[KERNEL][I9300][Samsung JB] Boeffla-Kernel

  • 18.081 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
yank555 schrieb:
Hi Andi,

Zur CPU max freq. Geschichte, habs nun etwas besser gelöst, aber bin noch immer nicht 100% zufrieden ;)

Hier das zusätzliche Commit :

https://github.com/yank555-lu/SGS3-JB-U6/commit/c965a6a4673096bf0ffd3f1771ab4f0605526879

Das kommt zusätzlich zu diesem von gestern :

https://github.com/yank555-lu/SGS3-JB-U6/commit/86468fe7d073628d411e777590d752e69a06a6f7

Du weisst nicht etwas über welchen sysfs File apps wie SetCPU / System Tuner sich die Liste der möglichen Freq. besorgen ?

/sys/power/cpufreq_table ist es schon mal nicht...

MfG, JP.

Auswendig nicht. Müsste da mal suchen gehen. Wenn Boeffla Sound fertig ist kann ich das gerne tun.

Grüße
Andi
 
andip71 schrieb:
Jep, wird sich lohnen noch zu warten.

Habe nun auch noch DAC 128 Bit oversampling mit aufgenommen.

Aber kann schon morgen werden oder übermorgen, habe morgen nicht viel Zeit...

Andi

Fertig. Nun testen und morgen kann ich ihn euch dann mal zur Verfügung stellen :)
 
Leute, es gibt eine neue Version 2.2-alpha2 zum Download.
In dieser habe ich an Boeffla-Sound weitergearbeitet. Ausserdem wird das aktuellste ram fs von der xxdlj5 verwendet.

Bisher nun in dieser Alpha implementiert:

  • Boeffla-Sound ein/aus
  • Kopfhörer Lautstärke anhebbar
  • Lautsprecher Lautstärke anhebbar
  • Parametrischer Equalizer an/aus
  • Equalizer Volumes und Frequenzen frei einstellbar
  • Umgehen des Output Mixers (bei Voodoo Sound dac_direct)
  • 128 bit Oversampling das DAC
Und damit das ganze auch für nicht so "audiophile" Menschen beherrschbar bleibt, folgendes ist über die Boeffla-Kernel Konfigurationsdatei einstellbar:

  • Kopfhörer Lautstärke
  • Lautsprecher Lautstärke
  • Eines von 6 Presets für den Equalizer auswählbar (die gleichen wie bei Syiah)
  • Umgehung des Output Mixers (bypass output mixer) ein/aus
  • DAC oversampling ein/aus
Und wie ie geht das nun?

1) Einfache Einstellung

Der einfache Weg ist, in der boeffla-kernel.conf Datei einfach folgende Einstellungen zu bearbeiten und dann zu booten:

sound_headphone_vol=default (default/55/60/62)

-> default ist die Standardeinstellung von Samsung, 55 ist lauter, 60 noch lauter und 62 verdammt laut. Aufpassen, 62 ist echt super laut und ihr könnt euch die Ohren schädigen.

sound_speaker_vol=default (default/60/63)

-> default ist die Standardeinstellung von Samsung (57), 60 ist lauter, 63 noch lauter. Achtung, wenns zu laut wird kann der Speaker anfangen zu übersteuern, da tut seiner Lebenszeit sicher nicht gut. Auf XDA gab es mit einem ähnlichen Tweak Leute, die sich ihren Speaker langsam kaputt gemacht haben. Also hier vorsichtig sein!

sound_eq=off (off/bass-extreme/bass-treble/treble/classic/pleasant/eargasm)

-> off heisst, dass alles abgeschaltet ist. Und ansonsten einfach durchprobieren

sound_bypass_outmix=off (off/on)

-> mit on schaltet man die DAC Wandler direkt unter Umgehung des Output Mixers an die Kopfhörerverstärker. Es soll a) etwas besseren Sound bedeuten und b) Strom sparen. Naja.

sound_dac_oversampling=off (off/on)

-> mit on schaltet man den DAC von 64 bit auf 128 bit oversampling, angeblich bessere Soundqualität

Wenn alle Einträge auf ihren Standardeinstellungen stehen bleiben ist Boeffla-Sound komplett abgeklemmt. Damit iat alles Standard.


2) Für Experten

Folgende sysfs Dateien gibts welche man z.b. in init.d scripten oder mit Script Managern ändern kann:

Boeffla-Sound global an/aus (1 oder 0):
echo 1 > /sys/class/misc/boeffla_sound/boeffla_sound_enabled

Achtung: Jede Änderung dieses Schalters setzt alle Einstellungen auf Standard zurück!

Kopfhörer Lautstärke einstellen für Links/Rechts (hier im Beispiel 62):
echo "62 62" > /sys/class/misc/boeffla_sound/headphone_volume

Lautsprecher Lautstärke einstellen für Links/Rechts (hier im Beispiel 60):
echo "60 60" > /sys/class/misc/boeffla_sound/speaker_volume

Equalizer an/aus (1 oder 0):
echo 1 > /sys/class/misc/boeffla_sound/equalizer_mode

Equalizer Volumes für die 5 Frequenzbänder (von -12 bis +12):
echo "12 8 3 -1 1" > /sys/class/misc/boeffla_sound/equalizer_gains

Equalizer Frequenzbänder (von 0 bis 65535):
echo "1 4027 1031 0 276" > /sys/class/misc/boeffla_sound/equalizer_bands

Der erste Wert ist das Band (1-5),
der zweite und dritte Wert der Parameter für A und B,
der vierte Wert der Parameter für C (nur für Band 2-5, sonst auf 0),
der fünfte Wert der Parameter für PG.

Was da genau was ist bleibt teilweise rätselhaft, da Wolfson Micro das nicht offiziell dokumentiert hat. Es geht hier im Wesentlichen aber um Cutoff Frequenzen usw. Wenn jemand genaueres weiss, nur her damit :)

Bypass Output Mixer (=DAC direct) an/aus (1 oder 0):
echo 1 > /sys/class/misc/boeffla_sound/bypass_outputmixer

DAC 128 bit oversampling an/aus (1 oder 0):
echo 1 > /sys/class/misc/boeffla_sound/dac_oversampling

So, nicht verunsichern lassen! Für die allermeisten wird es reichen über die Konfigurationsdatei einfach die Lautstärke hoch zu schrauben und ein Equalizer Preset einzustellen.

Warum ist der Kernel als Alpha deklariert?

Nun, ich erwarte noch so einige Sachen beim Test welche ich einfach noch nicht finden konnte. Und ich kann auch noch nicht 100% sagen ob alles stabil ist. Bis dahin kann aber alles passieren, Instabilitäten, Abstürze, Freezes, komische Effekte bei Tönen usw usw.

Viel Spass beim Testen und vor allem beim Musik hören. Bisher habe ich ja noch keine Rückmeldungen bekommen, weiss nicht ob das gut oder schlecht ist.

Auf jeden Fall kann ich auf Rückmeldungen erst wieder morgen antworten, da ich für den Rest des Tages erst mal unterwegs bin.

Allen ein wunderschönes Wochenende
Andi
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: azido, Esat-net, skodaslx und 5 andere
Falls jemand die Einstellungen im laufenden Betrieb ändern möchte, ich habe ein paar davon in eine json-Datei eingetragen. Mit CommandCenter kann man das relativ komfortabel ändern.

Die Datei im Anhang entpacken und nach /sdcard/Android/data/com.asksven.commandcenter/files kopieren.
Danach sollte in CommandCenter ein Reiter "boeffla sound" auftauchen.


@Andi
Falls du der Meinung bist, dass das hier nichts zu suchen hat, sag Bescheid.
Ich lösche meinen Beitrag dann wieder. :)

Sehr gute Arbeit übrigens, hört sich gut an. Danke!
 

Anhänge

  • boefflasound.zip
    732 Bytes · Aufrufe: 95
  • Danke
Reaktionen: Esat-net
scheichuwe schrieb:
Falls jemand die Einstellungen im laufenden Betrieb ändern möchte, ich habe ein paar davon in eine json-Datei eingetragen. Mit CommandCenter kann man das relativ komfortabel ändern.

Die Datei im Anhang entpacken und nach /sdcard/Android/data/com.asksven.commandcenter/files kopieren.
Danach sollte in CommandCenter ein Reiter "boeffla sound" auftauchen.


@Andi
Falls du der Meinung bist, dass das hier nichts zu suchen hat, sag Bescheid.
Ich lösche meinen Beitrag dann wieder. :)

Sehr gute Arbeit übrigens, hört sich gut an. Danke!

Das ist schon in Ordnung :)

Ich könnte auch Scripten beisteuern, welche man z.B. über ScriptManager abspielen kann um Werte on-the-fly zu ändern. Falls Interesse besteht... Denn ich brauchte das ja auch während der Entwicklung.

Danke auch fürs Feedback, Scheich (Git push mache ich erst wenn der Kernel zur Beta wird).

Viele Grüße
Andi
 
andip71 schrieb:
... (Git push mache ich erst wenn der Kernel zur Beta wird).
...

Schade :D

Nochmal zu boeffla-sound

Die presets lassen sich ohne weiteres ändern, auch bei der Lautstärke kann man die Änderungen ja direkt hören.

Bei den beiden neuen Einstellungen
Umgehen des Output Mixers (bei Voodoo Sound dac_direct)
128 bit Oversampling das DAC
kann ich auf Anhieb nicht nichts feststellen, allerdings ist meine Hardware auch äußerst bescheiden.
Aussetzer o.ä. hatte ich bisher jedenfalls nicht.
 
scheichuwe schrieb:
Schade :D

Nochmal zu boeffla-sound

Die presets lassen sich ohne weiteres ändern, auch bei der Lautstärke kann man die Änderungen ja direkt hören.

Bei den beiden neuen Einstellungen

kann ich auf Anhieb nicht nichts feststellen, allerdings ist meine Hardware auch äußerst bescheiden.
Aussetzer o.ä. hatte ich bisher jedenfalls nicht.

Ja, ich höre da auch keinen Unterschied. Habe es nur eingebaut damit es drin ist.

Ich muss aber ehrlich sagen, dass ich auch schon bei meinem Galaxy S1 keinen Unterschied hören konnte wenn diese beiden Optionen geändert wurden. Daher schiebe ich das auch auf meinen Kopfhörer und meine Ohren :)

Und Git Push: Ich rechne noch mit so einigen Fehlermeldungen, daher möchte ich mal noch nicht pushen sondern lieber einen sauberen Commit haben.
 
Also ich mach es auch mit dem commandcenter er ändert die Lautstärke auch aber ich höre kein unzerscheid . Wie kann das sein?

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2
 
Was meinst Du nun?

Du änderst die Lautstärke, aber hörst keinen Unterschied?

Vllt. kann ScheichUwe dazu was sagen. Denn ich kenne das Commandcenter persönlich nicht.

Viele Grüße
Andi


fumanschuh schrieb:
Also ich mach es auch mit dem commandcenter er ändert die Lautstärke auch aber ich höre kein unzerscheid . Wie kann das sein?

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2
 
Also er zeigt an das er von standard zu extreme gewechselt hat aber es ist kein hörbarer unterschied da. Das einzige was bei mir die Lautstärke wirklich ändert ist unter sTweaks die audio Einstellung Speaker Amplification Offset wenn ich diese höher stelle wird auch die Lautstärke deutlich mehr aber diese Einstellung gibt es bis jetzt nur im siyah leider

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2
 
fumanschuh schrieb:
Also er zeigt an das er von standard zu extreme gewechselt hat aber es ist kein hörbarer unterschied da. Das einzige was bei mir die Lautstärke wirklich ändert ist unter sTweaks die audio Einstellung Speaker Amplification Offset wenn ich diese höher stelle wird auch die Lautstärke deutlich mehr aber diese Einstellung gibt es bis jetzt nur im siyah leider

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2

Jetzt verwirrst Du mich vollständig.

sTweaks? Das ist doch das Syiah Konfigurationstool. Du bist Dir sicher, dass Du im richtigen Forum bist?

Boeffla-Kernel funktioniert NICHT mit sTweaks, da Boeffla-Sound nicht kompatible zu Voodoo und ScoobyDoo Sound ist (das ist aus lizenzrechtlichen Gründen so gewollt).

Daher: Wenn Du diesen Kernel benutzt bitte auch entweder über die Konfigurationdatei einstellen oder über die Scripten von ScheichUwe. sTweaks ist nur für Syiah Kernel da.

Viele Grüße
Andi
 
Das mit stweaks war nur ein Beispiel weil ich damit sagen wollte das es bei mir nur damit geht in Verbindung mit dem siyah kernel die Lautstärke zu erhöhen

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2
 
fumanschuh schrieb:
Das mit stweaks war nur ein Beispiel weil ich damit sagen wollte das es bei mir nur damit geht in Verbindung mit dem siyah kernel die Lautstärke zu erhöhen

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2

Ok, da ich mich wie gesagt mit den Scripts vom Scheich nicht auskenne kann ich Dir nur raten: Machs mal über die Boeffla Kernel Konfigurationsdatei.

Und wichtig: Natürlich gehts nur wenn Du 2.2-alpha2 drauf hast. Aber davon gehe ich mal aus.

Viele Grüße
Andi

Der ursprüngliche Beitrag von 14:33 Uhr wurde um 14:59 Uhr ergänzt:

scheichuwe schrieb:
Falls jemand die Einstellungen im laufenden Betrieb ändern möchte, ich habe ein paar davon in eine json-Datei eingetragen. Mit CommandCenter kann man das relativ komfortabel ändern.

Die Datei im Anhang entpacken und nach /sdcard/Android/data/com.asksven.commandcenter/files kopieren.
Danach sollte in CommandCenter ein Reiter "boeffla sound" auftauchen.


@Andi
Falls du der Meinung bist, dass das hier nichts zu suchen hat, sag Bescheid.
Ich lösche meinen Beitrag dann wieder. :)

Sehr gute Arbeit übrigens, hört sich gut an. Danke!

Hallo Scheich,

habe mir grade mal das JSON script angesehen, ohne nun die Details der zugehörigen App zu kennen.

Aber ich finde z.b. nirgends eine Anweisung Boeffla-Sound überhaupt einzuschalten. Vielleicht hat Fumanschuh deshalb Probleme damit?

Boeffla-Sound ist standardmässig erst mal aus, ausser man
- ändert irgendwas in der Boeffla-Kernel Konfigurationsdatei in Bezug auf Sound
- oder -
- man schaltet es über ein "echo 1 > /sys/class/misc/boeffla_sound/boeffla_sound_enabled" explizit ein

Und auch den Equalizer muss man über "echo 1 > /sys/class/misc/boeffla_sound/equalizer_mode" noch einschalten.
Und die Frequenzbänder noch einstellen.
Also entweder sehe ich das alles nicht in der JSON, oder ich kapiere das Tool noch nicht so ganz :)

Wie ist das denn genau gedacht?

Danke und Grüße
Andi
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wo finde ich denn die boeffla-Kernel.conf Datei?

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2
 
fumanschuh schrieb:
Wo finde ich denn die boeffla-Kernel.conf Datei?

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2

Bitte einfach mal den OP lesen. Oder die Homepage. Steht alles genauestens beschrieben.

Andi
 
Perfekt danke so hat's geklappt

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2
 
Man muss alles einmal über die conf- Datei aktivieren, danach lassen sich dann die paar Sachen mit CommandCenter ändern.
 
scheichuwe schrieb:
Man muss alles einmal über die conf- Datei aktivieren, danach lassen sich dann die paar Sachen mit CommandCenter ändern.

Gut. Dann ist das klar.

Danke
Andi
 
Also bei mir funktioniert das 1a über CommandCenter. Habe mal die Lautstärke probiert (merkt man schon einmal sehr deutlich), danach die eq Voreinstellungen durchprobiert (wobei mein Favorit eargasm ist :D), aber bei sound_bypass_outmix und sound_dac_oversampling merke ich selber keinen Unterschied (aber meine Hardware ist dafür vermutlich zu bescheiden).

Aber trotzdem eine geniale Sache (die mir bisher hier nur gefehlt hatte. Der Kernel hat mittlerweile schon den Weg zu drei weiteren S3 gefunden, die ich betreue. Alle sind zufrieden. :) )
 
Hallo Andi,
Alpha2 läuft wie immer stabil.
Zu boeffla-sound: habe bislang nur die Einträge über die conf Datei geändert. Mit den Sound Verbesserungen bin ich sehr zufrieden. Bass extreme ist mir aber fast schon zuviel bass. Werde noch weiter hören:thumbup:
 

Ähnliche Themen

Oebbler
Antworten
9
Aufrufe
5.621
SiggiP
S
Oebbler
Antworten
37
Aufrufe
14.533
Borkse
B
Oebbler
Antworten
3
Aufrufe
3.139
SaschaKH
SaschaKH
Zurück
Oben Unten