[KERNEL][CM11.0/Omni/CM10.x]Boeffla-Kernel[v2.4 Beta6][24.09.2014]

• 2.000 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Ja, JP, da hast Du schon recht.

CM und exFat werden einfach noch keine Freunde. Die Gründe hast Du ja schön erläutert.

Aber wie halt immer im Leben: Dann muss man halt selbst was machen.

Und daher habe ich mein Script fertig welches mir zumindest unter CM10.2 Slim Bean schon mal meine 64GB exFat Karte beim Hochfahren korrekt mountet.
Es kommt auch keine Meldung vom Rom mehr dass die Karte leer oder korrupt sei und daher ausgeworfen werden müsste.

Nun mal sehen ob dieses Script auch bei Temaseks 4.1 CM11 Erfolg zeigt.

Wenn ja werde ich es mal ein paar Leuten zum testen geben. Wird einfach in CWM geflasht und dann sollte es auch schon gehen.

Man wird sehen! In 1-2 Stunden habe ich mehr Kombinationen durchgetestet, dann weiss ich mehr.

Viele Grüße
Andi

• Danke
Reaktionen: PassiMC, Entspannter, ZaneZam und eine weitere Person
Hallo Andi,

bin ja eigentlich aus dem Yank Lager, aber gestern hab ich mir deinen Kernel auf Temaseks V4.3 geflashed und bin sehr zufrieden (wäre ich bestimmt auch mit dem von Yank aber man ist halt experimentier freudig :blushing:).

Mit der heutigen Version ist Temasek auf den neuen Mali gewechselt und ich wollte fragen ob ich da ohne Gefahr den aktuellen Omni Kernel nehmen kann oder das weitere Anpassung benötigt?

LG Marvis

Temasek baut auf CM11 auf. Solltest also nicht den Omni Kernel nehmen ;)

Marvis schrieb:
Hallo Andi,

bin ja eigentlich aus dem Yank Lager, aber gestern hab ich mir deinen Kernel auf Temaseks V4.3 geflashed und bin sehr zufrieden (wäre ich bestimmt auch mit dem von Yank aber man ist halt experimentier freudig :blushing:).

Mit der heutigen Version ist Temasek auf den neuen Mali gewechselt und ich wollte fragen ob ich da ohne Gefahr den aktuellen Omni Kernel nehmen kann oder das weitere Anpassung benötigt?

LG Marvis

Marvis,

nein, der Omnirom kernel ist mit CM11 nicht kompatibel (sonst gäbe es auch nur einen gemeinsamen Kernel).

Aktuell habe ich keine Pläne Temaseks move auf die Mali Treiber mitzumachen, solange ich nicht weiss, dass das offizielle CM11 Strategie ist.
Wenn er die Änderung einfach mal auf eigene Faust gemacht hat und andere nicht, dann gäbe es jetzt noch ein Kernel Derivat (mit jeweils anderen Mali Treibern).

Wenn jemand dazu was weiss, gerne her mit der Info.
Habe aktuell nicht so arg viel Zeit zum rumsuchen...

UPDATE: Es könnte sein, dass der Omni-Kernel geht. Ich werde das später ausprobieren. Laut Temaseks Change Log hat er auf dem Omni Code aufgesetzt. Also, vielleicht wird alles gut :)

Danke und Grüße
Andi

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Update: Ein User hat mir berichtet, dass der letzte Omnirom Boeffla-Kernel auf Temaseks V5 problemlos läuft.

Ich bin noch nicht zum testen gekommen, da ich grade eine neue Omni Kernel beta baue. Aber es scheint ja mit dem existierenden bereits zu laufen, gut gut!

Viele Grüße
Andi

• Danke
Reaktionen: Entspannter und mr.crypto13
Klingt gut, dann kann ich auch auf temaseks aktuelle V5 wechseln ohne auf boeffla zu verzichten :) :thumbup:

Hallo Andy ich hab diesen hier geflasht auf Temaseks Dev-Host - The Ultimate Free File Hosting / File Sharing Service nun wollte ich deine Boeffla Config App öffnen da bekam ich die Meldung das der Kernel nicht unterstütz wird wegen Busybox evtl. Was kann ich tun. Bin seit langem erst wieder auf CM mal gewechselt und muss Sagen ich bereue es nicht.

Also Temaseks V5 Android 4.4 und der zweite Kernel von dem link wo Boeffla dabei steht. Da der beta 1 von deiner HP nicht geht für Temaseks

Nobody... das wird so auch nie gehen.

Den Kernel den Du geflasht hast ist kein Boeffla-Kernel. Sondern ein Temasek-Kernel mit Boeffla-Sound Unterstützung.

Um mit der App arbeiten zu können musst Du einen richtigen Boeffla-Kernel von mir installieren. Ohne iss nicht.

Auf Temaseks V5 muss man allerdings den Omnirom Boeffla Kernel installieren.

Aktuell kämpfe ich jedoch noch mit der V5 generell. Seit ich die geflasht habe, habe ich Root verloren in allen Apps.

Viele Grüße
Andi

@ nobody573
du hast den temasek kernel mit boeffla Sound geflashed nehm ich an.... Das hat mit Andy Kernel nur den Sound Mod gemein... Wende dich an den Temasek Thread :flapper:

Der ursprüngliche Beitrag von 13:34 Uhr wurde um 13:36 Uhr ergänzt:

@ Andy,

das Problem mit dem Root hab ich jetzt auch, hab deinen Omni Beta auch bei mir mal geflashed. Zudem kommt eine Meldung " Design-Speicher" wurde beendet. Wenn das Handy neu startet.

Ah ok dann hab ich das Falsch verstanden, dann werd ich den Omni Kernel beta 1 flashen, hm das mit Root kann ich nichts zu Sagen da ic von Sammy Rom 4.3 kam und sowieso fullwipe gemacht hab, so muss ich jeder app sowieso neu Root erteilen aber das funktioniert . Einzige was mich irritiert ist das der GPS Toggle auf aus steht obwohl GPS aktiviert ist aber das hat glaub sowieso nichts mit dem Kernel zu tun.

Hi zusammen,

bzgl. Temaseks CM11 V5 und Boeffla bin ich nun etwas verwirrt. Ich hoffe, einer von euch kann mich hier aufklären! :)

Was brauche ich denn nu? :scared: Denn bei Temasek liegt neben der V5 noch im Ordner temasek kernel (No SELinux) bzw. temasek kernel - r3p2 mali Packages mit BOEFFLA im Namen rum.

Wenn ich also nun die V5 flashen und nicht auf den Boeffla-Kernel verzichten möchte, was brauche ich denn von den Sachen oben und warum? :crying:

EDIT: Ok, habs gepeilt. Lord hat während ich das geschrieben habe schon selbst die Info gepostet! :) (Siehe ein wenig weiter oben! :) )

Merci schonmal,
Enkidu

Der ursprüngliche Beitrag von 13:47 Uhr wurde um 13:54 Uhr ergänzt:

Lord Boeffla schrieb:
Aktuell kämpfe ich jedoch noch mit der V5 generell. Seit ich die geflasht habe, habe ich Root verloren in allen Apps.

Ich bilde mir ein, vorhin beim Querlesen auf XDA gelesen zu haben, daß man ne aktuelle SuperSU 1.72b oder so mit flashen muß, damit das wieder klappt.

(Hatte auch ein ähnliches Problem bei der V3, da mußte ich sie SuperSU 1.69 flashen. Per adb in der Shell hatte ich aber su. :scared:)

Enkidu

Zuletzt bearbeitet:
So Andy selbe Problem jetzt bei mir mit Omni Kernel beta 1 läuft zwar alles, aber nach installation war Superuser App weg. Dann aus dem PlayStore SuperSU installiert aber geht nicht bekomm ständig die Meldung die SU-Binary muss aktuallisiert werden.

Ich denke, der Omnirom Kernel ist nicht 100% kompatibel wegen SELINUX.

Muss das mal probieren...

Andi

@ Andi

Mein Feedback:

Nachdem ich auf Temasek V5 zu deinem Omni Beta 2.0 nun noch die Aktuelle ZIP SuperSU installiert habe hatte ich einen Bootloop und konnte nach 3-4 mal Akku ziehen wieder ins CWM um die ROM neu zu flashen, ohne den Omni geht der Root. Also wie du sagst... Nicht 100%ig.

LG

Zuletzt bearbeitet:
Kurzer Update:

Also, der Omnirom Kernel von mir ist nicht 100% kompatibel auf der Temasek V5.
Man verliert Root, und der Grund ist, dass Temasek nicht das initramfs von Omni nimmt sondern das von CM.

Er hat also den Kernelcode von Omnirom, und das initramfs von CM.
Eine richtig üble Mischung. Um diese unterstützen zu können müsste ich nämlich nun wirklich einen eigenen Kernel Branch machen = ein Kernel mehr = ich schaffe das zeitlich nicht mehr.

Hier ein paar mehr Infos, auf Englisch:
xda-developers - View Single Post - [KERNEL] [I9300] [CM11.0/Omni/CM10.2/CM10.1] Boeffla-Kernel 2.0 stable (17-11-2013)

Muss mal überlegen, eventuell läuft ja Omni mit Temaseks CM initramfs, aber auch unwahrscheinlich.

Nicht schön, die Lage :-(

Andi

• Danke
Reaktionen: 15Reno04, skodaslx, Marvis und eine weitere Person
Hallo Lord, wenn ich die max. Freq. Bei screen off Beispielsweise auf 300mhz setzen will, muss ich da in der umkreisten Spalte einfach 300 eintragen oder bin ich da falsch?

Ich würde auch gerne wenn ich den Wert umgestellt habe trotzdem auf yank battery ext. bleiben, geht das überhaupt? Weil als Profil steht ja dann dort tunable

Gruß

Anhänge

• uploadfromtaptalk1384959309370.jpg
    uploadfromtaptalk1384959309370.jpg
    2,2 KB · Aufrufe: 392
buchholz schrieb:
Hallo Lord, wenn ich die max. Freq. Bei screen off Beispielsweise auf 300mhz setzen will, muss ich da in der umkreisten Spalte einfach 300 eintragen oder bin ich da falsch?

Ich würde auch gerne wenn ich den Wert umgestellt habe trotzdem auf yank battery ext. bleiben, geht das überhaupt? Weil als Profil steht ja dann dort tunable

Gruß

Buchholz,

ja, das ist der richtige Wert.

Und die App arbeitet so:
Wenn Du auf Tunable stellst hast Du automatisch die Parameter des zuletzt geladenen Profils.
D.h. Du stellst erst auf yank battery, damit werden die tunables entsprechend automatisch geladen.
Wenn Du nun auf Tunable stellst ändern die sich nicht, sondern Du kannst dann mit diesen Tunables "weiterarbeiten".

Klar geworden?

Viele Grüße
Andi

• Danke
Reaktionen: buchholz
jep danke, also dann einfach auf tunable stehen lassen damit die screen off frequenz auch greift ja?

nur um sicher zu gehen, wenn ich 300 MHz haben will dann kann ich da auch 300 eintragen? ich hatte mal gelesen das da irgendwie mehrere nullen eingetragen werden müssen

Buchholz: Ganz genau. Du kannst die Werte verändern und solange du auf tunable lässt bleiben sie auch mit Deinen Änderungen.

Wenn Du 300 MHz haben willst musst Du in diesen Wert 300000 eintragen. Also drei Nullen mehr.

Aber vorsicht, 300 MHz kann bei MP3 hören z.b. schon mal zu Aussetzern führen.

Viele Grüße
Andi

Guten Abend,

so, morgen wird jeder (!) meiner Kernel einen Update erfahren und released werden. Bin mit dem Testing soweit mal fertig.

Auch Temasek V5 wird dann wieder sauber unterstützt werden (siehe Screenshot).
Ist zwar so keine Dauerlösung, aber ich habe nun mal diese Spezialversion mit compiliert.

Also, folgende 5 Kernel Updates im CM Bereich könnt ihr morgen erwarten:

CM10.1: 2.1-beta1
CM10.2: 2.1-beta1
CM11.0: 2.1-beta1
Omnirom: 2.1-beta1
Omnirom-Temasek: 2.1-beta1

Ich habe mal die Namen vereinheitlicht um leichter den Überblick zu behalten. Alle CM Test Kernel werden morgen einfach 2.1-beta1 heissen :)

Ciao ciao
Andi

Der ursprüngliche Beitrag von 18:42 Uhr wurde um 18:44 Uhr ergänzt:

P.S. und das beste noch vergessen: Auf allen Version (ausser CM10.1) funktioniert exFat. Zumindest bei mir :)

Bei Slim und Omnirom zwar mit einem Zusatzscript, aber ist egal, hauptsache es geht :D

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: Entspannter, Toxic11, Marvis und 15 andere