[KERNEL][I9300][Samsung JB] Boeffla-Kernel

  • 18.081 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
andip71 schrieb:
Jep, ging drum, dass auch bei einer Limitierung auf 1000 MHz immer wieder Frequenzen darüber sporadisch (im Sekundenbereich) verwendet werden. Also mal 1400, mal kurz 1300.

Folgender Commit ändert das (ich sage bewusst nicht, dass er das Problem "löst"):
https://github.com/andip71/boeffla-kernel-jb-u6-s3/commit/52c956c6303ca18d73e2fbb47c8f9f6e997874ba

Ich habe es auch nur eingebaut, da die anderen Kernels das überwiegend so implementiert haben - und es somit beim Boeffla-Kernel als Fehler angesehen wurde. Drum auch der Verweis, dass es sich nicht mehr wie der Stock Kernel verhält.
Da es andererseits auch nichts kaputt macht war ich mit der Änderung ok.

Viele Grüße
Andi

Hi Andi,

Hab mir nun das ganze angekuckt, und kam dahinter, oder zumindest kam auf eine Lösung die das Stock verhalten nicht verändert. Ganz doof nur ne Kleinigkeit, aber immerhin ;)

Hier das Commit : https://github.com/yank555-lu/SGS3-JB-U6/commit/86468fe7d073628d411e777590d752e69a06a6f7

Damit wird die Liste der verfügbaren Freq. auf die eingeschränk die bis zu scaling_max gehen, und nicht mehr cpu_max.

Damit wird selbst beim Starten der Kernels die Freq nicht mehr über 1.4GHz gehoben (0.00 Sekunden bei alles Freq. darüber). "/sys/power/cpufreq_max_limit" enthält den ersten Wert von "/sys/power/cpufreq_table", somit also 1400000, wobei ich nicht rausgefunden habe, wo/wann das passiert :blushing:

In meinem Config-Script setze ich dann die vom User gewünschte Höchstfreq. auch in "/sys/power/cpufreq_max_limit".

Ganz perfekt ist das noch nicht, denn nun kann der User in Tools wie SetCPU/System Tuner etc. die Freq. bis 1.6GHz anheben (wird im Tool erlaubt), und trotzdem wird nicht bis dahin hochscaliert, "/sys/power/cpufreq_max_limit" muss manuell verändert werden, das ist unschön, da muss ich mir noch was überlegen (cpu_max dynamisch verändern ?).

Auf der anderen Seite, der User wollte es ja eingrenzen, das hier funktioniert, etwas zu gut für meinen Geschmack.

JP.
 
  • Danke
Reaktionen: ZaneZam
Eines verstehe ich noch nie. Beim Undervolting geht es doch darum die Spannung des Prozessors um einen bestimmten Wert zu ändern z.B. -50mV.Was hat es dann mit den den light, Medium und Heavy Settings und den Frequenzen dahinter zu tun. Um wieviel mV wird dort die Spannung wo runtergesetzt? Danke im voraus für eure Hilfe!

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2
 
Bei -50 werden alle Frequenzen um diesen wert verringert. Für light etc. stehen die Werte im einganspost dahinter in klammern.
 
Nerdpfleger schrieb:
Eines verstehe ich noch nie. Beim Undervolting geht es doch darum die Spannung des Prozessors um einen bestimmten Wert zu ändern z.B. -50mV.Was hat es dann mit den den light, Medium und Heavy Settings und den Frequenzen dahinter zu tun. Um wieviel mV wird dort die Spannung wo runtergesetzt? Danke im voraus für eure Hilfe!

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2

Genau, Esat hat es ja nun schon geschrieben.
Bei Medium, Heavy usw. werden die Spannungen nicht für alle Frequenzen um den gleichen Wert verringert sondern nach einem Muster.
Das Muster sieht vor, dass niedrigere Frequenzen stärker undervoltet werden als höhere Frequenzen. Das hat mit Halbleitertechnik zu tun, bei höheren Frequenzen braucht man auch höhere Spannungen und es wird schneller instabil wenn man bei hohen Frequenzen viel Spannung verringert.
Als Analogie: Wenn Du einen PC übertaktest musst Du meist auch ein wenig die CPU Spannung erhöhen. Das hier ist das gleiche.

Stünde aber eigentlich (!) alles im OP und auf der Homepage, sogar die Spannungslevel für jedes Pattern.

Esat-net schrieb:
Bei -50 werden alle Frequenzen um diesen wert verringert. Für light etc. stehen die Werte im einganspost dahinter in klammern.

Danke für die Antwort. Das gibt mir Hoffnung, dass Leute sich noch ein wenig einlesen können :)

Der ursprüngliche Beitrag von 08:23 Uhr wurde um 08:25 Uhr ergänzt:

yank555 schrieb:
Hi Andi,

Hab mir nun das ganze angekuckt, und kam dahinter, oder zumindest kam auf eine Lösung die das Stock verhalten nicht verändert. Ganz doof nur ne Kleinigkeit, aber immerhin ;)

Hier das Commit : https://github.com/yank555-lu/SGS3-JB-U6/commit/86468fe7d073628d411e777590d752e69a06a6f7

Damit wird die Liste der verfügbaren Freq. auf die eingeschränk die bis zu scaling_max gehen, und nicht mehr cpu_max.

Damit wird selbst beim Starten der Kernels die Freq nicht mehr über 1.4GHz gehoben (0.00 Sekunden bei alles Freq. darüber). "/sys/power/cpufreq_max_limit" enthält den ersten Wert von "/sys/power/cpufreq_table", somit also 1400000, wobei ich nicht rausgefunden habe, wo/wann das passiert :blushing:

In meinem Config-Script setze ich dann die vom User gewünschte Höchstfreq. auch in "/sys/power/cpufreq_max_limit".

Ganz perfekt ist das noch nicht, denn nun kann der User in Tools wie SetCPU/System Tuner etc. die Freq. bis 1.6GHz anheben (wird im Tool erlaubt), und trotzdem wird nicht bis dahin hochscaliert, "/sys/power/cpufreq_max_limit" muss manuell verändert werden, das ist unschön, da muss ich mir noch was überlegen (cpu_max dynamisch verändern ?).

Auf der anderen Seite, der User wollte es ja eingrenzen, das hier funktioniert, etwas zu gut für meinen Geschmack.

JP.

Hey, super Sache. Habs mir kurz angesehen und sieht schlüssig aus. Werde es mal in die nächste Beta mit einbauen und antesten.

Danke!!

Andi
 
hier die siyah eq-presets:

> /sys/class/misc/scoobydoo_sound/headphone_eq_bands_values
Code:
1 A 0x0FBB
1 B 0x0407
1 PG 0x0114
2 A 0x1F8C
2 B 0xF073
2 C 0x01C8
2 PG 0x01C8
3 A 0x1C58
3 B 0xF373
3 C 0x0A54
3 PG 0x0558
4 A 0x168E
4 B 0xF829
4 C 0x07AD
4 PG 0x1103
5 A 0x0564
5 B 0x0559
5 PG 0x4000


> /sys/class/misc/scoobydoo_sound/headphone_eq_b1[-b5]_gain
siyaheqpresets.png
 
extralife schrieb:
hier die siyah eq-presets:

> /sys/class/misc/scoobydoo_sound/headphone_eq_bands_values
Code:
1 A 0x0FBB
1 B 0x0407
1 PG 0x0114
2 A 0x1F8C
2 B 0xF073
2 C 0x01C8
2 PG 0x01C8
3 A 0x1C58
3 B 0xF373
3 C 0x0A54
3 PG 0x0558
4 A 0x168E
4 B 0xF829
4 C 0x07AD
4 PG 0x1103
5 A 0x0564
5 B 0x0559
5 PG 0x4000
> /sys/class/misc/scoobydoo_sound/headphone_eq_b1[-b5]_gain
siyaheqpresets.png

Danke, ich werde mal zum testen der Alpha diese Presets anlegen.

Viele Grüße
Andi
 
Hallo andip71,

finde toll das du den Kernel nun veröffentlicht hast! Hatte mal vor einiger Zeit gelesen das du an einem eigenem rum bastelst und ihn vielleicht irgendwann mal releast.

Was sind denn die "Hauptunterschiede" zwischen den Kernel in der aktuellen Version? Ich bin schon seit Monaten mit dem Speedmod unterwegs, aber deiner hört sich jedenfalls sehr gut an :)

Vielen Dank im Voraus
Flamey
 
Flamey schrieb:
Hallo andip71,

finde toll das du den Kernel nun veröffentlicht hast! Hatte mal vor einiger Zeit gelesen das du an einem eigenem rum bastelst und ihn vielleicht irgendwann mal releast.

Was sind denn die "Hauptunterschiede" zwischen den Kernel in der aktuellen Version? Ich bin schon seit Monaten mit dem Speedmod unterwegs, aber deiner hört sich jedenfalls sehr gut an :)

Vielen Dank im Voraus
Flamey

Ja, was lange währt, hihihi.

Nein, was soll ich nun Antworten? Hauptunterschiede von diesem Kernel zu was? Speedmod? Oder Stock?
Eigentlich sollte alles im OP stehen, und auf der Homepage.

Letztlich musst Du selbst wissen was Dir wichtig ist und ob Dein aktueller Kernel das implementiert hat.

Viele Grüße
Andi
 
Hallo zusammen,

auf der Homepage steht eine erste Alpha Version des Kernels 2.2-alpha1 mit Boeffla-Sound zum Download bereit.

Ich denke, ich bin nun soweit, dass ihr das schon mal antesten könnt.

Was ist Boeffla-Sound? Es ist im Prinzip sowas wie Vood** Sound von Supercurio bzw. ScoobyDoo Sound wie er auch im Syiah oder Perseus Kernel integriert ist.

Der Unterschied ist, dass ich keinerlei Code von Vood** Sound benutzt sondern alles von Grund auf neu entwickelt habe. Vorteil ist, dass mir hier dann niemand "an den Karren" fahren kann. Auch wenn ich natürlich fairerweise sagen muss, dass ich mir vom Konzept her viel von Vood** Sound abgeschaut habe.

Bisher nun in dieser Alpha implementiert:

  • Boeffla-Sound ein/aus
  • Kopfhörer Lautstärke anhebbar
  • Parametrischer Equalizer an/aus
  • Equalizer Volumes und Frequenzen frei einstellbar
Und damit das ganze auch für nicht so "audiophile" Menschen beherrschbar bleibt:

  • Kopfhörer Lautstärke über Boeffla-Kernel Konfigurationsdatei einstellbar
  • Eines von 6 Presets für den Equalizer auswählbar (die gleichen wie bei Syiah)

Und wie geht das nun?

1) Einfache Einstellung

Der einfache Weg ist, in der boeffla-kernel.conf Datei einfach folgende Einstellungen zu bearbeiten und dann zu booten:

sound_headphone_vol=default (default/55/60/62)

-> default ist die Standardeinstellung von Samsung, 55 ist lauter, 60 noch lauter und 62 verdammt laut

sound_eq=off (off/bass-extreme/bass-treble/treble/classic/pleasant/eargasm)

-> off heisst, dass alles abgeschaltet ist. Und ansonsten einfach durchprobieren

Wenn die beiden Einträge auf default bzw off stehen ist Boeffla-Sound komplett abgeklemmt. Damit iat alles Standard.

2) Für Experten

Folgende sysfs Dateien gibts welche man z.b. in init.d scripten oder mit Script Managern ändern kann:

Boeffla-Sound global an/aus (1 oder 0):
echo 1 > /sys/class/misc/boeffla_sound/boeffla_sound_enabled

Achtung: Jede Änderung dieses Schalters setzt alle Einstellungen auf Standard zurück!

Kopfhörer Lautstärke einstellen für Links/Rechts (hier im Beispiel 62):
echo "62 62" > /sys/class/misc/boeffla_sound/headphone_volume

Equalizer an/aus (1 oder 0):
echo 1 > /sys/class/misc/boeffla_sound/equalizer_mode

Equalizer Volumes für die 5 Frequenzbänder (von -12 bis +12):
echo "12 8 3 -1 1" > /sys/class/misc/boeffla_sound/equalizer_gains

Equalizer Frequenzbänder (von 0 bis 65535):
echo "1 4027 1031 0 276" > /sys/class/misc/boeffla_sound/equalizer_bands

Der erste Wert ist das Band (1-5),
der zweite und dritte Wert der Parameter für A und B,
der dritte Wert der Parameter für C (nur für Band 2-5, sonst auf 0),
der vierte Wert der Parameter für PG.

Was da genau was ist bleibt teilweise rätselhaft, da Wolfson Micro das nicht offiziell dokumentiert hat. Es geht hier im Wesentlichen aber um Cutoff Frequenzen usw. Wenn jemand genaueres weiss, nur her damit :)

So, nun hoffe ich mal, dass ihr nicht zu geschockt seid. Aber für die allermeisten wird es reichen über die Konfigurationsdatei einfach die Lautstärke hoch zu schrauben und ein Equalizer Preset einzustellen.

Warum ist der Kernel als Alpha deklariert?

Nun, ich erwarte noch so einige Sachen beim Test welche ich einfach noch nicht finden konnte. Und ich kann auch noch nicht 100% sagen ob alles stabil ist. Aber zusammen sollten wir das hin kriegen.
Bis dahin kann aber alles passieren, Instabilitäten, Abstürze, Freezes, komische Effekte bei Tönen usw usw.

Was zukünftig noch kommen könnte:

- DAC Direct
- Oversampling

Viel Spass beim Testen und vor allem beim Musik hören :)

Andi
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: azido, ZaneZam, Reinhardo und 6 andere
Du bist Klasse werd ich gleich mal testen

Edit Andy ist das richtig das die tar nur 3, 84 mb groß ist
gesendet von Dr.No
 
Zuletzt bearbeitet:
es wäre schön, wenn nicht nur die kopfhörerlautstärke etwas angehoben werden könnte, sondern allgemein, fürs klingeln in lauteren umgebungen, wie bahnhof, grössere menschenmengen etc.... da ist das sg3 manchmal überhörbar, wenn man nicht wirklich drauf achtet...

also eine zeile mit vorhergegangenem quellcode für die steuerung einfügen..

ginge das?
gruss, ST :cool2:

sound_headphone_vol=default (default/55/60/62)
sound_device_vol=default (default/55/60/62)
sound_eq=off (off/bass-extreme/bass-treble/treble/classic/pleasant/eargasm)
 
nobody573 schrieb:
Du bist Klasse werd ich gleich mal testen

Edit Andy ist das richtig das die tar nur 3, 84 mb groß ist
gesendet von Dr.No

Die tar hat beim Download schon die richtige Grösse. Nur das Content Management System hat es noch nicht "geschnallt" bisher. Nun aber auch erledigt :)

Andi

Der ursprüngliche Beitrag von 14:30 Uhr wurde um 14:31 Uhr ergänzt:

SavanTorian schrieb:
es wäre schön, wenn nicht nur die kopfhörerlautstärke etwas angehoben werden könnte, sondern allgemein, fürs klingeln in lauteren umgebungen, wie bahnhof, grössere menschenmengen etc.... da ist das sg3 manchmal überhörbar, wenn man nicht wirklich drauf achtet...

also eine zeile mit vorhergegangenem quellcode für die steuerung einfügen..

ginge das?
gruss, ST :cool2:

Gehen tut das sicherlich. Aber ich weiss noch nicht wann und ob ich das einbaue. Denn grade wenns um den Speaker geht muss man tausende Dinge beachten und es gibt viele Nebeneffekte. Also, kurzfristig mache ich da erst mal noch nichts.

Wenn der Headphone Teil mal ausgereift funktioniert kann ich mir das ansehen.

Viele Grüße
Andi

Der ursprüngliche Beitrag von 14:31 Uhr wurde um 15:28 Uhr ergänzt:

SavanTorian schrieb:
es wäre schön, wenn nicht nur die kopfhörerlautstärke etwas angehoben werden könnte, sondern allgemein, fürs klingeln in lauteren umgebungen, wie bahnhof, grössere menschenmengen etc.... da ist das sg3 manchmal überhörbar, wenn man nicht wirklich drauf achtet...

also eine zeile mit vorhergegangenem quellcode für die steuerung einfügen..

ginge das?
gruss, ST :cool2:

Ok, habs mir angesehen. Das ist einfach, das ist bereits in der nächsten Alpha mit drin.

Übrigens: Habe festgestellt, dass sich der Equalizer auch auf den Speaker auswirkt. Wusste ich gar nicht, finde ich ja sehr interessant...

Grüße
Andi
 
andip71 schrieb:
Genau, Esat hat es ja nun schon geschrieben.
Bei Medium, Heavy usw. werden die Spannungen nicht für alle Frequenzen um den gleichen Wert verringert sondern nach einem Muster.
Das Muster sieht vor, dass niedrigere Frequenzen stärker undervoltet werden als höhere Frequenzen. Das hat mit Halbleitertechnik zu tun, bei höheren Frequenzen braucht man auch höhere Spannungen und es wird schneller instabil wenn man bei hohen Frequenzen viel Spannung verringert.
Als Analogie: Wenn Du einen PC übertaktest musst Du meist auch ein wenig die CPU Spannung erhöhen. Das hier ist das gleiche.

Stünde aber eigentlich (!) alles im OP und auf der Homepage, sogar die Spannungslevel für jedes Pattern.



Danke für die Antwort. Das gibt mir Hoffnung, dass Leute sich noch ein wenig einlesen können :)

Der ursprüngliche Beitrag von 08:23 Uhr wurde um 08:25 Uhr ergänzt:



Hey, super Sache. Habs mir kurz angesehen und sieht schlüssig aus. Werde es mal in die nächste Beta mit einbauen und antesten.

Danke!!

Andi

Danke für eure Antworten. Natürlich habe ich den OP gelesen sonst hätte ich ja nicht gefragt wieso dort die Frequenzen stehen aber nicht die Spannungen dazu ;-)
Aber wie du geschrieben hast finde ich diese auf der Homepage, danke dir!
Ich habe zufälligerweise mal IT-Elektroniker gelernt aber nicht mehr in dem Beruf tätig daher auch die Frage nach den fehlenden Undervolting Angaben im OP. Danke dir vielmals für dein Feedback Andy!

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2
 
Nerdpfleger schrieb:
Danke für eure Antworten. Natürlich habe ich den OP gelesen sonst hätte ich ja nicht gefragt wieso dort die Frequenzen stehen aber nicht die Spannungen dazu ;-)
Aber wie du geschrieben hast finde ich diese auf der Homepage, danke dir!
Ich habe zufälligerweise mal IT-Elektroniker gelernt aber nicht mehr in dem Beruf tätig daher auch die Frage nach den fehlenden Undervolting Angaben im OP. Danke dir vielmals für dein Feedback Andy!

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2

Kein Thema, dann passt ja nun alles :)

Heute abend kommt noch die 2.2-alpha2 mit den nächsten Boeffla-Sound Funktionen (Speaker Volume, Bugfix im der Konfigurationsdatei).

Ich schau mir grad noch Oversampling und DAC Direct an, aber das ist wohl eher was für die kommenden Tage...

Andi
 
  • Danke
Reaktionen: red_guard, ZaneZam, Reinhardo und eine weitere Person
Kann denn schon jemand was zur soundquali sagen? Deutliche Verbesserung? Lohnt sich das flashen oder sollte man noch warten? (Habe grad ein sauberes laufendes system und möchte ungern was instabiles flashen und das gute dadurch zerstören;) never stop a running system ;)
 
dschense schrieb:
Kann denn schon jemand was zur soundquali sagen? Deutliche Verbesserung? Lohnt sich das flashen oder sollte man noch warten? (Habe grad ein sauberes laufendes system und möchte ungern was instabiles flashen und das gute dadurch zerstören;) never stop a running system ;)

ist doch kein Problem:
Vorhandenes System mit cwm sichern und ausprobieren.
Bist Du nicht zufrieden (was ich nicht glaube) kannst du ja sofrt wieder auf Dein sauberes System zurück.
 
  • Danke
Reaktionen: dschense
dschense schrieb:
Kann denn schon jemand was zur soundquali sagen? Deutliche Verbesserung? Lohnt sich das flashen oder sollte man noch warten? (Habe grad ein sauberes laufendes system und möchte ungern was instabiles flashen und das gute dadurch zerstören;) never stop a running system ;)

Hm, ich will Dich nicht beeinflussen, aber bisher habe ich keine Probleme mit dem Alpha Kernel in Bezug auf Stabilität.

Aber vielleicht solltest Du noch ein wenig warten, arbeite grade an der Alpha2...

Viele Grüße
Andi
 
  • Danke
Reaktionen: dschense
Es juckt schon in den Fingern.. darum warte ich noch auf die Alpha2.. und dann wird geflashed:)
 
dschense schrieb:
Es juckt schon in den Fingern.. darum warte ich noch auf die Alpha2.. und dann wird geflashed:)

Jep, wird sich lohnen noch zu warten.

Habe nun auch noch DAC 128 Bit oversampling mit aufgenommen.

Aber kann schon morgen werden oder übermorgen, habe morgen nicht viel Zeit...

Andi
 
Hi Andi,

Zur CPU max freq. Geschichte, habs nun etwas besser gelöst, aber bin noch immer nicht 100% zufrieden ;)

Hier das zusätzliche Commit :

https://github.com/yank555-lu/SGS3-JB-U6/commit/c965a6a4673096bf0ffd3f1771ab4f0605526879

Das kommt zusätzlich zu diesem von gestern :

https://github.com/yank555-lu/SGS3-JB-U6/commit/86468fe7d073628d411e777590d752e69a06a6f7

Du weisst nicht etwas über welchen sysfs File apps wie SetCPU / System Tuner sich die Liste der möglichen Freq. besorgen ?

/sys/power/cpufreq_table ist es schon mal nicht...

MfG, JP.
 

Ähnliche Themen

Oebbler
Antworten
9
Aufrufe
5.621
SiggiP
S
Oebbler
Antworten
37
Aufrufe
14.533
Borkse
B
Oebbler
Antworten
3
Aufrufe
3.139
SaschaKH
SaschaKH
Zurück
Oben Unten