[KERNEL][I9300][Samsung JB] Boeffla-Kernel

  • 18.081 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
andip71 schrieb:
Leuchtal, es war schon ein paar mal im Thread verlinkt.
Aber im Zweifel ist immer die Kernel-Homepage die erste Anlaufstelle, da dort die ganze Dokumentation liegt.

Klickst Du hier, dann siehst Du genau was alles umgestellt wird:
System Tweak details - Boeffla-Kernel for Samsung Galaxy S3

Viele Grüße
Andi

Danke, Andi!
Ich hab's in den zig Seiten dieses Freds nicht gefunden und auf der Startseite war auch nix zu finden. :( Sonst hätte ich nicht gefragt.

Danke trotzdem für den Link!

Das ist natürlich jetzt alles sehr technisch und ich kann da nicht wirklich was rauslesen. Gerade im Vergleich "Boeffla" und "PEG" bin ich ein wenig ratlos... welche Einstellung (Tweak) würdest du denn für möglichst sparsam bezeichnen? - oder nehmen die sich einfach nichts?

Edit sagt:
doh! hätte ich mal besser in deine signatur geklickt... ;) meine frage bleibt trotzdem.
 
Hi Leuchtal,

ja, und da beisst sich die Katze nun in den Schwanz. Es ist sehr technisch, richtig. Aber der einzige Weg zu verstehen was vor sich geht heisst: Verstehen was umgestellt wird und jede einzelne Änderung verstehen.

D.h. Du kannst nun nach jeder Einstellung googeln und lesen wofür sie da ist.
Macht natürlich keiner. Ausser man möchte selbst mal Linux Kernel entwickeln etc :)

Daher müsst ihr mir da einfach vertrauen und im Zweifel austesten.

Der sparsamste Tweak von allen ist vermutlich peg, gefolgt von Speedmod. Boeffla und default sollten sich nichts nehmen in Bezug auf Akkuverbrauch.

Übrigens wirst Du generell nicht viel feststellen in Bezug auf Verbrauch, egal welches Tweak Set Du wählst. Da ist das wichtigste einfach der Governor und das jeweilige Profil.

Viele Grüße
Andi
 
  • Danke
Reaktionen: leuchtal
andip71 schrieb:
Hi Leuchtal,

ja, und da beisst sich die Katze nun in den Schwanz. Es ist sehr technisch, richtig. Aber der einzige Weg zu verstehen was vor sich geht heisst: Verstehen was umgestellt wird und jede einzelne Änderung verstehen.

D.h. Du kannst nun nach jeder Einstellung googeln und lesen wofür sie da ist.
Macht natürlich keiner. Ausser man möchte selbst mal Linux Kernel entwickeln etc :)

Daher müsst ihr mir da einfach vertrauen und im Zweifel austesten.

Der sparsamste Tweak von allen ist vermutlich peg, gefolgt von Speedmod. Boeffla und default sollten sich nichts nehmen in Bezug auf Akkuverbrauch.

Übrigens wirst Du generell nicht viel feststellen in Bezug auf Verbrauch, egal welches Tweak Set Du wählst. Da ist das wichtigste einfach der Governor und das jeweilige Profil.

Viele Grüße
Andi

Andi, das hat geholfen, Danke! :)

Du hast wohl Recht ... wer - so wie ich - zwar schon was von Technik versteht, dem ganzen Thema "Programmierung" aber nicht wirklich was abgewinnen kann, nimmt dann oft den vermeindlich einfacheren Weg, und fragt nach. Da kann es natürlich schnell vorkommen, wenn man dann jemanden auf die Nerven geht. ;)

Deine Reaktionen und Antworten sind aber stets freundlich und sachlich, auch wenn eine Frage (wie meine) sicherlich schon 100x gestellt wurde. Dafür gibt's ein Danke! Weiter so!

Ich werde dann mal weiter Tante Google bedienen und testen, testen, testen. In jedem Fall ist der Kernel der mit Abstand beste, den ich bisher gehabt habe!

Grüße,
Alex
 
  • Danke
Reaktionen: ZaneZam
Die Antwort auf deine indirekte Frage "Warum schaffe ich das nicht" steckt in deiner Fragestellung!


Big B schrieb:
...ich nutze juice defender....

Ducki schrieb:
@ Big B das kommt, weil der Flugmode in der Nacht an ist. Deswegen gibt es die Werte. Die Einstellungen sind dabei meines Wissens nach egal.

Ich habe in der Nacht 1% bei Luzactiveq & BFQ

Nope das ist mit nichten so! Ich habe keinen Flugzeugmodus an, habe permanent Wlan an und bin permanent bei Skype Online und trotzdem liegt mein momentaner Verbrauch Nachts bei 0.5-0.8% ohne Skype und nur mit Wlan liege ich bei 0.3-0.5%
 
Zuletzt bearbeitet:
maddog73 schrieb:
Die Antwort auf deine indirekt Frage "Warum schaffe ich das nicht" steckt in deiner Fragestellung!

OT on.

Na na na. Ich will mal ne Lanze für JD brechen. Soooo schlecht ist das Ding nun wirklich nicht. Richtig konfiguriert, kann einem das Ding bequem VIEL manuelle Arbeit ersparen. (Zeitpläne, Intervalle, Sync, Ping, etc.)

Ich selbst hab das Teil erst auf dem S2 und später auch kurz auf dem S3 im Betrieb gehabt.

Ideal waren die Intervalleinstellungen und z.B. der Scheduler für den Sleepmode (Nachts). etc etc.

Das Ding ist insbesondere für die Leute interessant, denen Tools wie Tasker oder Llama zu kompliziert sind. Und gerade mit den periodischen Daten an / Daten aus Switch lässt sich gehörig (!) viel Akku sparen!

Ich hab's am Ende allerdings auch entfernt, weil ich unnötig viele Wakelocks hatte. Hat zwar nicht wirklich was an der Battery gerändert (dafür war die Ersparnis mit JD dann doch deutlich höher!), aber ich hab vieles einfach nicht mehr benötigt, sodass ich auf Llama umgestiegen bin.

Wie auch immer ... JD ist nicht so verkehrt.

OT off.
 
  • Danke
Reaktionen: Flamey
Ja ist alles richtig. Ich hatte/habe selbst die Pro Versi und habe auch nicht wenig meiner immer weniger werdenden Lebenszeit damit verbracht das Ding zu konfigurieren. Das funzt auch alles soweit sehr gut aber :

andip71 schrieb:
Hi,

ja, ich muss auch sagen, dass ich JuiceDefender seit einem Jahr verbannt habe. Es hat mir ständig wakelocks generiert die am Ende sogar zu Mehrverbrauch führten.
.....

Das ist nunmal Tatsache. Ein Programm was viel überwacht, muss auch viel Leisten und dementsprechend viel Akku verbraucht es dann auch. Das ist halt so. Also hab ich das Ding deinstalliert und gut wars. Wobei ich dazu sagen sollte das das noch mit meinem SE Xpro war. Aufs S3 hab ich es garnicht erst installiert.

Und nu btt!
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau. Ich habe JD aus den wakelock Gründen eben aufgegeben und gemerkt, dass mit guten Settings in Rom und Kernel auch so eine gute Laufzeit gegeben ist. Und wenn man so ein Tool möchte, dann kann ich GreenPower (da schlanker und fokussierter) eben auch empfehlen.

Gut, nun wirklich back to topic. Mein Testkernel läuft aktuell seit ich auf Dienstreise bin ohne Probleme. Der Weg passt, mal sehen wan nich dann mal eine neue öffentliche Beta bereitstellen kann. Bin noch wegen einem Feature am überlegen... hm. Muss da nochmal mit mir selbst ins Gericht gehen, da es eines meiner Prinzipien ein klein wenig brechen würde. Na, mal sehen, ich muss nachdenken.

Andi
 
Redest du von der sound app?
Neuer Kernel wäre super brauche was zu Flashen:)

Welche Einstellungen benutzt du eigentlich ?
Zz und cfq habe ich eingestellt
Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2
 
@Andi

Dann gib Dir doch mal einen Schubs. So wie ich dich kenne, kann das ja nicht als so wildes sein, sonst würdest Du keinen Gedanke daran verschwenden.

Gruß Matthias
 
Hi,

nein, ich rede nicht von der Sound App. Diese stammt nach wie vor von Simone.
Und meine eigene Tweaks App dauert noch, müsste mal anfangen.

Nein, ich überlege grade - muss aber erst noch Spezifikationen studieren - ein leichtes Anheben der CPU Frequenz über 1,4 GHz hinaus bis 1,6 GHz zu erlauben, für Leute die das brauchen.
Grund ist: Die Änderung ist trivial, ich habe sie gestern schon mal für einen eigenen Test Kernel eingebaut. Easy peasy.

Nur habe ich ja den Grundsatz kein wirkliches Overclocking zu erlauben. Allerdings scheint der im S3 verbaute Exynos Prozessor bis 1,6 GHz spezifiziert zu sein. Daher wäre es kein "Overclocking" sondern mehr ein "Ausnutzen der Hardwaremöglichkeiten".
Aber da möchte ich noch ein wenig Datenblätter finden und studieren.

Was natürlich nie käme wäre richtiges Overclocking über die Spezifikationen raus, wie andere Kernel das bieten wie z.B. 1,8 GHz. Aber die 1,6 GHz habe ich momentan mal zumindest im Blick (wenn man sie möchte)...

Meinungen?

Viele Grüße
Andi
 
  • Danke
Reaktionen: black_belt und ZaneZam
Also ich nutze hier schon Tasker seit 2 Jahren durchgängig ohne großen Battery drain! Und die Wake-Locks gehe ich bewusst ein, weil ich erstens Zeit spare und zweitens einfach super bequem ist....

Habe viele Einstellungen dort die rund um die Uhr sich aktivieren und deaktivierten. Ohne Tasker kommt bei mir kein Handy mehr in die Hosentasche :D

Überlege gerade welchen Governor man nachts und welchen Tagsüber laufen lassen kann... Jemand eine Idee?

LG Flamey
 
Flamey: Wenn Du pegasusq nutzen möchtest - nachts den battery saving, tagsüber moderate oder standard pegasusq

Und bei zzmoove das gleiche, nachts sicher den Battery, tagsüber den optimal.

Andi
 
  • Danke
Reaktionen: Flamey
@Andi

Ich weiß nicht, ob man Overclocking oder besser gesagt die Grenze des Prozessors ausnutzen sollte. Ich denke, dass die Leistung des S3 mit 1,4 Ghz meiner Meinung nach ausreichend ist. Wenn Du immer an die Grenzen gehst, kann ist auch die abnutzung höher. Ich denke, wenn man richtig gamen will, dann nimmt man eh ein anderes Smartphone als das S3, vielleicht ein mit Tegra Chipsatz.

Ich vertrete die Meinung, dass man das nicht braucht.

Gruß Matthias
 
Matthias, das ist ja auch meine Grundsatzüberzeugung.

Aber ich habe nun auch überlegt, dass es ja nicht schadet wenn man es optional anbietet. Tut ja nicht weh, muss weiterhin keiner nutzen.

Der Grund warum ich das bisher nie erwägt hatte war der befürchtete Supportaufwand durch Instabilitäten. Diese scheinen aber bei 1,6 GHz nicht aufzutreten, da eben der Exynos im Note2 grundsätzlich mit 1,6 GHz getaktet ist.

Drum bin ich einfach ins Überlegen gekommen...
 
Ist es denn der gleiche Prozessor verbaut?

Gruß Matthias
 
Und noch eine Frage nachgeschoben: Wer würde sich stören wenn man die Nutzung von Frequenzen bis 1,6 GHz optional (!) aktivieren könnte? (Standard auf 1,4 wie bei stock).
Und wenn ja, was wären die Gründe dafür?

Ich kam auch deshalb ins wanken, weil der Code Change sich auf 3 Zeilen beschränkt, d.h. es wird nichts geändert was Stabilität, Akku oder sowas beeinflussen würde.

Andi

Der ursprüngliche Beitrag von 13:09 Uhr wurde um 13:11 Uhr ergänzt:

Matthias1968 schrieb:
Ist es denn der gleiche Prozessor verbaut?

Gruß Matthias

Ja und nein.

Es ist in beiden Fällen der Exynos 4.
Beim Note2 auf 1,6 GHz getaktet, im S3 auf 1,4 GHz.

Ob sie allerdings unterschiedliche Chip Revisionen einbauen... ja, dazu müsste man mal ein paar S3 und ein paar Notes "aufmachen" und reinschauen *gg*.

Freiwillige vor? :)
 
also ich würde 1600 mit anbieten...dann kann jeder entscheiden ob ers nutzen will...ich folge deinen Argumentation das der Prozessor das locker verkraftet...

gesendet vom letzten Jahr auf folgenden Festivals
 
Andi, Anfängerfrage:
peg: this will load only the pegasusq frequency tweaks of Hardcore's Speedmod kernel

Funktioniert das dann nur im Verbund mit einem pegasusq govenor oder läuft das auch z.B. mit zzmove? Oder ist das dann eher kontraproduktiv?

Zur CPU Geschichte:
Wer's braucht - 1400 MHZ werden doch in den meisten Fällen eh nicht ausgereizt, oder? Warum also dann auf 1600 (oder gar mehr) hochgehen?

Solange das eine optionale Geschichte bleibt, kann's gern rein. Ansonsten würde ich den Kernel so belassen, wie er ist.
 
Für mich stellt sich momentan mehr die Frage ob man das überhaupt als "Overclocking" bezeichnen kann oder ob es mehr die Ausnutzung der Spezifikation ist.
Wird sich ggf. nie ganz klären lassen.

Fakt ist aber: 1,6 GHz läuft offenbar noch in oder am Rande der Spezifikation. Mehr würde es auch sicher NIE geben (Aussage steht: Dafür gibts Kernel wie Siyah wo man bis 1,8 GHz hoch drehen kann)

Andi
 
Also wenn, muss es eh jeder für sich selbst entscheiden. Ob in der App nun die Taktung auf 1,6 oder nicht drin ist, würde mich nicht stören, da ich die Frequenz eh immer auf stock laufen lassen. Höchstens mal runtertakten wenn keine Steckdose in der Nähe.

Matthias
 

Ähnliche Themen

Oebbler
Antworten
9
Aufrufe
5.621
SiggiP
S
Oebbler
Antworten
37
Aufrufe
14.532
Borkse
B
Oebbler
Antworten
3
Aufrufe
3.139
SaschaKH
SaschaKH
Zurück
Oben Unten