[KERNEL][I9300][Samsung JB] Boeffla-Kernel

  • 18.081 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
yank555 schrieb:
Hi Andy,

Es gab in meinem Kernel-Thread die Anfrage "Triangle Away" von Chainfire zu unterstützen, was eigentlich recht einfach ging, hier ist das Commit falls du das in deinen Kernel mit einbauen möchtest :

https://github.com/yank555-lu/SGS3-JB-U6/commit/45df28619c08c798829205190aa76c0bf61afa97

Das initiale Commit wurde mir mitgeteilt und war :

https://github.com/CyanogenMod/andr...mmit/5025d575e228923211ae5fcda2a1bb348756f913

JP.

Hi JP,

danke sehr. Diesen Commit (und das Feature) habe ich schon immer drin :)
https://github.com/andip71/boeffla-kernel-jb-u6-s3/commit/fc947032015dd5f7eedb99c10caf920970d30949

Aber trotzdem vielen Dank!

Andi

Der ursprüngliche Beitrag von 07:32 Uhr wurde um 07:37 Uhr ergänzt:

nobody573 schrieb:
Hallo Andy so hab nun mal eine weile mit deinem Sound mod experementiert im vergleich mit dem Siyah RC3. Vorauszetztung gleiche music gleiche einstellung von Poweramp. Kernel Sound einstellung Eargsem (oder wie man es auch gleich schreibt) beim Siyah kommt der Bass sehr Druckvoll (lässt drauf schließen das der frequenzbereich sehr nieder ist, so kenn ich es vom Auto Radio das ich mal hatte bin aber kein Experte) desweiteren kommt der klang sehr klar. Bei deinem Kernel Alpha3 kommt es jedoch katastrophal (SORRY) an hört sich Total übersteuert und unsauber an. Selbst wenn ich von Poweramp alle Einstellungen aus mach Kratzt und hört es sich verzerrt an. Könntest du da nochmal handanlegen.

Dann was mir auch aufgefallen ist hatte eine ganze weile UCCW genutzt aber diese app steht immer ganz oben als verbraucher mit 31% und Saugt mein Akku leer wie ist das bei euch ??

Ansonsten läuft dein Kernel sehr flüssig und Smooth mit Pegasus und CPU GPU BUS auf light.

Weiter so Andy

Danke für die Rückmeldung.
Ich denke, ich werde mir das alles nochmal genauer ansehen müssen. EQ kratzt bei mir nicht, aber eventuell muss ich doch mal Siyah drauf machen um vergleichen zu können (welche Version kannst Du da empfehlen? Ich lese im Siyah Thread momentan viel negatives über die letzten Versionen...)

Komme aber frühestens am Wochenende oder nächste Woche wieder zu was. Genauso wie das Problem mit FM Radio und Dac_direct.
Vielleicht sollte ich es mir doch einfach machen und einfach den Vood** Sound code reinkompilieren und fertig. Hm, mal drüber nachdenken.

Viele Grüße
Andi
 
  • Danke
Reaktionen: nobody573
yank555 schrieb:
Hehe, ok, hab nicht in deinen Sourcen gecheckt ;)

Hatte mich mit dem Triangld Away Thema bislang nie befasst, mich stört es nicht wenn da ein 'Dreieck' erscheint und meint counter nicht 0 ist ;)

JP.

Kein Problem :)

Und mir gehts genauso, mein Counter steht jetzt bei 16 oder 17 glaub ich. Wen juckts? :D

EDIT: Ok, jetzt steht er auf 0. Musste ja auch mal ausprobieren ob das mit dem Kernel wirklich geht, hihi.

Andi
 
@Andy also mir geht es in erster linie um den Sound und da ist es egal welche Version du nimmst ich hab es halt mit der RC3 verglichen. Finde den Sound da halt bombastisch guter klang druckvoll und Sauber.

Danke das du dir die Sache annimmst
 
nobody573 schrieb:
@Andy also mir geht es in erster linie um den Sound und da ist es egal welche Version du nimmst ich hab es halt mit der RC3 verglichen. Finde den Sound da halt bombastisch guter klang druckvoll und Sauber.

Danke das du dir die Sache annimmst

Na sicher nehm ich mir der Sache an. Auch wenns halt dauert. Gut Ding will Weile haben, oder? :)

Solange hier keiner drängelt mache ich auch mit der eigenen Implementierung weiter. Das hat den Vorteil, dass ich am Ende genau weiss was wie wo gemacht wurde. Und damit den Support sicherstellt.
Wäre mir lieber als irgendwelchen 2500 Zeilen langen Code zu integrieren den ich auch erst mal komplett durcharbeiten müsste.
Mein Ansatz ist nämlich: Was ich nicht verstehe kommt mir nicht rein :)

Andi
 
  • Danke
Reaktionen: Zwerkel, azido, scheichuwe und 4 andere
Es ist kaum zu Glauben, UCCW Eingefrohren mit TB und der Akku hält und hält über eine Stunde Display Time und gerade 17% Akku verloren.

Was mich dabei Wundert sorry für OT das UCCW ja viele nutzen und da anscheinend keiner Probleme hat.

Einstellung alles auf light und der rest auf default Sound mods an
 
nobody573 schrieb:
Es ist kaum zu Glauben, UCCW Eingefrohren mit TB und der Akku hält und hält über eine Stunde Display Time und gerade 17% Akku verloren.

Was mich dabei Wundert sorry für OT das UCCW ja viele nutzen und da anscheinend keiner Probleme hat.

Einstellung alles auf light und der rest auf default Sound mods an

Na, so sollte es eigentlich auch sein. Der Kernel soll ja auch ein wenig sparsamer als Stock sein.

Was UCCW macht weiss ich nicht, kann ich nicht kommentieren. Ich nutze die App nicht.

Viele Grüße
Andi
 
andip71 schrieb:
Was UCCW macht weiss ich nicht, kann ich nicht kommentieren. Ich nutze die App nicht.

denke mal, dass das auch sicher nichts mit dem Kernel zu tun hat?!
 
red_guard schrieb:
denke mal, dass das auch sicher nichts mit dem Kernel zu tun hat?!

Man weiss ja nie, aber in dem Fall ist es keine App die tief ins System eingreift. Daher ist es wohl zu 99% nicht related zum Kernel.

Viele Grüße
Andi
 
Mal ne andere Frage, ich hab den default governor eingestellt und da "ruckelt" es ein wenig und bei lulz ist es flüssig, braucht aber etwas mehr Akku. Nicht falsch verstehen will mich nicht beschweren :D
Aber gibt es da noch einen anderen governor der so ein Mittelding aus beiden ist? :)
 
red_guard schrieb:
Mal ne andere Frage, ich hab den default governor eingestellt und da "ruckelt" es ein wenig und bei lulz ist es flüssig, braucht aber etwas mehr Akku. Nicht falsch verstehen will mich nicht beschweren :D
Aber gibt es da noch einen anderen governor der so ein Mittelding aus beiden ist? :)

Nun, mir ist da nichts wirklich bekannt. Vor allem gibts nicht so viele Governors die Hotplugging beherrschen um die vier Kernchen unseres S3 zu steuern.

Was allerdings Fakt ist:
Mann kann den PegasusQ super tweaken. AndreiLux sagte mal - über die Einstellungsoptionen des PegasusQ kann man fast jeden anderen Governor imitieren. Und ich muss sagen, er hat nicht unrecht.
Ist allerdings eine Wissenschaft für sich. Wenn Du Dich aber einarbeiten möchtest:

https://www.android-hilfe.de/forum/...rameter-fuer-den-pegasusq-govenor.256942.html

Und nicht vergessen Deine Einstellungen zu sharen wenn sie Weltklasse erreichen. Würde sie dann frecherweise gerne als zusätzliche System Tweaks implementieren :)

Viele Grüße
Andi
 
  • Danke
Reaktionen: red_guard
andip71 schrieb:
Nun, mir ist da nichts wirklich bekannt. Vor allem gibts nicht so viele Governors die Hotplugging beherrschen um die vier Kernchen unseres S3 zu steuern.

Was allerdings Fakt ist:
Mann kann den PegasusQ super tweaken. AndreiLux sagte mal - über die Einstellungsoptionen des PegasusQ kann man fast jeden anderen Governor imitieren. Und ich muss sagen, er hat nicht unrecht.
Ist allerdings eine Wissenschaft für sich. Wenn Du Dich aber einarbeiten möchtest:

https://www.android-hilfe.de/forum/...rameter-fuer-den-pegasusq-govenor.256942.html

Und nicht vergessen Deine Einstellungen zu sharen wenn sie Weltklasse erreichen. Würde sie dann frecherweise gerne als zusätzliche System Tweaks implementieren :)

Viele Grüße
Andi

erstmal besten Dank für die schnelle Antwort :)
aber ich muss gestehen, dass ich mit diesem Thema nicht vertraut bin :D
hab nicht an die 4 Kerne gedacht und bin von meinem damaligen HD2 ausgegangen, da gab es ja ziemlich viele Gov's
 
red_guard schrieb:
erstmal besten Dank für die schnelle Antwort :)
aber ich muss gestehen, dass ich mit diesem Thema nicht vertraut bin :D
hab nicht an die 4 Kerne gedacht und bin von meinem damaligen HD2 ausgegangen, da gab es ja ziemlich viele Gov's

Naja, keine Angst davor. Schon allein mit dem rumspielen der Hotplug Frequenzen kann man sicher noch was rausholen. Probiers doch einfach mal, kaputt machen kannst Du ja nix :)

"Möge die Kraft der 4 Kerne mit Dir sein"... oder so :)
 
  • Danke
Reaktionen: red_guard
ich werd's vllt. mal ausprobieren :D

PS: Glückwunsch zum "Experten", aber das warst du ja vorher auch schon ;)
 
von Hellsgod gibt ein script,
dass den governor pagasusq sowie luzactiveq etwas anpasst:

https://www.android-hilfe.de/forum/...m-cm10hybrid.295330-page-78.html#post-4443240


sollte ja mit deinem Kernel auch funktionieren, oder?

was mich etwas verwundert, wenn ich z.B. den Governor bei deinem Kernel änder und neustarte, so steht in SetCpu nach neustart immer noch der
selbe governor drin, es ändert also laut SetCpu nichts. Beim Siyah Kernel wurde das immer mitgeändert.
 
Duc-Driver schrieb:
von Hellsgod gibt ein script,
dass den governor pagasusq sowie luzactiveq etwas anpasst:

https://www.android-hilfe.de/forum/...m-cm10hybrid.295330-page-78.html#post-4443240


sollte ja mit deinem Kernel auch funktionieren, oder?

was mich etwas verwundert, wenn ich z.B. den Governor bei deinem Kernel änder und neustarte, so steht in SetCpu nach neustart immer noch der
selbe governor drin, es ändert also laut SetCpu nichts. Beim Siyah Kernel wurde das immer mitgeändert.

Ja, die Scripts müssten schon funktionieren. Die Governors sind die Standard Governors, daher ist da nichts zu erwarten.

SetCPU: Ich habe von diesem Tool persönlich Abstand genommen, da es mir zu viele Dinge eigenmächtig umsetzt. Bzw. nicht umsetzt. Ich nutze für sowas nur noch Voltage Control wenn benötigt.

Wenn Du den Governor ändern möchtest, dann in SetCPU auswählen, als Boot Option anmarkern und hoffen, dass es das auch dann macht.

Oder in der Kernel-Config Datei einfach den Governor ändern, das müsste soweit immer gehen.

Viele Grüße
Andi
 
ich benutze SetCpu eigentlich so auch kaum - was ich nützlich finde, sind die Profile, die man sich erstellen kann. So Taktet mein S3 bei 40% Akku z.B. nur noch auf max 1000 MhZ, bei 30% auf 800 MhZ,... so kann man sich am schluss noch etwas Akku einsparen falls nötig :)
 
Hallo Andi so ich hab es nun getestet headphone auf default sonst gleiche einstellungen beim Sound wie beim Siyah und selbst wenn ich die Music Normale lautstärke mach kratz und verzerrt es den Sound (ungenießbar Sorry) mach mal den Vergleich.

Aber wie du Sagst gut ding will weile haben du schaffst das schon
 
andip71 schrieb:
Nun, mir ist da nichts wirklich bekannt. Vor allem gibts nicht so viele Governors die Hotplugging beherrschen um die vier Kernchen unseres S3 zu steuern.

Was allerdings Fakt ist:
Mann kann den PegasusQ super tweaken. AndreiLux sagte mal - über die Einstellungsoptionen des PegasusQ kann man fast jeden anderen Governor imitieren. Und ich muss sagen, er hat nicht unrecht.
Ist allerdings eine Wissenschaft für sich. Wenn Du Dich aber einarbeiten möchtest:

https://www.android-hilfe.de/forum/...rameter-fuer-den-pegasusq-govenor.256942.html

Und nicht vergessen Deine Einstellungen zu sharen wenn sie Weltklasse erreichen. Würde sie dann frecherweise gerne als zusätzliche System Tweaks implementieren :)

Viele Grüße
Andi

Dem stimme ich ebenfalls zu, PegasusQ ist mal zur Abwechslung ein "default" Governor der was taugt ;)

Mit den Parametern hier würde ich mal anfangen, die gibt's in den meisten Governors, und sind recht einfach noch zu handlen :

up_threshold: (% Auslastung ab der hoch skaliert wird)

down_differential: 5 (Nachdem die Zeit von "sampling_rate* x "sampling_down_factor" verstrichen ist, wird Versucht eine niedrigere Frequenz zu wählen, welche aber nicht den "up_threshold" (85%) bei der nächsten Abfrage auslösen wird. Das "down_differential" ist auch dazu da, dass nicht zu schnell herunterskaliert wird. Gerechnet wird Folgendermassen: "Max_load_freq" (bei mir 1400mhz) wird gegen (up_threshold - down_differential) x "current frequency" (aktuelle Frequenz) gerechnet)

io_is_busy:
0 (bei "1" werden ressourcenintensive Anwendungen durch den Sheduler etwas anders behandelt)
Mit dem ersten kann man festlegen, wie "rabiat" bei Belastung der S3 reagieren soll, je kleiner, um so aggresiver geht es nach oben (mit der Freq., Speed, aber nach unten mit dem Akku).

Den zweiten nutzt man dann um festzulegen wie schnell er sich dann wieder beruhigt, je kleiner, umso schneller geht's wieder nach unten. Je grösser, umso länger bleibt die CPU hoch getaktet auf Hoffung auf kommende Arbeit (wenn die ausfällt, kostet das allerdings unnötig Akku).

Den dritten mag ich gern, der besagt wenn ein CPU auf eine I/O wartet (Schreib/Lese-Zugriff auf ein Speichermedium), CPU Freq. runterfahren (0), oder CPU als belastet betrachten, also Freq. weiter hochfahren (1). Der steht bei mir stetig auf 1. Ich bin eher Partisan des "Race to idle", also so schnell es geht tun was zu tun ist, und schnell wieder in den deep sleep.

Aber zum "Race to idle" gibt es geteilte Meinungen, was Akku-schonender ist :

1) hoch getaktet über kürzere Zeit
2) niedrig getaktet über längere Zeit

Wie gesagt, ich wäre da eher bei 1 ;)

Eigentlich bissel wie beim Autofahren :

1) Mit hoher Drehtzahl auf Tempolimit um dann länger im hohen Gang bei niedriger Drehzahl zu fahren
2) Mit niedriger Drehzahl langsam auf Tempolimit um nur nicht auf hohen Spritverbrauch bei hoher Drehzahl zu stossen

JP.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: ZaneZam und red_guard
nobody573 schrieb:
Hallo Andi so ich hab es nun getestet headphone auf default sonst gleiche einstellungen beim Sound wie beim Siyah und selbst wenn ich die Music Normale lautstärke mach kratz und verzerrt es den Sound (ungenießbar Sorry) mach mal den Vergleich.

Aber wie du Sagst gut ding will weile haben du schaffst das schon

Genau! :)

Drum ist der Kernel mit dem Sound ja auch noch eine Alpha und nicht mal eine Beta.

Aber nun ist eh die Frage ob ich bald mal nen Break machen und mal einen 4.1.2 basierten Kernel compilieren muss. Mal sehen wie lange Samsung braucht um neue Sourcen dafür frei zu geben.

Nagut, ich bin mal morgen off - Wellness Tag mit meiner Holden.

CU all
Andi
 

Ähnliche Themen

Oebbler
Antworten
9
Aufrufe
5.621
SiggiP
S
Oebbler
Antworten
37
Aufrufe
14.533
Borkse
B
Oebbler
Antworten
3
Aufrufe
3.139
SaschaKH
SaschaKH
Zurück
Oben Unten