[KERNEL][CM11.0/Omni/CM10.x]Boeffla-Kernel[v2.4 Beta6][24.09.2014]

Frohes neues Jahr an euch alle.
 
  • Danke
Reaktionen: nominator2204
stewwert schrieb:
Ups! Ich fahre seit Anfang, den CM auf temasek Ohne Probleme!

Jetzt werde ich mal flashen.:thumbsup:

GR

Temasek geht offenbar mit beiden, trotzdem ist der Omnirom kernel zu empfehlen da wesentlich weiter vom Omnirom Team entwickelt + Temasek selbst setzt auch auf diese Basis.

Andi
 
  • Danke
Reaktionen: stewwert
Hallo @all,

der ein oder andere hat vielleicht mitbekommen, daß ich massiv mit Freezes zu kämpfen hatte. (Hab alles mögliche probiert, inkl. full wipe + format /data usw., nix hatte wirklich geholfen.)

Woran es dann aber letztlich hing, war die Finger vom "Mehrkern Energiesparen" zu lassen. Seitdem ich das auf Off habe (vorher On), läuft mein Phone wieder 100% stabil! Kaum stell ich es wieder auf On, hab ich die Probleme wieder. (Aggressiv hab ich nicht mehr probiert...)

Das nur zur Info, falls jemand auch mal unerklärliche Freezes hat.

Die Symptomatik war, die CPU ist hochgeschossen, in der Statuszeile oben hab ich noch immer z.B. up/download Aktivität angezeigt bekommen, SeePU hat 100% CPU angezeigt, aber das Phone hat auf nix mehr (von außen, weder adb noch Tastendruck (außer laaaaange Powertaste) mehr reagiert.
Oder aber, beim Versuch das Phone aus dem Sleep zu wecken, hat es zwar reagiert, aber der Bildschirm ist nicht mehr angegangen.
Ab und an ist es nach laaaaanger Wartezeit denn doch mal wieder zurückgekommen. Das hat von der Symptomatik eher mal auf die bekannten eMMC-Probleme hingewiesen, war es letztlich aber nicht.


Wünsche euch noch 'n g'sund's Neues!
Enkidu
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: PassiMC und cavin
Danke für die ausführliche Info. Sehr interessant allemal. Und bestimmt hilfreich für den einen oder anderen...

Bei mir steht es immer auf aggressiv, und das ohne Probleme.
Aber wie wir wissen ist ja nicht jedes s3 gleich gutmütig.

Andi
 
  • Danke
Reaktionen: PassiMC
Andi der beta 7 und 8 gehen die Beleuchtung der tasten nicht mehr.
 
Welche Rom, welcher kernel?
Ohne die grundlegendsten Infos kann ich nix antworten.

Aber wie dem auch sei: Bei mir geht es mit CM11 nightly, Omnirom nightly, Slimkat und Temasek ohne Probleme. Muss nur alles richtig konfiguriert sein.

Andi
 
Habe die aktuelle Temasek v26 mit deinem cm11 beta 8 Kernel. Die wenigen Probleme habe ich mit dem boeffla-kernel-CM-2.1-beta3-cm11.0-r3p2.
 
Nun, das passt ja auch nicht zusammen.

Für Temasek muss der Omnirom Kernel genommen werden, und zwar nicht so eine uralte Version sondern schon was aktuelles?!?

Omnirom-2.1-beta8 ist der Kernel Deiner Wahl.

Andi
 
Für Temasek musst du den Omni Kernel nutzen und das schon seit einiges builds. Das wird wohl dein Fehler sein.

Edit: Ach Andi, dann mach doch alles selbst :razz:
 
LucaToni schrieb:
Ist doch in der App zum Kernel bereits vorhanden, oder?

Bin mir nicht sicher. Ein Teil schon, denke ich. Daher ja meine Frage... :)

Enkidu
 
Andi, ist es möglich, folgende Takteinstellung bei der GPU einzustellen:
108/266/350/533/600
 
Hallo,
steht demnächst ein Update des Kernel an?
Frage deshalb, weil CM ja einiges zwischen Jahreswechsel und Heute
am ROM gemacht hat.

Was mir auch aufgefallen ist: Wenn der Kernel drauf ist, ist die Benachrichtigungs-LED
immer gedimmt, beim Laden, wie bei Nachrichten usw. Außerdem leuchtet die immer,
wenn zB der USB dran ist.
Beim Stock-CM leuchtet sie kräftiger und geht aus, wenn zB der Akku geladen ist, egal
ob der USB dran ist.

Edit:
Meinte natürlich seit dem Jahreswechsel. Der letzte Kernel war ja vom 28.12. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Enkidu schrieb:
Bin mir nicht sicher. Ein Teil schon, denke ich. Daher ja meine Frage... :)

Enkidu

Nun, ich weiss nicht was dieses andere Teil genau macht.

Boeffla-Sound ist eine Treibererweiterung welche auf Kernel-Ebene die Hardware des Soundchips direkt anspricht. Das ist sauberer und energieschonender als sämtliche Software-Lösungen.

Ich denke nicht, dass sich da was grundsätzlich in die Quere kommt. Ob allerdings der Klang am Ende so ist wie Du ihn Dir vorstellst ist die andere Frage.

gordon-1979 schrieb:
Andi, ist es möglich, folgende Takteinstellung bei der GPU einzustellen:
108/266/350/533/600

Ähm, natürlich? Brauchst nur die Schieberegler in Boeffla-Config so einstellen. Die von Dir genannten Frequenzen sind alle vorhanden und freigeschaltet.

Rocketeer schrieb:
Hallo,
steht demnächst ein Update des Kernel an?
Frage deshalb, weil CM ja einiges zwischen Jahreswechsel und Heute
am ROM gemacht hat.

Was mir auch aufgefallen ist: Wenn der Kernel drauf ist, ist die Benachrichtigungs-LED
immer gedimmt, beim Laden, wie bei Nachrichten usw. Außerdem leuchtet die immer,
wenn zB der USB dran ist.
Beim Stock-CM leuchtet sie kräftiger und geht aus, wenn zB der Akku geladen ist, egal
ob der USB dran ist.

Edit:
Meinte natürlich seit dem Jahreswechsel. Der letzte Kernel war ja vom 28.12. :)

Also, ich kann Dich beruhigen: Auch wenn am Rom bei CM und Omni in den letzten Tagen viel passiert ist - für den Kernel trifft das nicht zu. Der CM Kernel Code wurde seit 9 Tagen und der Omni Code seit 7 Tagen nicht mehr geändert. Daher brauchen wir eigentlich keine neuen Kernel.
Werde aber trotzdem ein Update raus schieben, da ich zumindest mal das initramfs wieder aktualisieren möchte.

Zum LED Thema:
Das mit der Helligkeit ist normal, da ich die gesamte LED Regelung von CM umgehe. Wenn Du das heller möchtest, einfach in Boeffla-Config die Helligkeit soweit hoch stellen bis es Dir wieder gefällt.

Aber zu USB dran oder weg etc. - daran hab ich nichts geändert und das steuert auch das ROM und nicht der Kernel. Da habe ich keine Karten im Spiel, wenn sich hier was geändert hat wurde das im Rom geändert über die Tage.

Viele Grüße
Andi
 
Moin-moin,
Danke für die Rückmeldung.

Zur LED:
Bei mir ist da beim Kernel alles ausgestellt.
Ich habe zum testen den Default genommen (40, ist das CM?), dann volle Pulle (130)
und zum Schluss dann 20. Immer das selbe Ergebnis.
Also gedimmt Grün (beim Laden).

Korrektur:
Musste den Stecker abziehen. Dann werden die Werte übernommen.
Demnach muss 100 bei CM Default sein..
An dem anderen Effekt änert es aber nichts.
Die LED bleibt auch bei vollem Akku an, wenn Strom-/USB-Kabel stecken.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: cavin
Hey, hab seit der v26 eine extrem schlechte Akku Laufzeit. Ist das bei noch jemand so, oder woran könnte das liegen? Hab in den Kernel Einstellungen ( boeffla 2.1 beta) sogar den Energiesparmodus drin und bringt nichts! Warum ist Android-OS so hoch?
 

Anhänge

  • uploadfromtaptalk1389021472917.jpg
    uploadfromtaptalk1389021472917.jpg
    2,2 KB · Aufrufe: 278
Nephilim07, das wird Dir keiner so beantworten können.

Müsstest Du im zugehörigen Rom Thread fragen oder mal mit BetterBatteryStats auf die Pirsch gehen. Das sind apps bzw. Systemdienste, die hier Strom ziehen.

Viele Grüße
Andi
 
  • Danke
Reaktionen: Nephilim07
Lord Boeffla schrieb:
Ähm, natürlich? Brauchst nur die Schieberegler in Boeffla-Config so einstellen. Die von Dir genannten Frequenzen sind alle vorhanden und freigeschaltet.

Hmm nicht wirklich, man kann nur die vorgefertigten GPU-Takt-Profile nutzen, die Regler sind gesperrt.

Nephilim07 schrieb:
Hey, hab seit der v26 eine extrem schlechte Akku Laufzeit. Ist das bei noch jemand so, oder woran könnte das liegen? Hab in den Kernel Einstellungen ( boeffla 2.1 beta) sogar den Energiesparmodus drin und bringt nichts! Warum ist Android-OS so hoch?
Meine Empfehlung:
Backup nur von den APPs+Daten, deine Daten wie SMS,tel.nr.,u.s.w. machen( system und co. nicht sichern)
Dann Wippe Cache und Dalvik Cache, Format Data und System
dann Flash Rom
Reboot
Flash GAPPs
Reboot
Flash Boeffla-Kernel
Reboot
Backup aufspielen fertig.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Nephilim07
Falsch, Gordon. Anwenderfehler :)

Du musst nur das Profil vorher auf "none" stellen. Dann kannst Du die Regler frei bedienen.

Viele Grüße
Andi
 
  • Danke
Reaktionen: gordon-1979

Ähnliche Themen

Oebbler
Antworten
9
Aufrufe
5.621
SiggiP
S
Oebbler
Antworten
4
Aufrufe
1.858
Oebbler
Oebbler
Oebbler
Antworten
37
Aufrufe
14.532
Borkse
B
Zurück
Oben Unten