[Sammy-KERNEL][JellyBean] *19.02.13* [STweaks App] SiyahKernel v6 Beta5

@Obihörnchen:

Bei mir steht auch 0 Byte bei Swap. Deine Erklärung klingt plausibel, dürfte eher Ressourcen fressen, anstatt die Performance zu verbessern.
 
Jup genau so ist es. Hab auch schon mit gokhanmoral gesprochen. Der hat es auch nur einfach so 150MB als default gesetzt ohne irgendwelche großen Hintergründe eher zum Test :D

Grob kann man sagen:

Ohne ZRAM: +CPU Performance | (+Battery) | -RAM
Mit ZRAM: -CPU Performance | (-Battery) | +RAM

Da 1GB RAM aber mehr als genug sind sollte man es ruhig deaktivieren. Vielleicht wird es mal in Zukunft nützlich wenn alle anderen Geräte 2GB Ram und mehr haben (Android 6 oder so :D) oder man HTC Sense crap nutzen will xD
 
Zur Einstellung und Nutzung von ZRAM siehe Bilder.
Über den Sinn oder auch nicht mag jeder selbst urteilen. Aber doch bitte erst nach ausgiebigem Testen.
Ich werde es mir die nächsten Tage mal anschauen und danach berichten.

Sonst läuft der Kernel wie immer, auf meinen beiden ROM´s, fehlerfrei und zügig.

CU & GN8


Nachtrag (Diskussion) zum ZRAM: Was bringt das wirklich?
 

Anhänge

  • Screenshot_2012-08-07-02-54-53.png
    Screenshot_2012-08-07-02-54-53.png
    15 KB · Aufrufe: 523
  • Screenshot_2012-08-07-03-01-02.png
    Screenshot_2012-08-07-03-01-02.png
    11,7 KB · Aufrufe: 499
Zuletzt bearbeitet:
Gab schon andere Kernel bei welchen man ZRAM testen konnte :) Mit free und cat /proc/meminfo kann man das jedenfalls schön überprüfen. (ZRAM wird als Swap angezeigt)
 
Ja, (ZRAM wird als Swap angezeigt) deshalb auch die Markierung auf den obigen Bildern. ;)
Ich bin vom Fach, und halte an Computern mal rein gar nichts von Speichervergrößerung durch Komprimierung der enthaltenen Daten. Aber am Computer lässt sich das auch durch Nachrüstung von RAM-Modulen kompensieren.
Bei unseren geliebten Telefonen (hier S2) ist ein Nachrüsten von RAM ausgeschlossen. Da das S2 allerdings reichlich Rechenleistung hat, lässt sich über diesen Weg ein Gewinn an laufenden (nicht aus Speichermangel beendeten) APP´s erzielen.
Mein S2 ist durch die Aktivierung des ZRAM jedenfalls nicht langsamer geworden. Wie es mit der Akkubelastung dadurch ausschaut wird sich die Tage zeigen. Ich werde es hier berichten.

CU
 
  • Danke
Reaktionen: mecss und d407974
Ich habe (zwar beim Dorimanx) die Erfahrung gemacht dass ZRam off zu stellen eine bessere Akkulaufzeit bringt.
 
@Topas815 Jo die Info war eher für die Standard User gedacht ;)
Es geht mir bei dieser ganzen ZRam Debatte auch eher darum, dass die Aussage es verbessert die Performance für Android einfach nicht stimmt. ZRam an sich ist ja nicht sinnlos bloß als default 150mb ist ziemlich fragwürdig^^

XPLOSIV schrieb:
Ich habe (zwar beim Dorimanx) die Erfahrung gemacht dass ZRam off zu stellen eine bessere Akkulaufzeit bringt.
Genau die gleiche Erfahrung hab ich und viele andere beim Samsung Galaxy I7500 gemacht. Aber da war jeder Performance Schub von Nöten xD Akku stand da an letzter Stelle :p
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: ->TopAZ<-
Was ist sinnvoll bei SCHED_MC?

1 oder 2
 
Ist euch die verwendete Linux Version aufgefallen? Was soll das?

Gruß

Gesendet von meinem GT-I9100 mit der Android-Hilfe.de App
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ist verendet?
Meinst du 3.0.15?
Das sind die source7 von Samsung.

Warum die nicht auf 39 gepatcht wurden?
Viel bringt das für den Androidbereich wohl nicht.
 
Geht beim Siyah kein BLN mehr wenn man nen Anruf verpasst???
 
Hey...ich hatte kurzzeitig mal den Dorminanx Kernel zum Testen drauf und da konnte man default profile abspeichern/backupen. Diese konnt man dann in extweaks oben rechts auswählen anstatt haendisch alles neu einstellen zu müssen.

Nun wieder Siyah....aber oben rechts gibts immer noch auswahl "Backup" von Dorminanx...was ja relativ sinnlos ist.

Wie kann ich diese Dinger wieder löschen?!

@Bandit BLN funktioniert bei Anrufen bei mir!

Ahhh und endlich gehen die LEDs wieder komplett richtig ^^ auch beim WIschen für die Helligkeit bleiben sie aus!! Super arbeit!
 
Zuletzt bearbeitet:
Kennste nicht die "verendete Version? Ist sowas wie Matrix 3 oder Alien 4... *lach*

Und wieso hat bzw. kann GM wieder auf Linux 3.0.38 hoch gehen?

Grüße,
Schizzo
 
Schlaumeier,
k.a. wieso verendet anstatt verwendet vorgeschlagen wurde :D

Wie gesagt, so ganz sinnvoll erscheint mir der "Sprung" von 3.0.38 auf 3.0.15 nicht wirklich aber nun gut, GM wird schon wissen was er tut^^

Jedenfalls sind die Softkeys bei der Einstellung AUS auch wirklich AUS und gehen nicht ab und zu wieder an wie das in den vorherigen Versionen noch der Fall war! :thumbup:

Gruß
 
Höchstwahrscheinlich weil die Android Sourcen für JB am GNex auch nur 3.0.15 sind.
 
Schokoholic schrieb:
@Bandit BLN funktioniert bei Anrufen bei mir!

Hmmm...strange. Mehrfach rumprobiert und eingestellt, tut sich aber nix.
Bei SMS klappt es, bei Anrufen und Whatsapp nicht!
 
Musst vllt mal bei den Profilen schauen...ggfs da extra ne Appgruppe erstellen für whatsapp ^^
 
Hast du noch BLN Control installiert?
 
im xda-Thread wird irgendwie geschrieben, dass der pegasusq Gov wohl dauerhaft die 2. CPU aktiv lässt, GM schreibt dazu auch:

Originally Posted by gokhanmoral
it is true that pegasusq is more aggressive in this version.
and it doesn't like to be watched.
smile.gif


ein User schreibt auch:
nihilista:
Installed 4.0 kernel, works great so far, but i think there is something wrong with pegasusq governor. It stays at 200MHZ on both cores (seen in 2nd core app), seems to disable one core only when display is off (seen it if i switch fast on with 2nd core app on screen...). Strange, if i set it to one core, then back, it disables 2nd core as it should be, but only once. With 3.5.2 kernel never seen this before.
If i switch to hotplug governor, all is fine. I think someone else here in this thread has seen same behavior, so its a bug or a feature?
wink.gif


Ich kann dieses "Problem" noch nicht so richtig deuten, kann da jemand etwas zu sagen? Ist das nun gut für die Akkulaufzeit oder nicht? Alternativ gehe ich nämlich wieder auf den Ondemand ;)

Gruß

 
Maverick32MS schrieb:
Was ist sinnvoll bei SCHED_MC?

1 oder 2

1 ist akkusparender, 2 dient eher der Performance und 0 ist nen Mittelding.
 

Ähnliche Themen

beicuxhaven
Antworten
6
Aufrufe
3.361
HCD
HCD
j1gga84
Antworten
178
Aufrufe
36.636
Jojojoxx
J
konradmartiny
Antworten
33
Aufrufe
8.597
konradmartiny
konradmartiny
Zurück
Oben Unten