[KERNEL][I9300][Samsung JB] Boeffla-Kernel

• 18.081 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
andip71 schrieb:
[*]System Tweaks per Default off

Viele Grüße
Andi

Ich habe die Tweaks bei mir in der letzten Beta auch deaktiviert weil es gefühlt stabiler läuft und weniger ruckelt.
Was sind deine Beweggründe Andy?

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2

Ich wäre auch supergerne tester ;)

Nerdpfleger schrieb:
Ich habe die Tweaks bei mir in der letzten Beta auch deaktiviert weil es gefühlt stabiler läuft und weniger ruckelt.
Was sind deine Beweggründe Andy?

Grund: Eigentlich nur weniger erwartete Kompatibilitätsprobleme mit Custom Roms.

Nichts weiter...

Andi

Sent via Tapatalk2 from my Galaxy S3 IPhone killer

SavanTorian schrieb:
ihr könnt euch auf was neues freuen :) zram funzt tadellos.
Na da bin ich ja gespannt (ich hatte ja das Problem mit den gespenstisch verschwindenden init.d settings beim zram Test vor ein paar Wochen)

@andi mach doch mal nen livestream vom scripten ; P

Hallo Leute!

Indem ja einige von euch schon vorab in den Genuss (hoffentlich *g*) gekommen sind den neuen 0.4er ZZMoover antesten zu können und Andi ihn morgen dann in seiner kommenden neuen Version haben wird muss ich mal hier wieder ein paar technische Details los werden (jaja ich machs so gut es geht kurz *g*) also hier nun der offizielle Changelog zur Version 0.4:

Freqenzlimit:
Es ist nun per sysfs möglich bei Screen Off (oder auch bei Benutzung wenn gewünscht) die Frequenz zu limitieren! Es handelt sich hierbei aber um ein von mir so genanntes "Soft-Limit" da es aus diversen Gründen (touchboost/wakeup Ereignissen) dazu kommen kann dass die Frequenz trotzdem im Sekundenbereich (meistens auf 1000mhz und/oder 800mhz) über dieses Limit steigen kann da hier offenbar der Governor keine Kontrolle darüber hat. Diese Ausreisser sollten aber akku-verbrauchstechnisch nicht groß ins Gewicht fallen vor allem nicht bei Screen Off.

Folgende Tuneables wurden zu diesem Zweck dafür eingebaut:

Das Frequenzlimit bei sleep (Screen Off):
tuneable -> /sys/devices/system/cpu/cpufreq/zzmoove/freq_limit_sleep
mögliche Werte 0 = deaktiviert, von 200000 in 100000er Schritten bis 1600000, default: 0

Das Frequenzlimit bei Screen On:
tuneable -> /sys/devices/system/cpu/cpufreq/zzmoove/freq_limit
mögliche Werte 0 = deaktiviert, von 200000 in 100000er Schritten bis 1600000, default: 0

Fast Scaling:
Ich dachte mir das Schalten von Freqenzen könnte etwas schneller vonstattengehen und habe die Scaling-Tabellen
so erweitert das bei Aktivierung dieser Funktion größere Frequenzsprünge gemacht werden. Zu erwarten ist hier eine
Performancesteigerung in allen Settings welche aber natürlich auch ein wenig mehr Energie kostet. ;)

Folgende Tuneables wurden zu diesem Zweck dafür eingebaut:

Fast Scaling bei Screen On:
tuneable -> /sys/devices/system/cpu/cpufreq/zzmoove/fast_scaling
mögliche Werte 0 = deaktiviert oder 1 = aktiviert

Fast Scaling bei sleep (Screen Off):
tuneable -> /sys/devices/system/cpu/cpufreq/zzmoove/fast_scaling_sleep
mögliche Werte 0 = deaktiviert oder 1 = aktiviert

Freq Step Sleep:
Wurde analog zu Freq Step als Ergänzung eingebaut da die Möglichkeit gefehlt hat dass nur bei Screen Off zu ändern:
tuneable -> /sys/devices/system/cpu/cpufreq/zzmoove/freq_step_sleep
mögliche Werte in % wie "freq_step" von 0 = Frequenz anhalten bis 100 = von 0 auf 100 springen und retour (bei Wert 100 entspricht das in etwa dem Verhalten des ondemand governor)

Settings und Scriptpack(s):
Ich habe alle Settings (Bat/Opt/Perf) mit folgenden neuen Einstellungen ergänzt:
Freqenzlimit bei Screen Off : 500 mhz
Fast Scaling : Off
Up Threshold : 100%
Freq Step bei Screen Off: 1%

Zum Test habe ich Tweaks App Settings hinzugefügt mit dem Anhang "FS" welche fast scaling aktiviert haben bei Screen On und Off. Ich weiss jetzt noch nicht genau ob/wie Andi diese mit in seine neue Version nimmt. Falls gar nicht gäbe es ja noch die Möglichkeit des Scriptpacks. Jedenfalls das für die Kern-Settings wird die Tage mal nachgeliefert ;)

Ich wünsche viel Spass damit!!
ZaneZam

• Danke
Reaktionen: peterle111, Flamey, Esat-net und 6 andere
cbeckstein schrieb:
Na da bin ich ja gespannt (ich hatte ja das Problem mit den gespenstisch verschwindenden init.d settings beim zram Test vor ein paar Wochen)

Äh... Aber nicht mit Boeffla-Kernel?
Zram war bislang noch nie drin ..?

Andi

Der ursprüngliche Beitrag von 22:23 Uhr wurde um 22:24 Uhr ergänzt:

Nur schnell noch, ZaneZam: die fs scripts sind natürlich mit drin :)

• Danke
Reaktionen: ZaneZam und dschense
Würde mich auch gerne als Tester zur Verfügung stellen ;)

Kaaaaatsching...tapatalked...

andip71 schrieb:
Äh... Aber nicht mit Boeffla-Kernel?
Zram war bislang noch nie drin ..?

Andi
Stimmt... nicht regular...

Aber da war doch der Probelauf mit zram a la yank, der ausnutzte, dass der Boeffla Kernel schon dafür vorbereitet ist...

Oder habe ich jetzt schon erste Anzeichen von Altersdemenz?

War das vielleicht hardswap ?

JP.

Sent from my CM10.1 / Yank555.lu CM10.1 kernel v1.5l-beta3 (Linux 3.0.74) powered Galaxy S3 i9300 using Tapatalk 2

yank555 schrieb:
War das vielleicht hardswap ?

JP.
Yepp... Das war es glaube ich und nicht zram... :)
(also doch dementia praecox?)

kurze frage was ist zram??

mfg

@andip71 wann verteilst Du denn Kernel? Hätte heute sehr viel Zeit zum testen

• Danke
Reaktionen: mr.crypto13
Entschuldige! Ich wollte auf ein Profil klicken und meine dicken Finger haben das Antworten berührt. Konnte es nicht löschen. Sorry.......

Gesendet von meinem GT-I9300 mit der Android-Hilfe.de App

Andre17377 schrieb:
@andip71 wann verteilst Du denn Kernel? Hätte heute sehr viel Zeit zum testen

Wenn alles normal läuft, früher Nachmittag.

Big B schrieb:
Entschuldige! Ich wollte auf ein Profil klicken und meine dicken Finger haben das Antworten berührt. Konnte es nicht löschen. Sorry.......

Gesendet von meinem GT-I9300 mit der Android-Hilfe.de App

Kein Grund sich entschuldigen zu müssen, hihi. Sowas passiert :)

• Danke
Reaktionen: ZaneZam
Hast du schon entschieden wer die vorabversion alles bekommt oder bekommen alle

ich würde mich zum testen auch anbieten, bin aber mit der beta3 von ZaneZam auch erstmal zufrieden :D
zzmoove 0.4 rockt einfach nur :thumbup:

• Danke
Reaktionen: ZaneZam
Hi Andi, schön das du wieder hier bist! :) Hoffe du hattest einen erholsamen Urlaub!

Ich hätte noch eine Idee mit der LED... ich weiß ich bin ein LED-Nerd :p

Wie wäre es wenn die LED beim Laden anstatt dauerhaft gleichmäßig rot oder grün so leicht pulsierend ist, ähnlich wie beim Hochfahren beim Samsung Logo. Das würde das S3 irgendwie sehr lebendig wirken :)

LG
dein heimlicher Verehrer :p

• Danke
Reaktionen: AtomEffekt, junkyde und distanzcheck
Als Vortester bin ich auch immer mit dabei, wenn noch einer gebraucht wird. Bin schon sehr gespannt auf die neue Version.

@zanezam: sind Deine Tweaks dann auch in der App konfigurierbar oder muss ich eine Datei mit Root Explorer editieren - und falls ja welche ?

LG

TA