[KERNEL][I9300][Samsung JB] Boeffla-Kernel

  • 18.081 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
sterziturbo schrieb:
Hi Savan Torian, danke für deine rasche Erklärung - also richtig das in ddm uodate source 8 dieser patch enthalten ist ? Welcher das hardware chip Problem minimiert oder far eindämmt ?

Thanks und Gruß:thumbup::)

Sterziturbo

send from my samsung galaxy S III

Kurz, es spricht nichts dagegen im moment! ;)

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: sterziturbo
sterziturbo schrieb:
Hi Savan Torian, danke für deine rasche Erklärung - also richtig das in ddm uodate source 8 dieser patch enthalten ist ? Welcher das hardware chip Problem minimiert oder far eindämmt ?

Thanks und Gruß:thumbup::)

Sterziturbo

send from my samsung galaxy S III

ja sterzi, ist korrekt.... es heisst, sogar sds patch 2.0 laut info aus XDA :) auch philz hat diesbezüglich seine aktuellste version auf source EMB2 erweitert, also neuester stand...
der flashkernel von mobile odin pro ab v 3.65 ist sds patched

23.02.2013 - v3.65
- Updated: SuperSU v1.10
- Updated: FlashKernels:
...
--- SGS3/I9300: SDS patch

man sollte jetzt also wirklich auf der sicheren seite stehen. :D *hope so*
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: sterziturbo
Hallo habe ein s3 mit goa4.0 und den boeffla kernel 2.9.1 beta wenn ich im G netz bin kann ich nicht telefonieren schreibt mir dann im netz nicht regestriert.aber habe empfang.
Was kann das sein????
Bitte um antwort
Beim empfang mit H kann ich telefonieren

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2
 
Was empfehlt ihr mir als Governor und Scheduler

Battery 9/10
Performance 7/10

xCorx 3.0 MB3 // Stock Kernel
 
stevebiker schrieb:
Tut mir leid Leute, es geht nicht! Ich habe unter Philz Settings zwar Aroma File Manager, aber wenn ich drauf klicke startet Philz neu. Und ein aroma config, bzw. aroma.config, kann ich per Root Es Explorer nicht finden! Und ja, Versteckte Dateien anzeigen ist gesetzt! Philz Recovery akzeptiert aber auch Install Zipp, Install von ext.Sd Karte, was ich testhalber versucht habe, nicht. Und ja, es sind installierbare zipp Dateien auf der Sd Karte!

Hm, was da nun genau bei Dir schief geht weiss ich nicht. Aber vielleicht guckst Du mal im zugehörigen Philz Thread dazu, ich denke da kann Dir auch besser geholfen werden.

Übrigens: ich habe mir die ganze Einrichterei auch gespart, habe nur die aroma zip Datei auf meiner SD Karte. Und wenn ich ins CWM gehe, diese Datei dann "flashe", dann wird der Aroma File Manager genauso gestartet. Da man den ja nicht jeden Tag braucht reicht das auch völlig aus.

armint schrieb:
andip71 schrieb:
Soweit wir sehen konnten ist der sd fix nun in einer sauberen version weiterhin drin.

Übrigens möchte ich exfat komplett schaltbar machen, für Leute (wie ich) die es nicht brauchen und sich Speicher und ggf CPU und ggf Akku sparen wollen :)

Top Idee, beim akkusparen bin ich immer dabei

Gesendet von meinem GT-I9300

Akku vielleicht, weiss ich nicht 100%. Aber auf jeden Fall unnötigen Speicher für einen Treiber, den man u.U. nicht braucht.

sterziturbo schrieb:
Hi Savan Torian, danke für deine rasche Erklärung - also richtig das in ddm uodate source 8 dieser patch enthalten ist ? Welcher das hardware chip Problem minimiert oder far eindämmt ?

Thanks und Gruß:thumbup::)

Sterziturbo

send from my samsung galaxy S III

Jepp, in Update8 wurde der SD nun von Grund auf sauber gefixt.
Update7 hatte nur einen mit heißer Nadel gestrickten Fix drin, was man schön an Dingen wir hartcodiertem Abfragen von Firmwaredatum etc. sah.

xxhasi06xx schrieb:
Hallo habe ein s3 mit goa4.0 und den boeffla kernel 2.9.1 beta wenn ich im G netz bin kann ich nicht telefonieren schreibt mir dann im netz nicht regestriert.aber habe empfang.
Was kann das sein????
Bitte um antwort
Beim empfang mit H kann ich telefonieren

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2

Das hat zu 99,99% eher mit dem Modem zu tun und nicht mit dem Kernel. Oder mit Deinem Mobilfunkprovider (Störung etc.?).
Das ist hart zu sagen, aber was auch immer Du für ein Modem nutzt: Versuch mal die "Universalisten" wie XXDLIB oder XXELLA Modem.

megafabian03 schrieb:
Was empfehlt ihr mir als Governor und Scheduler

Battery 9/10
Performance 7/10

xCorx 3.0 MB3 // Stock Kernel

Für Performance: LulzactiveQ mit Row oder BFQ.

Für Akku: zzmoove batt oder opt, mit Row oder BFQ - oder pegasusq boeffla battery

Ansonsten ist pegasusq default und cfq default auch eine recht gute Kombi.
(meine Meinung)

Andi
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: megafabian03, d407974 und stevebiker
andip71 schrieb:
Guten Morgen Boeffla-Land,

wie gestern schon angekündigt, hier ist nun eine neue Testversion für euch.

2.9-beta1

Change Log (zur letzten stable 2.8)

  • Basiert völlig neu aufgesetzt auf dem letzten Source Code Update8
  • Samsung ramdisk auf aktuellste Version aktualisiert
  • SuperSu auf aktuellste Version 1.25 upgedated
  • Alle Funktionen der 2.8 sind mit drin
  • exFat funktioniert auch
Ansonsten wie immer - entweder Homepage und runterladen, oder Load&Flash.


Grüße
Andi




Also 2.9 beta1 läuft sehr gut mit GoA v4.0 bisher keine Probleme. Also eigentlich wie immer. Danke andip.
 
  • Danke
Reaktionen: d407974 und distanzcheck
megafabian03 schrieb:
Was empfehlt ihr mir als Governor und Scheduler

Battery 9/10
Performance 7/10

xCorx 3.0 MB3 // Stock Kernel

Wieso gibst du eine Bewertung über Batterie und Performance ab und fragst quasi im gleichem Satz nach, welcher Governor und Scheduler empfohlen wird...
Und da du es ja noch nie mit lesen und recherchieren hattest, würde ich sagen das du mal die letzten Seiten durchlesen solltest! Deine Frage ist wahrscheinlich, nein, es ist die meistgefragte hier!

Viel Spaß beim lesen und sehe es als eine Übung ;-)

Flamey
 
  • Danke
Reaktionen: maddog73
Hm, was da nun genau bei Dir schief geht weiss ich nicht. Aber vielleicht guckst Du mal im zugehörigen Philz Thread dazu, ich denke da kann Dir auch besser geholfen werden

Danke Andi, habe dort schon angefragt. Eine konstruktive Antwort habe ich nicht erhalten. Nun, da bleibt mir nur die Radikalmethode: Sd format, Fullwipe, Neuinstallation.
 
andip71 schrieb:
Jepp, in Update8 wurde der SD nun von Grund auf sauber gefixt.
Update7 hatte nur einen mit heißer Nadel gestrickten Fix drin, was man schön an Dingen wir hartcodiertem Abfragen von Firmwaredatum etc. sah.
Andi

Hallo Andi,

was findest Du an der SD-Fix Änderung von Update 7 zu Update 8 besser?
Ich habe mir den Code etwas angeschaut, und ich sehe da keine großen praktischen Veränderungen. Außer, daß sie nun das Power Off Notification Feature des eMMC benutzen.
Bei XDA wurdest Du sehr hoffnungsvoll zitiert, daß der SD-Fix 2.0 die Lösung aller Probleme sein sollte.
Nur ich sehe nicht, wo der große Unterschied sein soll. :confused2:

Ich frage mich, ob sie mit der Power-Off-Notification die Freezes verhindern wollen/können. Wirklich logisch wäre das nicht, da die Notification vom Handy an den Chip geschickt wird, aber ich will auch nicht sagen, daß es ausgeschlossen ist. Der Punkt würde mich interessieren, ob eine Power-Off-Notification den eMMC aus der Endlosschleife holen kann. Aber das müsste jemand mit Freezes testen.


Gruß
Rob
 
Zuletzt bearbeitet:
@ andi:

Du hast ja folgendes geschrieben bezüglich Akku oder Performance.

Für Performance: LulzactiveQ mit Row oder BFQ.

Für Akku: zzmoove batt oder opt, mit Row oder BFQ - oder pegasusq boeffla battery

Ansonsten ist pegasusq default und cfq default auch eine recht gute Kombi.
(meine Meinung)

Wie sieht es denn mit dem EXT4 Tweaks, SD-Card Tweaks und System Tweaks aus? Sind diese bei dir auf on bzw off und welche system Tweaks hast du am laufen mit welchen Gov und Sched?
 
Rob2222 schrieb:
Hallo Andi,

was findest Du an der SD-Fix Änderung von Update 7 zu Update 8 besser?
Ich habe mir den Code etwas angeschaut, und ich sehe da keine großen praktischen Veränderungen. Außer, daß sie nun das Power Off Notification Feature des eMMC benutzen.
Bei XDA wurdest Du sehr hoffnungsvoll zitiert, daß der SD-Fix 2.0 die Lösung aller Probleme sein sollte.
Nur ich sehe nicht, wo der große Unterschied sein soll. :confused2:

Gruß
Rob

Hallo Rob,

wo wurde ich in XDA hoffnungsvoll zitiert? Daran kann ich mich ja gar nicht erinnern. Oder hab ich zuviel um den Kopf grade?

Ich habe mir den Code soooo im kleinsten Detail nämlich gar nicht angsehen, daher wundert mich das.

Was ich allerdings denke ist: Diese "komischen" Dinge wie Datumsabfrage auf das Firmwaredatum des mmc Chips sind nun raus. Und der Code sieht eher wie eine Weiterentwicklung aus wenn man update6 -> 7 -> 8 so betrachtet. Dieser Meinung bin ich nicht alleine, auch Yank hat rein geschaut und denkt das.
Restzweifel bleiben natürlich immer.

LaBro83 schrieb:
@ andi:

Wie sieht es denn mit dem EXT4 Tweaks, SD-Card Tweaks und System Tweaks aus? Sind diese bei dir auf on bzw off und welche system Tweaks hast du am laufen mit welchen Gov und Sched?

Bei mir sind alle Tweaks auf ON, also Boeffla-Kernel Default Einstellungen.
Governor ist bei mir pegasusq - boeffla battery saving, da ich diesen zur Zeit ein wenig beobachte zwecks ggf. weiterer Tweaks.
Scheduler bei mir momentan BFQ.

Viele Grüße
Andi
 
  • Danke
Reaktionen: LaBro83
Wie ist der Vergleich der Pegasus Gov's? Sprich Pegasus default, battery saving und moderate. Ist der moderate im Vergleich zu den anderen 2 eher Performance? Und wieso bfq? Dachte cfq und row sind für das s3 am sinnvollsten

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2
 
Pegasus ist halt der stock governor.
Pegasus battery ist klar darauf angelegt möglichst nur 1 CPU Kern zu nutzen so lange es geht, auf Kosten von Smoothness und Performance,
Pegasus moderate ist immer noch klar auf Akku sparen angelegt, aber nimmt auch leichter mal einen zweiten CPU Kern dazu.

Daher in Bezug auf Battery sparen, die Reihenfolge wäre:
- pegasusq
- pegasusq moderate
- pegasusq battery save

Und Scheduler, ich habe keinen "Lieblingsscheduler", ich probiere immer mal wieder durch. BFQ gefällt mir persönlich recht gut.

Andi
 
  • Danke
Reaktionen: Cabby und LaBro83
Ich habe eher gerne mehr smoothness auch auf Kosten des Akkus. Also kann ich am ehesten pegasus Stock nehmen. Oder wie ist der ZZmoove Performance im Vergleich zum lulcactiveq

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2
 
LaBro, zzmoove performance ist immer noch ein Lämmchen zum lulzactiveq. Und das per Design.

Lulzactiveq ist mit Abstand der agressivste Governor, noch weit vor pegasusq.

Viele Grüße
Andi
 
  • Danke
Reaktionen: LaBro83
andip71 schrieb:
Hallo Rob,
wo wurde ich in XDA hoffnungsvoll zitiert? Daran kann ich mich ja gar nicht erinnern. Oder hab ich zuviel um den Kopf grade?
Ich habe mir den Code soooo im kleinsten Detail nämlich gar nicht angsehen, daher wundert mich das.
Was ich allerdings denke ist: Diese "komischen" Dinge wie Datumsabfrage auf das Firmwaredatum des mmc Chips sind nun raus. Und der Code sieht eher wie eine Weiterentwicklung aus wenn man update6 -> 7 -> 8 so betrachtet. Dieser Meinung bin ich nicht alleine, auch Yank hat rein geschaut und denkt das. Restzweifel bleiben natürlich immer.

Huhu,
Ich meine den Post der hier auch gleich in einen SD-Thread kam.

Du meintest: "Samsung changed the way of fixing the SD by a proper solution" ... "but I am extremely confident".

Damit löst Du in meinen Augen durchaus Hoffnung aus, daß Update 8 die Freezes behebt. Ich wäre da erstmal zurückhaltender.

Ich habe Update 7 auch gleich mit Update 8 verglichen. Ein paar Stellen sind eleganter programmiert, aber die Funktionsweise ist die Selbe. Dazu ist der Fix-Code der in die eMMC-Firmware geschrieben wird, absolut identisch. Er wird also auch wieder Freezes auslösen, wenn ein anfälliger Block beschrieben wird.
Der einzige funktionelle Unterschied den ich bis jetzt finden konnte ist die Nutzung des "Power Off Notification" Feature des eMMC. Das heißt das Handy gibt dem eMMC Bescheid, bevor das Handy dem eMMC den Strom abdreht.
Bleibt die Frage offen, ob diese Benachrichtigung den eMMC aus der Endlosschleife holen kann, wenn er in der Endlosschleife ist. Ich weiß es nicht. Wäre nicht wirklich logisch, kann aber dennoch sein.
Bis auf diese Änderung ist der Code etwas überarbeitet, aber in der Funktion kann ich sonst keine Änderungen erkennen.
Falls es irgendwo eine Änderung gibt, die den eMMC schneller aus der Endlosschleife holt, als bisher, würde die mich durchaus auch interessieren. Nur gefunden habe ich sie noch nicht.

Gruß
Rob
 
Ja, da hast Du recht. Man muss echt aufpassen dass man nicht missverstanden wird (grade im XDA wo alle englisch sprechen und schreiben und fast keiner die Sprache als Muttersprache hat).

Nungut, ich bin sehr confident, dass Update8 den SD weiterhin bekämpft. Das stimmt. Aber auch weil ich Samsung insofern schon ein wenig vertraue.

Wie gesagt, aktuell habe ich auch nicht die Zeit mich Zeile für Zeile in den Code rein zu versetzen. Vielleicht schaffe ich das mal am Wochenende.

Zu den Freezes: Ich habe sowas ja noch nie erlebt. Du persönlich schon? Wie äussert sich das dann genau?

Andi
 
Oh. Okay...

Also wenn der Bildschirm aus ist und Du den Power Knopf drückst, geht der Bildschirm nicht an.

Wenn der Bildschirm an ist, friert einfach alles ein, kein Knopf funktioniert, die Uhr bleibt auch stehen und nach 5-25 Minuten läuft das Ding einfach weiter als wäre nichts gewesen. (Manchmal startet es dann auch neu.)

Im Kernel Log findet man dann die Info, daß der Kernel den eMMC neugestartet hat.

Der Sudden-Death Fix, der in den eMMC-Firmware-RAM geschrieben wird, wurde in dem verlinkten Thread disassembliert und man sieht, daß er den eMMC-Controller in diesem Fall, sofern er eintritt, in eine Endlosschleife schickt.
Für mich also kein Wunder, daß der eMMC im Eintrittsfall nicht mehr antwortet. Er ist ja in einer Endlosschleife.
Dieser Part ist übrigens im SD-Fix 2.0 noch absolut identisch wie im SD-Fix 1.0. Deswegen gehe ich momentan nicht davon aus, daß Fix 2.0 irgendwie "besser" ist als Fix 1.0.

Gruß
Rob
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Esat-net und ZaneZam
Rob, Danke für die Aufklärung über die Symptome dieses Phänomens. Ich hatte das noch nie, und auch noch nie eine Info dazu bekommen. Daher war das für mich nun absolutes Neuland.

Ehrlich gesagt... ich brauche dieses Problem auch nicht wirklich bei meinem S3 :)

Aber ich werde mich mal ein wenig dazu schlau machen.
 
Also bei mir läuft die neue beta ganz und gar nicht stabil.

Hatte jetzt den 3. Freeze in 2 tagen. (bei YouTube, Tapatalk und beim laden)

Mache jetzt mal eine Debug Datei.

Stock mr2, zzmoove opti, 1600mhz, 1. Gpu ov stufe, 1200mA.

vom S3

Grüße petrerle
 

Ähnliche Themen

Oebbler
Antworten
9
Aufrufe
5.621
SiggiP
S
Oebbler
Antworten
37
Aufrufe
14.533
Borkse
B
Oebbler
Antworten
3
Aufrufe
3.139
SaschaKH
SaschaKH
Zurück
Oben Unten