[KERNEL][I9300][Samsung JB] Boeffla-Kernel

  • 18.081 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Also bei mir springt die LED Farbe auf Grün bei 100%.

@andip
2.8 beta 1 läuft.
Die Änderungen in der Auswahl find ich super, so kann jeder für sich entscheiden Akku sparen oder Leistung.
Load and Flash funzt immer noch super.
 
So, nun auch ganz offiziell per Kernel-Homepage zu bekommen:

2.8.-beta1

Change Log

  • Vier neue Profile für den PegasusQ Governor:
    • "Boeffla" - dort wird versucht möglichst lang auf 1 Kern zu bleiben, nur wenn extrem viel Leistung gebraucht wird werden weitere Kerne dazu geschaltet. Ausserdem wird etwas langsamer hoch getaktet, und nicht benutzte Kerne auch sehr agressiv wieder abgeschaltet. Sollte also batterieschonend sein.
    • "1 core" - hier wird auf einen einzigen Kern begrenzt, egal wie viel Last anliegt.
    • "2 core" - wie 1 core, nur dass maximal zwei Kerne genutzt werden.
    • "Speedmod" - Das sind die Tweaks die Hardcore im Speedmod Kernel drin hat.

  • Drei neue Profile für den zzmoove Governor (tx to ZaneZam):
    • "performance" - optimiert für hohe performance
    • "optimal" - Kompromiss zwischen performance und Akkulaufzeit
    • "battery" - Batterieschonend
  • Aktuell ist das ausschliesslich über Boeffla-Tweaks konfigurierbar, da ich erst mal die Rückmeldungen (und eigene Tests) abwarten möchte. Wenn dann fest steht dass es a) sinnvoll ist und b) einige Profile den Sprung in den nächsten stable Kernel schaffen, dann werde ich auch die Konfigurationsmöglichkeit über Konfigurationsdatei nachrüsten.
Mehr ist diesesmal auch erst mal gar nicht drin. Das sind reine Spielereien mit den vorhandenen Möglichkeiten der Governors, es hat sich als solches im Kernel keine Codezeile geändert.


Achja, wer gerne in der Statusbar sehen will wie viele CPUs "aktiv" sind wenn man gewisse Dinge tut, dann kann ich diese kostenlose App aus dem Playstore empfehlen:
https://play.google.com/store/apps/details?id=jp.takke.cpustats


Sie hat mir gute Dienste geleistet bei meinen Tests. Vor allem kann man Apps nutze und gleichzeitig sehen wie sich das auswirkt, also wann Kerne dazugeschaltet werden, wann wieder weg usw.



Viele Grüße
Andi
 
  • Danke
Reaktionen: LORD HELMI
LED BEI MIR ON BRIGHT ! ASTREIN 100 % GRÜN DRUNTER IM LADEVORVORGANG ROT SO WIE ES SEJN SOLL ;)

Bei mir alles wunderbar si wie es sein muss ! :thumbup:

LED OHNE PROBLEME !!!!

send from my samsung galaxy S III
 
Zuletzt bearbeitet:
skodaslx schrieb:
Welches der drei neuen zzmoove Profile entspricht den dem alten zzmoove Profil?

Sollte der "Optimal" sein.

FB07 schrieb:
Scheint ein bug zu sein andi

Ist bei mir genauso

Oder evtl. doch ein bug von Omega ROM ?!?

Gute Frage. Wie gesagt, ich habe das immer abgeschalten. Aber werde es für meine nächste Ladung mal anmachen und dann beobachten. Versprochen.
Eventuell hängt es ja auch mit der eingestellten Laderate zusammen, hm. Vielleicht sollte jeder auch kurz posten ob es bei ihm normal funktioniert oder nicht, und dann welche USB Laderate er eingestellt hat.

Andi
 
  • Danke
Reaktionen: skodaslx
andip71 schrieb:
Ja, "sorry"... ist für die "early Adopter". Ich bin noch in einem längeren Meeting. Komme erst in einiger Zeit dazu alles noch sauber anzukündigen, Download Links schalten usw...

:)

Wenn du weiter so machst brauchst du eine Sekretärin.
 
Laderate: 900 (USB)

LED-Fading Off: LED springt um
LED-Fading Bright: LED Springt um
LED-Fading On: LED springt um
 
Zuletzt bearbeitet:
@extralife
Per usb kann ich net beurteilen da ich im am Stromnetz hänge.
 
So, hab es mal geladen.

Was mich nur stört ist, dass das Menü jetzt viel zu überladen ist.

Also was ich meine ist, dass man das zzmove als Hauptmenü deklariert und dann halt die unter Menüs von den Typen und nicht alles in einen Governor reinsteckt.


Grüße
 
Komisch bei LED-Fading On springt es doch um

Ich teste es nochmal mit LED-Fading Bright
 
andip71 schrieb:
Sollte der "Optimal" sein.

Andi

Ne die ist die mittlere! Die ursprüngliche ohne tuneables hast gar nicht mehr drinnen ;)

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2
 
  • Danke
Reaktionen: skodaslx
Kupperleiste schrieb:
@extralife
Per usb kann ich net beurteilen da ich im am Stromnetz hänge.
dann ist dein folgepost allerdings irreführend.

ich: ladung per usp, ...

du: 'Also bei mir springt die LED Farbe auf Grün bei 100%.'
 
FB07 schrieb:
Laderate: 900 (USB)

LED-Fading Off: LED springt um
LED-Fading Bright: LED springt nicht um
LED-Fading On: LED springt um

Interessant. Das scheint dann ein Nebeneffekt des LED Fadings zu sein.
Naja, muss mal sehen was man da u.U. machen kann.

Ducki schrieb:
So, hab es mal geladen.

Was mich nur stört ist, dass das Menü jetzt viel zu überladen ist.

Also was ich meine ist, dass man das zzmove als Hauptmenü deklariert und dann halt die unter Menüs von den Typen und nicht alles in einen Governor reinsteckt.

Grüße

Hatte ich auch kurz überlegt, aber mich dann aus zwei Gründen dagegen entschieden:
1. Performance der Tweaks App (mehr Menüs kosten mehr Performance und Startzeit).
2. Man stellt ja nur momentan viel rum, später dann nicht mehr wenn man weiss was der "optimale" Governor für jemanden ist
3. Support vermeiden bei Fragen wie: Ich habe als Governor zzmoove eingestellt und als peagsusq Tweaks "smod", was ist nun Sache? :)
4. Für die eigene Tweak App habe ich es dann noch "intelligenter" geplant: Nur die Optionen des jeweilig gewählten Governor werden dann überhaupt nur sichtbar sein. Das geht leider mit dieser App nicht.

Viele Grüße
Andi
 
Laut der CPU Stats App bin ich mit PegasusQ Boeffla Settings konstant auf einem Kern unterwegs, egal, was ich mache (Browsen, Messaging, Navigation via Navigon).

Lade den Akku nun mal voll auf und schaue, ob sich das merkbar auf die Laufzeit auswirkt. Werde berichten! :)
 
ZaneZam schrieb:
Ne die ist die mittlere! Die ursprüngliche ohne tuneables hast gar nicht mehr drinnen ;)

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2

Wenn Du mir die auch noch schickst (mit dem Rückstellwerten, also die ungetuneten Options), dann kann ich sie gerne wieder mit rein nehmen.

Der ursprüngliche Beitrag von 15:55 Uhr wurde um 15:56 Uhr ergänzt:

vegalinho schrieb:
Laut der CPU Stats App bin ich mit PegasusQ Boeffla Settings konstant auf einem Kern unterwegs, egal, was ich mache (Browsen, Messaging, Navigation via Navigon).

Lade den Akku nun mal voll auf und schaue, ob sich das merkbar auf die Laufzeit auswirkt. Werde berichten! :)

Ja, und so soll das sein, daraufhin habe ich das auch extra getrimmt.

Aber lade mal z.b. diese App und lasse den Stabilitätstest laufen. Da siehste dann ganz schnell wie er doch alle 4 Kerne nutzt wenn genug "Arbeit" da ist ;-)
https://play.google.com/store/apps/details?id=com.into.stability&feature=nav_result

Und Tapatalk schafft es bei mir zumindest auch ab und an mal einen weiteren Kern "anspringen" zu lassen.

Andi
 
Entwarnung :D

FB07 schrieb:
Laderate: 900 (USB)

LED-Fading Off: LED springt um
LED-Fading Bright: LED Springt um
LED-Fading On: LED springt um

@extralife

Versuch mal ein neustart

Scheint ein hänger zu sein, bei mir hat es nach einem neustart geklappt
 
andip71 schrieb:


Der ursprüngliche Beitrag von 15:55 Uhr wurde um 15:56 Uhr ergänzt:



Ja, und so soll das sein, daraufhin habe ich das auch extra getrimmt.

Aber lade mal z.b. diese App und lasse den Stabilitätstest laufen. Da siehste dann ganz schnell wie er doch alle 4 Kerne nutzt wenn genug "Arbeit" da ist ;-)
https://play.google.com/store/apps/details?id=com.into.stability&feature=nav_result

Und Tapatalk schafft es bei mir zumindest auch ab und an mal einen weiteren Kern "anspringen" zu lassen.

Andi

Ja, mit der App tritt die Kernschmelze ein! ;)

War auch keineswegs negativ gemeint, ich war positiv überrascht, dass ein Kern locker ausreicht, vor allem wenn Navigon läuft. Keine Ruckler oder "Lags". Einzig der Popup Browser belastet einen Kern manchmal bis zum Anschlag.

Saubere Arbeit Andi, wird wohl Zeit, dir wieder einen Kaffee auszugeben :)
 
ZaneZam schrieb:
Ne die ist die mittlere! Die ursprüngliche ohne tuneables hast gar nicht mehr drinnen ;)

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2

Hey Herr Kollege, brauchst nichts machen. Ich hol mir die Defaults grad mal selber raus.
Wird dann nochmal eine neue beta1 geben, wer also das Ding vermisst soll dann später einfach nochmal laden bzw. updaten. Ich geb dazu aber noch bescheid.

Der ursprüngliche Beitrag von 16:08 Uhr wurde um 16:13 Uhr ergänzt:

vegalinho schrieb:
Ja, mit der App tritt die Kernschmelze ein! ;)

War auch keineswegs negativ gemeint, ich war positiv überrascht, dass ein Kern locker ausreicht, vor allem wenn Navigon läuft. Keine Ruckler oder "Lags". Einzig der Popup Browser belastet einen Kern manchmal bis zum Anschlag.

Saubere Arbeit Andi, wird wohl Zeit, dir wieder einen Kaffee auszugeben :)

Nein, ist auch nicht als Kritik angekommen.

Wollte nur auch jedem die Gelegenheit geben zu experimentieren und selbst zu sehen was genau passiert. Daher wollte ich die App noch erwähnt haben :)

Der ursprüngliche Beitrag von 16:13 Uhr wurde um 16:25 Uhr ergänzt:

Alle Liebhaber des ungetweakten zzmovve governors:

Einfach nochmal "Load and Flash" in der Tweaks App machen, oder die 2.8.-beta1 nochmal frisch von der Homepage holen und flashen.

Dann ist dieser Governor in seiner ursprünglichen Art auch wieder auswählbar.


Sorry für das Miss(t)verständnis, ich dachte auch "optimal" wäre der bisherige zzmoove gewesen.

Grüße
Andi
 
  • Danke
Reaktionen: kane70, skodaslx, ZaneZam und 3 andere
Kein problem andi so schnell wie du reagierst komm ich ja nicht mal zum antworten! :thumbup: :) ja ein reload des governors ohne tuneables müsste eig. reichen, aber so passt auch.

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2
 
FB07 schrieb:
Laderate: 900 (USB)

LED-Fading Off: LED springt um
LED-Fading Bright: LED Springt um
LED-Fading On: LED springt um
Kann ich genauso bestätigen. Bin mit EMR2 Stock unterwegs.
 

Ähnliche Themen

Oebbler
Antworten
9
Aufrufe
5.621
SiggiP
S
Oebbler
Antworten
37
Aufrufe
14.532
Borkse
B
Oebbler
Antworten
3
Aufrufe
3.139
SaschaKH
SaschaKH
Zurück
Oben Unten