[KERNEL][I9300][Samsung JB] Boeffla-Kernel

  • 18.081 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Au Backe sag ich da nur. Ziemlich "vollgemüllt". Und sehe einige die mir schon überhaupt nicht gefallen.

Ich poste die Antwort dann hier, damit jeder was davon hat.
 
  • Danke
Reaktionen: distanzcheck, red_guard und leuchtal
leuchtal schrieb:
Hab noch mal ne Frage ...

Ich nutze die Clean"D"Slim Rom in Verbund mit dem boeffla-Kernel.

Ist es hier daher ratsam, den Inhalt vom init.d Ordner zu löschen oder soll man alles so lassen, wie es ist?

Weitere Frage:
Gibt es hier jemanden, der obiges Setup ebenfalls fährt und mir mitteilen kann, welche akkusparende Config er/sie benutzt?

Bin zur Zeit mit allen Tweaks on, zzmove battery und row unterwegs und sehr zufrieden.

Habe jetzt allerdings gelesen, dass auch lulz und sio mit light undervolting auf CPU und GPU einiges bringen soll.

Bin soweit im Verbund von ROM und Kernel zufrieden, aber will auf Nummer sicher gehen.

Bei WanamLite hatte man hier im Beitrag berichtet, dass man den Ordner leeren sollte.

Danke vorab!

ich fahre mit zzmoove (battery) & row sehr gut bis jetzt... also würde ich so beibehalten ;)
 
  • Danke
Reaktionen: ZaneZam und leuchtal
andip71 schrieb:
Au Backe sag ich da nur. Ziemlich "vollgemüllt". Und sehe einige die mir schon überhaupt nicht gefallen.

Ich poste die Antwort dann hier, damit jeder was davon hat.

:D

Danke!

Hast eben die PM bekommen. Hoffe, die Freigabe per Dropbox hat funktioniert?!
 
Hallo Leuchtal,

hier meine Analyse:

01ext4 -> schaltet journaling ab, etwas mehr speed, dafür aber risiko von Datenverlust: ich würde es raus machen

06removecache -> macht den Cache bei jedem Boot leer, harmlos

07fixperms -> ich denke, das macht einen permission fix bei jedem Boot. Ziemlich sicher harmlos, aber für mich eigentlich unsinnig wenn man saubere Permissions hat (die man im Zweifel über CWM dann auch fixen kann).

81GPU_rendering -> sollte harmlos sein, erzwingt nur GPU rendering für 2D

minifree_soft -> verändert die LMK settings. Würde ich rausnehmen wenn Du lags hast oder dass Apps sich von selbst beenden etc.

oom_soft -> Legt Prioritäten von Prozessen anders fest. Wenn Du keine Probleme hast mit Lags etc, dann kannst es drin lassen (auch wenn ich als Stock-Verfechter natürlich sagen würde - raus damit)

s01defrag -> defragmentiert die Datenbanken der Apps. Meines Erachtens bei jedem Start komplett unnötig, da zeitintensiv. Und wenn mal was dabei schief geht reisst es die App mit in den Untergrund. Für mich ein klares raus.

s10vm -> das müsste unbedingt raus, da es Einstellungen vom Kernel wieder verbiegt. Bisher das wichtigste Script das raus sollte.

s70darky_zipalign -> zipalign jedesmal beim hochfahren sehe ich genauso wie oben das defrag (auch wenn hier nur aligned wird was nicht schon aligned war). Ich persönlich würde es raus machen, aber es ist relativ harmlos (ausser es gibt mal nen Fehler, dann ist die betroffene App auch erst mal tot)

s71enable_bksdacrd_off -> Boeffla-Kernel script = drin lassen
s73enable_bkbs10equalizer_eargasm1 -> Boeffla-Kernel script = drin lassen
s73enalbe_bkbs35privacy_on -> Boeffla-Kernel script = drin lassen
s75_bkledfading_bright -> Boeffla-Kernel script = drin lassen
S76_bkcuv_light -> Boeffla-Kernel script = drin lassen
s77enable_bkguv_light -> Boeffla-Kernel script = drin lassen
s80enable_bkchargeusb_900 -> Boeffla-Kernel script = drin lassen
s81enable_bkgov_lulzactiveq -> Boeffla-Kernel script = drin lassen
s82enable_bksched_sio -> Boeffla-Kernel script = drin lassen

s88smoothness -> ganz was komisches, mir auch grade zu viel zum analysieren. Ich denke es ist nicht nötig für gute Smoothness, ich würde es raus nehmen.

Viele Grüße
Andi
 
  • Danke
Reaktionen: Jawbone, DrAlenFeinstone, PassiMC und 9 andere
andip71 schrieb:
Hallo Leuchtal,

hier meine Analyse:

01ext4 -> schaltet journaling ab, etwas mehr speed, dafür aber risiko von Datenverlust: ich würde es raus machen

06removecache -> macht den Cache bei jedem Boot leer, harmlos

07fixperms -> ich denke, das macht einen permission fix bei jedem Boot. Ziemlich sicher harmlos, aber für mich eigentlich unsinnig wenn man saubere Permissions hat (die man im Zweifel über CWM dann auch fixen kann).

81GPU_rendering -> sollte harmlos sein, erzwingt nur GPU rendering für 2D

minifree_soft -> verändert die LMK settings. Würde ich rausnehmen wenn Du lags hast oder dass Apps sich von selbst beenden etc.

oom_soft -> Legt Prioritäten von Prozessen anders fest. Wenn Du keine Probleme hast mit Lags etc, dann kannst es drin lassen (auch wenn ich als Stock-Verfechter natürlich sagen würde - raus damit)

s01defrag -> defragmentiert die Datenbanken der Apps. Meines Erachtens bei jedem Start komplett unnötig, da zeitintensiv. Und wenn mal was dabei schief geht reisst es die App mit in den Untergrund. Für mich ein klares raus.

s10vm -> das müsste unbedingt raus, da es Einstellungen vom Kernel wieder verbiegt. Bisher das wichtigste Script das raus sollte.

s70darky_zipalign -> zipalign jedesmal beim hochfahren sehe ich genauso wie oben das defrag (auch wenn hier nur aligned wird was nicht schon aligned war). Ich persönlich würde es raus machen, aber es ist relativ harmlos (ausser es gibt mal nen Fehler, dann ist die betroffene App auch erst mal tot)

s71enable_bksdacrd_off -> Boeffla-Kernel script = drin lassen
s73enable_bkbs10equalizer_eargasm1 -> Boeffla-Kernel script = drin lassen
s73enalbe_bkbs35privacy_on -> Boeffla-Kernel script = drin lassen
s75_bkledfading_bright -> Boeffla-Kernel script = drin lassen
S76_bkcuv_light -> Boeffla-Kernel script = drin lassen
s77enable_bkguv_light -> Boeffla-Kernel script = drin lassen
s80enable_bkchargeusb_900 -> Boeffla-Kernel script = drin lassen
s81enable_bkgov_lulzactiveq -> Boeffla-Kernel script = drin lassen
s82enable_bksched_sio -> Boeffla-Kernel script = drin lassen

s88smoothness -> ganz was komisches, mir auch grade zu viel zum analysieren. Ich denke es ist nicht nötig für gute Smoothness, ich würde es raus nehmen.

Viele Grüße
Andi

Wow!!!

Klasse! Danke für die schnelle Analyse! Ich werde dann mal deinen Rat beherzigen und die Teile entsprechend entfernen bzw. vorab mal sichern und testen.

Ich hab das System eigentlich erst vor ein paar Tagen komplett frisch und neu aufgesetzt. Da frag ich mich schon, wo dieser ganze Datenwirrwarr hergekommen ist?! :scared:

Egal ... jetzt teste ich mit der bereinigten Version! :)

Danke nochmal!

PS.: München ist ne schöne Stadt! Genies' die Tage in meiner Heimat! ;)
 
Nur so ne Idee von mir gerade...es tauchen ja immer wieder Fragen zu Scripten auf.Wäre so ne kurze Erklärung von den häufigsten Scripten mit Empfehlung rein/raus wenn man den Boeffla verwendet nicht evtl auch was für den OP?
 
leuchtal schrieb:
PS.: München ist ne schöne Stadt! Genies' die Tage in meiner Heimat! ;)

Nun, Bayern ist ja auch meine Heimat. Daher geniesse ich es auf jeden Fall. Danke :)

SunSide schrieb:
Nur so ne Idee von mir gerade...es tauchen ja immer wieder Fragen zu Scripten auf.Wäre so ne kurze Erklärung von den häufigsten Scripten mit Empfehlung rein/raus wenn man den Boeffla verwendet nicht evtl auch was für den OP?

Gute Idee. Nur nicht unbedingt für den OP sondern ggf. für einen Bereich auf der Homepage. Dann brauch ich nur 1x pflegen und nicht 4x.

Werde ich mal machen wenn ich ein klein wenig Zeit finde.
 
  • Danke
Reaktionen: SunSide
leuchtal schrieb:
Ich hab das System eigentlich erst vor ein paar Tagen komplett frisch und neu aufgesetzt. Da frag ich mich schon, wo dieser ganze Datenwirrwarr hergekommen ist?! :scared:

Von deiner Custom Rom ;)
 
  • Danke
Reaktionen: kane70
Danke andi für diese 1a Erklärung :thumbup::)

... sprich, im grossen und ganzen bringt ja fast jede custom rom Scripte die im init Ordner sind mit,
kann man dann nach flashen einer rom die scipte ALLE bedenkenlos löschen? oder gibt es welche die man haben MUSS?
ich meine jetzt Scripte aus der Rom,... nach kernel flashen und einstellen hat man ja dann wieder neue...

-> geTAPA'd vom S3 <-
 
EdgA: Es gibt keine Scripte die man haben MUSS damit eine Rom läuft.

Die Scripte "optimieren" (das ist der eigentliche Zweck) nur Einstellungen und Parameter, und versuchen sich an Aufräumaufgaben.

Aber ich kenne kein Rom welches mit einem leeren init.d Ordner nicht laufen würde.
 
  • Danke
Reaktionen: EdgA
Also ganz rein subjektiv ..... ich habe das Gefühl, dass die ROM bzw. das ganze System jetzt ein Stück weit geschmeidiger läuft, nachdem die überflüssigen Scripte gelöscht wurden. Kann mir das aber natürlich auch nur einbilden ;)
 
Leuchtal.... sagen wir mal so: Es würde mich nicht wundern :)
 
Arbeiten die Scripte gegen deinen kernel andi ? Oder warum wundert dich das nicht?

Gesendet von meinem GT-I9300
 
Naja, wie ich schrieb: Zumindest 2-3 Scripte haben Dinge verdreht, die der Kernel zuvor anders eingestellt hat. Ja, und damit arbeiteten sie gegen den Kernel.
 
Okay dank dir
Hoffe du findest demnachst zeit auf deiner HP die scripte etwas aufzusplitten, damit man als rom cooker oder normaler unser sehen kann was darf oder nicht

Gesendet von meinem GT-I9300
 
Also, alles was die Wörter

OOM
Minfree
ext4
VM
Smoothness

im Scriptnamen hat ist zumindest zweifelhaft und potentiell kontraproduktiv.

Viele Grüße
Andi
 
  • Danke
Reaktionen: armint
aaaahhh ok,
und alles was im Namen xxx bk xxx hat ist boeffla Kernel und alles was mit xxx bkbs xxx ist hat was mit deiner Sound engine zu tun ja?

kk
thx

-> geTAPA'd vom S3 <-
 
Gut erkannt, Edga.

*_bk* ist Boeffla-Kernel.
*_bkbs* ist Boeffla-Kernel's Boeffla-Sound.

Diese Namenskonvention muss ich einhalten um die automatische Löschung der Einstellungen in der App realisieren zu können.

Andi
 
@andi


Danke für die Aufklärung, Ich nehme es mir zu Herzen für die vlt. nächsten Versionen. Trotzdem muss Ich dazu nochmal was sagen auch wenn es nicht in Deinen Thread passt unbedingt. Sry dafür wenn es bischen hart kommt....


@all


Das Maß ist echt mehr als voll was das Thema init.d angeht. Ich kann das nicht mehr hören und habe darauf auch keinen Bock mehr!!! Wie Ich es vor ein paar Tagen schon erwähnt habe, wochenlang hat sich niemand daran gestört und alle waren zufrieden ohne Probleme,dann kommt jemand und berichtet über Probleme mit Hardswap (siehe Yank Kernel Thread dadurch entstand erst alles) und ganz urplötzlich von jetzt auf gleich haben alle die meine Rom und die von Hellsgod am laufen haben Probleme....Ist doch komisch oder? Müsst Ihr doch wenn man es objektiv betrachtet zugeben das es ein komisches Phänomen ist. Ich sags nun zum letzten Mal, Ich lass mich gerne belehren und nehme Kritik und Verbesserungsvorschläge gerne an,aber es muss auch mal gut sein mit dem Thema!!! Keiner von uns hat die Skripte eingebaut um jemanden zu schaden und niemandem von euch ist das S3 dadurch kaputt gegangen geschweigedenn gab es Performance Probleme.Weiter....Und niemand und wirklich niemand kann mir erzählen das er nachdem löschen der drei besagten Skripte einen deutlichen Unterschied festgestellt hat das sein S3 besser läuft. Wer das sagt dem unterstelle Ich hier bewusst eine glatte Lüge!!! Denn Ich hab die Skripte auch gelöscht und bis dato in keinster Art und Weise einen Unterschied festgestellt!!! Und zum Schluss: Hellsgod sowie Crash und Ich haben in aller Deutlichkeit gesagt das diese Skripte ab den nächten Versionen sich nicht mehr in unseren Rom's befinden werden.


So Ich hoffe das war jetzt das letzte Mal das Ich mich dazu in dieser Form äußern musste was die Skripte betrifft das wurde nun mehrfach erklärt und geklärt,also lasst es nun endlich gut sein.



"D"
 
  • Danke
Reaktionen: DrAlenFeinstone und armint
ist auch für einen wie mich einfacher zu erkennen was gelöscht werden darf /sollte :)

aber ich kann schon mal sagen, danke für die ausführliche Auflistung,
ich habe nach und nach jetzt Scripte entfernt, bzw verschoben (für den Fall der Fälle) und neu gebootet, und jetzt wo ich zuletzt das smoothnes script gelöscht habe, würde ich tatsächlich behaupten das da etwas drin ist, was zuvor mit deinem kernel zu Komplikationen geführt hat!!!

also meines Erachtens nach läuft es jetzt erst richtig smooth... na toll, sind ja jetzt meine ganzen governor Tests umsonst gewesen :p

-> geTAPA'd vom S3 <-
 

Ähnliche Themen

Oebbler
Antworten
9
Aufrufe
5.621
SiggiP
S
Oebbler
Antworten
37
Aufrufe
14.532
Borkse
B
Oebbler
Antworten
3
Aufrufe
3.139
SaschaKH
SaschaKH
Zurück
Oben Unten