[KERNEL][I9300][Samsung JB] Boeffla-Kernel

  • 18.081 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
So wie ich das verstehe reicht es doch wenn man z.B. zzmove bat einstellt und man hat dann die "besten" Einstellwerte? Oder muß ich die Scripte installieren?

Gesendet von meinem A500 mit Tapatalk 2
 
Balu, dann hat man die besten Einstellwerte für eine gute Batterieleistung.

In den Zusatzscripten kannst Du dann noch weitere Sachen ausprobieren, z.b. das Reduzieren der Kerne auf nur 1 oder 2. Kann nochmals etwas Akku sparen dann.

Andi
 
  • Danke
Reaktionen: sterziturbo, kane70 und ZaneZam
Müssen tut hier schon mal gar niemand igendwas deshalb gibt's ja auch alles optional! :)

Nein im Ernst du kannst wenn du willst die Scripte dazu installieren dann hast du noch die Möglichkeit die Kerne abzuschalten. Das ist der einzige Unterschied zu den Standard Profilen. Alle sonstigen Einstellungen sind bei allen gleich. (also innerhalb eines profils)

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2
 
  • Danke
Reaktionen: sterziturbo und kane70
Ich hab da mal ein paar Fragen an die Experten bzgl. des Boeffla-Kernel:


1) Wie kann ich den Boeffla Kernel wieder entfernen (reicht es aus das Boeffla-Kernel Cleaing Script auszuführen, oder muss ich bestimmte Daten auf der int. SD-Karte löschen oder gar den gesamten int. Speicher formatieren)?

2) Ist meine Annahme richtig, dass jeder Custom Kernel eigentlich nur ein modifizierter Stock Kernel ist, und der Stock Kernel nicht auf dem int. Speicher liegt, sondern auf irgendeinem anderen Speichercip? (ähnlich Bioschip bei Computern) - (Schließlich lässt sich das S3 auch nach Formatierung des int. Speichers noch starten). Und was passiert eigentlich mit dem Stock Kernel bei geflashtem Custom Kernel; ist dieser dann deaktiviert?

3) Was ist in der Boeffla Tweak App die Auswahl "System Tweaks"? Dort lässt sich u.a. die Option "Off(stock) auswählen. Wird bei Auswahl dieser Option nach Neustart wieder der Stock Kernel verwendet oder sind das einfach voreingestellte Profile (z.B. Off(Stock) = Stock Settings)?


Ich hoffe jemand kann mir weiterhelfen, google tut es jedenfalls nicht in dem Maße, wie ich mir das wünschen würde.

LG, Heisenberg88
 
Wow! Danke für die Scripte. Der Wahnsinn!

Seh ich das nun richtig.... Bei zzmove battery 1 ist ein Kern im screen off noch aktiv, die anderen aus? Merke momentan performancetechnisch keinen Unterschied. Das ist der Wahnsinn! :D

Gesendet von meinem Galaxy SIII
 
  • Danke
Reaktionen: ZaneZam
Ja bei ALLEN Profilen ist bei screen off nur ein Kern aktiv und bei battery 1 ist auch nur einer bei aktiver Nutzung aktiv. ;)

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2

Der ursprüngliche Beitrag von 22:16 Uhr wurde um 22:36 Uhr ergänzt:

Heisenberg88 schrieb:
Ich hab da mal ein paar Fragen an die Experten bzgl. des Boeffla-Kernel:


1) Wie kann ich den Boeffla Kernel wieder entfernen (reicht es aus das Boeffla-Kernel Cleaing Script auszuführen, oder muss ich bestimmte Daten auf der int. SD-Karte löschen oder gar den gesamten int. Speicher formatieren)?

2) Ist meine Annahme richtig, dass jeder Custom Kernel eigentlich nur ein modifizierter Stock Kernel ist, und der Stock Kernel nicht auf dem int. Speicher liegt, sondern auf irgendeinem anderen Speichercip? (ähnlich Bioschip bei Computern) - (Schließlich lässt sich das S3 auch nach Formatierung des int. Speichers noch starten). Und was passiert eigentlich mit dem Stock Kernel bei geflashtem Custom Kernel; ist dieser dann deaktiviert?

3) Was ist in der Boeffla Tweak App die Auswahl "System Tweaks"? Dort lässt sich u.a. die Option "Off(stock) auswählen. Wird bei Auswahl dieser Option nach Neustart wieder der Stock Kernel verwendet oder sind das einfach voreingestellte Profile (z.B. Off(Stock) = Stock Settings)?


Ich hoffe jemand kann mir weiterhelfen, google tut es jedenfalls nicht in dem Maße, wie ich mir das wünschen würde.

LG, Heisenberg88

1.) warum willst du das? :)
einfach einen anderen custom Kern oder den Stock Kern deines Roms drüber flashen. Und nein du musst nicht formatieren, das wäre krass *g*. Einfach alles was "boeffla" beinhaltet löschen. Das Cleaing Script entfernt nur Einstellungen des boeffla Kerns um aus einer saggasse zu kommen. Das brauchst aber nicht wenn du zb. zu stock Kern wechselt. Schadet aber nicht wenn du zu einem anderen custom Kernel wechselt. Und ja die custom Kernel haben meistens irgend wann als Basis die kernel Sourcecodes eines stock Kernels.

2. Ja liegt in einem eigenen Bereich so wie recovery und bootloader. Stock Kern wird bei Flash überschrieben.

2. Das sind definierte system tweaks die diverse optimierungen im vm System und am Filesystem vornehmen. Einstellung stock heisst das die Einstellungen vom jeweiligen rom verwendet werden und nichts in der Hinsicht optimiert wird.

Hoffe damit ist dir geholfen. ;)

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2
 
  • Danke
Reaktionen: sterziturbo und leuchtal
Tool erkärt ZaneZam, aber wer einmal Boeffla fährt wird in nie mehr löschen ! ! !

lg Sterziturbo:thumbsup:

ZaneZam schrieb:
Ja bei ALLEN Profilen ist bei screen off nur ein Kern aktiv und bei battery 1 ist auch nur einer bei aktiver Nutzung aktiv. ;)

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2

Der ursprüngliche Beitrag von 22:16 Uhr wurde um 22:36 Uhr ergänzt:



1.) warum willst du das? :)
einfach einen anderen custom Kern oder den Stock Kern deines Roms drüber flashen. Und nein du musst nicht formatieren, das wäre krass *g*. Einfach alles was "boeffla" beinhaltet löschen. Das Cleaing Script entfernt nur Einstellungen des boeffla Kerns um aus einer saggasse zu kommen. Das brauchst aber nicht wenn du zb. zu stock Kern wechselt. Schadet aber nicht wenn du zu einem anderen custom Kernel wechselt. Und ja die custom Kernel haben meistens irgend wann als Basis die kernel Sourcecodes eines stock Kernels.

2. Ja liegt in einem eigenen Bereich so wie recovery und bootloader. Stock Kern wird bei Flash überschrieben.

2. Das sind definierte system tweaks die diverse optimierungen im vm System und am Filesystem vornehmen. Einstellung stock heisst das die Einstellungen vom jeweiligen rom verwendet werden und nichts in der Hinsicht optimiert wird.

Hoffe damit ist dir geholfen. ;)

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2
 
  • Danke
Reaktionen: ZaneZam
Savan wir haben alle unsere Laster. .. dafür ist die Anlage schick ... Frau will ja auch was im Wohnzimmer zu sagen hsben;)

Gesendet von meinem GT-I9300
 
  • Danke
Reaktionen: Andreas61
ZaneZam schrieb:
Hoffe damit ist dir geholfen. ;)

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2


Definitiv, vielen Dank für die schnelle und kompetente Antwort! :)

Ich hätte nochmal 2 Fragen, wenn das okay für dich ist.^^


1) Kannst du mir vielleicht noch sagen wo ich die alten Kernel Files nach dem Überschreiben durch einen anderen Kernel finde?

2) Mir kommt es als Laie so vor, dass System Tweaks und Governor ein und das Selbe sind. Kannst du mir vielleicht noch den Unterschied erläutern und was ich bei System Tweaks einstellen muss, wenn ich bei Governor eine Änderung vornehme oder umgekehrt?


LG, Heisenberg88
 
ja stimmt eben punkt 1. irritiert mich jetzt ein wenig :D

aber durchaus berechtigte frage, vor einiger zeit als ich meinen ersten custom
kern auf das S1 geflashed haben wollte hab ich mir auch solche fragen gestellt und mich im vorfeld informiert. ach das waren noch zeiten kann mich noch an die schlotterknie erinnern beim flashen. ob jaa alles gut geht... und jetzt steht flashen an der tagesordnung, so ändern sich die zeiten hehe..
 
Das gute s1
War schon ein tolles teil:)


Gesendet von meinem GT-I9300
 
  • Danke
Reaktionen: Jupp68 und ZaneZam
Heisenberg88 schrieb:
Definitiv, vielen Dank für die schnelle und kompetente Antwort! :)

Ich hätte nochmal 2 Fragen, wenn das okay für dich ist.^^


1) Kannst du mir vielleicht noch sagen wo ich die alten Kernel Files nach dem Überschreiben durch einen anderen Kernel finde?

2) Mir kommt es als Laie so vor, dass System Tweaks und Governor ein und das Selbe sind. Kannst du mir vielleicht noch den Unterschied erläutern und was ich bei System Tweaks einstellen muss, wenn ich bei Governor eine Änderung vornehme oder umgekehrt?

LG, Heisenberg88

1.) wenn es überschrieben ist isses wie auf allen systemen destruktiv soll heissen die alte "datei" ist nicht mehr vorhanden und der speicherplatz mit anderen daten eben überschrieben. Ich leite von deiner frage ab das du einen stock kernel suchst da du gerade den boeffla kern drauf hast?
wenn ja dann kann ich dir das hier Downloads - Stock Kernel wärmstens empfehlen. Andi ist da sehr gründlich und bietet uns als service auch die "blaue pille" an um wieder zurück zu kommen. Zumindest von den Roms die er auch selbst einsetzt. dafür hier an dieser stelle :thumbsup: ansonsten müsstes grad nach stock kernel
"rombezeichnung" gurgeln. ;)

2.) nein das sind 2 paar schuhe. Governor ist ein kerneltreiber der dafür sorgt das prozessor frequenzen hinauf und hinunter geschalten werden und im falle von mehrkernprozessoren das sog. cpu hotplugging
(temporäres auschalten der kerne wenn sie nicht benötigt werden) übernimmt. mehr dazu: https://www.android-hilfe.de/forum/...y-s2.521/faq-governors-schedulers.180437.html
du kannst also diese beiden sachen unabhängig voneinander betrachten/verwenden und einstellen. Empfehlung kann ich hier jetzt nicht abgeben das ist nämlich auch Systemabhänging (romabhängig) - bei manchen gehts mit tweaks besser bei manchen läuft das system ohne tweaks besser. Ich habe seit jeher gute ergebnisse mit dem boeffla setting, Auf meinem system wohlgemerkt welches ja nicht als refererenzsystem taugt wie ich mich heute ja schon geoutet hab! *g* Und das ganze ist auch so mit den verschieden tweak profilen. Musst du einfach selbst ausprobieren.
 
ZaneZam schrieb:
1.) wenn es überschrieben ist isses wie auf allen systemen destruktiv soll heissen die alte "datei" ist nicht mehr vorhanden und der speicherplatz mit anderen daten eben überschrieben. Ich leite von deiner frage ab das du einen stock kernel suchst da du gerade den boeffla kern drauf hast?
wenn ja dann kann ich dir das hier Downloads - Stock Kernel wärmstens empfehlen. Andi ist da sehr gründlich und bietet uns als service auch die "blaue pille" an um wieder zurück zu kommen. Zumindest von den Roms die er auch selbst einsetzt. dafür hier an dieser stelle :thumbsup: ansonsten müsstes grad nach stock kernel
"rombezeichnung" gurgeln. ;)

2.) nein das sind 2 paar schuhe. Governor ist ein kerneltreiber der dafür sorgt das prozessor frequenzen hinauf und hinunter geschalten werden und im falle von mehrkernprozessoren das sog. cpu hotplugging
(temporäres auschalten der kerne wenn sie nicht benötigt werden) übernimmt. mehr dazu: https://www.android-hilfe.de/forum/...y-s2.521/faq-governors-schedulers.180437.html
du kannst also diese beiden sachen unabhängig voneinander betrachten/verwenden und einstellen. Empfehlung kann ich hier jetzt nicht abgeben das ist nämlich auch Systemabhänging (romabhängig) - bei manchen gehts mit tweaks besser bei manchen läuft das system ohne tweaks besser. Ich habe seit jeher gute ergebnisse mit dem boeffla setting, Auf meinem system wohlgemerkt welches ja nicht als refererenzsystem taugt wie ich mich heute ja schon geoutet hab! *g* Und das ganze ist auch so mit den verschieden tweak profilen. Musst du einfach selbst ausprobieren.

Nochmals vielen Dank für die Antwort, ich werd es einfach mal ein wenig ausprobieren. Ich benutze übrigens das GoA Rom fürs S3 und bin damit sehr zufrieden. Boeffla Tweak Settings sind momentan alle auf Stanard.

Zu deiner Annahme, dass ich einen Stock Kernel suche: Es ist eigentlich genau umgekehrt. Ich habe mir gedacht, dass vielleicht noch Reste des Stock Kernel vorhanden sein könnten.
 
muss man das ScriptPack_AddOn_ZZMoove_Configs_V2.zip entpacken oder als zip nach sdcard/download/ kopieren ?
 
Nein brauchst nicht entpacken. Einfach zb. Auf die die sdcard laden und in der app Menü drücken und installieren wie im Post beschrieben.

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2
 
  • Danke
Reaktionen: distanzcheck
ok, ist Druff, mus nur nochmal genau gucken was ich mir einstellen will.

Was anderes gestern abend am AC geladen und dann bei 97% schaltete sich das S3 aus und ließ sich auch nur über die Powertaste wieder einschalten, startete also nicht alleine neu. Was kann das sein ?
 
distanzcheck: Wird Dir vermutlich keiner erklären können.

Wenn Du Undervolting betreibst könnte es evtl. gefreezt sein, d.h. ein wenig zu viel Undervolting für Dein S3.

Wenn nicht... dann war es wohl "irgendwas".

Sollte es öfter vorkommen: Kernel Logger aktivieren und nach so einem Vorkommnis ein Debug Info File erzeugen und mir zumailen. Vielleicht sieht man was.

Andi
 
Andi da alle größeren rom cooker auf die base von 4.2.1 gewechselt sind wollte ich fragen, ob du glaubst das Samsung seine codes und alles was du brauchst früher frei gibt als bei dem letzten wechsel?

Gesendet von meinem GT-I9300
 
armint: Dazu bräuchte ich jetzt eine Glaskugel. Ich weiss nur, bei JB hat es ziemlich lange gedauert.

Aber seriös muss ich sagen: Keine Ahnung. Ich hab allerdings einen Spider auf die Sourcecode Page von Samsung angesetzt, daher kriege ich sofort Info sobald neue Sourcen da sind.

Andi
 

Ähnliche Themen

Oebbler
Antworten
9
Aufrufe
5.621
SiggiP
S
Oebbler
Antworten
37
Aufrufe
14.532
Borkse
B
Oebbler
Antworten
3
Aufrufe
3.139
SaschaKH
SaschaKH
Zurück
Oben Unten