[KERNEL][CM11.0/Omni/CM10.x]Boeffla-Kernel[v2.4 Beta6][24.09.2014]

• 2.000 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Lord Boeffla schrieb:
Peterle, dann wird der gute Tema da was geändert haben.

Du sprichst von.. CM11? Bitte immer angeben.

Andi

Ja cm 11 unofficial by temasek. Sorry. Irgendwas scheint sich da geändert zu haben.

CM10.2 Kernel:

ich hab bei governor powersave ausgewählt und cpu max. auf 1.6 aber es wird nicht auf 1.6 hoch getaktet,wo kann der fehler liegen?

Buchholz, Powersave ist ein Governor den Du nicht wählen solltest. Der unterstützt einen Quad-Core Prozessor mangels Hot-Plugging nicht korrekt.

Bin am überlegen ob ich alles ausser pegasusq, pegasusqplus, zzmoove und lulzactiveq mal rauswerfen sollte. Hat halt Samsung so drin.

Andi

• Danke
Reaktionen: Wolf65 und buchholz
Gute idee andi, den ondemand etc. kram braucht glaub ich sowieso niemand :D

Mach doch ne Umfrage

Lord Boeffla schrieb:
Buchholz, Powersave ist ein Governor den Du nicht wählen solltest. Der unterstützt einen Quad-Core Prozessor mangels Hot-Plugging nicht korrekt.

Bin am überlegen ob ich alles ausser pegasusq, pegasusqplus, zzmoove und lulzactiveq mal rauswerfen sollte. Hat halt Samsung so drin.

Andi

danke, hab jetzt auf zzmove und alles funktioniert.

ich hab nochmal 2 fragen.werden alle einstellungen die ich mache wirklich ohne reboot übernommen oder gibt es sachen bei den man rebooten muss?

der kernel legt ja automatisch ein efs backup an, ich hab im boeffla ordner eine efs.tar.gz datei mit 79kb, ist das richtig so? müssen das nicht 2 dateien sein mit ganz anderen größen?

Na siehste :)

Ja, es wird alles, wirklich ALLES ohne Reboot übernommen. Falls sich das mal ändert würde ich danach immer von der App eine Meldung einblenden lassen. Kannst Dich also schon drauf verlassen.

efs backup:
Nope, das ist richtig so.
Man kann die efs Partition mittels zwei Methoden sichern - entweder man packt alle Dateien in ein gezipptes Tar (so hab ich es gemacht), oder man fertigt ein Image (z.b. mittels dd) der ganzen Partition an. Letzteres wäre dann 20 MB gross, aber ohne viel Nutzdaten.
Drum hab ich die erste Version gewählt.

kTool macht z.B. beides gleichzeitig. Kann aber jeweils getrennt restoren. D.h. mit dem Backup vom Kernel generiert kannst Du immer wieder restoren, sogar mittels kTool.

Viele Grüße
Andi

Der ursprüngliche Beitrag von 17:53 Uhr wurde um 17:54 Uhr ergänzt:

marco_wack schrieb:
Mach doch ne Umfrage

Da ist es weniger Aufwand das rauszuwerfen ;-)

Andi

• Danke
Reaktionen: Entspannter und buchholz
:D werfs raus ich brauchs nicht :D

und wie wird die efs.tar.gz wieder hergestellt wenn ich beispielsweise kein ktool drauf habe?

Ich empfehle Dir kTool immer griffbereit zu haben, genau für solche Fälle. Irgendwo die APK auf die SD Karte legen, dann bist Du sicher.

Ansonsten kannst Du es noch über ein anderes Tool herstellen welches du auf dem PC startest, habe ich aber noch nie versucht.

Oder auf einem Terminal bzw. via ADB einen tar Befehl ausführen der das Archiv wieder entpackt.

Viele Grüße
Andi

• Danke
Reaktionen: buchholz
:scared: ich hab noch nie in einem thread erlebt das ein dev so schnell auf fragen antwortet,absolute spitzenklasse:thumbup:

ok mein freund nutzt den yank kernel, da geht das wohl auch sehr schnell

Tschuldigung :)

Gibt auch wieder Zeiten in denen es länger dauern wird. Z.b. nächste Woche wenn ich mal wieder in England bin...

Viele Grüße
Andi

• Danke
Reaktionen: buchholz
Du arbeitest ja selbst in England fast mehr am Kernel wie am realen Leben :D

Eine Frage hab ich nochmal :-D

Ich wollte die max. CPU im deep sleep runterschrauben, ist der umkreiste Bereich die richtige Einstellungsmöglichkeit ?

Anhänge

• uploadfromtaptalk1384887098491.jpg
    uploadfromtaptalk1384887098491.jpg
    2,5 KB · Aufrufe: 417
peterle111 schrieb:
Ja cm 11 unofficial by temasek. Sorry. Irgendwas scheint sich da geändert zu haben.

Peterle... ja, hm. Das ist komisch.

Aber irgendwas ist in der ganzen Rom "kaputt" bzw. sie unterstützt so oder so kein exFat.
Habe sie nämlich erst mal mit dem mitgelieferten Kernel geflasht - auch hier kein exFat.

Was ich dann gemacht habe:

Boeffla Kernel installiert
Terminal auf, dort folgendes:
su
mount -t exfat /dev/block/vold/179:49 /storage/sdcard1
Und voila, schon hatte ich die exFat SD Karte da.
D.h. die Treiber funktionieren, nur das Rom macht es derzeit nicht mit...

Ich glaube, ich werde Temasek mal anfunken dazu...

Viele Grüße
Andi

Der ursprüngliche Beitrag von 19:54 Uhr wurde um 19:58 Uhr ergänzt:

buchholz schrieb:
Eine Frage hab ich nochmal :-D

Ich wollte die max. CPU im deep sleep runterschrauben, ist der umkreiste Bereich die richtige Einstellungsmöglichkeit ?

Nein, max CPU im Deep Sleep gibts so eh gar nicht.

Max CPU bei Screen Off meinst Du vielleicht, das wäre ein Tunable im zzmoove Governor.
Bei PegasusQ gibts das gar nicht.

Viele Grüße
Andi

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: buchholz und peterle111
Eigentlich schade weil die rom mit boeffla kernel super läuft. Sprich v2. Ich behaupte sogar das die kitkat Roms sogar besser laufen als die 4.3er vom Sammy.

Grüße peterle

Peterle, ich baue morgen mal ein init.d script, welches das Mounten automatisch macht.

Dann sollten wir den Roms alles vorgaukeln können :)

Viele Grüße
Andi

• Danke
Reaktionen: Toxic11, xxupsxx und peterle111
Hmm ja init.d Script. Das ist ja ein Wink mit dem Zaunpfahl. Vielleicht bekommt tema das Ding in die angekündigte v5 noch eingebaut?

Guten Morgen,

also so ganz verstehe ich CM manchmal nicht.

Habe mal bei den CM10.2 Nightlies geguckt wie die exFat mounten. Und dabei festgestellt, dass der Treiber offenbar gar nicht benötigt wird.
Ergo - in Boeffla-Config exFat abgeschaltet -> Reboot -> exFat Zugriff geht noch immer.

Dann CM11 wieder restored. Rebootet, und nun geht mit der Temasek 4.1 bei mir auch unter CM11 der Zugriff auf exFat - ohne geladene Treiber im Kernel.

Das wird über FUSE eingebunden. Nur die Frage bleibt, wieso ging das nicht von Anfang an?

Das ist alles noch sehr "shaky"...

Viele Grüße
Andi

Der ursprüngliche Beitrag von 07:30 Uhr wurde um 08:33 Uhr ergänzt:

Update: Fragt mich jetzt bitte nicht warum, aber nach einer frischen Installation von CM11 geht es wieder nicht mehr.

Ok, ich kümmer mich nun um mein Script...

Viele Grüße
Andi

Tja ... exFAT war sehr lang verpöhnt in CM Kreisen, weil eben closed source, von daher schon aus Prinzip keinen Support.

Dann kam die Sache mit dem open source FUSE Treiber hoch, das mit mehr oder minder Wiederwillen irgendwann reinrutschte, aber genau da kam Samsung und gab die Sourcen doch frei.

Nur in den USA ist das immer noch ein heikeles Thema, weil obwohl Samsung die Sourcen nach GPL freigegeben hat, riskiert man in den USA immer noch Strafrechtliche Verfolgung, wenn man die Treiber kompiliert distributed, weil das Microsoft's Patent verletzt, das darf man immer noch nur mit deren Erlaubnis. In der EU gibt es keine Patente auf Software, von daher ganz egal hier.

Und da CM auch genau damals "corporate" in den USA ging, ist das wohl ein zu heisses Eisen für die junge Firma, so ne Startup frisst bei Microsoft der Wellensittich in der Eingangslobby zum Frühstück, da braucht's nicht mal nen Anwalt :tongue:

Wäre CM auch nicht so anti custom Kernel, könnten Sie ja den "Kunden" den Support einbauen, insofern der verwendete Kernel das kann, aber dafür sind die zu "closed" minded für "open" Source'ler, was je letzendlich die besten devs. für i9300 zu OMNI getrieben hat :D

Fazit : Chaos im exFAT Lager :sad:

Und ich halte bei meiner 64Gb Karte an FAT32 fest, selbst in meinem TW getriebenen Note 3, Freedom of choice hat ja doch schon was (ich brauch halt keinen big File Support).

JP.

• Danke
Reaktionen: ZaneZam