[KERNEL][I9300][Samsung JB] Boeffla-Kernel

  • 18.081 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Fehlender cwm-support (obwohl... machbar) wäre zu verkraften. Wer jedoch ein anderes OS außer Windows verwendet, wird mit exfat nicht glücklich.

@Andreas61 - 64gb wird ausschließlich mit exfat ausgeliefert.

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Andreas61
andip71 schrieb:
Kalti, ja, das kann gut sein. ZaneZam hat mir schon vor Wochen vom roten Ausrufezeichen berichtet und ich dachte schon ich muss mir Sorgen um ihn machen. *duck-und-weg*

Aber er hatte offenbar schon einen neueren drauf der was ähnliches machte.

hehe... andi du frechdax grad erst gesehen und der vollständigkeitshalber: das ding hab ich per OTA reinbekommen war das update auf 4.1.1 (I9300XXDLIH). Die war aber nur "halb" verseucht da man hier mit ner anderen kernel-build-methode noch das unsympatische "!" weg bekam und ein custom recovery noch nicht gecheckt wurde. ;) also OTA kann man auch knicken wenn man keine "restricted" bootloader haben will! wusste ich zuvor nicht das beim OTA auch bootloader getauscht werden. naja man lernt nie aus! ;)
 
Hallo Kernel Gott,

Sollte man die Grundeinstellungen lassen oder sagst du man könnte das oder das mal probieren. Also meine jetzt Kombinationen die auch gut sein könnten außer die Grundeinstellungen.

Lg

****Tapatalk****
 
Hallo pill,

Bin jetzt zwar nicht der kernel gott (der macht grad pause glaub ich *g*) aber kann dir sagen was zur zeit bei mir in kombination mit der XXELLA (welch schöner name *g*) gut läuft : alle standard tweaks ein governor:zzmoove scheduler: row kein uv. Sparsam und für mich schnell genug. Probiers mal, gibt aber bestimmt leute die andere settings besser finden...

Musste grad schmunzeln du heisst nicht zufällig werner im vornamen? Kenne jemanden der auch alle als götter bezeichnet.... nix für ungut :)

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2
 
  • Danke
Reaktionen: pill
ZaneZam schrieb:
das kann ich leider nicht beurteilen hatte sie immer nur auf exfat formatiert. Das einzige was mir aufgefallen ist so beim lesen in den foren das die leute ganz scharf auf den exfat-support im kernel sind. also muss was dran sein sag ich mal. ;)

andi kann hier vlt. mehr infos geben?

EDIT: hehe hat er natürlich schon... :)

Der Boeffla-Kernel hat ja auch exFat support, darum dachte ich ebenfalls an das Filesystem.
 
So folgendes Problem. Ich habe die polnische XXELKC Stock. Hatte den 2.4 Kernel mit Camera-Fix. Habe dann den passenden Camera-Rollback geflasht, System durchgebootet und dann den 2.5 Kernel installiert. Nun habe ich das Problem das nach ca 1min sich das Handy weghängt. Auch ein wipe Cache und ein zurück auf 2.4 bringt nichts. Habe nun den Stock-Kernel drauf und alles ist gut. Hatte mit der 2.4 nie Probleme. Ist jetzt mit dem Stock-Kernel der Camera-Fix komplett weg, vielleicht lag es ja an dem Rollback. Werde gleich die 2.5 nochmal flashen, mal schauen was passiert.

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2
 
andip71 schrieb:
Hi Martin, ja. Ich habe auch eine 64GB Karte drin. Geht also.

Im Prinzip kannst Du exFat nutzen (so wird Deine Karte automatisch formatiert wenn Du sie per Android einrichten lässt).

Ich habe meine trotzdem als Fat32 am PC formatiert, da sie nur dann in den Touch CWM auch sichtbar ist.

Musst Du Dir dann noch überlegen was für Dich besser ist.

Andi
Das stimmt so nicht ganz:

Philz Touch Recovery (das m.E. komfortabelste, derzeit verfügbare Touch Recovery) z.B. kann problemlos mit exFAT formartierten SD-Karten umgehen

ausserdem die meisten Custom Kernels und der Stock Kernel sowieso

zwischen Fat32 und exFAT liegen technologisch Welten, eine grosse und schnelle flash Karte mit dem veralteten Fat32 zu verwenden ist daher in mienen Augen schlicht ein "Perlen vor die Säue werfen" :)
 
  • Danke
Reaktionen: ZaneZam
Martin-83 schrieb:
Der Boeffla-Kernel hat ja auch exFat support, darum dachte ich ebenfalls an das Filesystem.

Ähm ja exFat IST ein Filesystem und dank andi haben wir diese option! ;)
oder wie hast du das jetzt gemeint?
 
Ne ne heiße nicht Werner.

Kernel Gott ist mir nur Grad spontan eingefallen.

Es geht ja nicht nur um den Kernel auch um den Support.

So zurück zum Thema bevor es Ärger gibt.

Danke für deine Settings.

Lg

****Tapatalk****
 
  • Danke
Reaktionen: ZaneZam
Noch eine Frage, möchte extpowmenu flashen, nehm ich odex oder deodex. Muß ich noch was dabei beachten?

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2
 
Andreas61 schrieb:
Hallo, ich habe auch eine 64 GB Karte im Einsatz, ich weiß aber nicht wie sie formatiert ist. Habe sie aus der Packung ins gerät rein und alles funktioniert. Gibt es eine Möglichkeit zu sehen wie sie formatiert ist ohne sie aus dem Gerät zu nehmen?
Andreas

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2

Ich glaube man müsste es an den mount optionen sehen können. Müssten ich mal nachsehen.

Oder in den UMS Modus bringen und an den PC mit USB Kabel anschliessen, dann verhält es sich wie ein Laufwerk und man kann es auch sehen.
 
  • Danke
Reaktionen: Andreas61
Balu123 schrieb:
Noch eine Frage, möchte extpowmenu flashen, nehm ich odex oder deodex. Muß ich noch was dabei beachten?

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2

Das hängt von deiner rom ab, ob stock oder custom.. Stock sind odexed, custom zu 99% deodexed..

« sent w/ sIII »
 
Balu123 schrieb:
So folgendes Problem. Ich habe die polnische XXELKC Stock. Hatte den 2.4 Kernel mit Camera-Fix. Habe dann den passenden Camera-Rollback geflasht, System durchgebootet und dann den 2.5 Kernel installiert. Nun habe ich das Problem das nach ca 1min sich das Handy weghängt. Auch ein wipe Cache und ein zurück auf 2.4 bringt nichts. Habe nun den Stock-Kernel drauf und alles ist gut. Hatte mit der 2.4 nie Probleme. Ist jetzt mit dem Stock-Kernel der Camera-Fix komplett weg, vielleicht lag es ja an dem Rollback. Werde gleich die 2.5 nochmal flashen, mal schauen was passiert.

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2

Das Problem hatte ich auch. Irgend welche Einstellungen oder so vertragen sich da nicht. Hab den Tipp bekommen, den kernel cleaning Script laufen zu lassen. Danach funktioniert es bei mir wieder mit dem 2.4. Der Kamera fix hat damit nix zu tun. Eher die Einstellungen vom 2.4 zu 2.5.

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2
 
extralife schrieb:
Fehlender cwm-support (obwohl... machbar) wäre zu verkraften. Wer jedoch ein anderes OS außer Windows verwendet, wird mit exfat nicht glücklich.

@Andreas61 - 64gb wird ausschließlich mit exfat ausgeliefert.

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2

Ja, das stimmt. Unter Linux z.B. ist das kein grosser Spass.
Aber wie gesagt, das schöne ist ja: Jeder hat die Wahl :)

ZaneZam schrieb:
hehe... andi du frechdax grad erst gesehen und der vollständigkeitshalber: das ding hab ich per OTA reinbekommen war das update auf 4.1.1 (I9300XXDLIH). Die war aber nur "halb" verseucht da man hier mit ner anderen kernel-build-methode noch das unsympatische "!" weg bekam und ein custom recovery noch nicht gecheckt wurde. ;) also OTA kann man auch knicken wenn man keine "restricted" bootloader haben will! wusste ich zuvor nicht das beim OTA auch bootloader getauscht werden. naja man lernt nie aus! ;)

Jupp, so wirds gewesen sein. Da ich nie OTA Updates gefahren habe hatte ich keinen Bootloader Update gehabt. Man muss echt aufpassen wie noch was.

pill schrieb:
Hallo Kernel Gott,

Sollte man die Grundeinstellungen lassen oder sagst du man könnte das oder das mal probieren. Also meine jetzt Kombinationen die auch gut sein könnten außer die Grundeinstellungen.

Lg

****Tapatalk****

Gut, sagen wir mal so: Ich bilde mir ein, dass die Grundeinstellungen schon mal gut sind und für viele User bereits Verbesserungen mit sich bringen.
Aber ich mag auch falsch liegen.

Ansonsten hat Kollega ZaneZam schon alles beantwortet. Dem kann ich nichts gross hinzufügen.

ZaneZam schrieb:
Hallo pill,

Bin jetzt zwar nicht der kernel gott (der macht grad pause glaub ich *g*) aber kann dir sagen was zur zeit bei mir in kombination mit der XXELLA (welch schöner name *g*) gut läuft : alle standard tweaks ein governor:zzmoove scheduler: row kein uv. Sparsam und für mich schnell genug. Probiers mal, gibt aber bestimmt leute die andere settings besser finden...

Musste grad schmunzeln du heisst nicht zufällig werner im vornamen? Kenne jemanden der auch alle als götter bezeichnet.... nix für ungut :)

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2

Kurze Anmerkung für Dich, ZaneZam: Schau mal bitte in den XDA Thread rein. Zwei User finden, dass mit der 2.5 der ZZMoove nicht so smooth läuft wie mit der 2.4. Ich kann es aktuell (noch) nicht beurteilen, da ich vor lauter rumbasteln kaum zum "spielen" komme. Aber Du als ZZMoove Spezi kannst da sicher was dazu sagen. Danke.

Balu123 schrieb:
So folgendes Problem. Ich habe die polnische XXELKC Stock. Hatte den 2.4 Kernel mit Camera-Fix. Habe dann den passenden Camera-Rollback geflasht, System durchgebootet und dann den 2.5 Kernel installiert. Nun habe ich das Problem das nach ca 1min sich das Handy weghängt. Auch ein wipe Cache und ein zurück auf 2.4 bringt nichts. Habe nun den Stock-Kernel drauf und alles ist gut. Hatte mit der 2.4 nie Probleme. Ist jetzt mit dem Stock-Kernel der Camera-Fix komplett weg, vielleicht lag es ja an dem Rollback. Werde gleich die 2.5 nochmal flashen, mal schauen was passiert.

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2

So, erst mal: Der Camera Fix wird durch den Kernel weder aufgehoben oder sonst was. Er betrifft nur eine Bibliothek im Rom, daher hat es damit schon mal sicher nichts zu tun.
Hast Du GPU undervoltet? Das könnte es nämlich sein, da das Undervolting erst jetzt so richtig greift, das hatte bisher immer einen Bug.

Ich würde Dir den Weg raten den viele heute schon erfolgreich gegangen sind:
Flashe das clean zip von der Kernel Homepage, dann wieder 2.5-beta1 drauf machen und dann müsste alles passen.

cbeckstein schrieb:
Das stimmt so nicht ganz:

Philz Touch Recovery (das m.E. komfortabelste, derzeit verfügbare Touch Recovery) z.B. kann problemlos mit exFAT formartierten SD-Karten umgehen

ausserdem die meisten Custom Kernels und der Stock Kernel sowieso

zwischen Fat32 und exFAT liegen technologisch Welten, eine grosse und schnelle flash Karte mit dem veralteten Fat32 zu verwenden ist daher in mienen Augen schlicht ein "Perlen vor die Säue werfen" :)

Jupp, mit dem Philz magst Du recht haben.
Ich bezog mich grundsätzlich (ohne es zu sagen, mein Fehler) immer auf die offiziellen ClockworkMod Recoveries. Und die können kein exFat.
Damit ist das auch klar. Und Deine Ausführungen stimmen ansonsten komplett.

Balu123 schrieb:
Noch eine Frage, möchte extpowmenu flashen, nehm ich odex oder deodex. Muß ich noch was dabei beachten?

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2

Das kommt auf Dein Rom an.

Wenn Du Samsung stock hast flashst Du Odex.
Wenn Du ein Custom Rom hast müsstest Du nachsehen ob das odex oder deodex ist und dann entsprechend flashen.

Andi
 
  • Danke
Reaktionen: ZaneZam und pill
SavanTorian schrieb:
Das hängt von deiner rom ab, ob stock oder custom.. Stock sind odexed, custom zu 99% deodexed..

« sent w/ sIII »

Ich habe die Stock XXELKC. Kann ich den Mod überhaupt installieren? Dort steht ja XXELLA

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2

Der ursprüngliche Beitrag von 22:05 Uhr wurde um 22:06 Uhr ergänzt:

earthjumper schrieb:
Das Problem hatte ich auch. Irgend welche Einstellungen oder so vertragen sich da nicht. Hab den Tipp bekommen, den kernel cleaning Script laufen zu lassen. Danach funktioniert es bei mir wieder mit dem 2.4. Der Kamera fix hat damit nix zu tun. Eher die Einstellungen vom 2.4 zu 2.5.

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2

Ok Danke, werde ich probieren.

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2
 
Ich spiele jetzt schon ne weile mit den einstellungen herum und kann auch bestätigen dass zzmoove und row nicht mehr so flüssig sind wie bei der letztem..

Tw hat leichte ruckler beim ordner öffnen und beim tippen hängt die tastatur etwas.
Ich laufe auf der stock xxella. Kein uv und 1400.

Kaaaaatsching...tapatalked...
 
  • Danke
Reaktionen: ZaneZam und peterle111
Balu: Wenn du die Stock ELKC hast musst Du natürlich den Mod für die ELKC installieren. Nicht den XXELLA, sonst hast Du eine Bootloop.

Ich habe das extended Power Menü für fast alle Firmwares erstellt die es so gibt. Die XXELKC ist auch dabei. Auf der Kernel Homepage gibts die unter "older versions jb 4.1.1".

Go here: Downloads - Extended Power Menu

Und... Du brauchst ODEX !!!

Viele Grüße
Andi
 
Danke Andi:D
Danke JP.:D

"D"
 
  • Danke
Reaktionen: TheZero
dschense schrieb:
Ich spiele jetzt schon ne weile mit den einstellungen herum und kann auch bestätigen dass zzmoove und row nicht mehr so flüssig sind wie bei der letztem..

Tw hat leichte ruckler beim ordner öffnen und beim tippen hängt die tastatur etwas.
Ich laufe auf der stock xxella. Kein uv und 1400.

Kaaaaatsching...tapatalked...

Wollte erst nichts dazu sagen aber musste es leider auch feststellen, dass es ein wenig ruckliger geworden ist. Hab da jedoch nicht an den govanor gedacht.

Naja aber bisher mit der neuen beta 1 noch keine anderen probleme festgestellt und "klopf klopf klopf" noch keinen freeze.

vom S3 mit wanamlite und boeffla kernel
 
  • Danke
Reaktionen: ZaneZam
ZaneZam schrieb:
Ähm ja exFat IST ein Filesystem und dank andi haben wir diese option! ;)
oder wie hast du das jetzt gemeint?

Ich hab da etwas durcheinander gebracht, meinte das im Kernel exFat Tweaks drin sind, was vom Vorteil wäre :)
 

Ähnliche Themen

Oebbler
Antworten
9
Aufrufe
5.621
SiggiP
S
Oebbler
Antworten
37
Aufrufe
14.532
Borkse
B
Oebbler
Antworten
3
Aufrufe
3.139
SaschaKH
SaschaKH
Zurück
Oben Unten