[Sammy-KERNEL][JellyBean] *19.02.13* [STweaks App] SiyahKernel v6 Beta5

Nein, hab alles auf Default also 200-1200MHz

Sent from SGS II powered by PARANOIDANDROID
 
Kleines Problemchen! Hab schon im Forum gesucht aber nix passendes dazu gefunden...

Ich hatte 2 Tage den Siyah v4.1.1 auf'm SGS2 mit CM9 Stable installiert. ExTweaks war installiert aber an den Kernel-Einstellungen habe ich damit nix verändert. Eigentlich war ich nur interessiert am Dual-Boot CM9+CM10. Vorhin ist mir aufgefallen, dass kurz vorm Ausschalten des Screens (nach 30 Sekunden Inaktivität) die Tastenbeleuchtung nochmal kurz angeht und dann zusammen mit dem Bildschirm wieder ausgeht. Jetzt habe ich das Kernel-Cleaning-Script durchlaufen lassen, CM9 Stable nochmal drüber geflasht und siehe da, mit dem originalen CM9-Kernel ist dieses Phenomen verschwunden. Hat jemand ne Erklärung dafür?

Danke schonmal an die Android-Hilfe-Gemeinde - hab hier schon jede Menge an Hilfe erfahren bzw. erlesen können...
 
Der neue Siyah läuft echt super nach dem ersten Ladezyklus, ich bin echt positiv überrascht. Kommt natürlich nicht an den Abyss oder Speedmod damals ran, aber nun gut..

Gruß
 

Anhänge

  • Screenshot_2012-08-27-18-57-34.png
    Screenshot_2012-08-27-18-57-34.png
    35,2 KB · Aufrufe: 738
  • Screenshot_2012-08-27-18-57-48.png
    Screenshot_2012-08-27-18-57-48.png
    29,1 KB · Aufrufe: 749
  • Screenshot_2012-08-27-18-58-55.png
    Screenshot_2012-08-27-18-58-55.png
    33,2 KB · Aufrufe: 785
So nutze jetz nun auch den neusten Siyah!

Bin auf diese Settings gestoßen (http://forum.xda-developers.com/showpost.php?p=26755476&postcount=850)!

Leider finde ich einige Einstellungsmöglichkeiten bei meinem EX-Tweaks nicht, liegt es daran das es nicht die gekaufte Version ist?

Würde gerne die Relaxed Settings versuchen!

Gesendet von unterwegs ~ przzy
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Vincent V.
so, habe mir jetzt auch mal den neusten siyah kernel geflasht.
läuft auch alles perfekt. wenn ich aber ein backup machen möchte, klappt das zwar, aber wenn ich dann auf den clockworkmod ordner auf meiner internen sdcard klicke - und auf backup's gehe, ist mein backup nur 16 mb groß. die anderen hingegen um die 890mb. ist das so gewollt?

btw. das problem ( wenns überhaupt eins ist ) hatte ich mit dem 4.0.1'er nicht.

Mfg
 
przzy schrieb:
Leider finde ich einige Einstellungsmöglichkeiten bei meinem EX-Tweaks nicht, liegt es daran das es nicht die gekaufte Version ist?

Würde gerne die Relaxed Settings versuchen!

Gesendet von unterwegs ~ przzy

Nicht jede Version des Kernel hat die gleichen Einstellmöglichkeiten in ExTweaks. Wenn du die APP über den Store installiert hast, hast du immer die neueste Version. Nur die Einstellmöglichkeiten sind beim 4.1.1er Kernel andere als bei den Vorgängern.

Von dem was du auf XDA gefunden hast (bezieht sich auf besagte ältere Versionen des Kernel) kannst du alles, soweit vorhanden, einstellen. Allerdings sind auch einige neue Möglichkeiten in ExTweaks hinzugekommen, welche dort noch nicht berücksichtigt wurden (z.B. der 4. GPU Step).

CU
 
  • Danke
Reaktionen: przzy
heidenf war schneller! ;):D

Titel und [Changelog] Versionshistorie aktualisiert.

Und auch gleich installiert. :D Installation lief, wie immer, glatt durch!


Zu den Änderungen:

Super das das Backupformat jetzt Standard auf differentiell (tar) steht. Spare ich mir das ständige Umschalten nach Kernelupdates.
Neuen CPU Governor "lulzactiveq" werde ich gleich mal testen (INFOS zu den Änderungen am Gov. siehe Link).
Mit dem Start des Recovery über die 3-Tasten Kombination hatte ich keine Probleme, aber OK, hiermit behoben.

CU
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: mecss und krapfl
Hier noch einmal meine Einstellungen mit der Version 4.1.1, welche ich auch bei der 4.1.2 verwende, ich schreibe aber nur die Einstellungen hier, welche ich geändert habe, der Rest ist Standard:

Einstellungen von Extweaks:

  • CPU
    • GENTLE_FAIR_SLEEPERS
    • SMOOTH SCALING LEVEL = 800 MHz
    • DEFAULT CPU GOVERNOR = Ondemand
  • GPU
    • GPU FREQ STEP1 = 66 MHz
    • GPU FREQ STEP2 = 100 MHz
    • GPU FREQ STEP3 = 133 MHz
    • GPU FREQ STEP4 = 200 MHz
    • GPU VOLTAGE LEVEL 1 = 800 mV
    • GPU VOLTAGE LEVEL 2 = 850 mV
    • GPU VOLTAGE LEVEL 3 = 900 mV
    • GPU VOLTAGE LEVEL 4 = 950 mV
  • MICS
    • Android Logger = Haken raus
    • DEFAULT I/O SCHEDULER = deadline


Einstellungen des Ondemand-Governor via AnTuTu CPU Master Pro:

  • Unter der dem Punkt Advanced folgende Einstellungen:
    • Sampling rate = 100000
    • Up threshold = 95
  • ScreenOff-Profile
    • Scaling model = pegasusq
    • Max CPU frequency = 500
    • Min CPU frequency = 200


Dann ändere ich via Root Explorer unter /system die build.prob die Zeile wifi.supplicant_scan_intervall auf 3600 und speichere es ab. Nach einem Neustart sollte auch diese Einstellung aktiv sein.


WLAN ist den ganzen Tag an, wenn nicht, dann läuft mobiles Internet. GPS ist auch den ganzen Tag an. Helligkeit ist bei mir auf Automatik. Akku ist der Standard-Akku. Telefoniert und Musik gehört wurde ca. 1 Stunde. Der Rest ist simsen, Whatsapp und Tapatalk...



Als ich die Bilder schießen wollte, schaltete sich mein Handy ab, sodass ich erst mal etwas laden musste, was aber die Ergebnisse der Bilder nicht verfälscht, solange man nicht auf 100% aufgeladen, erst dann werden die Akku-Anzeige-Ergebnisse resetet.
 

Anhänge

  • Screenshot_2012-08-26-17-43-26.png
    Screenshot_2012-08-26-17-43-26.png
    32 KB · Aufrufe: 659
  • Screenshot_2012-08-26-17-43-15.png
    Screenshot_2012-08-26-17-43-15.png
    28,3 KB · Aufrufe: 613
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: remus, christan, Laux007 und 8 andere
Danke dir mecss für diese ausführlichen Angaben.

Hatte leider mit dem neuen Gov. (lulzactiveq) Schwierigkeiten, beim aufwachen aus dem DS reagierte das Telefon nicht mehr. Hat nur langes drücken der Powertaste und das damit verbundene neu starten des Gerätes geholfen.
Habe jetzt wieder als Gov. den pegasusq eingestellt und alles funktioniert auch mit dem 4.1.2er Kernel wie gewohnt.

CU
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: mecss
Im ScreenOff-Profile hatte ich auch immer den pegasusq als Governor, aber wollte mal diesen lulzactiveq probieren...mal schauen... ;)
 
Im normalen Betrieb lief er ganz gut (Bild im Anhang), nur beim aufwecken aus dem DS gab es halt dieses Problem.
Muss aber nicht zwangsläufig bei jedem so sein. Werde es morgen nochmals, mit anderen Einstellungen, testen.

CU
 

Anhänge

  • 1.png
    1.png
    1,6 KB · Aufrufe: 534
@mecss
Versteh ich das richtig, du stellst extra ein Screen Off Profil ein?

------
Möge die Macht mit dir sein.
Versendet von meinem SGS2
 
Teste jetzt mal die Einstellungen von mecss.

@MadMurdoc Würdest du kein Screen off Profil einstellen? Kenne das noch von SetCpu mit meinem damaligen HTC Desire. Da war es nicht schlecht.
 
Ich habe seit dem S2 keins mehr im Betrieb.

Viel Verbraucht mein gerät nicht, wenn ich eine Stunde Musik höre. Was eher saugt ist Mobilfunk, sprich der wechsel der Sendemasten wenn ich zur Arbeit/Schule fahre.
 
Blockiert so ein ScreenOff-Profil nicht den DeepSleep? Also wenn z. B. Max 500Mhz und Min 200Mhz eingestellt ist wie bei Meccs.
 
Hatte mit setcpu auch mal ein Screen off Profil eingestellt, aber irgendwie bekam ich das Gefühl, dass das umschalten beim Aufwecken öfter mal Probleme macht. Habs dann gelassen.
Aber mich würde auch interessieren ob und wenn ja wie viel das bringen kann.

Ich bin bei der Wahl des Governors auch immer noch unschlüssig. Wenn interactive laut Infothread ein intelligenter und akkuschonender ondemand ist, warum sieht man dann so viele "fortgeschrittenen" Nutzer mit ondemand?
 
Nein so ein Screen-Off Blockiert nichts.

Das ganze funktioniert so, der Governor entscheidet wie viel Leistung die CPU nutzen muss um Aufgabe X zu bewältigen. Kluge Governors ala Ondemand machen das sehr gut, neben Conservative und Interactiv, je nachdem wie stark es sein soll.

Egal ob Screen On oder Off, wenn z.B. für Musik abspielen 100Mhz benötigt wird, schaltet der Governor so viel Leistung ein. Andere Governors wie Pegasus und Co. nutzen eventuelle Eigenschaften der CPU aus, hier bei uns das Hot Plug System. Bringt zwar etwas, kriegt man aber mit Ondemand auch hin.

Wenn das Gerät nichts tut, Display aus ist wird der DS aktiviert, dieser ist Governor unabhängig sprich der Governor hat darauf keinen Einfluss, genauso wenig hat der Governor Einfluss auf Signalstärke und Co, welche im übrigen mehr fressen wenn man mal eine lange Zugstrecke fahren muss.

Der einzige Sinn in so einem Profil kann also darin liegen, einen Governor ala Conservative zu nutzen damit die CPU von 200-500 MHz nicht so stark taktet, allerdings wenn das Gerät im Screen Off so stark taktet ist sowieso irgendwas nicht ganz richtig.

Um es auf den Punkt zu bringen, sei jetzt Ondemand oder Pegasus mein Screen Off Governor, für das simple abspielen von z.B. Musik bringt es nichts. Für Dinge wie Hardcore Gamen nützt der Governor Performance mehr als der Ondemand.

Es ist also nicht so ganz einfach. Man muss jeden Governor einzeln für sich verstehen wie er "Tickt", ich persönlich finde aber das die Standard Governors die der Linux Kernel hat ausreichen, spezielle Dinge ala Hot Plug kann man auch außerhalb des Govs manipulieren, wenn man die entsprechende App dafür hat ;)
 
  • Danke
Reaktionen: Gregor901, cps, Lenipapa und 2 andere
Alles klar MadMurdoc, vielen Dank für die ausführliche Erläuterung! :)
 

Ähnliche Themen

beicuxhaven
Antworten
6
Aufrufe
3.359
HCD
HCD
j1gga84
Antworten
178
Aufrufe
36.618
Jojojoxx
J
konradmartiny
Antworten
33
Aufrufe
8.593
konradmartiny
konradmartiny
Zurück
Oben Unten