xCrashOverRidex
Philosoph
- 3.212
CM 10.1 im Duak Boot funktioniert, getestet von Gokhan mit der CM-10.1 nightly (30/3/2013)
SiyahKernel s3-v1.9.1
Posted on March 31, 2013
Changelog:
- based on GT-I9300_JB_Opensource_Update9
- updated mali driver to support latest CM-10.1
- some ramfs changes/fixes/tweaks
- tested only on Samsung 4.1.2 latest official ROM and CM-10.1 nightly (30/3/2013). Samsung 4.2 leaks are not supported.
- v1.9.0->v1.9.1: fixed hw acceleration problems (samsung roms only). enabled zram (500MB with swappiness of 100).
TODO (in later 1.9.X versions):
- fix slide2wake
- improve scoobydoo sound
- cherrypick Andrei’s mdnie control & calibration magic
__________________________________________________________________________________
SiyahKernel s3-v1.8.9
Posted on January 13, 2013
Changelog
- rebased on i9300 update7 sources (sudden-death issue is supposedly fixed in this source drop)
- reverted temporary fix for exynos-mem exploit as i9300-update7 sources already fix that
- cm10.1 is now supported in dual-boot configurations
- 1.8.7->1.8.8: fixed cm10.1 not booting when installed as 2ndROM (a tiny typo in ramfs)
- 1.8.8->1.8.9: fixed the problem when installing cm10.1 directly as 2ndROM. fixed bluetooth issue in cm10/cm10.1 (credits to Entropy512, just cherrypicked his commit from CM10.1 kernel repo). added profile support back to support droidphile’s STweaksProfiles app. Updated CWM-based recovery to 6.0.2.7.
------------------------------------------------------------------------
Features :-
- Samsung and CM10 support with a single kernel image
- CPU OC/UC/UV
- GPU OC/UC/UV (5 step GPU clock)
- Audio enhancement and sound boosting for great headphone experience (partial-port of wm8994 based implementation from project-voodoo)
- init.d support
- Triangle-away app support
- Auto-root
- Adjustable charging speeds for AC and USB
- Automatic EFS Backup
- Samsung proprietary ExFat modules are loaded. Don't ask about ExFat support for aosp roms in this thread.
- Kernel based gestures support by Tungstwenty. See http://forum.xda-developers.com/show....php?t=1831254
- NTFS automounting for USB sticks, mounted to /mnt/ntfs folder in Read Only mode.
- mDNIe negative effect toggle with 4 consecutive press of home button
- mDNIe values can be adjusted using the interfaces in /sys/class/misc/mdnie.
- Almost everything is configurable via simple and free STweaks (included in the kernel or from Google Play)
- Dual-booting. You can have Samsung JB and CM10 ROMs on a single device at the same time.
- slide2wake (WIP, still incomplete)
Mini FAQ
Unter CM 10 geht mein WLAN nicht, was kann ich tun?
-Ihr habt 2 Möglichkeiten: Der schnelle Weg wäre die Roms so zu swappen das ihr CM 10 auf dem ersten Rom habt und dann mit Full Wipe etc flashen. Das Rom starten lassen und das Setup komplett ausfühen und anschliessend ins Normale Recovery wechseln und den Siyah nochmal flashen:
-Der lange Weg: Flasht zurück auf ICS (Anleitungen dazu gibt es hier im Forum) Flasht dann CM 9, durchbooten lassen anschliessend CM 10 flashen (Full wipe nicht vergessen) und richtet dann wie gewohnt euer 2tes Rom ein.
Ich hab mein 2tes Rom geflasht und jetzt kann ich nichtmehr ins 2te Rom starten bzw er zeigt mir die Auswahl nicht an!
-Den Siyah am Ende erneut geflasht? Wenn ja dann bestimmt im Dual Boot Menü, flasht ihn nochmal über das „Normale“ Recovery dann sollte es auch wieder ins 2te Rom starten.
Wie kann ich das 2te Rom wieder löschen?
-Über STweaks in die Dual Boot Utils booten und Remove 2ndRom wählen.
Und bitte nicht vergessen, Dual Boot ist noch Beta, also dürft ihr nicht erwarten das alles schon 100% funktioniert.
Anleitung für den Siyah 1.8.x
Das Dual Boot Menü übersetzt.
View current status - Zeigt die aktuell geflashten Roms an.
Clone 1st to 2ndRom - Klont die 1ste Rom zur 2ten Rom.
Clone 2ndRom to 1stRom – Klont die 2te zur 1sten Rom.
Remove 2ndRome – Entfernt die 2te Rom.
Swap 1stRom and 2ndRom – Tauscht die Roms. Das 2te wird zum ersten und umgekehrt.
Format 2ndRom system – Formatiert die Systempartition der 2ten Rom.
Install zip to 2ndRom from internal SD – Installiert eine Zip in das 2te Rom von der Externen SD.
Install zip to 2ndRom from external SD – Installiert eine Zip in das 2te Rom von der Internen SD.
Wipe 2ndRom data/cache – Setzt data/cache der 2ten Rom zurück.
Wipe 2ndRom dalvik cache – Setzt den dalvik cache der 2ten Rom zurück.
Fix 2ndRom permissions – selbsterklärend
Backup 2ndRom – Macht ein Backup der 2ten Rom. (auf der Externen SD)
Restore as 2ndRom – Stellt ein Backup in das 2te Rom wieder her.
Backup 2ndRom to internal SD – Legt ein Backup der 2ten Rom auf der Internen SD an.
Restore as 2ndRom from internal SD - Stellt ein Backup in das 2te Rom von der Internen SD wieder her.
Ab 1.7beta3
Reboot into 2ndROM Utils – Neustart in die 2ndRom Einstellungen
Reboot into First ROM – Startet beim Reboot in die 1ste Rom.
Reboot into Second ROM – Startet beim Reboot in die 2te Rom.
Fix 2ndROM permissions – Selbsterklären wie beider 1sten Rom
Wipe 2ndROM cache – Formatiert den Cache der 2ten Rom nicht aber die Data Partition.
Anleitung wenn bereits eine Rom vorhanden ist (wovon ich ausgehe!)
-Rom nach Wahl aussuchen und Herunterladen (WICHTIG! NUR JB Roms , AOSP/AOKP, Sammy).
-Die APP STweaks starten und in den Register Dualboot wechseln, Dort den Punkt Reboot into 2ndRom Utils wählen.
-Als erstes wählt ihr Format 2nd Rom (Das erstellt die nötige Partition)
-Je nachdem wo das Rom liegt (Externe oder Interne SD),den Punkt Install zip to 2ndRom from internal SD auswählen oder eben Install zip to 2ndRom from external SD, auswählen und anschließend mit Yes bestätigen.
-Mit eventuellen Themes, Fixes oder Mods verfahrt ihr genauso.
-Das S3 anschliessend Rebooten.
-Jetzt könnt ihr auswählen ob ihr das erste Rom (Nichts drücken) oder das zweite Rom (Home Button drücken) starten wollt.
Die Restlichen Funktionen sollten eigentlich selbsterklärend sein.
Der sichere Weg
Da das erstmalige Flashen der 2ten Rom über die Punkte Install zip to 2ndRom from internal SD und Install zip to 2ndRom from external SD noch experimetel ist, solltet ihr das erste Rom Klonen und dann einfach euer 2tes Wunsch Rom flashen (incl Themes, Mods und Fixes) und anschliessend einen Full Wipe machen. Dann gegebenenfalls noch swappen jenachdem welcher euer 1stes Rom sein soll.
Um weitere Updates Themes, Mods, Fixes für das 2te Rom zu flashen müsst iher erst das 2te mit dem 1sten swappen und dann die entsprechenden zip´s flashen.
Auf gut Deutsch, alles was ihr flasht MUSS Momentan über das erste Rom laufen.
Unter CM 10 geht mein WLAN nicht, was kann ich tun?
-Ihr habt 2 Möglichkeiten: Der schnelle Weg wäre die Roms so zu swappen das ihr CM 10 auf dem ersten Rom habt und dann mit Full Wipe etc flashen. Das Rom starten lassen und das Setup komplett ausfühen und anschliessend ins Normale Recovery wechseln und den Siyah nochmal flashen:
-Der lange Weg: Flasht zurück auf ICS (Anleitungen dazu gibt es hier im Forum) Flasht dann CM 9, durchbooten lassen anschliessend CM 10 flashen (Full wipe nicht vergessen) und richtet dann wie gewohnt euer 2tes Rom ein.
Ich hab mein 2tes Rom geflasht und jetzt kann ich nichtmehr ins 2te Rom starten bzw er zeigt mir die Auswahl nicht an!
-Den Siyah am Ende erneut geflasht? Wenn ja dann bestimmt im Dual Boot Menü, flasht ihn nochmal über das „Normale“ Recovery dann sollte es auch wieder ins 2te Rom starten.
Wie kann ich das 2te Rom wieder löschen?
-Über STweaks in die Dual Boot Utils booten und Remove 2ndRom wählen.
Und bitte nicht vergessen, Dual Boot ist noch Beta, also dürft ihr nicht erwarten das alles schon 100% funktioniert.
Anleitung für den Siyah 1.8.x
Das Dual Boot Menü übersetzt.
View current status - Zeigt die aktuell geflashten Roms an.
Clone 1st to 2ndRom - Klont die 1ste Rom zur 2ten Rom.
Clone 2ndRom to 1stRom – Klont die 2te zur 1sten Rom.
Remove 2ndRome – Entfernt die 2te Rom.
Swap 1stRom and 2ndRom – Tauscht die Roms. Das 2te wird zum ersten und umgekehrt.
Format 2ndRom system – Formatiert die Systempartition der 2ten Rom.
Install zip to 2ndRom from internal SD – Installiert eine Zip in das 2te Rom von der Externen SD.
Install zip to 2ndRom from external SD – Installiert eine Zip in das 2te Rom von der Internen SD.
Wipe 2ndRom data/cache – Setzt data/cache der 2ten Rom zurück.
Wipe 2ndRom dalvik cache – Setzt den dalvik cache der 2ten Rom zurück.
Fix 2ndRom permissions – selbsterklärend
Backup 2ndRom – Macht ein Backup der 2ten Rom. (auf der Externen SD)
Restore as 2ndRom – Stellt ein Backup in das 2te Rom wieder her.
Backup 2ndRom to internal SD – Legt ein Backup der 2ten Rom auf der Internen SD an.
Restore as 2ndRom from internal SD - Stellt ein Backup in das 2te Rom von der Internen SD wieder her.
Ab 1.7beta3
Reboot into 2ndROM Utils – Neustart in die 2ndRom Einstellungen
Reboot into First ROM – Startet beim Reboot in die 1ste Rom.
Reboot into Second ROM – Startet beim Reboot in die 2te Rom.
Fix 2ndROM permissions – Selbsterklären wie beider 1sten Rom
Wipe 2ndROM cache – Formatiert den Cache der 2ten Rom nicht aber die Data Partition.
Anleitung wenn bereits eine Rom vorhanden ist (wovon ich ausgehe!)
-Rom nach Wahl aussuchen und Herunterladen (WICHTIG! NUR JB Roms , AOSP/AOKP, Sammy).
-Die APP STweaks starten und in den Register Dualboot wechseln, Dort den Punkt Reboot into 2ndRom Utils wählen.
-Als erstes wählt ihr Format 2nd Rom (Das erstellt die nötige Partition)
-Je nachdem wo das Rom liegt (Externe oder Interne SD),den Punkt Install zip to 2ndRom from internal SD auswählen oder eben Install zip to 2ndRom from external SD, auswählen und anschließend mit Yes bestätigen.
-Mit eventuellen Themes, Fixes oder Mods verfahrt ihr genauso.
-Das S3 anschliessend Rebooten.
-Jetzt könnt ihr auswählen ob ihr das erste Rom (Nichts drücken) oder das zweite Rom (Home Button drücken) starten wollt.
Die Restlichen Funktionen sollten eigentlich selbsterklärend sein.
Der sichere Weg
Da das erstmalige Flashen der 2ten Rom über die Punkte Install zip to 2ndRom from internal SD und Install zip to 2ndRom from external SD noch experimetel ist, solltet ihr das erste Rom Klonen und dann einfach euer 2tes Wunsch Rom flashen (incl Themes, Mods und Fixes) und anschliessend einen Full Wipe machen. Dann gegebenenfalls noch swappen jenachdem welcher euer 1stes Rom sein soll.
Um weitere Updates Themes, Mods, Fixes für das 2te Rom zu flashen müsst iher erst das 2te mit dem 1sten swappen und dann die entsprechenden zip´s flashen.
Auf gut Deutsch, alles was ihr flasht MUSS Momentan über das erste Rom laufen.
Für Allgemeine Kernel Fragen hier entlang:
https://www.android-hilfe.de/forum/...ng-miui-stockrom-custom-aosp-cm10.256393.html
Danke an quasimodo
Da der Kernel schon länger nicht mehr weiterentwickelt wird ist hier geschlossen.
Eine recht ähnliche Weiterentwicklung ist [KERNEL][DUAL-BOOT] Googy-Max Kernel2 2.0.8 (Linux 3.0.101 / Linaro 4.8.2)https://www.android-hilfe.de/forum/...-2-1-3-linux-3-0-101-linaro-4-8-2.421240.htmlhttps://www.android-hilfe.de/forum/...-2-1-3-linux-3-0-101-linaro-4-8-2.421240.html
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: