[KERNEL][I9300][Samsung JB] Boeffla-Kernel

  • 18.081 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Hi Andi,
Danke für die beta2. Läuft bislang bei mir wie immer absolut stabil.
Jetzt weiß ich aber das ich auch eine Freitag dem 13. Firmware habe. Naja aber wahrscheinlich auch egal - wenn's passiert-passiert's halt.


Grüße
Esat

-------------------
powered by boeffla
 
So habe ich das noch nicht gesehen aber Freitag der dreizehnte passt wohl wie faust auf auge

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2
 
Meine sd Karte hat manchmal nicht richtig funktioniert bzw hat sich z.b. es datei Explorer manchmal aufgehängt wenn ich auf die externe sd zugreifen wollte und teilweise konnte ich auch im recovery nichts von der sd installieren... ist dafür der fix in der neuen beta?



Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2
 
mirk!... ja sollte sein ... stell ich mir in der art vor, musst aber den dev fragen... oder einfach mal probieren ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja meine auch das der andi da was reingebaut hat um das auswerfen der karten zu unterbinden teste es und erzähl uns dss verhalten des handys:)

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2
 
Bin auf der Nachtschicht und kann gerade nicht ständig testen :D und das war auch nicht immer so sondern nach einem Reboot gings wieder ein Stück und dann irgendwann nicht mehr aber werde es dann testen und berichten :) sorry für meine dummen Fragen manchmal:banghead:

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2
 
Der Kernel läuft wie immer sehr sehr gut. :thumbup:

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2
 
Also das Problem mit der sd scheint jetzt weg zu sein aber nicht alleine mit dem Kernel update. Meine cpu und ram waren immer voll ausgelastet wenn ich nur in einem beliebigen datei Explorer auf die sd zugreifen wollte und jetz hab ich mal von row/zzmoove auf bfq/lulz gewechselt und noch einen fix permissions gemacht und es scheint zu funktionieren.

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2
 
Guten Morgen :)

Nun mal alle Nachrichten der Nacht aufarbeiten.

azido schrieb:
Andi, du machst mich fertig.

Ich nenne mich bald professioneller Kernelinstallierer ;)

Ach, Azido... da musste nun einfach durch ;)

armint schrieb:
Du meinst professioneller kernel beta tester
Der andi hat gerade einen lauf danke dir

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2

Na, sagen wir mal so, ich würde gerne die 2.6 wirklich zur stable deklarieren demnächst. Damit ist dann Update7 "offiziell" stabil und eingeführt. Dann kann ich mich um ein paar weitere Ideen kümmern.

Flamey schrieb:
Hey Andi, hattest du schon mal die Zeit bzw. Gelegenheit nach der pulsierenden LED zu schauen?

Lieben Gruß
Flamey

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2

Ja und nein. Reingeschaut hab ich schon mal, aber codiert habe ich noch nichts. Ist aber auf der Todo Liste einer der ersten 3 Punkte sobald die 2.6 mal stable ist.

EdgA schrieb:
Danke andi!
läuft...
habe dann mal über deine app bei debug log die file erstellt (habe auch die besagte fw), dann wollte ich die Datei löschen und dann hing die boeffla app, musste dann die app aus dem ram kicken... schreibt die app die ganze Zeit...???
naja ist ja auch Nebensache :)
kernel läuft aber sonst wie immer ;)
-> geTAPA'd vom S3 <-

Hm, komisch. Aber kann ich momentan nichts wirklich schlaues dazu sagen. Eigentlich schreibt die App nicht dauernd, bzw. ganz sicher nicht.
Vielleicht war er auch einfach noch nicht ganz fertig. Manchmal gibts halt komische Effekte, Software halt :)

SunSide schrieb:
Wenn manchmal der Application installer von der externen nichts installieren will,ist doch ein Symptom dafür dass die Karte falsch gemountet ist?Das ist jetzt nicht mehr der Fall :)

War das jetzt eine Rückmeldung, dass was besser geht als noch mit einer früheren Kernel Version? Oder eine allgemeine Feststellung?
Sorry, habs nicht ganz kapiert, ist noch früh am morgen :D

Esat-net schrieb:
Hi Andi,
Danke für die beta2. Läuft bislang bei mir wie immer absolut stabil.
Jetzt weiß ich aber das ich auch eine Freitag dem 13. Firmware habe. Naja aber wahrscheinlich auch egal - wenn's passiert-passiert's halt.


Grüße
Esat

-------------------
powered by boeffla

Wie gesagt, man sollte das nicht überbewerten. Ich habe diese Firmware Datum Geschichte überwiegend mal eingebaut um zu sehen was es so an Firmwares in der freien Wildbahn gibt. Übrigens hat bisher jeder ausnahmslos dieses Datum gemeldet.
Zumindest, wenn Samsung beim Patch nichts vermurkst hat, ist das ja ein gutes Zeichen. Denn bei genau diesem Datum wird der Patch angewandt.

Mirk! schrieb:
Meine sd Karte hat manchmal nicht richtig funktioniert bzw hat sich z.b. es datei Explorer manchmal aufgehängt wenn ich auf die externe sd zugreifen wollte und teilweise konnte ich auch im recovery nichts von der sd installieren... ist dafür der fix in der neuen beta?

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2

Der Fix ist eigentlich dafür zu verhindern, dass "schlechte" (oder wie Samsung selbst im Quellcode schreibt: crappy) externe SD-Karten nicht ausgeworfen werden weil sie nicht schnell genug reagieren bzw. bei Zugriffen aufwachen. Ich habe nur die Timeouts um Faktor 5 vergrössert um den Karten mehr Zeit für die Reaktion zu geben und hoffentlich so den unmount zu verhindern. Ob es was hilft - wir werden sehen.
Ich selbst hatte das Problem noch nie, habe aber auch eine teure Class 10 64GB Karte drin, da erwarte ich auch 1A Qualität.

armint schrieb:
Ja meine auch das der andi da was reingebaut hat um das auswerfen der karten zu unterbinden teste es und erzähl uns dss verhalten des handys:)

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2

Genau, es geht nichts über Rückmeldungen dazu.
Habe einen User auf den Philippinen der das bei sich mehrmals sah, daher habe ich das mal eingebaut. Er wird sich bestimmt dazu melden in ein paar Tagen.

Mirk! schrieb:
Bin auf der Nachtschicht und kann gerade nicht ständig testen :D und das war auch nicht immer so sondern nach einem Reboot gings wieder ein Stück und dann irgendwann nicht mehr aber werde es dann testen und berichten :) sorry für meine dummen Fragen manchmal:banghead:

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2

Es gibt keine dummen Fragen, nur dumme Antworten. Und letztere bemühe ich mich nicht zu geben.
Jede Frage ist berechtigt und soll auch gestellt werden.

Hsv-Tobi schrieb:
Der Kernel läuft wie immer sehr sehr gut. :thumbup:

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2

Gut, Merci fürs Feedback.

Mirk! schrieb:
Also das Problem mit der sd scheint jetzt weg zu sein aber nicht alleine mit dem Kernel update. Meine cpu und ram waren immer voll ausgelastet wenn ich nur in einem beliebigen datei Explorer auf die sd zugreifen wollte und jetz hab ich mal von row/zzmoove auf bfq/lulz gewechselt und noch einen fix permissions gemacht und es scheint zu funktionieren.

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2

Ok, bitte weiter ein Auge drauf halten. Ich bin echt neugierig was die Wirksamkeit dieser Aktion bringt. Rausgemacht ists nämlich schnell wieder wenns für die Katz war.

Andi
 
  • Danke
Reaktionen: azido und Flamey
moin moin, Kernel läuft immer noch super, Akkudrain von 0,4% die Stunde über Nacht :thumbup:
was mir auch im Vergleich zu der "alten" beta2 aufgefallen ist, ich habe die App "AdAway" drauf, die unterbindet die nervige Werbung in den gratis Apps, und die hat bei der alten beta2 nicht funktioniert, könnte vllt. auch mit der Busybox in Zusammenhang stehen... aber jetzt ist alles gut :)
 
Hallo und nen guten Morgen,
also...ich hab/hatte es hin und wieder dass ich keine APKs von der externen installieren konnte,Romunabhängig.Mal gings,mal wieder nicht.Bin aber nicht sicher,ob das ein Zeichen dafür ist,dass die Karte falsch gemountet ist,oder ob das ne andere Ursache hat.Seit ich jetzt den neuen beta draufhab,hab ichs mehrfach versucht von der externen ne APK zu installieren,und ging jedesmal,kann Zufall sein,aber evtl auch Dein Kernel Fix?
Hab ne Samsung,Class 10,32GB.

Edit:Ausser das oben genannte hab ich keine Probleme mit der ext. SD,auch keine Fehlermeldungen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Moin zusammen!
Wenn du dir generell das mit der LED ans haust Andi, kannst du ggf auch mal sehn, ob man das so regeln kann, dass die LED beim Aufladen des Handys ganz abschalten kann? Oder kennt jmd eine App mit der das zu realisieren ist? Denn mich stört das schon, wenn die LED die ganze Nacht leuchtet, wenn ich das Handy im abgeschalteten Zustand lade.. so muss ich das immer abdecken, weil es mir zu hell ist:p
 
naja aber der Sinn von der LED ist ja, dass diese beim Laden leuchtet und man sieht, läd es noch (rot) oder ist es schon fertig (grün) :D
 
Moin Zusammen,
also irgendwie bin ich zu doof zum Auslesen. Habe die Beta 2 drauf und - vielen Dank an Andi - sie funktioniert sehr gut.
Hab in der App den Kernel Logger aktiviert und er schreibt auch fleissig. Nur in der datei boeffle-kernel.log sehe ich nichts vom EMMC Chip....

Da steht alles Mögliche drin aber nichts davon. Muss ich noch was anderes aktivieren bzw. eine andere Datei mir ansehen ?

LG

TA
 
jemus schrieb:
Moin zusammen!
Wenn du dir generell das mit der LED ans haust Andi, kannst du ggf auch mal sehn, ob man das so regeln kann, dass die LED beim Aufladen des Handys ganz abschalten kann? Oder kennt jmd eine App mit der das zu realisieren ist? Denn mich stört das schon, wenn die LED die ganze Nacht leuchtet, wenn ich das Handy im abgeschalteten Zustand lade.. so muss ich das immer abdecken, weil es mir zu hell ist:p

Wenn Du in die Systemeinstellungen - Anzeige - LED-Anzeige gehst, da kannst Du die LED fürs laden ausschalten.

Gruß Matthias
 
jemus schrieb:
Moin zusammen!
Wenn du dir generell das mit der LED ans haust Andi, kannst du ggf auch mal sehn, ob man das so regeln kann, dass die LED beim Aufladen des Handys ganz abschalten kann? Oder kennt jmd eine App mit der das zu realisieren ist? Denn mich stört das schon, wenn die LED die ganze Nacht leuchtet, wenn ich das Handy im abgeschalteten Zustand lade.. so muss ich das immer abdecken, weil es mir zu hell ist:p

Jemus,
Matthias1968 hat schon geantwortet. Das kann man im Rom unter Einstellungen -> Anzeige usw einstellen. Ich hab das auch immer ausgeschaltet.

The Authlaw schrieb:
Moin Zusammen,
also irgendwie bin ich zu doof zum Auslesen. Habe die Beta 2 drauf und - vielen Dank an Andi - sie funktioniert sehr gut.
Hab in der App den Kernel Logger aktiviert und er schreibt auch fleissig. Nur in der datei boeffle-kernel.log sehe ich nichts vom EMMC Chip....

Da steht alles Mögliche drin aber nichts davon. Muss ich noch was anderes aktivieren bzw. eine andere Datei mir ansehen ?

LG

TA

Nein, das steht auch nicht im Logfile.
Um das zu sehen musst Du in der Boeffla-Tweaks app ein "Full debug info" Log File erzeugen (unterster Punkt unter "Others"). Dann hast Du eine Datei boeffla-info.txt auf Deiner SD-Karte und da steht es drin.


Matthias1968 schrieb:
Wenn Du in die Systemeinstellungen - Anzeige - LED-Anzeige gehst, da kannst Du die LED fürs laden ausschalten.

Gruß Matthias

Genau so gehts.
 
The Authlaw schrieb:
Moin Zusammen,
also irgendwie bin ich zu doof zum Auslesen. Habe die Beta 2 drauf und - vielen Dank an Andi - sie funktioniert sehr gut.
Hab in der App den Kernel Logger aktiviert und er schreibt auch fleissig. Nur in der datei boeffle-kernel.log sehe ich nichts vom EMMC Chip....

Da steht alles Mögliche drin aber nichts davon. Muss ich noch was anderes aktivieren bzw. eine andere Datei mir ansehen ?

LG

TA

Das Datum steht auch in der Datei:
sys/class/misc/boeffla_sound/subsystem/emmc_fw_date/emmc_fw_date
Mit rootexplorer die Datei als Text öffnen und darin steht dann das Datum.
Oder halt über die debug Datei.
Esat

-------------------
powered by boeffla
 
@Andi

Ich glaube die Frage wurde schonmal gestellt. Aber ist es möglich die Helligkeitsregelung etwas zu verfeinern. Ich finde die Stufen springen manchmal etwas rückartig um. Ich kenne das halt immer vom Semaphore noch vom S1. Wobei der vielleicht etwas übetrieben empfindlich ist. läuft ja zur zeit immer noch auf dem handy von meinem Sohn.

Aber so ein paar Zwischenstufen wären nicht schlecht.

Gruß Matthias
 
Ah ok,
danke für die Infos. Habs jetzt gefunden und bin überglücklich dass ich auch diese XXX Firmware habe.

Statt Warten auf Weihnachten, warten auf den SD. Kann man die FIrmware des Chips nicht irgendwie upgraden ? Was für alternative Chips sind denn eigentlich im Umlauf ?

LG

TA
 
The Authlaw schrieb:
Ah ok,
danke für die Infos. Habs jetzt gefunden und bin überglücklich dass ich auch diese XXX Firmware habe.

Statt Warten auf Weihnachten, warten auf den SD. Kann man die FIrmware des Chips nicht irgendwie upgraden ? Was für alternative Chips sind denn eigentlich im Umlauf ?

LG

TA

Hallo, wie gesagt: Es sagt nur aus, dass der SD Patch bei Dir Anwendung findet, den Samsung ins Update7 eingebaut hat.
Nicht mehr, nicht weniger. Aber ist immer besser als wenn der Patch nicht angewendet wird, oder?

Daher: Warten auf den SD... kann sein, aber auch nicht. Kein Grund zur Panik.

Der Patch macht im Prinzip nichts anderes als den Microcode fürs Wear Levelling des Chips jedesmal on-the-fly beim Hochfahren anzupassen. Mehr geht da nicht, das ist das maximum.

Es gibt auch neuere Modelle welche gar nicht die VTU00M Version des Chips drin haben sondern schon eine neue. Damit ist man wohl sicher.
Trotzdem, alles nur viele Vermutungen.
Lasst uns mal auf Samsung vertrauen :)

Andi
 

Ähnliche Themen

Oebbler
Antworten
9
Aufrufe
5.621
SiggiP
S
Oebbler
Antworten
37
Aufrufe
14.533
Borkse
B
Oebbler
Antworten
3
Aufrufe
3.139
SaschaKH
SaschaKH
Zurück
Oben Unten