[KERNEL][I9300][Samsung JB] Boeffla-Kernel

  • 18.081 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
ich hab dieselben werte, rev 0xf1
« w/ s III »
 
Hallo Freunde des ZZMoove Governors!

So jetzt aber, hatte leider keine Zeit das früher zu machen! :( Ich möchte euch nun nicht mehr länger ohne genauere Infos im Regen stehen lassen und euch "kurz" erklären was es mit der neuen Version 0.3 so auf sich hat!

Also, es gibt nun eine Menge neuer Tuneables mit denen man den Governor per sysfs genauer einstellen kann.

Folgendes ist hinzugekommen:

So genannte "sleep" Werte welche bei Screen Off aktiviert werden und zuvor nur fix im Sourcecode verankert waren sind nun justierbar:

Das Smooth Scaling für sleep (Screen off):
tuneable -> /sys/devices/system/cpu/cpufreq/zzmoove/smooth_up_sleep
mögliche Werte von 1 bis 100, default: 100

Der up/down Threshold für sleep (Screen off):
tuneable -> /sys/devices/system/cpu/cpufreq/zzmoove/up_threshold_sleep
mögliche Werte von über "down_threshold_sleep" bis 100, default: 90

tuneable -> /sys/devices/system/cpu/cpufreq/zzmoove/down_threshold_sleep
mögliche Werte von 11 bis unter "up_threshold_sleep", default: 44

Die Sampling Rate für sleep (Screen off):
tuneable -> /sys/devices/system/cpu/cpufreq/zzmoove/sampling_rate_sleep_multiplier
mögliche Werte 1 oder 2, default: 2

Die Anzahl der Kerne die bei "Screen Off" laufen sollen:
tuneable -> /sys/devices/system/cpu/cpufreq/zzmoove/hotplug_sleep
mögliche Werte 0 = Kerne nicht ausschalten (entspricht dann dem Standardverhalten), 1, 2 oder 3 wären die Anzahl der Kerne die bei Screen Off noch laufen sollen. btw. 4 gibt es nicht da man ja 0 verwenden kann ;)

Des Weiteren kann man nun den Hotplug Threshold der
einzelnen Kerne separat einstellen und Kerne ganz abschalten.

Zu diesem Zweck wurden folgende neue Tuneables eingeführt und ersetzen
die alten hotplug up/down threshold tuneables:

tuneable -> /sys/devices/system/cpu/cpufreq/zzmoove/up_threshold_hotplug1
hotplug up threshold für Kern 1 - 0 = Kern 1 ausschalten, möglicher Bereich von "down_threshold" bis 100, default: 68

tuneable -> /sys/devices/system/cpu/cpufreq/zzmoove/up_threshold_hotplug2
hotplug up threshold für Kern 2 - 0 = Kern 2 ausschalten, möglicher Bereich von "down_threshold" bis 100, default: 68

tuneable -> /sys/devices/system/cpu/cpufreq/zzmoove/up_threshold_hotplug3
hotplug up threshold für Kern 3 - 0 = Kern 3 ausschalten, möglicher Bereich von "down_threshold" bis 100, default: 68

tuneable -> /sys/devices/system/cpu/cpufreq/zzmoove/down_threshold_hotplug1
hotplug down threshold für Kern 1 - möglicher Bereich von 11 bis unter "up_threshold", default: 55

tuneable -> /sys/devices/system/cpu/cpufreq/zzmoove/down_threshold_hotplug2
hotplug down threshold für Kern 2 - möglicher Bereich von 11 bis unter "up_threshold", default: 55

tuneable -> /sys/devices/system/cpu/cpufreq/zzmoove/down_threshold_hotplug3
hotplug down threshold für Kern 3 - möglicher Bereich von 11 bis unter "up_threshold", default: 55

Profile:
Ich habe nun in den Profilen (bat/opt/perf) für diese neue Version die Threshold Werte so verändert dass bei Screen Off etwas später hinauf skaliert und früher herunter skaliert wird. Des Weiteren wurden die einzelnen Kern-Hotplug-Thresholds so eingestellt das sich ein stufiges Einschalten der Kerne ergeben sollte. Soll heissen es bleiben Kerne dann öfter so "lange" abgeschaltet/eingeschaltet bis ihr Threshold Wert erreicht wird. Im Falle vom Battery Profil werden zum Beispiel bei 50% Last der Zweite Kern, bei 70% der Dritte und bei 98% der Vierte dazu geschalten und bei den "down" Werten entsprechend wieder abgeschalten anstatt wie es vorher war bei jeweils nur einem up/down Wert alle kerne zu schalten. Das sollte also den Ball flacher halten in Bezug auf das Hotplugging. Theoretisch *g* das Ganze geht so schnell das es mit Monitoring tools etwas schwer zu Beobachten ist sich aber hoffentlich positiv auf den Verbrauch auswirkt! ;)

Dazu noch ein Hinweis:
es ist nun bei allen Profilen (bat/opt/perf) bei Screen Off nur mehr ein Kern eingeschaltet! kommt man aus dem Screen Off wieder herraus werden sofort wieder alle 4 Kerne (oder was zuvor eingestellt war) aufgeweckt. Das sollte zur Folge haben das bei Screen Off nun weniger Akku verbraucht wird.

ScriptPack:
Andi hatt ja vor Kurzem von mir auch eine neue Version der Tweaks App bekommen welche nun auch wieder die Installation von so genannten ScriptPacks erlaubt (die alte Version musste "angepasst" werden damit das wieder funktioniert). Diese Packs sind dazu gedacht die App mit optionalen Einstellungen zu erweitern. Und da kommt nun der von Andi erwähnte Bonus für diejenigen die noch ein wenig mehr einstellen wollen/spielen wollen ins Spiel. Ich hatte ja ursprünglich zum Test alle Profile mit den Kern-Off-Kombinationen erstellt aber indem das dann doch zu viel wäre für die Meisten von euch musste ich mich entscheiden welche von denen rein/raus kommen. So, indem ich euch im Standard aber auch keine Kerne "weg nehmen" wollte gibt es nun diese Kern-Profile in Form eines Addon ScriptPacks welches man in der Tweaks App nachinstallieren kann und welches bei allen Profilen zusätzlich die Möglichkeit bietet die Kerne einzeln abzuschalten für noch mehr Akkuersparnis (hoffentlich *g*) Übrigens in allen angebotenen Profilen im ScriptPack läuft ebenfalls nur 1-Kern bei Screen off!

Zur Installation des ScriptPacks:
Ihr könnt das ScriptPack im Anhang (oder dank Andi auch hier: Downloads - Other) einfach in einen der folgenden Speicherorte auf euer Phone herunterladen:

/sdcard/
/sdcard/download/
/sdcard/tapatalk_download/
/sdcard/tapatalkxda_download/

Danach in der App die Menü Taste drücken und "Manage Packages" auswählen (falls der Menüeintrag nicht gleich erscheint einfach nochmals menü drücken!) Es sollte nun "install AddOn ZZMoove Configs..." auftauchen. Damit könnt ihr das ScriptPack dann installieren und die Einstellungen sollten danach sofort unter "Governor" sichtbar sein. Das Gleiche ist übrignes beim der Deinstallation zu machen, dann steht halt "uninstall AddOn ZZMoove Configs..." da. Noch ein kleiner Hinweis: Die App ist so ausgelegt das bei einem Kernel-Update automatisch bei gegebenenfalls aktualisierten Scripts im Kernel diese auch aktualisiert werden jedoch das Scriptpack dadurch nicht verloren geht! Intern wird das ganze im Ordner "BoefflaScripts" auf eurer sdcard realisiert, damit ihr bescheid wisst. Ich werde bei Gelegenheit noch eine kleine Beschreibung über diesen Ordner verfassen, in diesem kann man sich wenn man will abgesehen von der ScriptPackinstallation auch noch eigene Scripts zum Testen hinzufügen. Das würde jetzt den ohnehin schon überzogenen Rahmen komplett sprengen. *g*

EDIT: Weil es gerade ein paar von euch mit einem Problem nach der Installation des ScriptPacks in der Tweaks App getroffen hat - Ihr müsst auf die 2.8 beta3 updaten um das ScriptPack erfolgreich installieren zu können da hier eine neue Version der Tweaks App gebraucht wird!! Das ScriptPack macht auch erst ab der beta3 Sinn da ja auch die neue ZZMoove Governor Version 0.3 benötigt wird! Falls jemand durch die Fehlinstallation in der Tweaks App nun keine Einstellungen mehr hat bitte den ordner /sdcard /BoefflaScripts löschen danach sollten alle Einstellungen in der App wieder vorhanden sein!

EDIT: ScriptPack v2.2 für Boeffla Kernel Versionen ab 2.8 beta5 (und zukünftige Versionen) hinzugefügt. Für ältere Kernel Versionen bitte noch die Version 2.1 verwenden!

Fazit:
Ob diese neue Version nun viel bringt wird die Zeit und eure Erfahrungen dann zeigen, ich habe auf meinem völlig unaufgräumten/nicht optimierten/noch nie gewipten (nein auch nicht nach updates bis rauf zur XXEMR2 *gg*) System jedoch jetzt schon einen subjetiv guten Eindruck! Aber wie gesagt das muss jetzt nicht für alle gelten. ;)

Mein Dank an:
Andi für das erneute Aufnehmen dieser Version in seinen Kernel und für die gute Zusammenarbeit! :thumbup:
Auch nochmals an HM.Carbide für seine tolle App!
gsw5700 für die initial Idee "Hotplug Threshold pro Kern".
brijmathew indirekt für die initial Idee "Nur ein Kern bei Screen Off".

last but not least an alle Tester und Freunde des ZZMoove Governors!

ok das wars im Großen und Ganzen.
Ich wünsche euch viel Spass mit dieser neuen Version,
und möge der Saft mit uns sein!! :D
 

Anhänge

  • ScriptPack_AddOn_ZZMoove_Configs_V2.2.zip
    6,3 KB · Aufrufe: 86
  • ScriptPack_AddOn_ZZMoove_Configs_V2.1.zip
    6,2 KB · Aufrufe: 82
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: cobra111, Jupp68, red_guard und 16 andere
ZaneZam: Der Dank liegt ganz auf meiner Seite.

Und nun freue ich mich diesen Aufsatz bald noch bei XDA in Englisch lesen zu können :D

Andi
 
  • Danke
Reaktionen: ZaneZam und armint
ich muss zugeben ich bin mit diesen ganzen sampling, threshold usw. Werten noch etwas überfordert. werde mal versuchen mich reinzufitzen ;) danke zz
 
  • Danke
Reaktionen: ZaneZam
Kane, das "angenehme" ist, dass Du Dich nicht im Detail auskennen musst. Du kannst einfach eines der zahlreichen Profile verwenden (nun auch mit dem Scriptpack noch mehr als zuvor).

Und nur wenn Du alles bis ins kleinste Detail selbst konfigurieren willst, dann musst Du das verstehen.

Andi
 
  • Danke
Reaktionen: kane70 und ZaneZam
Das installieren von dem Pack hat mal geklappt,nun mal gucken...es ist...vieeel :-D
 
  • Danke
Reaktionen: ZaneZam
andip71 schrieb:
ZaneZam: Der Dank liegt ganz auf meiner Seite.

Und nun freue ich mich diesen Aufsatz bald noch bei XDA in Englisch lesen zu können :D

Andi

ich schreib zwar nicht oft, wenn dann aber viel! :D
ach ja genau i forgot, o mann pfffffhhh morgen dann *gg*
 
kane70 schrieb:
ich muss zugeben ich bin mit diesen ganzen sampling, threshold usw. Werten noch etwas überfordert. werde mal versuchen mich reinzufitzen ;) danke zz

zustimm.


Die Ente ist überfordert mit den zu vielen Infos :o

edit: und mit dem installieren :(
 
  • Danke
Reaktionen: ZaneZam
so, Installation hat geklappt. Der Rest ergibt sich jetzt :)
PS: Man muss wirklich 2 Mal die Menütaste in der Boeffla App drücken!

PS2: Habe gerade für Frauchen ein neues S2 für 240 Euro geschossen :D
 
Und welche Menütaste?
Die Ente versteht garnichts mehr :huh:
 
die normale links neben homebutton.
Also die Touchtaste drücken im Hauptmenü der boeffla app.
 
  • Danke
Reaktionen: ZaneZam
Der Softbutton unten links ;-)
 
Oh man wie peinlich.

Danke
 
Guten Abend, ich wollte mal fragen ob der Kernel irgend etwas mit der Kamera zu tun hat?
Gestern noch ganz normale Bilder, gerade eben Sowas. uploadfromtaptalk1361736219037.jpg
Neustart habe ich schon versucht.
Andreas

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2
 
Linse geputzt? Sieht so verschliert aus ;)
 
:D ja ist geputzt, komisch. Nach einem erneuten Neustart ist der Fehler weg, komisch das er auftrat nachdem ich die 3 Tweaks deaktiviert hatte und einen Neustart gemacht hatte, sonst wäre ich gar nicht auf einen Zusammenhang zum Kernel gekommen.
Andreas

Gesendet von meinem GT-N8000 mit Tapatalk HD
 
Zuletzt bearbeitet:
Liegt an der Tapete;)

Gesendet von meinem GT-I9300
 
Das ist keine Tapete. :p
Andreas

Gesendet von meinem GT-N8000 mit Tapatalk HD
 
es hält sich doch sehr in grenzen mit dem reinfitzen :) super.

habe jetzt einiges kurz angetestet und habe mir fest vorgenommen, die nächsten tage beim zz battery 2 core zu bleiben und zu schauen wie es läuft :)

bei 1 core dauert mir manches doch einen tick zu lange.

so weit... :)
 
  • Danke
Reaktionen: ZaneZam
andip71 schrieb:
Naja, heavy undervolting ist immer.. hm... bei mir ist das halt schon zu viel. Ich würde an Deiner stelle mich daher mal von -25 langsam hoch tasten.

ich habe in der app mit Light und Medium undervolting angefangen und bin dann irgendwann auf heavy. hatte nie (seit Wochen) einen freeze, Reboot, irgendwelche ruckler oder sonstiges.
Stability test app bestätigt dies ebenfalls.
also sollte ich auf heavy eigentlich bleiben können, oder hab ich irgendwas falsch verstanden? :)

mal nebenbei, der Kernel ist top, die betas sind bereits sehr durchdacht und ausgereift (stabil) und auch die Weiterentwicklung, man siehe gerade den "kurzen" netten Post von ZZ läuft.
vielen dank dafür. Macht Spaß :)


Gesendet von meinem GT-I9300 mit der Android-Hilfe.de App
 
  • Danke
Reaktionen: ZaneZam und kane70

Ähnliche Themen

Oebbler
Antworten
9
Aufrufe
5.621
SiggiP
S
Oebbler
Antworten
37
Aufrufe
14.532
Borkse
B
Oebbler
Antworten
3
Aufrufe
3.139
SaschaKH
SaschaKH
Zurück
Oben Unten