[KERNEL][I9300][Samsung JB] Boeffla-Kernel

  • 18.081 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
kann man sagen was sparsamer ist

cfq oder row?
 
Misterking: Der Einfluss von IO Schedulern auf den Batterieverbrauch ist vernachlässigbar. Da wirst Du keine Unterschiede feststellen. Nimm daher einfach den, der für Deine Verhältnisse am besten läuft :)
 
dann würde ich gerne deinen tip hören.

hab zmoove mit 1ghz nun wieder eingestellt ( hatte 1.4ghz und 1ghz zmoove in sachen akku teste getestet) und nun mit 1ghz wieder,aber will soweit wie möglich alles schnell bzw flüssig haben.

also row wohl besser? ich hatte mal eine liste hier gefunden wofür was steht..finde ich leider nicht,weil die anderen ausser row und cfq werden ja nie erwähnt..

Der ursprüngliche Beitrag von 15:27 Uhr wurde um 15:29 Uhr ergänzt:

nebenbei

kann mir mal jemand erklären,wie das eig so geht

also wenn ich mit 800mhz takte,ruckelt das gar nicht so

aber sobald ich den energiesparmodus an mache ( egal bei welcher frequenz),ruckelt es ja bekanntlichj normal,da die cpu gedrosselt wird-soweit ich weiß wird die doch auf 800mhz gedrosselt?

ich frag jetzt nur,wie das sein kann das ob vom kernel oder von samsung die getakteten 800mhz eingestellt werden,warum es bei samsung laggt und bei der kernel nicht ?!
 
Misterking: Beim Samsung Energiesparmodus wird nicht nur die CPU gedrosselt sondern auch GPU. Daher eventuell das ruckeln.

Viele Grüße
Andi
 
  • Danke
Reaktionen: misterking86
Der Energiesparmodus ändert auch die Bildfrequenz, denke damit sind die FPS - "Bilder pro Sekunde" gemeint.
 
ah ok viele dank

meine letzte frage

da ich nun zmoove 1ghz eingestellt habe,welchen row könnt ihr in sachen " keine ruckler" empfehlen? hatte die tage imme cfq,davor row aber iwie merk ich kein unterschied

gibs da echt unterschiede in sachen scrollen etc ?

und ok eine letzte frage doch noch :D

muss ich jedesmal neustarten bei der frequenz auswahl oder scheuder ?

Der ursprüngliche Beitrag von 15:42 Uhr wurde um 15:43 Uhr ergänzt:

" default: This loads the CFQ "completely fair scheduler", which is also standard in Samsung stock
deadline: This loads the "deadline" scheduler
noop: This loads the most simple "noop" scheduler
sio: This loads the simple I/O scheduler
row: This loads the "read over write" scheduler
bfq: This loads the "budget fair queuing" scheduler"

müsste eig noob nehmen...weil ich hier einer bin :D
 
misterking: Nein, Du musst nach dem Einstellen der Optionen nicht jedesmal durchstarten. Ausser, die Tweaks App weisst Dich explizit darauf hin (was sie aber nur bei den Tweaks macht: system, sdcard und ext4).

Viele Grüße
Andi
 
  • Danke
Reaktionen: misterking86
Eigentlich rentiert es sich gar nicht, diese Sourcen nun zu verwenden. Aber da durch diese Minimaländerungen der Aufwand gleich Null ist, kompiliere ich grade eine neue Version basierend auf Update9. Auch wenn ich vor meinem Urlaub eigentlich nichts mehr machen wollte :D Aber egal... hihi.
^^ wenns sich nicht lohnt, würd ichs auch nicht machen.... und mich lieber ums frauchen kümmern und mit ihr einen tollen badeanzug/bikini kaufen gehn :D

^^ @misterking. du kanst natürlich auch bei energiesparmodus die taktfrequenz der gpu etwas nach oben setzen und einen schritt obervolten :)
^^ 350-600 und ov +25mV, das dürfte es etwas ausglichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: mr.crypto13 und distanzcheck
Savan... hihi, guter Tipp. Aber haben wir schon zur Genüge.
Weibchen gehts gut :)

2.10-beta1 läuft bei mir auch schon :D
War nur 10 Minuten Arbeit + Kompilieren...

Andi
 
andip71 schrieb:
Savan... hihi, guter Tipp. Aber haben wir schon zur Genüge.
Weibchen gehts gut :)

2.10-beta1 läuft bei mir auch schon :D
War nur 10 Minuten Arbeit + Kompilieren...

Andi

Woooow dann können wir ja gleich flashen :thumbup::o:thumbup: yippieeeeeeeeeee:o

Regards

Sterziturbo:cool:

***sent from my samsung galaxy S III***
 
andip71 schrieb:
Savan... hihi, guter Tipp. Aber haben wir schon zur Genüge.
Weibchen gehts gut :)

2.10-beta1 läuft bei mir auch schon :D
War nur 10 Minuten Arbeit + Kompilieren...

Andi

dann mach doch gleich das toolchain update mit von 4.4.3 auf 4.4.7 , ich teste das gerne .... los, her damit :D

@sterzi: "yippieeeeeeeeeee:o" du hast die "schweinebacke" vergessen .... ;)
 
ich mag auch testen=)
go andi go andi =)
 
armint schrieb:
ich mag auch testen=)
go andi go andi =)

@ armint Hihihi was sagst zu meinen profilbild im hacker forum ? :D:thumbup::D

***sent from my samsung galaxy S III***
 
wanam hat mal wieder ne neue rom raus gebracht, (aber nicht EU based)... aber da in Changelog ist mir aufgefallen, boeffla Sound engine... :thumbup::D
andi, ich glaube deine Arbeit weiß bald jeder gute dev zu schätzen :)

___________________
sent by
my stockED-GAlaxy_Rom EMB5
+boeffla-kernel
 
  • Danke
Reaktionen: megafabian03
EdgA: Ja, das stimmt. Wanam war auch so anständig vorher zu fragen ob das ok sei (vermutlich auch, da er noch neu im Kernel Business ist und ein Problem hatte, hehe).
Und dann ist es natürlich selbstverständlich.

Viele Grüße
Andi
 
Hallo und guten Abend,

so, nun ist es also doch "passiert". Vor meinem Urlaub ganz ungeplant nochmal eine neue Beta für euch, Samsung und deren heutigem Update9 Source Code sei "Dank".

Change Log

  • Alle Funktionalitäten des Kernels 2.9 stable
  • Basiert auf aktuellstem Samsung Source Code Update9 für das Galaxy S3
Und damit euch diesesmal nicht so schnell langweilig wird gibt es die 2.10-beta1 in zwei Versionen:

  • Für Normal-Flasher:
    2.10-beta1a - diese wurde mit der standard stock 4.4.3 Toolchain compiliert.
  • Für Experimentierfreudige:
    2.10-beta1b - diese wurde mit der neuesten Linaro 4.7-2013.02 Toolchain compiliert (mit Compiler Optimisations und Link time optimisations aktiviert)
Der Unterschied ist, dass die Linaro Toolchain halt vom Februar diesen Jahres ist, während die Standard Toolchain bereits aus dem Jahr 2010 stammt.
D.h. es könnte (???) bessere Performance bedeuten, weniger oder mehr Akkuverbrauch, Instabilitäten... aber genau deswegen stelle ich beide Versionen zur Verfügung, damit jeder der Mut hat auch mal beide Versionen antesten, vergleichen sowie uns seine Meinung dazu geben kann. Ich bin neugierig, früher wurden unter Galaxy S1 Zeiten sehr viele namhafte Kernel mit der Linaro Toolchain erstellt.

Wie immer alles auf der Homepage zum Download.
Per Load&Flash bekommt man übrigens die beta1a, also die "Normalversion".

Also dann. happy flashing und testing!!!

Schönen Abend
Andi
 
  • Danke
Reaktionen: red_guard, mr.crypto13, [zoki] und 12 andere
so flashe jetzt beide mal =) hihi
bin gespannt ich danke dir andi
 
so drauf ist sie die 2.10-beta1b nun mal testen...
 
@andi

Über die app bekomme ich immer einen Fehler. Kein Problem normal gezogen und schon geflasht.
Testbericht kommt dann noch vor Deinem Urlaub ;)

CAHO
 
ich hab mir mal die 2.10b1b geladen.. neue toolchain testen :D

« w/ s III »
 

Ähnliche Themen

Oebbler
Antworten
9
Aufrufe
5.621
SiggiP
S
Oebbler
Antworten
37
Aufrufe
14.534
Borkse
B
Oebbler
Antworten
3
Aufrufe
3.142
SaschaKH
SaschaKH
Zurück
Oben Unten