[KERNEL][01Apr][JB][CM10.1][DualBoot] SiyahKernel S3 v1.9.1

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
DrGregoryHouse schrieb:
Ich denke der Step nicht die Voltage. :)


House

Hehe, stimmt ist ja auch logisch;)
Aber mal was anderes... Hab mir gestern N.O.V.A 3 runtergelade, weil ich was neues zu zocken brauchte. Das Problem ist, das es immer n bisschen hackt, obwohl ich schon auf 1.7Ghz hoch bin. Am Arbeitsspeicher selber liegt aber nicht, da es auch kurz nach dem Hochfahren ist.
Kann mir dafür irgendjemand gute Einstellungen empfehlen (kennen mich da nicht so aus)???
Hab die OmegaRom v42.3 als 1Rom und cm10.1 als 2Rom, aber bräuchte die Einstellungen für die Omega, weil auf cm laüfts perfekt, nur unterstützt die ja kein TV-Out:(
 
Husky schrieb:
Ich habe nach einem berechtigten Dämpfer von Lou mein Verhalten stark geändert, dies muss ich der Community aber erstmal wieder beweisen. :p

Errare humanum est!

Na dann zurück auf Anfang ;), wirst mit dem Siyah viel Freude haben, alleine die Möglichkeit andere Roms testen zu können ohne sein Hauptsystem riskieren zu müssen.
 
jupp so ist es ..wo wir gerade dabei sind habe vanilla rootbox getestet..läuft aber nicht die gapps...why ??
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey leute. Kann mir einer erklären, was genau "gentle fair sleepers" ist? Ist es besser für die performance wenn ich den haken wegmache? Und wenn ja, geht es auf den akkuverbrauch?

Danke
 
pandabra schrieb:
Kann mir einer erklären, was genau "gentle fair sleepers" ist? Ist es besser für die performance wenn ich den haken wegmache? Und wenn ja, geht es auf den akkuverbrauch?

Wenn du "Gentle_Fair_Sleepers" deaktivierst rutscht dein Handy nicht mehr in den 'deep sleep' ist natuerlich performanter beim aufwecken. Sowas wird aber schon in "Bruchteilen" von Sekunden entschieden, ich hab noch keine Probleme damit gehabt, das ich es deaktivieren muesste, wenn dein Geraet allerdings auf "hoechster performance" laufen soll, waere es wohl angebracht es zu deaktivieren. Und 'Ja' ohne es jetzt großartig auszuprobieren da kann ich mir vorstellen ueber einen laengeren Zeitraum kostet dieser Spaß, Leistung deines Akkus.


House
 
  • Danke
Reaktionen: rebeccadri und pandabra
DrGregoryHouse schrieb:
Wenn du "Gentle_Fair_Sleepers" deaktivierst rutscht dein Handy nicht mehr in den 'deep sleep' ist natuerlich performanter beim aufwecken.

Das mit den Deep sleep kann nicht stimmen. Hatte es beim siyah deaktiviert und hatte einen hervorragenden Deep sleep. Besser als jetzt ohne Option beim Yank. (was aber aktuell andere Ursachen hat...)
Es hat doch mit den Hintergrund Prozessen zu tun, ob die "fair" ( :D) behandelt werden, d.h. ob die was vom prozessorkuchen abbekommen, wenn du was am handy machst...

Was um Ruhezustand des Handys passiert weiß ich nicht...


yank555 schrieb:
Code:
 a) GENTLE FAIR SLEEPERS

Significance: Android UI Interactivity.

Sleeper Fairness is a concept used by CFS which treat sleeping/waiting tasks as if they were in a run queue. This implies tasks which spend most of the time waiting for an user input and such will get a fair share of CPU when they need it. Disabling Gentle Fair Sleepers could improve UI responsiveness.



Gesendet von meinem GT-I9300 mit der Android-Hilfe.de App
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: craP_cillA, rebeccadri und pandabra
Da habe ich mich wohl ungluecklich ausgedrueckt, ich meinte damit nicht das er 'gar nicht' mehr in den 'deep sleep' wandert, nur 'anders' was aber exakt da im Detail der Kernel dann anders macht, das is ne gute Frage. :D


House
 
  • Danke
Reaktionen: pandabra und rebeccadri
Kann ich eigentlich irgendwie "ueberpruefen" ob mein Kernel auch wirklich nur zwei Kernel schaltet?, denn nach dem momentanen empfinden geht es dennoch recht flott.

Ich habe die von mir verwendeten Schritte des CPU undervoltings um jeweils immer 2 Schritte in dem sich der Regler bewegen laesst nach unten versetzt.

Um die Stabilitaet irgendwie testen zu koennen habe ich mir mal den "AnTuTu Benchmark" herunter geladen und laufen lassen.

Gentle_Fair_Sleepers - "off"
CPU Idle and Power Settings - "AFTR+LPA"
SCHED_MC - "2"
CPU Undervolting - "-100mV"
MAX CPU Clock - "Dual Core mode"
Default CPU Governor - "lulzactiveq"
CPU Max Frequency - "1200Mhz"
CPU Min Frequency - "1200Mhz"
Set on boot - "on"
1800Mhz Step - "stock"
1704Mhz Step - "stock"
1600Mhz Step - "stock"
1500Mhz Step - "stock"
1400Mhz Step - "stock"
1300Mhz Step - "stock"
1200Mhz Step - "1150000µV"
1100Mhz Step - "1100000µV"
1000Mhz Step - "1062500µV"
900Mhz Step - "987500µV"
800Mhz Step - "950000µV"
700Mhz Step - "937500µV"
600Mhz Step - "925000µV"
500Mhz Step - "912500µV"
400Mhz Step - "875000µV"
200Mhz Step - "875000µV"
GPU Freq Step 1 - "108Mhz"
GPU Freq Step 2 - "160Mhz"
GPU Freq Step 3 - "266Mhz"
GPU Freq Step 4 - "300Mhz"
GPU Freq Step 5 - "350Mhz"
GPU Voltage Levels:
Level 1 - "850mV"
Level 2 - "875mV"
Level 3 - "900mV"
Level 4 - "925mV"
Level 5 - "950mV"
GPU Thresholds:
GPU Thresholds 1-Up - "70%"
GPU Thresholds 2-Down - "60%"
GPU Thresholds 2-Up - "80%"
GPU Thresholds 3-Down - "55%"
GPU Thresholds 3-Up - "80%"
GPU Thresholds 4-Down - "75%"
GPU Thresholds 4-Up - "80%"
GPU Thresholds 5-Down - "75%"
Speaker Tuning - "off"
Speaker Amplification Offset - "0"
Headphone Amplification - "53"
3D Effect - "disabled"
3D Effect Gain - "16"
EQ Settings EQ Presets - "use graphical equalizer"
EQ Presets EQ Presets - "Eargasm"
Band 1 Gain - "9dB"
Band 2 Gain - "8dB"
Band 3 Gain - "1dB"
Band 4 Gain - "2dB"
Band 5 Gain - "3dB"
Negative Digital Gain - "2dB"
FLL Tuning - "enabled"
DAC Oversampling - "enabled"
DAC Direct - "disabled"
Force Mono - "disabled"
mDNle Sharpness Tweaks - "on"
mDNle Negative Toggle - "off"
Touch Boost Level - "500Mhz"
Slide2Wake - "off"
FB earlysuspend delay - "100ms"
Android Logger - "off"
Default I/O Sheduler - "row"
Notification LED behavior - "ROM default"
AC Charge - "1000mA"
USB Charge - "500mA"
Discrete Wakelock Stats - "on"
Auto-Install Root - "on"
 

Anhänge

  • benchmark_01.png
    benchmark_01.png
    1,2 KB · Aufrufe: 385
@House

Ja kannst Du. Nimm Android Tuner free aus dem Store, damit kannst du sehen wieviele Kerne aktiv sind. Du kannst aber auch Trickstermod nehmen.

Lg.CAHO

Send from N7+
 
  • Danke
Reaktionen: DrGregoryHouse
Oder Cool Tool, damit kannst du es in Aktion verfolgen (= Sprich dein Smartie nutzen, und beibachten was die akerne, der Taks, Auslastung usw. machen :)

hells

Mit einem paranoiden Nexus 4 und hells-Core gesendet
 
  • Danke
Reaktionen: DrGregoryHouse
Macht es sich stark in der akku Laufzeit bemerkbar, wenn ich nur 2 Kerne benutze?
Denn die volle Leistung des Gerätes benötige ich auch nicht..

Hast du die CPU Einstellungen in STweaks vorgenommen oder nutzt du ein weiteres Programm?

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2
 
Aienka schrieb:
Macht es sich stark in der akku Laufzeit bemerkbar, wenn ich nur 2 Kerne benutze?
Denn die volle Leistung des Gerätes benötige ich auch nicht..

Hast du die CPU Einstellungen in STweaks vorgenommen oder nutzt du ein weiteres Programm?

Also subjektiv wuerde ich sagen "ja" es wirkt sich dadrauf aus, mein S3 ist aber ein reines Office Schwein, gezockt wird auf dem Tablet oder PC. Ich bin sehr verwundert, trotz nur "zwei Kerne" laeuft es sehr smooth, wobei mittlerweile CM ja auch ordentlich laeuft. Und "Ja" alle meine aufgezaehlten Punkte findest du in STweaks wieder.

Da wie beim Uebertakten auch beim Untertakten jede Prozessor sich anders verhalten kann, kann es muss aber nicht zu Problemen fuehren, einfach ausprobieren.


House
 
Ich habe es auch schon umgestellt, bin mal gespannt..

Bis jetzt merke ich keinen unterschied..
Und ich nutze mein S3 ebenfalls nur für Office Sachen oder mal kleine denk Spiele wie Sudoku und dafür reicht so ein Milestone xD

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2
 
Man kann den pegasusq Governor auch so konfigurieren, dass Kern 3 und 4 kaum eingeschaltet werden. Sprich wenn die Belastung mal etwas grösser wäre, dass dann z.B. noch ein dritter Kern zugeschaltet wird. Ich habe das bei meinem Kernel so vorkonfiguriert. Ist natürlich ansichtssache, wenn ihr lieber zwei Kerne ausschaltet, dann macht das so :)

hells
 
Jetzt willst du uns nur deinen Kernel schmackhaft machen! :D
 
Der Hells Kernel ist echt gut. Nur leider habe ich mit diesem das WLAN wake Up Problem..
Oder liegt das nur am Router? Denn habe da letztens ein Update gemacht..

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2
 
Aienka schrieb:
Der Hells Kernel ist echt gut. Nur leider habe ich mit diesem das WLAN wake Up Problem..
Oder liegt das nur am Router? Denn habe da letztens ein Update gemacht..

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2

Lass mich raten. Speedport?
Diese wlan wakes habe ich auch. Nur mit siyah sind sie weg. Liegt glaube ich am wlan backport. Das macht mit manchen routern probleme.
 
Diese Einstellung, so wie ich sie habe, lässt sich mit jedem kernel der Sched_MC hat, realisieren :flapper:

Ich habs einfach in der Ramdisk so konfiguriert, lässt sich aber mit SetCPU oder init.d Script auch beim Siyah konfigurieren:

Code:
# sched_mc -> 2 
# "to provide better performance in a underutilised system...
# "...by keeping the group of tasks on a single cpu package...
# "...facilitating cache sharing and reduced off-chip traffic"
echo 2 > /sys/devices/system/cpu/sched_mc_power_savings

# pegasusq tweaks
echo 20000 > /sys/devices/system/cpu/cpufreq/pegasusq/sampling_rate
echo 20 > /sys/devices/system/cpu/cpufreq/pegasusq/cpu_up_rate
echo 40 > /sys/devices/system/cpu/cpufreq/pegasusq/cpu_down_rate
echo 500000 > /sys/devices/system/cpu/cpufreq/pegasusq/hotplug_freq_1_1
echo 400000 > /sys/devices/system/cpu/cpufreq/pegasusq/hotplug_freq_2_0
echo 600000 > /sys/devices/system/cpu/cpufreq/pegasusq/hotplug_freq_2_1
echo 500000 > /sys/devices/system/cpu/cpufreq/pegasusq/hotplug_freq_3_0
echo 700000 > /sys/devices/system/cpu/cpufreq/pegasusq/hotplug_freq_3_1
echo 500000 > /sys/devices/system/cpu/cpufreq/pegasusq/hotplug_freq_4_0
echo 150 > /sys/devices/system/cpu/cpufreq/pegasusq/hotplug_rq_1_1
echo 150 > /sys/devices/system/cpu/cpufreq/pegasusq/hotplug_rq_2_0
echo 300 > /sys/devices/system/cpu/cpufreq/pegasusq/hotplug_rq_2_1
echo 300 > /sys/devices/system/cpu/cpufreq/pegasusq/hotplug_rq_3_0
echo 400 > /sys/devices/system/cpu/cpufreq/pegasusq/hotplug_rq_3_1
echo 400 > /sys/devices/system/cpu/cpufreq/pegasusq/hotplug_rq_4_0
echo 2 > /sys/devices/system/cpu/cpufreq/pegasusq/sampling_down_factor
echo 37 > /sys/devices/system/cpu/cpufreq/pegasusq/freq_step

hells
 
pandabra schrieb:
Lass mich raten. Speedport?
Diese wlan wakes habe ich auch. Nur mit siyah sind sie weg. Liegt glaube ich am wlan backport. Das macht mit manchen routern probleme.

Ja genau habe eine Vodafone Easybox 802.


Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2
 
Anbei habe ich das ganze in ein Script eingefügt. Es ist keine flashbare Zip. Entpacken und das Script nach /system/etc/init.d kopieren. Gibts den Ordner nicht, erstellt ihn und gebt ihm rwxrwxrwx als Permissions. Dem Script selber dann rwxr-xr-x.

hells
 

Anhänge

  • pegasusq-tweaks.zip
    503 Bytes · Aufrufe: 71
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

Oebbler
Antworten
9
Aufrufe
5.624
SiggiP
S
Oebbler
Antworten
0
Aufrufe
2.055
Oebbler
Oebbler
Oebbler
Antworten
37
Aufrufe
14.537
Borkse
B
Zurück
Oben Unten