[KERNEL][I9300][Samsung JB] Boeffla-Kernel

  • 18.081 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
leuchtal schrieb:
Andi, Anfängerfrage:


Funktioniert das dann nur im Verbund mit einem pegasusq govenor oder läuft das auch z.B. mit zzmove? Oder ist das dann eher kontraproduktiv?

Zur CPU Geschichte:
Wer's braucht - 1400 MHZ werden doch in den meisten Fällen eh nicht ausgereizt, oder? Warum also dann auf 1600 (oder gar mehr) hochgehen?

Solange das eine optionale Geschichte bleibt, kann's gern rein. Ansonsten würde ich den Kernel so belassen, wie er ist.

Jetzt wirds kompliziert (leider):

Nein, die peg Einstellung gilt ausschliesslich für pegasusq. Für zzmoove gibts die ganzen eigenen Profile.


Matthias1968 schrieb:
Also wenn, muss es eh jeder für sich selbst entscheiden. Ob in der App nun die Taktung auf 1,6 oder nicht drin ist, würde mich nicht stören, da ich die Frequenz eh immer auf stock laufen lassen. Höchstens mal runtertakten wenn keine Steckdose in der Nähe.

Matthias

Natürlich wäre es immer optional, immer gemäss dem Motto: Close to stock. Und default ist auch wie stock. Nur wer will der könnte mal...

Danke für all eure Meinungen. Auch wenn ich hier ein wenig die Diktatur auslebe, so sind mir all eure Meinungen sehr wichtig wie ihr seht.

Andi
 
  • Danke
Reaktionen: PassiMC und ZaneZam
Moin andip
Frage 1: gibts die beta 3 schon als Download??

Frage 2 an alle: Hat jemand Erfahrung mit Triangel Away ? Mein Counter quillt über :((
 
Kupperleiste:

Frage 1: Nein, die hab momentan nur ich selbst + ZaneZam für seine neuen zzmoove profile und version + 2 tester für die sound features drauf.
Offiziell könnte wieder am Wochenende was kommen. Muss aber noch ein wenig weitertesten und tunen.

Frage 2: Ja, habe ich. Ist einfach. Installieren, laufen lassen, counter auf null, fertig.
Aber hilft nur wenn Du auch einen Bootloader drauf hast der nicht das rote Ausrufezeichen zeigt. Denn sonst wird der Counter wieder hochgezählt.

Viele Grüße
Andi
 
  • Danke
Reaktionen: LORD HELMI
Man Dankt für die schnelle Antwort.
Ansonsten läuft bei mir alles super.
 
zu ausnutzen der spezifikationen: erweitere deine CPU max doch einfach auf 1600, anstelle 1400, dann kann jeder machen, wie man es braucht :)

« sent /w SIII »
 
Ich denke eine Option auf Erhöhung auf 1600 schadet nicht. Mir reichen aber 1400 MHz.
Ich sehe es wie beim Ladestrom. Einige wollten auf den Stock und USB Werten bleiben. Durch den berühmten Schalter sind alle glücklich.
Interessant wäre ob es überhaupt jemand nutzen würde, weil es Overclocker zu wenig wäre. ..

Grüße
Stefan
 
Ich sehe das genauso wie du Stefan. Außerdem ist dann wieder die Frage die keiner Beabtworten kann. Höhere Taktung höherer Verbrauch und wenn ja wieviel? Beim Auto wird der Spritverbrauch an der Obergrenze überpropotional höher je schneller man fährt.

Gruß Matthias
 
Ich glaube zu wissen, dass dies bei CPUs nicht so ist...

Ob der Kernel Übertaktbar sein sollte, ich weiß ja nicht. Wer's brauch... ;)

Was stehen denn noch so für Ideen und Projekte an für die CPU?
 
Ich würde das Einbauen begrüßen. Nicht weil ich es standardmäßig nutzen würde, aber in manchen Situationen, wenn es ruckelt, oder was auch immer, testhalber erhöhen.
Wenn es sowieso nur als Möglichkait angeboten wird, ist es o.k.
 
zanezam tobt sich grade aus, wie? :D
 
Würde die Möglichkeit des höheren Taktes sofern dies tatsächlich der Spezifikation entspricht und keine Instabilität hervorruft sehr gern begrüßen und auch gern benutzen. Für mich zählt definitiv mehr Leistung bei der Benutzung, da das S3 eh locker den Tag durchhält und über Nacht geladen wird.

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2
 
SavanTorian schrieb:
zu ausnutzen der spezifikationen: erweitere deine CPU max doch einfach auf 1600, anstelle 1400, dann kann jeder machen, wie man es braucht :)

« sent /w SIII »

Ja, genauso isses geplant. max frequency steht auf 1400, kann aber von jedem per setting/config file auf 1500 oder 1600 erhöht werden. Dann ist Ende Fahnenstange.

Wie gesagt, ich spiele mit dem Gedanken, noch nicht mehr.
Habe es gestern schon mal kurz reinimplementiert und ging gut. Nur muss ich das undervolting interface auch noch anfassen, da dieses noch nicht alles unterstützt.

Esat-net schrieb:
Ich denke eine Option auf Erhöhung auf 1600 schadet nicht. Mir reichen aber 1400 MHz.
Ich sehe es wie beim Ladestrom. Einige wollten auf den Stock und USB Werten bleiben. Durch den berühmten Schalter sind alle glücklich.
Interessant wäre ob es überhaupt jemand nutzen würde, weil es Overclocker zu wenig wäre. ..

Grüße
Stefan

Ja, das ist ja sowieso der Ansatz des Kernels: Wenn man Dinge nicht explizit einschaltet ist er "close to stock". Und auch auf Code-Ebene sollte er immer close to stock bleiben.

Und somit: Jeder kann, keiner muss.

BTW... glaubs oder nicht, aber es gibt echt Leute die das gerne haben wollen. Die doktern nun mit Tools wie Tegrak Ultimate auf dem Kernel rum und wundern sich wenns Probleme gibt. Daher wäre mir fast lieber wenn ich das kontrolliert anbiete und dafür solche Tools (die nicht grundsätzlich schlecht sind, aber machen mir den Support superschwer) nicht genutzt werden müssten.

Flamey schrieb:
Ich glaube zu wissen, dass dies bei CPUs nicht so ist...

Ob der Kernel Übertaktbar sein sollte, ich weiß ja nicht. Wer's brauch... ;)

Was stehen denn noch so für Ideen und Projekte an für die CPU?

CPU Themen wären damit erledigt. Mit den neuen Governor Profilen und dieser Geschichte wäre ich erst mal zufrieden.

stevebiker schrieb:
Ich würde das Einbauen begrüßen. Nicht weil ich es standardmäßig nutzen würde, aber in manchen Situationen, wenn es ruckelt, oder was auch immer, testhalber erhöhen.
Wenn es sowieso nur als Möglichkait angeboten wird, ist es o.k.

Jepp. Genau so. Nur möglich für die, die wollen.

SavanTorian schrieb:
zanezam tobt sich grade aus, wie? :D

Hehe, ja. Aber ich schrieb Dir ja warum und weshalb und wie es enden wird.

Andi
 
  • Danke
Reaktionen: Esat-net, stevebiker und ZaneZam
Laut AndreiLux ist im Note2 eine andere Revision vom Exynos drin. CPU auf 1600, GPU auf 533 und andere Bus Frequenzen.

hells

Mit einem paranoiden Nexus 4 gesendet
 
  • Danke
Reaktionen: ZaneZam
Danke Hells. Was bedeuten würde, dass bereits alles was mehr als 1,4 GHz beträgt doch schon richtiges "overclocking" wäre.

Ich denke, ich nehme es trotzdem mit rein, allerdings nur bis 1,6 GHz und nicht mehr. Jeder kann, niemand muss. Und 1,6 scheint auch grundsätzlich in der Toleranz zu sein und stabil zu laufen.

So hat dann jeder seinen Willen.

Andi
 
.... Nein, ich überlege grade - muss aber erst noch Spezifikationen studieren - ein leichtes Anheben der CPU Frequenz über 1,4 GHz hinaus bis 1,6 GHz zu erlauben, für Leute die das brauchen.
Grund ist: Die Änderung ist trivial, ich habe sie gestern schon mal für einen eigenen Test Kernel eingebaut. Easy peasy.

Nur habe ich ja den Grundsatz kein wirkliches Overclocking zu erlauben. Allerdings scheint der im S3 verbaute Exynos Prozessor bis 1,6 GHz spezifiziert zu sein. Daher wäre es kein "Overclocking" sondern mehr ein "Ausnutzen der Hardwaremöglichkeiten".
Aber da möchte ich noch ein wenig Datenblätter finden und studieren.

Was natürlich nie käme wäre richtiges Overclocking über die Spezifikationen raus, wie andere Kernel das bieten wie z.B. 1,8 GHz. Aber die 1,6 GHz habe ich momentan mal zumindest im Blick (wenn man sie möchte)...

Meinungen?

Viele Grüße
Andi
Hallo Andi,

ich möchte die bis-1600-MHz-Option in Deinem Kernel implementiert haben, da es KEIN echtes OC darstellt, ergo alles Stocklike bleibt und ich bei rechenintensiven Aufgaben eine größere Wahlfreiheit habe.

Gruß Xrunner

.... mit dem "besseren" S3 [dem Note2] via App gesendet.
 
Und noch etwas genauer, ich zitiere:

"The Galaxy Note 2 will be coming out with a new 4412 versioned Rev 2.0, where as the one currently in the S3 is versioned Rev 1.1. The new chip will be launched at 1.6GHz default clock. What is interesting is that they have increased the base clock from 800MHz to 880MHz, most of the SoC internals feed off this clock, meaning that we're going to have 10% clock boost in the internal bus and memory speeds."

Ergänzung:

"I went over the source code of the busfrequency driver in the S3, and found that actually there is an entry for the internal frequency to run at 266MHz (128bit), but that entry is disabled in the driver; because the memory interfaces don't exceed 400MHz. The bus speed is defined in (MIF/INT) pairs and top speed available is 400200 (400MHz memory, 200 internal). Well this is interesting we can overclock our device's memory then if there's headroom! Well that idea quickly faded as I found that the C2C (Chip-to-chip) interface to the memory isn't capable of being clocked to 533MHz because simply the C2C clock divider register simply doesn't allow a divider value needed for that frequency, only being able to run 400MHz(and lower) and 800MHz. Basically we can't use the fast memory because it seems the clock dividers don't allow it. Anyway, coincidentally the i9305 sources were released two days ago and it included all the Note 2 sources and so on, so what Samsung did was simply increase the MPLL base clock from 800 to 880MHz, actually increasing the frequency of a load of things like the camera interface and who knows what at the same time.

What this also means is that Samsung increased effective bandwidth by 30% without increasing the memory speed. This indicates much improved memory controllers, and also why it easily beats the Tegra 3 and others in memory benchmarks.

Another new addition to the REV 2.0 chip is that we'll be running 533MHz for the Mali clock by default. We were already experimenting with this on the S3 and pretty much made the GPU run up to 700MHz, of course, it gets quite warm and battery hungry, but it's neat nonetheless."

hells
 
Denke die Meinungen gehen da in beide Richtungen, ich für mich würde es nicht brauchen. Gut wenn es drin ist, aber ich denke 1400mhz max reichen aus.

Wann die neue soundapp kommt dazu hast du keine Info oder?
Und wie sieht es mit deinem pro aus?

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2
 
Zuletzt bearbeitet:
SavanTorian schrieb:
zanezam tobt sich grade aus, wie? :D

jaaa warum savan? :D jetzt hab ich mich fürs erste mal "aus" getobt! *gg*
ich hoffe es fruchtet auch!

@andi
wie ich immer sage "switchable is acceptable!" :)
+1 für die "übertaktung" ...auch wenn ich dann den zzmoover etwas anpassen muss, aber die arbeit hält sich in grenzen ;)
 
für mich ist zzmoove battery immer noch das beste zum sparen :)

« sent /w SIII »
 
  • Danke
Reaktionen: kane70, Esat-net und ZaneZam
Also ich bin mittlerweile weg von den ganzen Leistungssparen usw. ich sag nun die Leistung ist dazu da um genutzt zu werden. Und wir haben hier in Deutschland ja keine Strom Engpässe :) Nutze daher das Leistungsbeste, was man mit dem Kernel rausholen kann. Also was im Normbereich ist :flapper:
 
  • Danke
Reaktionen: Hcolhcsra und Flamey

Ähnliche Themen

Oebbler
Antworten
9
Aufrufe
5.621
SiggiP
S
Oebbler
Antworten
37
Aufrufe
14.532
Borkse
B
Oebbler
Antworten
3
Aufrufe
3.139
SaschaKH
SaschaKH
Zurück
Oben Unten