[KERNEL][I9300][Samsung JB] Boeffla-Kernel

• 18.081 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
also bei der 2.10 beta 2 Linaro lief mit pegasusq immer alles super, und bei ner älteren Version hatte ich das schon mal, aber da lag es am zzmove,
werde nachher nochmal mit dem pegasusq testen, aber zRam an lassen, ich hoffe daran liegt es nicht, weil durch das zRam kommt es mir sehr wohl flüssiger vor :)

Das stottern in der Musik stört schon ein wenig. Der Scheduler BFQ macht mit zRam 600MB Probleme, kann das wer bestätigen? Mit CFQ läufts auf jedenfall problemlos, ausser das stottern bleibt.

Habe auch Probleme mit Audio Aussetzern....nicht oft - aber gelegentlich (nervend...)

Govenor=ZZMove - Battery
Scheduler = ROW
CPU Undervolting = light
GPU Undervolting = light
zRAM = 400MB

Ansonsten läuft das S3 butterweich und Akku-Drain ist sagenhaft.

Oh hab ich wohl vergessen den Gov. an zu geben.

Gov. mit dem ich gestern abend die Aussetzer hatte war ZZMoove fs

Also ich habe keine Probleme beim MP3 hören.
Meine Konfiguration:

ZZMoove Bat.
Row
Fade (bright)
USB Charge 900
System tweaks On
SD-Card 512
exFat off
zCache (zRam) 600

Gruß Matthias

Hi,

Zum Stottern beim MP3 hören...

Das kann durchaus von zu grossen readahead kommen, ich weiss allerdings nicht, ob jemand den verstellt ? Das wurde mir allerdings schon öfter berichtet, wobei der Effekt je nach Scheduler variieren kann. Selbst kann ich das allerdings nicht bestätigen, war davon zum Glück nie geplagt.

Wenn es bei abgeschaltetem Bildschirm passiert, könnte es auch an einer zu tiefen Screen off CPU Freq. Begrenzung liegen.

zRam ist von den Schedulern nicht beeinflusst, da es einen Scheduler pro Device gibt, also die interne SD hat einen, und die externe SD hat einen (anderen geht auch), aber zRam liegt ja im RAM und hat einen eigenen device, demnach auf keinem der beiden Schedulern betrieben.

Interne SD --> /sys/block/mmcblk0/queue/read_ahead_kb und scheduler
Externe SD --> /sys/block/mmcblk1/queue/read_ahead_kb und scheduler
zRam --> /sys/block/zram0/queue/read_ahead_kb und scheduler

Bei zram gibt es keinen Scheduler (einzige Auswahl ist "none"), und readahead steht defaultmässig auf 128Kb. Sollte auch klein bleiben, da memory pages dort gelesen werden, die haben unkomprimiert nur 4Kb, da macht grosses Vorauslesen wenig Sinn.

JP.

• Danke
Reaktionen: ZaneZam
yank555 schrieb:
zRam --> /sys/block/zram0/queue/read_ahead_kb und scheduler

Bei zram gibt es keinen Scheduler (Auswahl ist "none"), und readahead steht defaultmässig auf 128Kb. Sollte auch klein bleiben, da memory pages dort gelesen werden, die haben unkomprimiert nur 4Kb, da mach grosses Vorauslesen wenig Sinn.

JP.

Also, meine Readahead- und Scheduler Einstellungen fassen zram0 diesbezüglich nicht an, bzw. verändern bewusst nichts.

Ich würde trotzdem mal die Leute, die von den Aussetzern "geplagt" sind bitten mal testweise pegasusq zu nutzen und/oder zram zu deaktivieren.
Dann wissen wir schon mal wesentlich mehr.

Leider (?) habe ich auf meinem S3 kein Problem mit MP3, daher kann ich es aktuell nicht nachstellen...

Viele Grüße
Andi

Moin Andi,

kleine Frage zum LED Fading.
Kann es sein, dass das Fading beim "Dark" bzw. "Bright" nicht funktioniert?

Ich hab gerade mal direkt nacheinander alle 3 Einstellungen (normal, bright, dark) getestet und bin der Ansicht, dass das Fading nur bei der normalen funktioniert.

LG moep

Edit:

Hab ein wenig weiter getestet, bei den beiden anderen Einstellungen wurde scheinbar der code vertauscht. Es blinkt beim Fading und fadet beim Blink ^^

moep: Nun, werde ich mir ansehen. Kann schon sein.
Wie schon angemerkt, diese Beta ist inoffiziell, da ich sie euch eigentlich nur noch geben wollte bevor ich auf Dienstreise ging. Aber sie ist so gut wie ungetestet.
Umso dankbarer bin ich daher natürlich für eure ganzen Meldungen und Reports :)

Werde mir das ab Donnerstag wieder im Detail ansehen, vorher komme ich hier in Holland wohl leider nicht dazu.

Viele Grüße
Andi

• Danke
Reaktionen: ZaneZam und maddog73
Dafür hab ich und die anderen sicher volles Verständnis.

Zuletzt bearbeitet:
Keinen Streß Andi! Bier iss Bier und Schnaps iss Schnaps...Job ist Arbeit und Kernel iss Hobby! Job geht vor. Ich/wir werden es überleben denk ich. Wie gesagt ich teste es nacher mit pegasusq und werde berichten.

dkionline schrieb:
Dafür hab ich und die anderen sicher volles Verständnis.

@Andi: zRam funktioniert nur mit ZZMove, nix mit Pegasusq.

beim lulzactiv funktioniert es
edit ;
bei mir funktioniert pegasusq (default) auch!!!

Zuletzt bearbeitet:
Bei mir keine Probleme bisher.Alles sehr smooth.
Einstellungen
ZZMoove - Optimized - FS
Row
1500 Mhz
GPU 266/350/440/533 / Overvolting +25 mv
Touch boost ist on
AC - Charge Rate 1200 ma
System Tweaks on
Ext4 Tweaks on
SD Card Tweaks on 1024 kb
exFat support on
zCache 400 mb

Ich habe dieses Lockscrenn Homescrenn Problem. Kann das jemand bestätigen?

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2

was soll das sein? :confused2:

Wenn ich auf den Home Button drücke kommt zuerst der Homescrenn Bildschirm und danach der Lockscrenn

Ist ein mir unbekanntes Problem. Hab es grad getestet, ist bei mir nicht so. Home Button bringt mich zum Home Screen und da nach nirgendwo hin.

Hast du vielleicht eine Mod installiert mit der man den Home Button belegen kann?

edit: Das MP3 "Problem" ist bei Gov. PegasusQ- Battery Save bei mir nicht vorhanden. Mit ZZMove FS Battery hatte ich grad massive Störungen, beim PegasusQ ist seit gut 15minuten keinerlei Störung aufgetreten.

Wenns hilft und gewünscht ist kann ich gern nen Kernel Log senden.

Zuletzt bearbeitet:
Nein

Der ursprüngliche Beitrag von 12:19 Uhr wurde um 12:36 Uhr ergänzt:

Hat an der neuen Beta gelegen mit der 2.9 Stable keine derartigen Probleme:D

Patrik: Welche Einstellungen hattest Du mit dem neuen Beta Kernel am Laufen?

Danke und Grüße
Andi

mal ne ungewöhnliche Frage (da meißt Sparsamkeit gefragt ist)...
mit welchen Einstellungen ist das S3 am schnellsten...
hat das schon mal wer getestet?

gesendet vom letzten Jahr auf folgenden Festivals