[KERNEL][I9300][Samsung JB] Boeffla-Kernel

  • 18.081 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
hmm...
also mit der beta 2 lief Tapatalk bei mir flüssiger habe aber nichts weiter verändert und zuvor alle Daten gelöscht in der app...
tweaks habe ich alles wie vorher auch eingestellt, dass einzige ist halt OC 1.6 MHz hab ich an gemacht

___________________
sent by
stockED-GAlaxy_Rom
+boeffla-kernel
 
Hallo.welche app ist das was du da als bild gepostet hast?

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2

Der ursprüngliche Beitrag von 15:03 Uhr wurde um 15:05 Uhr ergänzt:

Andre17377 schrieb:
Also irgendwie will das nicht.
Hatte das widget gerne in der Form wie das widget rechts.
2a8ygu7a.jpg


Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2

Hallo wie heissen die widget die du da hast und wo hast du das hintergrundbild her?

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2
 
Big B schrieb:
Also die CPU Temperatur im Leerlauf beträgt bei mir 36 grad....

andi berichtete mir vorher, dass der exynos gar keinen temperatursensor hat und die akkutemeratur gemessen wird.... das wusste ich selber nicht.
vielen dank für die info @andip! :cool2:
 
Zwischenstand mit dem neuen Kernel.

Momentan ideld mein Handy, aber 0,5% die Stunde und 94 % deepsleep hatte ich vorher noch nie. Scheint, als würde der Kernel halten, was versprochen wurde. ;-)

Daten und sync ist alles an.

Top!



Gesendet von meinem Galaxy SIII
 

Anhänge

  • uploadfromtaptalk1361715719135.jpg
    uploadfromtaptalk1361715719135.jpg
    49,2 KB · Aufrufe: 489
  • Danke
Reaktionen: ZaneZam
Moin Moin,

ja, bin noch nicht so lange wach, daher passt das :)

Andreas61 schrieb:
Ich brauche die Temperatur nicht messen, ich koche gerade die Frühstücks Eier für die Seminar Teilnehmer, ich hoffe die werden nicht zu hart, auf dem S3. ;)
Andreas

Gesendet von meinem GT-N8000 mit Tapatalk HD

D.h. Dein S3 wurde so heiss oder wie? Dann die Frage... 1400 MHz wie zuvor oder hast Du auf 1600 erhöht?

Denn klar ist natürlich auch:
Damit die 1500 und 1600 MHzu stabil laufen musste für diese beiden Frequenzen auch die CPU Kernspannung angehoben werden.
Da Spannung in die Leistung mit eingeht gibt es selbstverständlich auch mehr Verlustwärme und damit wird alles heisser. Eventuell wäre es hier sogar mal interessant mit ein wenig undervolting zu spielen.

Generell sollte aber eine Begrenzung auf 1400 MHz wieder alles zurechtrücken, da dann weder die höheren Frequenzen noch Spannungen benutzt werden.

armint schrieb:
Womit lest ihr die Temperatur aus
Mein Empfangsteil ist derzeit am glühen ich weiss nicht wieso
Kriege schwitzige Hände

Gesendet von meinem GT-I9300

SavanTorian schrieb:
schlagartig nach oben, auf 40-41°C IDLE, 45-47°C bei benutzung hoch.
*notlike*
. dass der exynos 4412 diese hohen (bis 60°C) temperaturen
aushält, okay, aber was sagt die peripherie dazu, GPU, akku, glas,
bauteile?

vorschlag, entweder überarbeiten oder wieder entfernen, sonst tut
das auf dauer nicht gut. sorry. ich weiss, weiss harte worte ;)

Harte Worte sind kein Problem.

Meine Antwort ist aber ebenso eindeutig: Wer die höheren Temperaturen nicht mag muss auf 1400 MHz zurück gehen. Genau deshalb ist der Standard auch weiterhin 1400 und alles ist schaltbar gemacht.
(ich z.B. nutze auch keine 1600, ich persönlich brauche das im Alltag nicht, eventuell mal für Spezialanwendungen, aber momentan.. nööö).

kane70 schrieb:
@Andi: Bei mir tritt ein (reproduzierbarer) Bug auf:

Mein Mikro funktioniert mit folgender Kombi gar nicht mehr, weder Anrufe noch im System bei z.B. der Google Sprachsuche:

-zzmove battery / row / CPU default (1400) / Mikro alles default

Erst wenn ich in der boeffla-App "APP: RESET ALL SETTINGS" ausführe UND einen Neustart durchführe, funktioniert (nach dem Neustart) wieder alles ordnungsgemäß mit dem Mikro.

Aber sobald ich etwas nach meinen Wünschen einstelle, dasselbe Problem -> Mikro tot. ..... Boeffla-App-> Reset all -> Mikro ohne Funktion ->Neustart-> alles ok...

Also das Gute ist: Im Code ist das nun so programmiert, dass die Mikrofonlogik überhaupt nicht angefasst wird solange alles auf Default steht. Daher müsste dann der Effekt woanders her kommen.

So wie ich es gelesen habe hast Du es allerdings nun auch nicht mehr? (vgl. Dein Post von heute).
Solltest Du es jedoch nochmal haben, schick mir bitte ein Debug Info File aus der Tweaks App. Ich kann dann nachsehen ob jemand an den Mikro-Register-Werten was verändert hat :)

DirtyIdiot schrieb:
Kernel seit ein paar Std drauf mit 1.6ghz und Temperatur ist normal.
Konnte keine Probleme bis jetzt feststellen.

Ja, da geht es Dir wie mir. Als ich getestet hatte habe ich auch nur eine minimale Temperaturerhöhung feststellen können. Und diese ist ja wie gesagt durchaus normal und erklärbar.

sterziturbo schrieb:
Also erstmal danke andi und allen die mitgewirkt haben am beta 3. Fur mich der absolute hammer bei mir alkes top temp. 33, 9 grad habe ihn jetzt 2 std. Am laufen ohne probs. Alles nach anleitung werder ton noch temp probleme habe zusätzlich einige benchmarks mehrmals laufen lassen auch der absolute hit mit 1600 mhz klasse andibecht cool teils eine steigerung bei gench pro und Quadrant von 4200 bei gench und 1214 bei Quadrant echt klasse also selbst nach benchmark bestimmt 10 mal getestet nicht ueber 36, 8 grad echt tolle arbeit !!!!!

Thanks und regards

Sterziturbo:cool::thumbup:

send from my samsung galaxy S III

Wie gesagt, Benchmarks interessieren mich nicht wirklich. Eher so wie das S3 im Alltag läuft. Aber wenn natürlich auch Leute über die Benchmarkwerte happy sind freut mich das zusätzlich.

boba23 schrieb:
hey leute,

läuft der kernel auch problemlos mit dem letzten Samsung 4.2.1 leak?

Gruß,

boba

Nein. Kein Custom Kernel läuft mit diesem Leak bislang. Und wir vermutlich auch erst wenn Samsung neue Sourcen gebracht hat.

dafi87 schrieb:
Mit zzmove battery / noop / CPU default (1400) / Mikro alles default
kann ich das Problem zum Glück nicht bestätigen.

Habe es noch nicht ausprobiert bislang, aber mich würde es wie gesagt sehr wundern wenn governor/scheduler Einstellungen damit was zu tun hätten.

tim_t schrieb:
Hallo Andi,

sind ja jetzt ne Menge Governors in Deinem Kernel drin.
Kannst Du anhand Deiner Voreinstellungen sagen, welcher der größte Sparer ist? Vllt. lässt sich eine Liste mit abfallender Sortierung nach Spareffizienz erstellen?

Ungefähr so:

1. p1c
2. p2c
3. zbatt
4. pbatt
...

Bevor man alle Govenors durchhat, bringst Du ja sonst schon die nächste Version raus :)

Vielen Dank!
Tim

Also, wie gesagt, das Problem ist, dass man pegasusq und zzmoove nicht vergleichen kann.

Aber die batteriesparendsten sollten damit auf jeden Fall zzmoove battery und pegasusq boeffla (battery-save) sein.
Welcher davon bei Dir mehr spart müsstest Du selbst rausfinden.

Leider kann man das nicht so allgemein sagen bzw. auflisten.

Aber das ist ja das schöne dran - jeder kann selbst spielen und testen :)

PassiMC schrieb:
ich bin bei normaler Nutzung unter 1600mhz max. (Facebook, WhatsApp, Nachrichten usw.) bei gemütlichen 32C.
beim spielen komme ich auf 40-45C max. liegt evtl. am CPU und GPU undervolting auf heavy? hatte nie Probleme mit diesem, immer ein stabiles System, ohne reboots o. ä.

für mich bisher äußerst gelungen die beta3. :)

andis betas sind fast schon langweilig.. stabiler als manche stable Versionen :p

Gesendet von meinem GT-I9300 mit der Android-Hilfe.de App

Naja, heavy undervolting ist immer.. hm... bei mir ist das halt schon zu viel. Ich würde an Deiner stelle mich daher mal von -25 langsam hoch tasten.

Wobei ich 40-45 Grad beim Exynos4 nicht als Problem sehe. Die Frage ist eher was der Akku dazu sagt über die Zeit.

Achja, so generell: Die Temperaturen die die Apps wie SystemTuner und Battery Monitor Widget etc. anzeigen sind nie die wirklichen CPU Temperaturen. Auch wenn sie es behaupten. Aber m.W. hat der Exynos4 keine Thermal Diode um das zu messen. Vielmehr wird die Thermal Diode des Akkus dazu verwendet und angenommen, dass die Temperatur der CPU sich darin wiederspiegelt da Akku und CPU nach zusammen liegen.

Wollte das nur mal gesagt haben, da dies eine ziemliche Ungenauigkeit erklärt. Also +/-5 Grad oder mehr würde ich da einfach mal ins Reich der Messungenauigkeiten schieben.

Kupperleiste schrieb:
@ andip also beta 3 läuft erstmal ohne Probleme nutze momentan 1600 Mhz mit zzmoove opti und row.
Geschwindigkeit ist merklich schneller ob sich das positiv auf den Akku verbrauch auswirkt kann ich nocht sagen muss erst paar Tage laufen.

Also ich denke ja nicht, dass der Akkuverbrauch besser wird mit 1.6 GHz, eher schlechter. Aber das wird nun die Zeit erst mal zeigen. Nach ein paar Tagen wissen wir es :)

EdgA schrieb:
hmm...
also mit der beta 2 lief Tapatalk bei mir flüssiger habe aber nichts weiter verändert und zuvor alle Daten gelöscht in der app...
tweaks habe ich alles wie vorher auch eingestellt, dass einzige ist halt OC 1.6 MHz hab ich an gemacht

___________________
sent by
stockED-GAlaxy_Rom
+boeffla-kernel

Das kann ich, zumindest bei mir, nicht so bestätigen. Ist alles smooth wie zuvor. Allerdings nutze ich normal auch 1400 MHz, wie oben geschrieben.

Andi

Der ursprüngliche Beitrag von 15:26 Uhr wurde um 15:27 Uhr ergänzt:

leuchtal schrieb:
Zwischenstand mit dem neuen Kernel.

Momentan ideld mein Handy, aber 0,5% die Stunde und 94 % deepsleep hatte ich vorher noch nie. Scheint, als würde der Kernel halten, was versprochen wurde. ;-)

Daten und sync ist alles an.

Top!

Gesendet von meinem Galaxy SIII

Gut zu hören bzw. zu lesen.

Aber... wer hatte denn was versprochen??? :D
Ich sicher nicht... das wäre mir viel zu gefährlich.

Andi
 
  • Danke
Reaktionen: dafi87, PassiMC, ZaneZam und eine weitere Person
SavanTorian schrieb:
andi berichtete mir vorher, dass der exynos gar keinen temperatursensor hat und die akkutemeratur gemessen wird.... das wusste ich selber nicht.
vielen dank für die info @andip! :cool2:

Ja so ist es ihr messt die Akku Temperatur. ;)

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2
 
@andi, was würde passieren, wenn du die kernspannung beim "overclocking" (es ist ja kein richtiges, da im toleranzbereich, daher die "... ") nicht anhebst?
mal so ne rein investigativ-hypothetische dau-frage.. ;)
 
SavanTorian schrieb:
@andi, was würde passieren, wenn du die kernspannung beim "overclocking" (es ist ja kein richtiges, da im toleranzbereich, daher die "... ") nicht anhebst?
mal so ne rein investigativ-hypothetische dau-frage.. ;)

Dann wird es ziemlich sicher irgendwann zu freezes kommen.

Wie gesagt, die Kernspannung ist für alle Frequenzen zwischen 200 und 1400 MHz die gleiche wie früher. Nur für 1500 und 1600 gehts ein wenig oben raus.

Wenn Du experimentieren möchtest kannst Du das gerne tun und mal die Spannungen für 1600 und 1500 selbst absenken. Das CPU undervolting interface bietet Dir das frei an :)

Andi
 
  • Danke
Reaktionen: kane70 und ZaneZam
danke :)
aber fürs freezen nehme ich meinen kühlschrank, hab da nicht so lust drauf... :D bisher hatte ich nur einen freeze zu 4.1.1 zeiten (alle touchbuttons blinkten und ich musste den akku entfernen)...
 
Hallo andip, dass mit dem Eier kochen war eher als Spaß gemeint, ich hatte auf 1600 laufen mit zzmoove optimized und Row und konnte keine erhöhte Temperatur feststellen, aus einer "Weinlaune" heraus dann der Kommentar. Hätte ich ein Problem würde ich mich klar ausdrücken.
Edit: Die Kombi läuft auch heute den ganzen Tag, absolut keine Probleme, alles bestens.
Andreas

Gesendet von meinem GT-N8000 mit Tapatalk HD
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: LaBro83 und ZaneZam
um wieviel haste denn die spannung erhöht?

bei 1500er? ----mV
bei 1600er? ----mV

(bitte mit zitat ausfüllen :))
 
  • Danke
Reaktionen: armint
bei 1500Mhz = 1350mV
bei 1600Mhz = 1400mV
 
  • Danke
Reaktionen: armint
SavanTorian schrieb:
um wieviel haste denn die spannung erhöht?

bei 1500er? 1363 mV
bei 1600er? 1400 mV

(bitte mit zitat ausfüllen :))

Habe die Werte aber 1:1 von Yank so übernommen, der damit grosse Langzeiterfahrung hat.
 
Ich weiß das es nicht hier hin gehört aber wie zum Geier bekommt man die Multi window Leiste verschoben habe die jetzt am unteren Bildschirm Rand

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2
 
Drauf klicken damit die rauskommt und dann draufhalten verschieven

Gesendet von meinem GT-I9300
 
  • Danke
Reaktionen: Andre17377
ok, anscheinend hab ich das Problem gefunden, bzw gelöst bekommen mit dem nicht flüssigen Tapatalk...
hab es nur den Cache geleert von Tapatalk, jetzt ist das auch wieder flüssig, hatte mich schon gewundert warum außer tapa alles flüssig lief :p

___________________
sent by
stockED-GAlaxy_Rom
+boeffla-kernel
 
  • Danke
Reaktionen: kane70 und ZaneZam
andip71 schrieb:
Habe die Werte aber 1:1 von Yank so übernommen, der damit grosse Langzeiterfahrung hat.

wenn ich bei 1600 mhz UV 50 mache, dürfte also nix schief gehn? wie ist denn der Wert von 200-1400?

« w/ s III »
 
SavanTorian,

nun, die Werte hängen ein wenig von Deinem S3 ab, da es unterschiedliche Revisionen gibt.

Am besten nimmst Du eine der verbreiteten Apps wie z.B. VoltageControl oder guckst in SystemTuner nach was für die Schritte eingestellt ist.

Bei meinem S3 (ASV2 Voltages) sind es folgende Werte (von 1400 bis 200):
1300 1238 1200 1150 1100 1050 1000 975 963 950 950 925 900
Kann aber je nach der verbauten CPU Revision bei Dir geringfügig anders sein.

Viele Grüße
Andi
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich korrigier dich mal ;)

Bei meinem S3 (ASV2 Voltages) sind es folgende Werte (von 1600 bis 200):
1400 1363 1300 1238 1200 1150 1100 1050 1000 975 963 950 950 925 900
Kann aber je nach der verbauten CPU Revision bei Dir geringfügig anders sein.
 
Ups, ja, stimmt Martin-83. Vielen Dank. Da hab ich die ersten beiden Werte versehentlich mit kopiert.

Danke fürs korrigieren.

Andi
 

Ähnliche Themen

Oebbler
Antworten
9
Aufrufe
5.621
SiggiP
S
Oebbler
Antworten
37
Aufrufe
14.532
Borkse
B
Oebbler
Antworten
3
Aufrufe
3.139
SaschaKH
SaschaKH
Zurück
Oben Unten