[Sammy-Kernel][Jelly Bean] *18.01.15* Apolo JB 4.15b [Apolo Configurator]

  • 515 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Der größte Verbraucher ist und bleibt mit Abstand das Display, ein getweakter Governor und Scheduler bringen keine übertriebenen Verbesserungen. Da ich aber ziemlich auf einen niedrigen Verbrauch aus bin, habe ich es so eingestellt und habe keine Probleme, es kommt aber immer auch aufs Nutzerprofil an. Also: probier es aus ;)

Achso: stell im Apoloconfigurator das Batteryprofil ein, einfach nur SLP und row ist nur die halbe Miete, die einzelnen Parameter ändern sich nämlich beim Umschalten der Profile.
 
Das ist auch richtig so was du sagst, und weiß ich ja selbst ;-). Bin ja schon lang genug dabei und teste sehr viel...
Wollt einfach nur von dir hören, wie sich der Akku bei dir macht mit den Einstellungen.
Batteryprofiel hab ich schon seit dem ich den Apolo habe, immer aktiviert...
Na ja, muss ich jetzt mal abwarten wie es sich verhält. Hatte schon einige freezes, und muss es nun beobachten. Bleiben die freezes bestehen, werden ich wohl gezwungenermaßen erst mal auf den Regulär zurück gehen.
Muss aber auch dabei sagen, hatte gleich nach dem reboot einige Apps geöffnet und das System war wohl überfordert :D
Jetzt gerade läuft es bestens. Momentan keine freeze, keine Hänger... Wahrscheinlich war es einfach überlastet als ich gleich nach dem reboot viele Apps öffnete.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry, ich habe gar nicht auf deinen Postcount geachtet^^ Akku bei mir ist OK, im WLan mit automatischer Helligkeit komme ich mit der Vanilla Rootbox-Rom auf 5h Display On (2000mAh- Akku). Ich surfe und schreibe viel, ab und an kommen YouTube und Musik dazu. Stabil läuft auch alles, allerdings mit Light-Version und V1V2 CPU-Spannungen.
 
  • Danke
Reaktionen: Manu-1
Ok, thanks, das wollte ich hören :thumbup:.
Momentan läuft es wiegesagt bestens. Ich denke ich hab das System eben einfach nur überlastet. Und falls nicht, na dann geh ich halt zum Regulären zurück. Mit dem war ich ebenfalls bestens zufrieden.
Bringt denn diese automatische Helligkeit überhaupt was? Ich hab da bei mir eher so das Gefühl gehabt als zieht genau das mehr Akku, als wenn man per Hand steuert. Ich lass bei mir Helligkeit immer auf null. Nur wenn ich draußen bin und die Sonne scheint stelle ich den Pegel etwas höher. Aber das ist nun wieder Ot und is egal.
 
Da ich seit ca 3 Monaten sich den 2000er Akku habe, komme ich mit dem Kernel, getweakt, bei einundhalb Tagen auf 6-7 Stunden OnScreen-Zeit. Der Kernel ist, richtig eingestellt, der Hammer...
 
  • Danke
Reaktionen: Manu-1
Ne ich musste gezwungenermaßen erst mal auf den v1 gehen. Hatte mit dem v2 wieder freezes und reboots. Entweder beanspruche ich mein System zu viel, oder es ist einfach nicht gemacht dafür. Hab bei dem v1 auch auf Balanced, ROW/SLP
@meccs ich weiß auch nicht, aber der v2 mit Balanced will meins einfach nicht :-(. Hoffe der v1 nimmt es an.
 
6-7h Standby sind schon gut mies, mit Ach und Krach sind bei mir 5,5h drin. Aber mein Empfang ist auch immer schlecht und ich spiele mit dem Ding auch zu viel rum :D
 
Juhu, bis jetzt noch kein frezze mit dem v1. Vielleicht hab ich ja mit dem Glück! Drückt mir die Daumen. Jetzt erst mal Akku laden und schlafen gehen. Morgen sehen wir dann weiter. Werde bescheid geben.
Update:
Nach zick Stunden mit dem v1 immer noch kein frezze oder reboots. Jippi :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Hatte schon wieder reboots. Dabei hab ich jetzt den extreme v1 schon geholt. Ich versuche es jetzt mal mit dem extreme v0.
Es ist so, wenn ich meine Nachrichten, emails, Anrufe, oder sonstiges tätige, oder einfach nur hier bin, kommt es desöfteren vor das mein System entweder hängen bleibt, oder direkt von selbst reootet. Was kann das nur sein?
So wie ich das hier mitbekomme, haben die meisten sogar mit dem v2 keine Probleme.
Meine Einstellungen waren balanced Profil ROW/SLP.
Ansonsten hatte ich nichts verändert...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mit dem v2 "fast" keine Probleme. Das soll heißen, wenn es läuft, dann läufts. Es kann aber passieren das wenn ich reboote, das nach dem Reboot und der Launcher erscheint gerade das Handy noch 1-2x neu startet. Ob das aber mit dem Kernel zusammen hängt...??!!
 
Bei mir hab ich das Gefühl das wenn ich mein System etwas belaste, sprich eine App öffne, kurz in eine andere App schauen, zurück zur anderen App...., das es dann damit nicht klar kommt und hängen bleibt. Hab den extreme v0 gerade drauf und habe mein System richtig beansprucht. Habe das balanced Profil aktiviert. Und bisher keine hänger oder reboots. Hoffe es bleibt so. Wenn ein neues Update meiner Rom kommt, werde ich ein komplettes Fw machen und es dann mit dem v2 erneut versuchen. Ich habe die letzten zwei Updates der NeatRom LITE ohne Fw nur drüber gebügelt, und beim Kernelwechsel das wiped Script benutzt. Vielleicht, aber auch nur vielleicht liegt es ja daran, daß irgendwas sich nicht verträgt und ich es mit nem Fw wieder bereinigen kann. Ich würde nämlich gerne den v2 benutzen.
Ach ja, was ich auch hatte, das System war mit dem v1/v2 sehr ruckelig, brauchte manchmal lange bis eine App sich öffnete. Irgendwas ist da im Busch. Hoffe sehr mit nem Fw regelt das Problem.
 
Ich würde den v2 nur Empfehlen,wenn man wenig mit das Handy macht!Sprich:Keine Kamera Aufnahmen oder Navi Programme!Sonst stocken die Programme enorm!Ich benutze den v0 und da geht alles prima.
 
  • Danke
Reaktionen: Manu-1
Das ist abhängig von der Hardware, Stichwort "Serienstreuung".
 
Ich spiele sehr viel mit dem Handy rum. Vielleicht liegt es ja wirklich daran, denn jetzt mit dem v0 immer noch kein freez oder reboot gehabt. Stockt auch nicht mehr wie bei v1/v2, ist sehr flüssig nun.
Es ist ja auch nicht weiter schlimm. Ich möchte die Performance ja auch schon gerne behalten. Hatte mir zu hohe Hoffnungen gemacht mit dem v2 Akku zu sparen aber doch Performance zu behalten. Ich denke aber das es so nen großen Unterschied vom v2 zu v0 mit balanced Profil vom Akku her nicht gibt. Mir reicht es schon wenn der Akku nen guten Tag hält. Hauptsache die Performance bleibt bestehen.
Denn auf Dauer ist es schon nervig, das es immer wieder Verzögerungen gab, freezes gab, reboots. Das nervt irgendwann mal.
Wenn der Akku wiegesagt nen Tag hält, obwohl ich viel rum spiele, werde ich mit dem v0 völlig zufrieden sein.
Ich hatte bei dem v1/v2 auch mal das Profil auf Performance geändert, half aber auch nicht viel.
Was solls, v0 ist immerhin nen Fortschritt zum Regulären :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Will mich auch ma dazu äußern...
Benutze den Extreme V2 seid Version 4.8 ohne jegliche Probleme...
Mein System läuft flüssig ohne ruckler, freezes & reboots etc... :D
Erst mit Goa v7.0 & jetz mit
Biftor v12...
Für mich der beste Sammy Kernel zur Zeit... :D
 
  • Danke
Reaktionen: mecss
Dann äußer ich mich auch noch mal zum Thema Undervolting, und zwar rate ich generell von den Vx Versionen ab.

Die Akku Ersparnis ist sowas von gering, und um einiges weniger als was bei einem etwaigen Reboot verbraucht wird.
Desweiteren muss man beachten, dass die Vx Versionen nicht nur die CPU/GPU undervolten, sondern auch die internen Spannungen von Bus und Mem.
Das ist in sofern von Bedeutung, dass man Probleme bei CPU/GPU i.d.R. sofort bemerkt... Das System friert ein oder rebootet, und das war's.
Beim Mem z.B. gestaltet sich das durchaus etwas schwieriger. Das System kann tagelang ohne Probleme weiterlaufen, solange die Fehler sich in Grenzen halten und an den richtigen ("unwichtigen") Stellen auftreten. Das Resultat kann dann eine korrupte Datenpartition oder seltsames Verhalten des Systems - welches man auf Anhieb garnicht mehr mit dem Undervolting in Verbindung bringen würde - sein.

Zudem kommt noch eine kleine Gemeinheit, welche in der JB Architektur bedingt ist, hinzu.
Und zwar stellt das System beim Start keine fixen Werte für die Spannungen ein, sondern wählt aus einem Array Werte, die es für sinnvoll hält. Diese können sich leider nach meinen Erfahrungen bei jedem Boot geringfügig ändern. Somit kann das Phone völlig stabil laufen und nach einem Reboot auf einmal instabil werden.
Fest einstellen können wir leider nur die CPU. Somit müsste man nach jedem Boot die CPU Werte (diese Korrelieren mit den übrigen Werten, sofern sie nicht manuell überschrieben werden) prüfen, und ggf. neu starten.

Alles in allem, meiner Meinung nach viel zu viel Heckmeck für kaum einen Mehrwert.
 
  • Danke
Reaktionen: Manu-1, Firefather und schgeedaa
Dass UV kontraproduktiv bei Androidsystemen ist, sollte hinlänglich bekannt sein.
Insofern kann man das freezen und rebooten leicht vermeiden, wenn man es von den Entwicklern vorgesehenen Spannungen beläßt.
Ich hatte mal einen ausführlichen Bericht von einem Prozessor-Ingenieur hier im Forum gelesen, der sehr viele Nachteile beim UV nachwies.
Also Leute, lasst die Standardspannungen, die Entwickler optimieren nicht umsonst.
 
  • Danke
Reaktionen: Manu-1
Hier aus dem DorimanX-Thread auf xda. Link. Sehr interessante Literatur dazu.
 
  • Danke
Reaktionen: Zytrel und Luppo
Vielen Dank, das war er. Der Bericht wurde schon mal an anderer Stelle auf AH zitiert.
 
Ich hab jetzt testweise noch mal den regular geflasht. Auch mit balanced Profil wieder. Der Unterschied ist schon bemerkenswert. Kein ruckeln mehr, läuft flüssig...
Ich weiß auch nicht warum, aber der v0 lief bei mir auch nicht richtig. Ok wenn ich nicht viel mit mache, ist es Ok. Aber wenn ich viel mit mache, dauerte es total lange bei öffnen einer App. Oder beim schließen einer App war das Display erst mal ohne Apps zu sehen und dauerte paar sec. bis die Apps wieder vollzählig zu sehen waren.
Mit dem Regular läuft es nun wieder flüssig. Anscheinend spiel ich einfach zu viel mit meinem Handy rum und verkraftet den v0/v1/v2 nicht.
 

Ähnliche Themen

j1gga84
Antworten
178
Aufrufe
36.865
Jojojoxx
J
beicuxhaven
Antworten
6
Aufrufe
3.394
HCD
HCD
j1gga84
Antworten
277
Aufrufe
72.068
chris1995
C
Zurück
Oben Unten