[KERNEL][I9300][Samsung JB] Boeffla-Kernel

  • 18.081 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
gNomeX schrieb:
Ich hab da mal ne frage zum Boeffla-Mod läuft der auch mit der XELLA 4.1.2 Version? Ich lese immer was EMB5

getaptalkt mitn IPhone Killer aka SGS3

Ja, den Boeffla-Mod gibts für derzeit 17 verschiedene Firmwares. Natürlich auch für die XXELLA. Diesen findest Du im Archiv auf der Homepage.

Viele Grüße
Andi
 
  • Danke
Reaktionen: gNomeX
Supi... danke

Edit ... und wie siehts mit dem extended power Menü aus?


getaptalkt mitn IPhone Killer aka SGS3
 
Zuletzt bearbeitet:
Extended Power Menü ist Bestandteil von Boeffla-Mod.

Gibts aber auch extra für alle die nur das Menü haben, und zwar für noch mehr Firmwares. Ebenfalls auf der Homepage im Archiv.

Andi
 
@Andi

Also der erste Versuch mit PegasusQ Battery saving in Verbindung mit BFQ auf der EMB5 sah ganz gut aus. Keine Ruckler. Sogar mit GPU Frequenzen eine Stufe unter default. Hatte ich so auch beim zzmoove battery mit row auch laufen. Aber halt mit ausgeschalteten Tweak.

Werde jetzt mal wieder auf den ROW wechseln. Muss heute noch einige male mit dem Navi fahren. Werde mal genaustens beobachten.

Gruß Matthias
 
andip71 schrieb:
Extended Power Menü ist Bestandteil von Boeffla-Mod.

Gibts aber auch extra für alle die nur das Menü haben, und zwar für noch mehr Firmwares. Ebenfalls auf der Homepage im Archiv.

Andi

Ich glaub ich bin verwirrt ....
Ist es die Datei? " XXEMB5/XXEMB5-ODEX-ExtPowMenu.zip" denn bei der bleibt mein schmarti dunkel nach dem boot screen

getaptalkt mitn IPhone Killer aka SGS3
 
gNomeX: Lass mich nochmal nachvollziehen. Du hast also die XXELLA Firmware drauf, flashst einen Mod der für die EMB5 gedacht ist?

Das kann doch nicht gehen :(
 
dann flash halt das emb5 rollback und im anschluss die ELLA version.. *gähn*. sorry, aber langsam wird es langweilig. lesen und HIRN einschalten!

« w/ s III »
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Esat-net, dschense, mr.crypto13 und eine weitere Person
Allgemein häufen sich immer wieder kehrende Fragen über passende einstellungen etc.. Wir sollten meiner Meinung nach geschlossen öfter auf den Startpost verweisen.

Kaaaaatsching...tapatalked...
 
  • Danke
Reaktionen: Esat-net, mr.crypto13, Hcolhcsra und eine weitere Person
eigentlich sollte man ja davon ausgehen, dass die Leute sich den OP durchlesen bevor sie Fragen stellen... sonst könnten Leute wie Andi sich die Arbeit auch sparen :rolleyes:
 
  • Danke
Reaktionen: PassiMC, Rockystrike, DrAlenFeinstone und 4 andere
Schön wärs... ^^

hells
 
  • Danke
Reaktionen: Xrunner, red_guard und Hcolhcsra
Aber um noch mal auf das Thema auf das Swap File / Partition zurück zu kommen. Benötigt man eine solche "Auslagerungsdatei" ? Gibt es Vorteile bzw. was sind die Nachteile ?
Wenn ich eine nach dem Script von Andy anlege, muss ich diese dann separat starten (per Script Manager) oder wird die beim Starten direkt geladen?

Was passiert, wenn die die SD Karte entferne ? Startet dann mein Handy gar nicht mehr ?

Und: Wie kann ich eine SD Karte nachträglich partitionieren ? Geht das über gparted ? Was sind die Vorteile von "Hardswap" - also einer Partitionierung gegenüber Andys script?

Besten Dank für die Anworten !!
TA

PS: Welche Größe für ein Swap File / Partition ist denn sinnvoll 0,5GB /1GB / 2GB?
 
Zuletzt bearbeitet:
The Authlaw schrieb:
Aber um noch mal auf das Thema auf das Swap File / Partition zurück zu kommen. Benötigt man eine solche "Auslagerungsdatei" ? Gibt es Vorteile bzw. was sind die Nachteile ?
Wenn ich eine nach dem Script von Andy anlege, muss ich diese dann separat starten (per Script Manager) oder wird die beim Starten direkt geladen?

Was passiert, wenn die die SD Karte entferne ? Startet dann mein Handy gar nicht mehr ?

Und: Wie kann ich eine SD Karte nachträglich partitionieren ? Geht das über gparted ? Was sind die Vorteile von "Hardswap" - also einer Partitionierung gegenüber Andys script?

Besten Dank für die Anworten !!
TA

PS: Welche Größe für ein Swap File / Partition ist denn sinnvoll 0,5GB /1GB / 2GB?

Hi, hier meine ganz persönliche Sichtweise, da ich bekanntermassen kein Fan von Swap auf Mobiltelefonen bin.

a) Ich finde nicht, dass man bei normalem Gebrauch des S3 eine Auslagerungsdabei braucht. Sonderfälle mag es geben dass Leute Apps nutzen die den Speicher zu knapp werden lassen.

b) Vorteil: Du hast mehr Arbeitsspeicher als die 1GB, Nachteil: Swap Speicher ist immer viel langsamer als richtiger Speicher. Und daher kommt es bei Swap auch auf sehr schnellen externen SD Karten nach wie vor zu Lags.

c) Wenn Du das script in den init.d ordner legst geht alles bei jeden Start automatisch.

d) wenn keine Karte da ist wird der Swap Speicher einfach nicht aktiviert, das Handy startet trotzdem

e) Man kann über gparted partitionieren, ja. Oder halt auf jedem beliebigen Linux basierten System.

f) Hardswap auf Partition vs. Swap Datei... ich denke, dass das am Ende des Tages nicht viel Unterschied macht. Nur, dass halt eine Datei mal schnell versehentlich gelöscht ist (was nicht schlimm ist, da das Script sie wieder anlegt), eine Partition halt nicht. Geschwindigkeitsunterschiede sollten eigentlich nicht sein.

Aber ehrlich gesagt, da das Thema Swap für mich eben auf einem Mobiltelefon nicht wirklich interessant ist, bin ich auch kein 100% Experte darin. Da ist Yank wesentlich erfahrener...

Andi
 
  • Danke
Reaktionen: ZaneZam und skodaslx
Hi Andy,
danke für die ausführliche Antwort. Wenn es keinen Geschwindigkeitsunterschied gibt, dann nehme ich Deine Script Lösung. Kann man ohne viel Aufwand dann auch wieder rückgängig machen. Außerdem muss ich ja was zum Testen haben, wenn Du Urlaub hast ;-)

Wie muss denn der Dateiname für die Swap - Script Datei aussehen? z.B, swap.sh ?

Grüße TA
 
Jepp, das ist ein Vorteil der Swap-FILE Lösung. Um es rückgängig zu machen braucht man nur das Swap File wieder löschen und das script.

Mein Kernel führt alle Dateien in init.d aus, egal wie sie heissen.
Ich würde sie trotzdem eventuell 99swap.sh nennen, damit wird sie ganz am Ende des Startprozesses aufgerufen.

Andi
 
  • Danke
Reaktionen: The Authlaw
Letzte Frage dazu: Und wie kann ich sehen, dass das Script auch funktioniert hat ? "Sehe" ich irgendwie, dass er auf die Swap Datei zugreift?
 
Du kannst in einem Terminal den Befehl "free" eingeben.
Dann spuckt er auch am Ende aus ob er Swap Speicher eingebunden hat.

Andi
 
The Authlaw schrieb:
Letzte Frage dazu: Und wie kann ich sehen, dass das Script auch funktioniert hat ? "Sehe" ich irgendwie, dass er auf die Swap Datei zugreift?

Du kannst auch "cat /proc/swaps" verwenden, dann siehst du auch welches device zum swappen verwendet wird. Ist die Liste leer, ist kein Swap aktiv ;)

JP.
 
  • Danke
Reaktionen: The Authlaw
free : command not found

und beim anderen bleibt die Liste leer. Muss noch mal genau schauen...
 
Musst ein su vorher absetzen, dann sollte es gehen.

Wenn nicht, direkten Pfad probieren:

/sbin/busybox free

Andi
 
andip71 schrieb:
Musst ein su vorher absetzen, dann sollte es gehen.

Wenn nicht, direkten Pfad probieren:

/sbin/busybox free

Andi

damit gehts : zeigt einen Swap, aber überall den Wert "0" (also bei total used und free)
 

Ähnliche Themen

Oebbler
Antworten
9
Aufrufe
5.621
SiggiP
S
Oebbler
Antworten
37
Aufrufe
14.534
Borkse
B
Oebbler
Antworten
3
Aufrufe
3.142
SaschaKH
SaschaKH
Zurück
Oben Unten