[KERNEL][I9300][Samsung JB] Boeffla-Kernel

  • 18.081 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
scheichuwe schrieb:
Lass den Bootloader doch einfach weg...

Hi scheichuwe,

Und wenn es schon zu spät ist? Hast Du ein Idee wie man wieder zurück kommt?

Danke Tim
 
tim_t schrieb:
Hi Andi,

meine Anfrage bezüglich des Touch Boost lies sich wohl doch nicht so einfach umsetzen, oder ist das drin?

Danke Dir!

Tim

Hm, ich glaube mich erinnern gesagt zu haben, dass ich mir das ansehe wenn die 2.4 final raus ist.

Sprich: Nein, in der 2.4 ist das nicht drin.
In der 2.5-alpha auch noch nicht, da dieses eine "regression test" bzw. experimentelle Version sein wird. D.h. gleiche Features wie 2.4, aber basierend auf neuerem Quellcode.

Ist aber nicht vergessen, versprochen. Steht auf meiner Liste zum ansehen.

Andi
 
andip71 schrieb:
Hm, ich glaube mich erinnern gesagt zu haben, dass ich mir das ansehe wenn die 2.4 final raus ist....
Ist aber nicht vergessen, versprochen. Steht auf meiner Liste zum ansehen.

Andi

Hi Andi,

genau deswegen habe ich gefragt :)
Danke für die Info - werde mich gedulden.
Ist ja super nett, dass Du Dir es mal ansehen willst.

Tim
 
SavanTorian schrieb:
gibt doch 2

boot.img
sboot.img

welchen jetzt? und wie weglassen?

boot.img = kernel

's andere ist der bl - aber *.bin, nicht *.img

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2
 
Ducki schrieb:
Kernel gut, Englisch nix gut :flapper:

Andreas61 schrieb:
Hallo, mit dem Google Übersetzer, ist es zumindest so, das du verstehst was gemeint ist.
So kannst du schon mal reinschnuppern bis die Übersetzung von Andi kommt. ;)
Andreas

Gesendet von meinem GT-N8010 mit Tapatalk 2

So, nun ist der OP (=Opening Post = Erster Post = ganz oben auf erster Seite) auch wieder auf Deutsch was die Kernel Features betrifft. Puuuuh :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: ZaneZam
Guten Abend,

ja ja ja ja sorry, ich habe ja grade die 2.4 Stable released.

Aber ich konnte es nicht lassen, daher gibt es jetzt bereits eine 2.5-alpha1.

ACHTUNG!!! Dies ist eine experimentelle Version, daher auch alpha.

Grund: Dieser Kernel baut nicht mehr auf den Galaxy S3 Sourcen von Samsung auf, sondern auf dem Samsung N8030 (Galaxy Tab) Sourcen.

Was bringt das?
Damit sollten alle (!) Funktionalitäten auch der aktuellsten Roms funktionieren (Camera, HDMI, Video und und und)... also kein Camera Fix mehr nötig etc.

Aber:
Auch wenn der Kernel bei mir bisher wunderbar läuft heisst das nicht, dass er nicht doch noch einige Effekte mit sich bringt. Daher: Mutige vor!!!

Features entsprechen genau denen des Kernels 2.4 stable.

Download, wie immer auf der Homepage:
Downloads - Test versions

Ich freue mich auf möglichst viele fundierte Rückmeldungen, dies ist der grösste Code Change seit es den Boeffla-Kernel gibt überhaupt.
Und ich weiss noch nicht ob ich auf diese Codebasis langfristig umschwenken soll, aber da Samsung es nicht schafft Update7 zu bringen wollte ich mal was tun.

Danke und schönen Abend
Andi
 
  • Danke
Reaktionen: Esat-net, Andreas61, scheichuwe und eine weitere Person
tim_t schrieb:
Hi scheichuwe,

Und wenn es schon zu spät ist? Hast Du ein Idee wie man wieder zurück kommt?

Danke Tim

"Kurz" *g*:
Ein Zurück scheint es nicht mehr zu geben hab ich gelesen (aber nicht selbst getestet - werd ich auch nicht!). Laut berichten gibt es leute bei denen ging zwar das flashen von alten bootloadern aber das phone dann nicht mehr! ;) bei manchen ging das flashen und booten aber nach kontrolle wurde der bootloader anscheinend nicht ausgetauscht! ;)

Samsung blockiert hier aus irgend einem grund alles. Gerüchte gehen umher das die sache mit dem sudden death zu tun hat welcher ansch. mit der LLA behoben worden ist und samsung damit natürlich nicht will das man was anderes verwendet. Klingt plausibel aber is von samsung offiziell nicht bestätigt! und überhaupt eig. welchen death nun? Einen hardwarebug mit software beheben? Wie auch immer Die leute flippen grad volle aus diesbezüglich...(auch iwie verständlich) Quellen kann ich hier jetzt gar nicht alle angeben da zu viele und ich nimma weiss wo ich was gelesen hab, jedenfalls alles auf xda. :)

Btw. Wegen dem unsympatischen "!" Hat nun auch chainfire nochmals bestätigt das die neuen bootloader NIX mehr zulassen weder custom-kernel noch rom noch recovery und das die prüfung per checksummen geschieht und das nichts zu machen ist ausser auf komplett stock zu bleiben, 2:1 samsung :thumbdown:

@andi sorry für OT und danke für die stable und fürs LLA mod welches ich nun auch endlich mal antesten kann! :thumbup:

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2

Der ursprüngliche Beitrag von 20:12 Uhr wurde um 20:17 Uhr ergänzt:

andip71 schrieb:
Guten Abend,

ja ja ja ja sorry, ich habe ja grade die 2.4 Stable released.

Aber ich konnte es nicht lassen, daher gibt es jetzt bereits eine 2.5-alpha1.

ACHTUNG!!! Dies ist eine experimentelle Version, daher auch alpha.

Grund: Dieser Kernel baut nicht mehr auf den Galaxy S3 Sourcen von Samsung auf, sondern auf dem Samsung N8030 (Galaxy Tab) Sourcen.

Was bringt das?
Damit sollten alle (!) Funktionalitäten auch der aktuellsten Roms funktionieren (Camera, HDMI, Video und und und)... also kein Camera Fix mehr nötig etc.

Aber:
Auch wenn der Kernel bei mir bisher wunderbar läuft heisst das nicht, dass er nicht doch noch einige Effekte mit sich bringt. Daher: Mutige vor!!!

Features entsprechen genau denen des Kernels 2.4 stable.

Download, wie immer auf der Homepage:
Downloads - Test versions

Ich freue mich auf möglichst viele fundierte Rückmeldungen, dies ist der grösste Code Change seit es den Boeffla-Kernel gibt überhaupt.
Und ich weiss noch nicht ob ich auf diese Codebasis langfristig umschwenken soll, aber da Samsung es nicht schafft Update7 zu bringen wollte ich mal was tun.

Danke und schönen Abend
Andi

Mann du machst mich fertig da hab ich wohl zu lang geschrieben hehe.. ja dann auch für dieses danke andi! Ach wie nett ne mutprobe... hmmm *downloading* :)

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Streak1 und [zoki]
2.5 alpha1 läuft.
Danke :)
 
scheichuwe schrieb:
2.5 alpha1 läuft.
Danke :)

Jo, aber bitte bitte bitte... reporten wenn was nicht läuft. Ich brauche ein paar Tage um alle Funktionen mal abzutesten. Und ich erwarte sicher das ein oder andere. Mal sehen.

Ausserdem Batterieleistung, WLAN Leistung, Camera, HDMI out usw usw...

Danke für Deinen "Mut" :)

Viele Grüße
Andi

Der ursprüngliche Beitrag von 20:24 Uhr wurde um 20:33 Uhr ergänzt:

Gut, ersten Bug habe ich selbst gefunden: GPU undervolting geht aktuell noch nicht. Das hat er nicht kompiliert, grrrr. Schau ich mir am Wochenende an :)

Andi
 
  • Danke
Reaktionen: ZaneZam
Ich teste auch. Erste positive Eindrücke 2.5 x:

* leistungsstärkeres WLAN, besserer Durchsatz (150mbit +)
* Kontakte öffnen ruckzuck.
* Kamera arbeitet ohne Fix normal.
* Hdmi läuft mit Adapter (neu)

« sent w/ sIII »

@zane : Samsung ist es wohl peinlich, dass externe devs besser sind, als firmeneigene. Solange man das Zeug flashen kann, ist es doch egal, ob das '!' steht oder nicht. Wenn die was dagegen haben, sollen sie es gleich proprietär machen, aber dann nicht meckern, wenn es keinen mehr interessiert. Ubuntu OS für Mobiles steht in den Startlöchern und ich werde einer der ersten sein, die sich so ein phone holt :D
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Akelschnakel und ZaneZam
So, gleich gibts noch die 2.5-alpha2. Dann funktioniert auch GPU undervolting wieder.

Andi

EDIT: Steht oben :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: scheichuwe, janosik und ZaneZam
Ich teste auch. Erste positive Eindrücke 2.5 x:

* leistungsstärkeres WLAN, besserer Durchsatz (150mbit +)
* Kontakte öffnen ruckzuck.
* Kamera arbeitet ohne Fix normal.
* Hdmi läuft mit Adapter (neu)

« sent w/ sIII »

Kann mich nur anschliesen:thumbup:

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2
 
SavanTorian schrieb:
Ich teste auch. Erste positive Eindrücke 2.5 x:

* leistungsstärkeres WLAN, besserer Durchsatz (150mbit +)
* Kontakte öffnen ruckzuck.
* Kamera arbeitet ohne Fix normal.
* Hdmi läuft mit Adapter (neu)

« sent w/ sIII »

Hallo, seit 2 Stunden drauf und kann auch nur obiges bestätigen, einige Fotos geschossen, kurzen Film gedreht, 2 SMS versendet, ein längeres Telefonat geführt, kurz Skype über WLAN getestet.. Alles paletti, danke.
Andreas



Gesendet von meinem GT-N8010 mit Tapatalk 2
 
Hi Andreas,

cool.

Du bist schon auf der allerneusten Alpha? Oder beziehst Du Dich auf die stable 2.4?

(Ich frage nur weil man mit der 2.5-alpha eigentlich auch keinen Cam Fix mehr brauchen müsste. Daher werde ich auch ein paar Rollback zips hochstellen mit denen die Leute den Camera Fix wieder los werden können.)

Andi
 
Der Camfix kann drauf bleiben, stört nicht ;)

« sent w/ sIII »
 
hört sich gut an mit der 2.5 alpha 2.. würde die wenn sie stabil läuft ggf auch mal antesten wollen. muss ich die dazu einfach flaschen wie die anderen betas? oder vorher noch das boeffla-kernel-clean.zip flashen?
läuft die alpha auch mit der App?
 
andip71 schrieb:
Hi Andreas,

cool.

Du bist schon auf der allerneusten Alpha? Oder beziehst Du Dich auf die stable 2.4?

(Ich frage nur weil man mit der 2.5-alpha eigentlich auch keinen Cam Fix mehr brauchen müsste. Daher werde ich auch ein paar Rollback zips hochstellen mit denen die Leute den Camera Fix wieder los werden können.)

Andi

Ja,die alpha. Habe sie gleich als sie rauskam in der Wanne mit mobile odin aufgespielt. :D

Gesendet von meinem GT-N8010 mit Tapatalk 2
 
Jemus:
- einfach flashen
- musst vorher nichts cleanen
- ja, die app ist auch in der alpha enthalten (genau gleicher funktionsumfang wie 2.4 stable)

Andi
 
  • Danke
Reaktionen: jemus
...es gibt schon eine alpha2:thumbup:

...---....
 
SavanTorian schrieb:
Ich teste auch. Erste positive Eindrücke 2.5 x:

* leistungsstärkeres WLAN, besserer Durchsatz (150mbit +)
* Kontakte öffnen ruckzuck.
* Kamera arbeitet ohne Fix normal.
* Hdmi läuft mit Adapter (neu)

« sent w/ sIII »

@zane : Samsung ist es wohl peinlich, dass externe devs besser sind, als firmeneigene. Solange man das Zeug flashen kann, ist es doch egal, ob das '!' steht oder nicht. Wenn die was dagegen haben, sollen sie es gleich proprietär machen, aber dann nicht meckern, wenn es keinen mehr interessiert. Ubuntu OS für Mobiles steht in den Startlöchern und ich werde einer der ersten sein, die sich so ein phone holt :D

Hi savan,

Glaub nicht das die devs bei samsung viel schlechter sind die sind nur eingeschränkter. hier "draussen" sind halt auch tausende freelancer unterwegs und die dürfen (noch) alles machen was ihnen so einfällt (gell andi *zwinker*) da sind der kreativität dann auch keine grenzen gesetzt! Die armen legehennen bei samsung können da halt nicht mithalten.. wobe ich ja glaube das von denen einige ein "xda-doppelleben" führen um sich auszuleben..*gg*

Ja sicher ist es egal aber ich finde man wird hier iwie stigmatisiert mit dem unsymatischen "!". Und schaut auch so unprofessionell aus *g*. Naja wenigstens ham sie es dezent gehalten und man sieht es kaum also muss ich nicht aus scham aufs klo gehen um zu booten. :D

Ja lang lebe debian (und seine derivate) !!

So, während ich das geschrieben hab hat der andi sicher die alpha2 raus gehaun... :)

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2
 

Ähnliche Themen

Oebbler
Antworten
9
Aufrufe
5.621
SiggiP
S
Oebbler
Antworten
37
Aufrufe
14.533
Borkse
B
Oebbler
Antworten
3
Aufrufe
3.139
SaschaKH
SaschaKH
Zurück
Oben Unten