[KERNEL][I9300][Samsung JB] Boeffla-Kernel

  • 18.081 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Kommt der kernel heute offiziell?

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2
 
LaBro83 schrieb:
Ich habe extrem lange Ladezeiten. Von gestern Nacht 1:30 uhr - 6:30 uhr wurde der Akku von 13% auf nur 72% geladen. Gesten hatte ich schon das selbe Problem. Ich konnte sogar sehen, wie beim laden die % runter gehen wenn ich im Internet war. Sowas hatte ich noch nie. Ladegerät wurde als AC erkannt. Ist erst seit der beta5a so. Sonst war das Ding immer noch knapp über 2 Stunden voll geladen.

Habe das gleiche Phänomen seit der ersten Beta 5 und wunderte mich ob es nur bei mir so war, da niemand geschrieben hatte bisher. Gestern dauerte das Laden bei mir fast 4 Std. mit 1200mA.

Ok probiere mal heute wenn's leer ist ein anderes Ladegerät aus um zu gucken ob es wirklich daran liegt. Verstehe nur nicht warum Samsung so ein Schrott Ladegerät mit so einem kurzen Kabel dazu packt :confused2:
 
M_P_E schrieb:
Habe das gleiche Phänomen seit der ersten Beta 5 und wunderte mich ob es nur bei mir so war, da niemand geschrieben hatte bisher. Gestern dauerte das Laden bei mir fast 4 Std. mit 1200mA.

Ok probiere mal heute wenn's leer ist ein anderes Ladegerät aus um zu gucken ob es wirklich daran liegt. Verstehe nur nicht warum Samsung so ein Schrott Ladegerät mit so einem kurzen Kabel dazu packt :confused2:

Hatte das Problem vor 3 Monaten auch mal... Danach wie gesagt zu den Nokia Netzteilen gegriffen. Dann konnte ich das S3 wieder mit 1200mA laden ohne Probleme.

Selbst Yank hat sich diesbezüglich hier schonmal ausgelassen zu dem "Schrott" geäußert.
 
1200mA sind nur eine Illusion, man kriegt mit dem S3 keinen Ladestrom der höher als 900 mA ist. Ich hab das an meinem Labornetzteil getestet, egal was man im Kernel einstellt und egal wie hoch man die Spannung aufdreht um den Spannungsabfall am USB Kabel zu kompensieren ;)
 
naja durch eine Makaronie kann man leider nicht mehr Spannung schicken, als durch einen
Schlauch
Versuch doch mal deine Leitung zu kürzen ;)
 
Flamey schrieb:
Guten Morgen,

Ich glaube ich bin mit diesem Thema echt lästig...
Aber für mich ist dies eines der größten optischen Makel die das weiße S3 hat, die Touchkey Beleuchtung... Der weiße Kranz ist schon echt hässlich!
Ich hab ja schon mehrfach angefragt und es kam nie ein Nein oder Ja, also wie schaut es aus? Wäre das was für die 2.9ner Reihe?

Lieben Gruß
Flamey

Flamey... so, ich hab mich während ein paar nicht ganz so interessanten Calls auf Arbeit ein wenig mit dem Source des Touchkey Treibers gespielt.

Leider tendiert meine Machbarkeitsanalyse mittlerweile ziemlich deutlich zu NEIN.

Grund ist, der Code für das Einstellen der Spannungen ist zwar vorhanden, aber still gelegt. Ich habe ihn aktiviert und einige Tests gefahren, jedoch festgestellt, dass kein Zugriff auf den Voltage Regulator für die Touchkey LEDs besteht. Und der Grund dürfte zu 99% sein, dass beim S3 die Touchkey LEDs nicht per Regulator sondern an eine fixe Spannungsquelle angebunden sind.

Das würde auch erkklären, warum dieses Feature bei einem "Hyperfeaturitis-Kernel" wie Siyah auch nicht drin ist (beim S2 Gegenstück war es das wohl, aber da gabs auch eine Ansteuerung über Regulator).

Ich denke, von dieser Idee müssen wir uns verabschieden :(

Der ursprüngliche Beitrag von 12:35 Uhr wurde um 12:36 Uhr ergänzt:

armint schrieb:
Kommt der kernel heute offiziell?

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2

Hast Du es eilig? :)

Wollte es eher am Wochenende in Ruhe mal machen.
 
  • Danke
Reaktionen: Flamey
ich bin am Wochenende nicht da=) haha
also nein Handy läuft perfekt derzeit =)
 
Die Physik lässt sich nicht überlisten, keine Angst ;) Ich habe die Spannung am Netzteil so eingestellt, dass am USB Kabel ( Original Samsung ), max. 5 - 5,5V ( 10% Toleranz sind ungefähr erlaubt ) anliegen.

Wird die Spannung zu hoch eingestellt, reagiert die Schutzschaltung des S3 -> Ladevorgang wird abgebrochen, Stromaufnahme geht auf 0 runter.

Vielleicht sieht es mit einem robusteren USB Kabel besser aus, allerdings dürfte der Unterschied des Innenwiderstandes der Leitungen auch vernachlässigbar gering sein ( wie gesagt, man hat die Möglichkeit den Spannungsverlust am Kabel selber durch eine leicht erhöhte Spannung zu kompensieren ).

Der Originallader kann ( in der Theorie ) einen max. Ladestrom von 1A leisten, allerdings wird ein Netzteil niemals am Limit belastet, daher sind die 0,9A schon sinnvoll gewählt worden.

armint schrieb:
naja durch eine Makaronie kann man leider nicht mehr Spannung schicken, als durch einen
Schlauch
Versuch doch mal deine Leitung zu kürzen ;)
 
Hm, sollte es Placebo sein?

Aber ich bin mir sicher, dass mein S3 einen Tick schneller lädt wenn ich die AC Charge Rate auf 1100 erhöhe. Leider haben wir keinen Ladestromsensor im S3, so dass man sich auf keine Werte verlassen kann. Aber auch Battery Monitor Widget geht bis 1100 +/- hoch in dem Fall.

Nunja :)

Andi
 
Ich habe mit dem Nachbarkernel fast alle Werte durch, der reelle Ladestrom ( an einem Amperemeter abgelesen ) war stets bei knapp 900mA.
 
Echt interessant ... mein Handy lädt mit 1100 auf jedenfall schneller aber wenn du mit einem Ampermeter misst... noch genauer gehts leider nicht
 
Gorg schrieb:
Ich habe mit dem Nachbarkernel fast alle Werte durch, der reelle Ladestrom ( an einem Amperemeter abgelesen ) war stets bei knapp 900mA.

Du machst aber auch Sachen :)

Ich habe das mal mit meinem C64 vor langer Zeit versucht. Danach war er im Eimer. Ok, ich war da auch noch Kind, und einen Eisenbahntrafo sollte man halt auch nicht nehmen.

Aber interessant war es allemal :D
 
  • Danke
Reaktionen: ZaneZam
@LaBro83 ich würde dir das Netzteil empfehlen: Link

@all
das Phänomen mit den langsamen Laden hatte ich, als ich ein anderes micro usb Kabel verwendet habe, als mit den S3 dabei war, zusammen mit den Originalen Netzteil.(ein sehr dünnes, billiges Datenkabel von Samsung)

bis jetzt hat das Originalen Netzteil mein S3 immer sehr schnell aufgeladen.
andere Netzteile die ich probiert habe, haben mich nachts wachgehalten, wegen den Geräuschen...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Als gelernter Informationselektroniker für Geräte- und Systemtechnik und angehender Elektro. Ing (FH) , kann man seine Basteleien eher einschätzen ;) Worauf ich hinaus wollte, aus welchem Grund auch immer scheint der max. Ladestrom unter JB 4.1.2 oder höher, auf 900mA begrenzt worden zu sein.

Ich werde mich auch nach einem besseren USB Kabel umschauen müssen weil das Originalkabel, hin und wieder aussetzt ( der USB Stecker hat zuviel Spielraum in der Buchse im Vergleich zu anderen Kabeln ).

Aber jetzt sollte man sich wieder mehr dem Kernel widmen ;)
 
Gorg schrieb:
Als gelernter Informationselektroniker für Geräte- und Systemtechnik und angehender Elektro. Ing (FH) , kann man seine Basteleien eher einschätzen ;) Worauf ich hinaus wollte, aus welchem Grund auch immer scheint der max. Ladestrom unter JB 4.1.2 oder höher, auf 900mA begrenzt worden zu sein.

Ich werde mich auch nach einem besseren USB Kabel umschauen müssen weil das Originalkabel, hin und wieder aussetzt ( der USB Stecker hat zuviel Spielraum in der Buchse im Vergleich zu anderen Kabeln ).

Aber jetzt sollte man sich wieder mehr dem Kernel widmen ;)

Letzter OT: Dann können wir uns die Hand bald geben. Ingenieur Elektrotechnik (FH) ist auch mein offizieller Titel :)
Nur habe ich vor ca. 18 Jahren studiert, bin ein alter Knochen...

Andi
 
alex g ist tinitus gestört =) hörst du etwa auch so ein surren?
 
ja und es wird lauter, wenn das S3 voll aufgeladen ist.
wie gesagt, das Originale Netzteil macht ja gottseidank keine solchen Geräusche.
 
Ja Habe das selbe Gehör Problem und keiner glaubt mir das
 
Vielen Dank Andi!

Schade das es nicht klappt... :o Dann muss ich damit wohl leben!

Was für Features stehen denn sonst noch so an bzw was für Ideen?

LG Flamey

PS: Letzter Betakernel läuft klasse und ich hab es endlich mal geschafft auf die EMR2 zu updaten, nur leider gibt's kein AOSP Theme wie Domination... In der Hinsicht muss ich einfach warten.
 

Ähnliche Themen

Oebbler
Antworten
9
Aufrufe
5.621
SiggiP
S
Oebbler
Antworten
37
Aufrufe
14.532
Borkse
B
Oebbler
Antworten
3
Aufrufe
3.139
SaschaKH
SaschaKH
Zurück
Oben Unten