla-Kernel-Data ordner auf der internenSD

Aus dem OP schrieb:
* Automatische Sicherung der EFS partition auf externe bzw. interne SD Karte (Lebensversicherung wenn man mal seine EFS Daten schrotten sollte)

Zuletzt bearbeitet:
ZaneZam sorry bin doch mal auf Pegasusq boeffla moderate gewechselt. Hatte auf einmal einen akkudrain mit krassen Temperatur Anstieg.
Mir fällt jetzt auf das die Kompression wesentlich höher ist bei zram als mit zzmoove. Vielleicht hilft es dir. ;)

vom S3

Grüße peterle

• Danke
Reaktionen: ZaneZam
Ok. danke.

Ich geh den mal 'n bißchen rumflashn'.:)

Grüße

ps.: hatte die efs. aber schon vorher ganz artig,
mit dem HC-kTool gesichert. ;)