[KERNEL][I9300][Samsung JB] Boeffla-Kernel

  • 18.081 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Duc-Driver schrieb:
schon getan - ich finde es auch sehr seltsam.

Wie kommst du eigentlich auf Boeffla? Ist das eine abkürzung für etwas?

Ok, das Ding ist zäh. Aber wir knacken das noch. Ich vermute irgendwas mit Berechtigungen.
Wie fit bist Du technisch gesehen?
Hast Du eine Terminal App drauf?

Wenn ja könntest Du mal folgenden Befehl versuchen (eventuell vorher ein su ausführen):

cat /storage/extSdCard/boeffla-kernel/boeffla-kernel.conf

Und zum Namen Boeffla... eine englische Beschreibung dafür ist auf der Homepage. Ist ziemlich crazy :)
Siehe hier: FAQ - Boeffla-Kernel for Samsung Galaxy S3

Viele Grüße
Andi
 
  • Danke
Reaktionen: Duc-Driver
das hat soweit funktioniert,
nun hab ich eine Auflistung der möglichen Einstellungen und ob sie on/off sind.

Kurze Frage: wie aktiviere/deaktiviere ich das nun dort?

edit: nen kleines Script wäre cool das abfragt, was man aktivieren/deaktivieren will...da bräuchte man dann nichtmal eine app. Das erinnert mich an mein erstes Android-Phone, das HTC Magic. Da gab es ein paar solche Scripte ;)
 
Duc-Driver schrieb:
das hat soweit funktioniert,
nun hab ich eine Auflistung der möglichen Einstellungen und ob sie on/off sind.

Kurze Frage: wie aktiviere/deaktiviere ich das nun dort?

Ha, also mit cat hast Du das bekommen, ja?
Musstest Du vorher su eingeben?

Naja, eigentlich (!) muss man nun nur noch mit einem Texteditor öffnen, die Datei ändern, neu starten, fertig.

Wie wir nun aber Deinen Editor dazu überreden die Datei auch bearbeiten zu wollen, das wird noch spannend.

Aber mal... siehst Du diese Datei nicht auch unter /mnt/extSdCard? Weil, das script tauscht ja nur um. Vielleicht kannst Du sie dort bearbeiten?

Andi
 
ich hab es gleich mit "su", also root-Rechten, probiert.

Komischerweise kann ich die Kernel.conf nun öffnen und ich habe alles enthalten, was drin sein muss - sie ist also nicht mehr leer :confused2:

Wegen dem ausgeführtem im Terminal? Kp!
Mal neustarten ich nochmal reinschauen.

edit:
ist noch da, also sollte nun funktionieren.
Kannst du dir das erklären?

Auf jedenfall, echt toller support hier :)

edit²: welchen governor/scheduler würdest du eigentlich empfehlen?
 
Zuletzt bearbeitet:
andip71 schrieb:
Hi Leute,

eventuell habe ich nun doch einen Weg gefunden die Empfindlichkeit des Mikrofons so zu drosseln, dass man bei extrem lauter Musik (Konzerte o.ä.) wieder Videoaufnahmen machen kann.
So eine Funktion hatte Voodoo Sound ja früher auch, aber ich glaube seit dem Galaxy 3 hat das noch keiner bisher implementiert (bitte um Korrektur falls falsch).

Ich sage deswegen "eventuell", da ich es einfach nicht wirklich testen kann. Ich habe grade kein Konzert an der Hand (hihi) ums zu probieren.

Daher eine Frage: Kann jemand zuhause irgendwie so viel Lautstärke nachstellen, dass sein Mikro anfängt zu übersteuern? Wenn ja und Bereitschaft zu testen, dann bitte melden. Ich würde dann einen Spezialkernel zusenden der das mal versuchsweise eingebaut hätte.

Ich weiss, dass ein User nach diesem Feature angefragt hatte und ich eher pessimistisch war.

Danke
Andi

wenn es dir reicht, würde ich es am 4.12 auf nem richtigen Konzert probieren ;):thumbup:

-> geTAPA'd vom S3 <-
 
andip71 schrieb:
Hi Leute,

eventuell habe ich nun doch einen Weg gefunden die Empfindlichkeit des Mikrofons so zu drosseln, dass man bei extrem lauter Musik (Konzerte o.ä.) wieder Videoaufnahmen machen kann.
So eine Funktion hatte Voodoo Sound ja früher auch, aber ich glaube seit dem Galaxy 3 hat das noch keiner bisher implementiert (bitte um Korrektur falls falsch).

Ich sage deswegen "eventuell", da ich es einfach nicht wirklich testen kann. Ich habe grade kein Konzert an der Hand (hihi) ums zu probieren.

Daher eine Frage: Kann jemand zuhause irgendwie so viel Lautstärke nachstellen, dass sein Mikro anfängt zu übersteuern? Wenn ja und Bereitschaft zu testen, dann bitte melden. Ich würde dann einen Spezialkernel zusenden der das mal versuchsweise eingebaut hätte.

Ich weiss, dass ein User nach diesem Feature angefragt hatte und ich eher pessimistisch war.

Danke
Andi

Hi Andi,
Ich hatte danach gefragt. Kannst mir den Kernel gerne senden. Ich werde dann einfach mal die Anlage aufdrehen und testen. Die Nachbarn sollen ja auch was von deinem Kernel haben. :D
Esat
 
EdgA schrieb:
wenn es dir reicht, würde ich es am 4.12 auf nem richtigen Konzert probieren ;):thumbup:

-> geTAPA'd vom S3 <-

Ja, auch Langzeit Erfahrungen kann man gut brauchen.

Esat-net schrieb:
Hi Andi,
Ich hatte danach gefragt. Kannst mir den Kernel gerne senden. Ich werde dann einfach mal die Anlage aufdrehen und testen. Die Nachbarn sollen ja auch was von deinem Kernel haben. :D
Esat

Ok, ich glaube zwar nicht, dass das reicht um zum Übersteuern zu kommen. Aber wieso auch nicht.

Nur: Weiss nicht warum. Irgendwo habe ich grade nen Wurm in den Code reingekriegt. Und sehe es momentan nicht. Kann also noch ein wenig dauern, evtl. auch noch nen Tag oder so. Sorry.

Viele Grüße
Andi
 
ich gebe dir bis zum 4. 12 Zeit lol ;)
ne Spaß, aber am 21.12 ist auch noch nen Konzert wenn die Welt nicht untergegangen ist :p
also bis dahin bist du als mega Supporter ja bestimmt schon bei nem stable ;):thumbup:

-> geTAPA'd vom S3 <-
 
Nette Geschichte für die Namensgebung des BoefflaMods :)
 
EdgA schrieb:
ich gebe dir bis zum 4. 12 Zeit lol ;)
ne Spaß, aber am 21.12 ist auch noch nen Konzert wenn die Welt nicht untergegangen ist :p
also bis dahin bist du als mega Supporter ja bestimmt schon bei nem stable ;):thumbup:

-> geTAPA'd vom S3 <-

Na, ich habs grade vor einer halben Stunde gefunden. Was für eine Blödheit, eine einzelne Zeile vergessen und schon gibts seltsamste Effekte. Grrr.

Ich werde noch ein wenig kommentieren, so dass ich mich morgen in meinem Quellcode noch auskenne. Und morgen dann mal richtig schön frisch compilieren als alpha3.

Flamey schrieb:
Nette Geschichte für die Namensgebung des BoefflaMods :)

Ja, hat mittlerweile schon Historie. Seit dem Galaxy S1 :)

Viele Grüße
Andi
 
andip71 schrieb:
Ok, ich glaube zwar nicht, dass das reicht um zum Übersteuern zu kommen. Aber wieso auch nicht.

Nur: Weiss nicht warum. Irgendwo habe ich grade nen Wurm in den Code reingekriegt. Und sehe es momentan nicht. Kann also noch ein wenig dauern, evtl. auch noch nen Tag oder so. Sorry.

Viele Grüße
Andi
Zur Not muss ich halt bald noch auf ein Konzert gehen...
Gibt ja schlimmere Testumgebungen...
 
Esat-net schrieb:
Zur Not muss ich halt bald noch auf ein Konzert gehen...
Gibt ja schlimmere Testumgebungen...

Stimmt auffällig. Solange Du mir nicht die Eintrittskarten in Rechnung stellst :D

Grüße
Andi
 
andip71 schrieb:
Stimmt auffällig. Solange Du mir nicht die Eintrittskarten in Rechnung stellst :D

Grüße
Andi

Da bringst du mich auf einen Idee. :)
Aber eher hast Du Dir für deine super Arbeit Karten verdient.
Grüsse
Esat
 
Duc-Driver schrieb:
ich hab es gleich mit "su", also root-Rechten, probiert.

Komischerweise kann ich die Kernel.conf nun öffnen und ich habe alles enthalten, was drin sein muss - sie ist also nicht mehr leer :confused2:

Wegen dem ausgeführtem im Terminal? Kp!
Mal neustarten ich nochmal reinschauen.

edit:
ist noch da, also sollte nun funktionieren.
Kannst du dir das erklären?

Auf jedenfall, echt toller support hier :)

edit²: welchen governor/scheduler würdest du eigentlich empfehlen?

Moin,

sorry, habe Deine Edits heute erst gesehen.

Nein, kann mir das nicht so recht erklären. Aber ich hatte das glaub ich auch mal, konnte mit keinem Editor eine Datei bearbeiten und plötzlich gings dann. Seltsam bleibt es auf jeden Fall.
Auf jeden Fall solltest Du nun in der Config Datei auch die von Dir gewünschten Einstellungen machen können, und diese sollten auch angewendet werden (kannst Du dann im Log sehen).

Scheduler: Ich verwende SIO. Bin ein Fan von SIO oder Deadline, da beide Scheduler "schlanker" sind als cfq.

Governor: Ich wechlse zwischen Pegasusq und Lulzactiveq hin und her. Meist bleibe ich aber bei Pegasusq.

Viele Grüße
Andi
 
Hallo,

besonders mutige können nun die 2.2-alpha3 von der Homepage laden.

Ich habe eine experimentelle Version von Micro Aufnahmepresets (bisher nur default oder concert) mit aufgenommen.
Da leider von Wolfson Micro zum WM1811 keine Doku vorliegt musste ich vieles blind und durch ausprobieren versuchen.

Ich habe keine Ahnung was für Nebeneffekte auftreten können. Zumindest wird das Mikro auch im Concert-Profil wieder auf Normaleinstellung geschaltet, und danach wieder auf Concert zurück. Hoffe ich.

Wie gesagt: Das ist für mutige, die auch kein Problem haben wieder auf die alpha2 zu flashen falls notwendig.

Ansonsten wäre es spannend zu erfahren wie sich das Concert Profil bei Aufnahmen in extrem lauten Umgebungen verhält.

Aktivieren entweder über die Boeffla Konfigurationsdatei (neuer Eintrag) ganz unten, oder durch ein
echo 1 >/sys/class/misc/boeffla_sound/mic_mode

Wenn es so überhaupt nicht funktioniert, dann bitte nicht böse sein. Das ist echt super knifflig ohne Dokus.

Danke
Andi
 
  • Danke
Reaktionen: red_guard, scheichuwe, Duc-Driver und 2 andere
hallo andip71

erstmal danke für den super kernel. läuft traumhaft und die akku laufzeit ist bestens.
aber wenn ich bei den soundeinstellungen "sound_bypass_outmix=on"
einstelle gibt das fm-radio keinen ton von sich.
ist das nur bei mir so und ich mache etwas falsch :confused2:, oder ein bug.
kann das bitte jemand testen?

grüsse bandit_crc
 
bandit_crc schrieb:
hallo andip71

erstmal danke für den super kernel. läuft traumhaft und die akku laufzeit ist bestens.
aber wenn ich bei den soundeinstellungen "sound_bypass_outmix=on"
einstelle gibt das fm-radio keinen ton von sich.
ist das nur bei mir so und ich mache etwas falsch :confused2:, oder ein bug.
kann das bitte jemand testen?

grüsse bandit_crc

Das kann sehr gut sein. Ich bin ehrlich - ich habe das FM Radio noch nie verwendet. Daher wäre es mir auch nicht aufgefallen.

Und das sind genau die Seiteneffekte von denen ich noch so einige erwarte wenn ich ehrlich bin. Supercurio hatte damals auch über 2-3 Monate dran gearbeitet, und er hatte Fulltime Zeit dafür. Ich leider nicht.

Zu Bypass Output Mixer: Ich bin von der DAC-DIRECT Geschichte eh nicht wirklich überzeugt, da ich keinen Unterschied höre. Allerdings scheint es immerhin was zu bewirken :) Eventuell ist das aber ein Kandidat ums wieder raus zu nehmen.

Die nächsten Wochen werden es zeigen :)

Danke fürs Feedback.

Viele Grüße
Andi
 
  • Danke
Reaktionen: bandit_crc

Anhänge

  • boefflasound_a3.zip
    740 Bytes · Aufrufe: 73
  • Danke
Reaktionen: scheichuwe
Hallo Andy so hab nun mal eine weile mit deinem Sound mod experementiert im vergleich mit dem Siyah RC3. Vorauszetztung gleiche music gleiche einstellung von Poweramp. Kernel Sound einstellung Eargsem (oder wie man es auch gleich schreibt) beim Siyah kommt der Bass sehr Druckvoll (lässt drauf schließen das der frequenzbereich sehr nieder ist, so kenn ich es vom Auto Radio das ich mal hatte bin aber kein Experte) desweiteren kommt der klang sehr klar. Bei deinem Kernel Alpha3 kommt es jedoch katastrophal (SORRY) an hört sich Total übersteuert und unsauber an. Selbst wenn ich von Poweramp alle Einstellungen aus mach Kratzt und hört es sich verzerrt an. Könntest du da nochmal handanlegen.

Dann was mir auch aufgefallen ist hatte eine ganze weile UCCW genutzt aber diese app steht immer ganz oben als verbraucher mit 31% und Saugt mein Akku leer wie ist das bei euch ??

Ansonsten läuft dein Kernel sehr flüssig und Smooth mit Pegasus und CPU GPU BUS auf light.

Weiter so Andy
 

Ähnliche Themen

Oebbler
Antworten
9
Aufrufe
5.621
SiggiP
S
Oebbler
Antworten
37
Aufrufe
14.533
Borkse
B
Oebbler
Antworten
3
Aufrufe
3.139
SaschaKH
SaschaKH
Zurück
Oben Unten