[KERNEL][I9300][Samsung JB] Boeffla-Kernel

  • 18.081 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
klar muss sich der neue Kernel/ ein neues Rom immer erst einpendeln

Diese Aussage hört(höre ich) man immer wieder! Allein eine fundierte Erklärung dafür habe ich noch nirgends gelesen! Ich kann mir dafür, bei modernen Akkus, wo es den Memory Effekt nicht mehr gibt, beim besten Willen keinen Grund denken. Der Akku wird geladen-entladen, Punkt. Was soll da von Rom und Kernel abhängen? Wenn es Jemand erklären kann, immer her damit!
 
stevebiker schrieb:
Diese Aussage hört(höre ich) man immer wieder! Allein eine fundierte Erklärung dafür habe ich noch nirgends gelesen! Ich kann mir dafür, bei modernen Akkus, wo es den Memory Effekt nicht mehr gibt, beim besten Willen keinen Grund denken. Der Akku wird geladen-entladen, Punkt. Was soll da von Rom und Kernel abhängen? Wenn es Jemand erklären kann, immer her damit!

Das hat weniger mit dem Akku zu tun sondern vielmehr mir dem System, den Akku richtig zu "verstehen". (korrigiert mich, wenn ich falsch liege, bin da kein Experte). Ich hab es so verstanden, dass eben das System (Rom/Kernel) erst lernen muss, wie sich der Akku verhält, wo er seinen Start- und seinen Endpunkt hat, etc etc pp.

Daher macht eine solche Aussage wie von red schon Sinn.

Nur find ich's beängstigend.... so schnell, wie Roms und Kernel geupdated werden, kommt mein Handy da kaum hinterher! :D
 
  • Danke
Reaktionen: stevebiker
O.k. sei´s so,wobei ich mir auch das nicht vorstellen kann. Wie sollel elektonische Bauteile , "lernen"? Mir würde ein Link zu einer halbwegs, für Laien, verständliche (halb) wissenschaftliche Abhandlung reichen.
 
@Andi @Savan und alle anderen die eine Stock-ROM verwenden.

deaktiviert ihr manche APPS die nicht benötigt oder lasst ihr alle System APPS im System?

Kann man dadurch viel Akkulaufzeit gewinnen?
 
Ich deaktiviere sie nicht nur, bei mir fliegen sie per TitaniumBackup vom System! Geht aber nur mit Root! Akkulaufzeit bringt es nur dann,wenn besagte Programme automatisch irgendwelche Aktivitäten automatisch ausführen. Ich denk so an Standort, Aktualiserung usw. Da hilft auch eine deaktivierung. Anderer Aspekt, Speicherplatz und ev, Verlangsamung des Systems, weil mehr Programme durchsucht werden.
 
OT sollte nicht das Ziel sein mit möglichst viele anwendungen eine gute Akku laufzeit zu bekommen?
Dann stellt sich für mich die frage,warum kaufe Ich mir ein S3 mit den ganzen funktionen.
Wenn Ich einen Akku laufzeit von 5bis6 Tagen haben möchte tut es doch auch ein Nokia wenn man darauf so viel wert legt!
Ich nutze alles funktionen und noch vieles mehr und habe eine Akku laufzeit von 2 Tagen und 8 Stunden dabei waren dann 5 Stunden 10 Minuten das Display an,dann kann man doch mit zu frieden sein.Bitte vernüftige und sachliche antworten.OT ende.;)


gruß:)
 
OT mir ist die Akkulaufzeit wurscht! Ich fahre im Kernel mit Lutz/Bfq. Aber den ganzen Schrott was Samsung aufs Gerät gepackt hat brauch ich nicht und warum ich sie entferne habe ich ja oben beschrieben. Auf das Thema Akku bin ich nur wegen der Frage eingegangen. Für mich zählt Leistung! Und die meisten Funktionen der Samsungsoft´s habe ich durch andere bessere, ersetzt. OT Ende.:D
 
  • Danke
Reaktionen: Hcolhcsra und Gene S
Gene S schrieb:
OT sollte nicht das Ziel sein mit möglichst viele anwendungen eine gute Akku laufzeit zu bekommen?
Dann stellt sich für mich die frage,warum kaufe Ich mir ein S3 mit den ganzen funktionen.
Wenn Ich einen Akku laufzeit von 5bis6 Tagen haben möchte tut es doch auch ein Nokia wenn man darauf so viel wert legt!
Ich nutze alles funktionen und noch vieles mehr und habe eine Akku laufzeit von 2 Tagen und 8 Stunden dabei waren dann 5 Stunden 10 Minuten das Display an,dann kann man doch mit zu frieden sein.Bitte vernüftige und sachliche antworten.OT ende.;)

gruß:)

Ich teste momentan mit einem Governor der auf 1 Kern beschränkt, obwohl ich ein 4 Kern Gerät besitze.
Mir ist lange Akkulaufzeit schon sehr wichtig. Und 4 Kern Leistung brauche ich für Internet, Whatsapp, Mp3 usw nicht.
Schon alleine wegen dem Display ist es mir Wert ein S3 zu besitzen. :)

Habe auch keine Lust alle 12 Stunden mein S3 zu laden.

Bekannter hat sich jetzt das Ace2 gekauft was auch nicht schlecht ist, aber kommt keine Spur ans S3 ran. Wie gesagt, schon das Display allein ist für mich am S3 ein Traum.

Und wenn doch massig Leistung benötigt werden sollte, liefert das S3 genügend davon ;-)

Sämtliche ungenutzte Samsung Apps sind natürlich deinstalliert und trotzdem sinds ungefähr 190 zusätzliche Userapps von mir.
 
  • Danke
Reaktionen: Gene S
stevebiker schrieb:
O.k. sei´s so,wobei ich mir auch das nicht vorstellen kann. Wie sollel elektonische Bauteile , "lernen"? Mir würde ein Link zu einer halbwegs, für Laien, verständliche (halb) wissenschaftliche Abhandlung reichen.

Nicht die hardware muss lernen die Software muss wissen wie es mit der kapazität des akkus ausschaut damit sie richtige werte anzeigt. Das ist zu vergleichen mit einem Laptop, da sollte man ja auch ab und zu mal den akku leer werden lassen und wieder voll aufladen und zwar nicht wegen dem akku selbst sondern damit sich die software kalibriert und weiss wieviel kapazität der akku (noch)hat. So konnte zb. mein alter acer laptop unlängst erkennen das der akku nur mehr 30% gesamtkapazität hat und ausgetauscht gehört.

Das mit dem "einbendeln" hat sich ja gottseidank sehr verbessert, beim S1 musste man da immer zuvor die bat-stats löschen um dann nach einigen lade-zyklen (am besten bei ausgeschalteten gerät laden) wieder auf ein normales Ergebnis zu kommen. War ziemlich instabil das ganze, man konnte zb. durch einen forced reboot die stats schon durcheinander bringen und musste dann wie erwähnt die stats resetten. Beim S3 sind es nun halt einfach 2-3x laden und dann passts wieder. find ich gut. ;)

Das zum thema (halb)wissenschaftliche erklärung. *gg*

und jetzt sollten wir wieder mal schaun das wir nicht zu OT
werden hier. :winki:
 
  • Danke
Reaktionen: EdgA, Esat-net, stevebiker und eine weitere Person
Ich sehe das wie Kane. Für mich ist wichtig das ich eine lange Akkulaufzeit habe. Ich fahre des öfteren mal mit dem Zug durch halb Deutschland und habe dann keine Lust mir über meine Handynutzung gedanken a lá "Hmm schalt ich während der Fahrt lieber mein Mobile Inet aus um den Akku zu schonen damit ich ev. noch telefonieren kann wenn ich ankomme" oder "Oh je, schon 2.5 std Musik gehört, besser ich schaue mal in die Zeitung von heut" oder "Ach herje jetzt hab ich vergessen den Screenfilter beim lesen an zu machen. Verdammte Axt, mein Akku...." zu machen.
Diese Dinge möchte ich einfach ohne darüber nach zu denken tun und die Prozessorleistung ist dabei völlig Wumpe. Wichtig ist das große Display zb beim Lesen, der für ein Handy total geile Sound den ich dank Boeffla Sound Tweaks aus meinen billig Kopfhöhrern (Sony MH1C) in meine kaputten Ohren quetsche, und die Cam die ich hier und da immer mal wieder an Bahnhöfen nutze um mehr oder weniger witzige Dinge/Menschen zu fotografieren.
Und ja, ich weiss das es in Zügen Steckdosen gibt aber große Lust mein Ladekabel ausm Rucksack zu kramen und mich im Zug an die eh schon umkämpften Steckdosen zu hängen habe ich auch mal so gar nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Stimme Dir für Dein Anwendungsprofil voll zu! Und wieder zum Kernel: drum ist dieser Kernel so geil! Da ist (fast) für Jeden eine Möglichkeit drinn´!
 
Um das Thema mal wieder in Richtung Kernel zu lenken und um euch den Mund ein bißchen wässrig zu machen - es sieht so aus als wäre für uns akkuspar Freaks noch ein wenig mehr drinnen in der beta 3 ! Also zumindest was meinen Beitrag an der neuen Version betrifft bin ich mal guter Dinge! Ich bin ja auch gespannt wie es dann mit dem Light oc dann so ausschaut...laut yanks plausibler erläuterungen könnte da ja noch ein wenig mehr drinnen sein! Wenn das so weiter geht müssen wir irgendwann nur mehr einmal die Woche laden so wie früher (ach früher war doch alles besser *gg*)

ok genug gesponnen! :D

Ich freue mich jedenfalls schon auf die b3! :thumbup:

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2
 
  • Danke
Reaktionen: kane70, peterle111, Andreas61 und eine weitere Person
Ich auch andi sagte aber das es wohl noch einige Probleme gäbe die vorher raus müssten
Hast du etwas an deinem Zzmove gebastelt zanezam?

Gesendet von meinem GT-I9300
 
Hi,

kurze Meldung von mir:

Richtig, es gab noch ein Problem mit der neuen Mikrofon-Empfindlichkeits Implementierung (Danke an Esat-Net fürs rausfinden und testen der neuen Lösung). Das ist nun aber hoffentlich behoben.

Dann war einfach noch viel Arbeit nötig um auch die Config Datei um die neuen Features zu erweitern.

Der Scope steht nun, ich habe alles basierend auf der letzten Stable 2.7.2 nochmals frisch aufgesetzt und grade vor 15 Minuten durchcompiliert.

Nun gehts ans interne testen. Denke ich hab noch den einen oder anderen "Wurm" drin da es sehr viele kleine Änderungen waren. Aber die werden noch gefunden.
Auch wurde ZaneZam grade mit einer Testversion versorgt um das Zusammenspiel des neuen zzmoove 0.3 mit 1.6 GHz soft overclocking zu testen.

Also in kurz: Interner Test zur Fehlersuche, dann wenns gut geht morgen die beta3 für alle.

Change Log wird sein (zur letzten Stable 2.7.2):

  • "Soft" overclocking auf 1500 oder 1600 MHz einstellbar
  • Boeffla-Sound Engine 1.5.1 mit:
    • Speaker tuning
    • Mikrofon Empfindlichkeit einstellbar in 32 Stufen getrennt für Aufnahme und Telefonate (Call-Detection ist damit logischerweise auch wieder da)
    • Mic mode wird zukünftig nicht mehr unterstützt da durch obiges Feature ersetzt
  • Neue zzmoove Governor version 0.3
  • 5 PegasusQ Profile (boeffla battery, boeffla moderat, 1core, 2cores, smod)
  • 3 Zzmoove Profile (battery, optimal, performance)
  • "peg" system tweak entfernt, dieser ist nun im pegausq Profil "smod" enthalten
  • Boeffla Tweaks app wird nun nicht mehr ins System sondern als User-App installiert (damit muss man nicht mehrfach rebooten nach dem Kernel flashen bis die App erscheint.

Viele Grüße
Andi
 
  • Danke
Reaktionen: Reinhardo, kane70, peterle111 und 9 andere
Ja ein bißchen :D, der is nun flexibler. So flexibel das ich jetzt ein paar entscheidungen treffen muss um einige von euch nicht zu überfordern ;)

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2
 
ZaneZam schrieb:
Ja ein bißchen :D, der is nun flexibler. So flexibel das ich jetzt ein paar entscheidungen treffen muss um einige von euch nicht zu überfordern ;)

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2
Man du und Andi macht einen den Mund so wässrig und wir müssen noch bis morgen warten. Manno.

Aber ich bin schon sehr gespannt und warte schon die ganze Zeit auf deinen neuen Gov..

Gruß Matthias
 
  • Danke
Reaktionen: ZaneZam
Ja vorfreude ist doch die schönste Freude und mir isses bis vor einer Stunde auch nicht anders gegangen ;)

Ok sorry das is jetzt gemein *g*
Aber wir wollen halt nicht das bei euch was schlimmes passiert darum stellen wir uns selbst zum testen zur Verfügung :D

Nein im Ernst as always - quality First! Und es schaut schon recht gut aus! Aber bis morgen sind dann doch noch 1, 2 kleine änderungen zu machen ;)

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein im Ernst as always - quality First! Und es schaut schon recht gut aus! Aber bis morgen sind dann doch noch 1, 2 kleine änderungen zu machen ;)

Und da man das weiß, warte man auch gerne. Bis jetzt war immer alles super.

Gruß Matthias
 
  • Danke
Reaktionen: ZaneZam
laut 4.2.1 thread müssen die custom kernels wohl neu angepasst werden.. siyah und perseus laufen wohl lauf deodexed laut xCrashOverRidex schon mal nicht... :(
« w/ sIII »
 
Zuletzt bearbeitet:
Vermutlich wird kein einziger Custom Kernel auf der 4.2.x laufen wenns nicht vorher neue Sourcen von Samsung gibt. Vermute ich mal sehr stark, da es beim Wechsel von ICS auf JB ähnlich war.

Andi
 

Ähnliche Themen

Oebbler
Antworten
9
Aufrufe
5.621
SiggiP
S
Oebbler
Antworten
37
Aufrufe
14.532
Borkse
B
Oebbler
Antworten
3
Aufrufe
3.139
SaschaKH
SaschaKH
Zurück
Oben Unten