[KERNEL][I9300][Samsung JB] Boeffla-Kernel

• 18.081 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
das hätte mich zugegeben auch stutzig gemacht :D

Der ursprüngliche Beitrag von 14:32 Uhr wurde um 14:38 Uhr ergänzt:

nur mal so am Rande, habe den zCache mal auf 400Mb gesetzt und man merkt deutlich den Unterschied mit und ohne zCache :) genial :thumbup:

andip71 schrieb:
Also, wer mal sehen will was in seinem zRam Cache so ab geht, der kann folgende kleine App aus dem Playstore installieren:
https://play.google.com/store/apps/details?id=id.co.ptskp.android.zs
...
Ich fahre derzeit als Test auf ZZMOOVE - Opt mit ROW Scheduler...
600 MB zCache

Also vielleicht mal kurz einige Erklärungen zu dem ganzen Zeugs...

zRam ist nichts anderes als eine Ramdisk, also eine virtuelle Festplatte im RAM. Die könnte für alles mögliche verwendet werden, in diesem Kontext halt eben für dort Swap abzulegen. Aber auf grösseren Systemen wird auch mal z.B. /tmp da reingestellt, wenn ausreichend RAM verfügbar ist, aber hier schweife ich vom Thema ab...

Die Grösse dieser virtuellen Platte legt das Maximum fest, was an Brutto Daten (also unkomprimiert) reingestellt werden kann/darf.

RAM wird allerdings vom zRam nur dann belegt wie es befüllt wird, also keine Angst, da sind nich schwupps zicht 100Mb per Knopfdruck weg ;)

Swap dann ist normales virtual memory (wie die Pagefile in Windows), nur halt in diesem Fall nicht als Datei, sondern als Partition und funktioniert genau wie beim Hardswap.

Einziger Unterschied ist nur wo diese Swap Daten abgelegt werden (SD Karte bei Hardswap, und RAM bei zRam).

zCache ist "trickier" zu erklären, sagen wir einfach mal so, zCache optimiert im Hintergrund die Benutzung vom zRam, kann man nicht Einstellen oder Abschalten, wenn's im Kernel drinne ist, ist es da, ansonsten eben halt nicht, macht aber die Verwendung von zRam wesentlich besser und schneller, daher smootheres UI.

Also Achtung beim Vokalubar (hier bricht wieder mein Lehrer Alter-Ego aus) ihr legt zRam an, nicht zCache, weil da gibt es nix anzulegen ! :blink: ;)

So hoffe hiermit mal grob die meisten Fragen beantwortet zu haben, und wenn nicht, tja dann nur drauf losfragen ;)

JP.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: BenZ, peterle111, zahni71 und 9 andere
ich hab das ganze ja schon seit gestern abend laufen, also ein paar std mehr als ihr... zzbatt fs/row/zRam400... der aku wird minimal stärker belastet, als ohne fs..

• Danke
Reaktionen: Sambia, ZaneZam und dkionline
Konnte mit der 2.11 jetzt das LED leuchten leider nicht so einstellen, dass es so aussieht wie beim bootvorgang. Aber bei der alten version hab ich es fast hinbekommen, indem ich in den boeffla tweaks bei led-fading "on (bright)" eingestellt habe und dann in der lightflow app das blinken auf die schnellste stufe gesetzt hab. kam so dem bootvorgangleuchten am nähsten von all meinen versuchen. Aber beim neuen Kernel klappts nun nicht mehr da mann dort nun die blinkgeschwindigkeit einstellen kann und dann blinkt die led so wie in boeflatweaks eingestellt und das maximum dort (5x) ist zu langsam.

SavanTorian schrieb:
ich hab das ganze ja schon seit gestern abend laufen, also ein paar std mehr als ihr... zzbatt fs/row/zRam400... der aku wird minimal stärker belastet, als ohne fs..

Habe deine Einstellung mal übernommen.Mit FS läuft es sehr smooth.
Also ich meine es zu merken z.b beim scrollen.
Werde es mal so laufen lassen.
Danke Andi und zane zam für eure Arbeit.

• Danke
Reaktionen: ZaneZam
Noch mal zum Akku sparen.

Ich benutze in der Regel zzmoove Battery, seit der Beta3 von ZaneZam mal in der FS Variante mal in der normalen. Ich merke nur einen minimal größeren Akkuverbrauch in der FS Variante, dafür aber eine verbesserte Performance. Ich werde in der nächsten Zeit mal ohne FS testen.

Gruß Matthias

andip71 schrieb:
Ok, puh. Denn das wäre ein unschönes Durcheinander sonst.

Bitte daher auch an alle die Bitte, bei so einem Vorfall die Scriptpacks zu deinstallieren. Sicher ist sicher.

Andi
hab das scriptpack mal deinstalliert

jetzt funktionieren die clean-Aktionen der Boeffla-App nicht mehr
(popup kommt, übliche ja/nein-Bestätigungsnachfrage unterbleibt,
popup geht nicht mehr weg, settings werden nicht gelöscht)

Zuletzt bearbeitet:
das einzigste, was mitr nicht so gefällt, dass habe ich andi schon geschrieben, dass ich

1. nur noch 832MB anstelle von 833 MB physical ram angezeigt bekomme,
2. dass meine speicherauslastung mit b11 minimum 470MB ist... auch wenn zRam auf stock steht, also nicht aktiviert, das gefällt mich irgendwie nicht so ganz...

kann mir das jemand erklären :)

Gibts da nicht Kernel die 856MB RAM anzeigen? Das wäre doch hier auch schön, wenn ein wenig mehr verfügbar wäre, wird aber durch die Einstellungen nicht möglich sein, oder Andi/ZaneZam?

beckstein, flash vllt nochmal neu.... da ist wohl einiges durcheinander geraten.

An dem Terminus "zCache" bin ich schuld. Habe es unter diesem Begriff in App + Config File auf die Schnelle eingebaut.
Aber drum ist es ja auch eine Vorab-Version :)

Sent via Tapatalk2 from my Galaxy S3 IPhone killer

Der ursprüngliche Beitrag von 16:12 Uhr wurde um 16:15 Uhr ergänzt:

cbeckstein schrieb:
hab das scriptpack mal deinstalliert

jetzt funktionieren die clean-Aktionen der Boeffla-App nicht mehr
(popup kommt, übliche ja/nein-Bestätigungsnachfrage unterbleibt,
popup geht nicht mehr weg, settings werden nicht gelöscht)

Es ist wichtig, daß man clean aufsetzt. Drum idealerweise die Einstellungen per App schon vor dem Flash zurück setzen.

Dann dürfte eigentlich auch nichts schief gehen.

Im Zweifel /system/etc/init.d manuell mal leeren.

Andi

Der ursprüngliche Beitrag von 16:15 Uhr wurde um 16:19 Uhr ergänzt:

SavanTorian schrieb:
das einzigste, was mitr nicht so gefällt, dass habe ich andi schon geschrieben, dass ich

1. nur noch 832MB anstelle von 833 MB physical ram angezeigt bekomme,
2. dass meine speicherauslastung mit b11 minimum 470MB ist... auch wenn zRam auf stock steht, also nicht aktiviert, das gefällt mich irgendwie nicht so ganz...

kann mir das jemand erklären :)

Zu 1. Prozentual ist das ein Verlust von... 0,0...%? :)
Vermutlich einfach Speicher den die zusätzlichen Funktionen als Verwaltung benötigen.

Zu 2. Im Vergleich war das früher...?

Andi

• Danke
Also ich nutze

ZZmove Opt.
ROW
400MB ZRAM

Bin mehr als begeistert. So schnell und smooth war mein S3 noch nie :)

dkionline schrieb:
Gibts da nicht Kernel die 856MB RAM anzeigen? Das wäre doch hier auch schön, wenn ein wenig mehr verfügbar wäre, wird aber durch die Einstellungen nicht möglich sein, oder Andi/ZaneZam?

Wichtig ist doch nicht was angezeigt wird, sondern was wirklich nutzbar ist.
Und durch zRam dürfte da viel mehr gehen (durch die Komprimierung) als man als Anzeige sehen kann.

• Danke
Reaktionen: dkionline
... im vergleich zu früher , wenn alles anwendungen geschlossen waren und man bei der speicherauslastung abgelesen hat , zwischen 313 und 340MB ...

• Danke
Savan: und auf 2.10 zurück hast du auch den alten wert wieder?

Nicht dass es Zufall ist...

Hab auch mal ne Frage zum ZRAM:

So wie ich es verstanden hab, wird der RAM einfach komprimiert , also für meine Laienhafte Vorstellung wird das was im RAM ist einfach gezippt, oder sehe ich das falsch.

Dann sollte doch a) der Akkuverbrauch höher sein, weil immer gezippt und entpackt wird und b) durch diese Rechenoperationen das S3 langsamer werden...

Sehe ich das irgendwie falsch ?

TA

doch es war bei 2b10-linaro deutlich geringer, als jetzt.... da lag der minimalwert bei ~360MB

The Authlaw schrieb:
Hab auch mal ne Frage zum ZRAM:

So wie ich es verstanden hab, wird der RAM einfach komprimiert , also für meine Laienhafte Vorstellung wird das was im RAM ist einfach gezippt, oder sehe ich das falsch.

Dann sollte doch a) der Akkuverbrauch höher sein, weil immer gezippt und entpackt wird und b) durch diese Rechenoperationen das S3 langsamer werden...

Sehe ich das irgendwie falsch ?

TA

Also, das komprimierte Ram wird in unserem Fall als Swap Speicher genutzt.
Nicht als normales Ram.

Und in der Theorie hast du recht.

Zu a) kann ich noch nichts sagen, da könnte Yank evtl seine Erfahrungen bislang kund tun.

Zu b) dazu hat das s3 einfach zuviel power, da wird man nichts merken

Der ursprüngliche Beitrag von 16:34 Uhr wurde um 16:37 Uhr ergänzt:

Intetessant. Ich schau ja so nir speziell auf die Speicherauslastung.

Mal sehen was die anderen sageb.
Aber vor allem wie sich alles verhält, das ist ja am Ende genau so wichtig wie nackte Zahlen.

So... Ich steige gleich Richtung Amsterdam in den Flieger. Bin daher mal für ein Weilchen off...

Andi

• Danke
Reaktionen: The Authlaw
Also vorher lief mein S3 auch sehr rund mit dem Speichermanagement von Samsung. War zwar nie viel Speicher frei aber hat sich nie negativ ausgewirkt. Habe jetzt aber trotzdem mal den Cache ausprobiert mit 600 MB.

Gruß Matthias

läuft wirklich sehr geschmeidig!!!
Habe zzmove opt. 1.6 GHz row, und 600mb zRam,... echt gelungen andi und zanezame!!!

• Danke