[Sammy-Kernel][Jelly Bean] *18.01.15* Apolo JB 4.15b [Apolo Configurator]

• 515 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Pegasusq- Deadline. Aber der Governor ist so eingestellt, dass der zweite Kern ab 1GHz angeht und eine Stufe darunter wieder ausgeht. Allerdings läuft Ondemand in aufwendigeren Spielen (ich spiele ab und an Shadowgun) weicher, Pegasusq lässt aber meine CPU weniger am Akku nuckeln.

wollte eben extreme v2 ausprobieren.
leider ging sich mein s2 dann beim Apps konfigurieren auf.

hab jetzt wieder extreme v0 drauf.

Einstellung auf Balanced, pegasus und noop.

läuft bis jetzt ganz gut. mal schauen was der Akku so sagt.

Mir ist nicht ganz klar, welches Profil (Performance, Balance, Saving Mode) nach der Installation von z.B. Regular oder V0 voreingestellt ist, wenn man in der App im ersten Tab keinerlei Veränderung vornimmt, sondern allenfalls im BLN-Tab etwas einstellt.

Die Stock Einstellungen des Entwicklers !!!

Drei Ausrufezeichen?

Das ist sehr naheliegend. ;) Ich vermute, es sind “balacierte“ Stock-Einstellungen, hätte das gerne näher gewusst und wollte mal hören, ob dies zufällig jemand mitbekommen hat und weiß. :)

Zuletzt bearbeitet:
Die jeweiligen Werte kann man in der Spannungstabelle nachlesen.

Ein Unterschied besteht allerdings darin, dass der Kernel die Werte entsprechend der Tabelle dynamisch einstellt, wenn im Configurator nichts angegeben wird.
Ändert man die Werte im Configurator (via Profil oder manuell), so werden die Werte so wie sie da stehen fest eingestellt.

EDIT: Ups, Sorry. Hab mich verlesen. Dachte Du meinst Die Spannungen, statt der Gov/Shed. :)
Das hab ich aus dem Kopf jetzt nicht parat, einfach mal aufschreiben und vergleichen. =)

Jep, ich meinte tatsächlich lediglich die im linken Tab (Gov./Shed.) einstellbaren Profile. Das pdf-Dokument mit den Spannungswerten kannte ich schon. An die Spannungen im zweiten Tab würde ich mich auch nicht ran trauen. Um dort sinnvolle Eingaben zu machen, müsste ich mehr Ahnung von der Undervolting-Materie haben. ;)

Stelle ich nun Performance/Balance/Powersaving ein, dann habe ich ein (für mich selber) definiertes Profil. Stelle ich auf dem ersten Tab "nichts" ein, weiß ich eigentlich gar nicht, was eingestellt ist. Im englischsprachigen Forum habe ich mal quergelesen, dabei aber keine Hinweise entdeckt, die es aufgeklärt hätten.

Na, Du kannst Dir die Govenor Werte doch trotzdem anschauen, aufschreiben, und dann mit dem vergleichen was bei den Profilen eingestellt wird.
Ich meine Default war slp/row mit den Settings des Performance oder des Balanced Profils. Kann damit aber völlig daneben liegen.
Wenn ich das nächste mal 'nen Reboot mache schaue ich mal nach. Könnte allerdings dauern (bin Uptime Fetischist :rolleyes2:).

/OT
Uptime-Feti, lustig!
Ich auch. Hatte mal 1250 Stunden geschafft. Dann musste aber nach einem Update neu gestartet werden.
/OT

Der Powersaving-Modus des Apolo-Kernel und der Energiesparmodus von Samsung - ergänzen beide sich, wenn sie zeitgleich aktiv sind, oder kommen sie sich dabei unter Umständen mit ihren speziellen Einstellungen in die Quere?

Sollten sich ergänzen, Apolo verändert bei den Profilen ja nur den Governor und den Scheduler+ Takt, während Samsung so gesehen nur den Takt und die Bildschirmhelligkeit ändert.

@schgeedaa:

Allenfalls könnte es also beim Takt und bei der Bildschirmhelligkeit Überschneidungen geben.

Zum Hintergrund: Ich fragte mich gestern beim Herumexperimentieren, ob ich beim Einsatz des Apolo-Kernel das Samsung-Energiesparen besser abschalte, um allein Apolo den Job des Sparens übernehmen zu lassen - "ungestört" quasi.

@Zytrel:

Zytrel schrieb:
Ich meine Default war slp/row mit den Settings des Performance oder des Balanced Profils. Kann damit aber völlig daneben liegen.
Wenn ich das nächste mal 'nen Reboot mache schaue ich mal nach.
Ich hab den Reboot mal gemacht und auf den Shed./Gov.-Tab in der App geschaut. Dort stehen Werte, von denen ich aber nicht weiß, ob sie dort nur als Vorauswahl notiert sind oder tatsächlich ab Werk von Apolo (V0 bei mir) eingestellt sind:

Sheduler: cfq
Governor: ondemand

Sind dies laut FAQ nicht die beiden Default-Einstellungen?
D.h. V0 läuft, wenn man nichts weiter einstellt, mit (Android-)Standardeinstellungen?

Weitere Werte:

up_theshold: 85
freq_step: 50
sampling_down_factor: 1
sampling_rate: 100000
down_differential: 5
powersave_bias: 0
sampling_rate_min: 50000
ignore_nice_load: 0
io_is_busy: 0
flexrate_request: Flexrate decreases CPU
flexrate_duration: 5
flexrate_enable: 1
Max. Freq.: 1200

Zuletzt bearbeitet:
@LarsX

Der Configurator sollte Dir immer genau das anzeigen, was aktuell gerade eingestellt ist. Wenn ich z.B. mit SetCPU was verändere, dann sind die Änderungen anschließend auch im Configurator sichtbar.
Samsung default ist ondemand/cfq. Ob die Einstellungen des ondemand auch den Standardwerten von Samsung entsprechen kann ich Dir leider nicht sagen.
Wenn Du's unbedingt wissen willst, könntest Du den Stockkernel zurückflaschen und mit SetCPU mal nachschauen.

• Danke
Reaktionen: LarsX
Der Configurator zeigt also tatsächlich eingestellte Werte an - okay, danke für die Info. :) Gut zu wissen.

Meine ursprüngliche Frage, ob der Macher des Apolo sich als Standardkonfiguration ein "Balanced-Profil" ausgesucht hat, konnte ich zwar nicht klären. Es ist mir nicht soo wichtig, dass ich stundenlang experimentieren und Werte vergleichen möchte. Ich hatte einfach angenommen, dass es hier schon bekannt sei. ;)

Hallo

Habe da mal eine Frage, ich habe die Regular installier, kann ich jetzt bei Voltages, Extreme V0 einstellen oder muss ich die ExtremeV0 Kernel Fashen?

mfg

Über den Configurator kannst Du nur die ARM (CPU) Spannungen einstellen. Die jeweiligen Kernel haben zusätzlich dazu unterschiedliche Einstellungen für die internen Spannungen (RAM, Bus etc.).
Im übrigen wird empfohlen die Spannungen nicht manuell zu ändern, sondern stets den entsprechenden Kernel zu flashen.

• Danke
Reaktionen: Takeda
Ich darf mich einmal selbst zitieren:
LarsX schrieb:
Ergebnis: In dieser Stunde mit dauerleuchtenden LEDs hat der Akku zirka 3% Kapazität verloren. CPU-Spy hat mir am Ende der Teststunde verraten, dass das Phone auch tatsächlich im Deepsleep gewesen ist.

...

P.S.: Mir ist klar, dass ich für aussagekräftigere Zahlen den Versuch mit und ohne dauerleuchtende LEDs häufiger durchführen müsste. ;) Lust hatte ich darauf jedoch nicht - wollte bloß mal einen Anhaltspunkt haben.
Jetzt hatte ich doch einmal "Lust", mich der Sache anzunehmen, denn ich habe Urlaub. :cool2:

Ich ließ im BLNWW-Modus, d.h. ohne Wakeups, zweimal 5 Stunden lang die beiden LEDs des S2 leuchten (Stock-Helligkeit 10). Dabei war das Phone im Flugmodus, AutoSync war deaktiviert, und per CleanMaster wurden alle unnützen Apps abgeschossen. Der Akku war während des Versuchs noch zu zirka drei Vierteln gefüllt. Das Ergebnis war ein Verlust von im Schnitt 1,7%/h.

Anschließend dasselbe Spiel noch einmal mit abgeschalteten LEDs: 0,3%/h.

Das ergibt eine Differenz von 1,4%/h, die (in dieser Messung) vermutlich auf das Konto der beiden leuchteneden LEDs ging.

Nun weiß ich, dass generell das Messergebnis sich leider noch einmal dahingehend unterscheidet, wie voll der Akku zum Zeitpunkt des Messung war.

Aber ich denke, eine grobe Aussage ist legitim:
Der Akku entlädt sich in etwa anderthalb Prozentpunkte zusätzlich pro Stunde, wenn die beiden LEDs ohne Wakeup (=BLNWW) mit Standardhelligkeit leuchten.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: TheCritter, stimpy und Predo
Ich habe das Problem dass manchmal das GPS den Standort nicht findet. Nach einem Neustart funktioniert es dann meistens. Kennt jemand so etwas?

Bei wird wird der Standort in der Regel immer gefunden. Jedoch dauert es manchmal recht länger, anscheinend vor allem, wenn man sich in einer Gegend befindet, in der man GPS vorher noch nicht benutzt hat. Zumindest ist das mein persönlicher Eindruck.

Neulich war ich im Urlaub auf Rügen und mein S2 brauchte trotz wolkenlosem blauem Himmel etliche Minuten, bis das Blinken aufhörte und klar war, wo genau ich mich befinde. Zwar war ich in der Pampa (Kap Arkona), aber über mir war viel freier Himmel.

Vor kurzem habe ich einen Tipp befolgt, den ich in Android-Foren des Öfteren gelesen habe und der auch in der c't nachzulesen war:

In der Datei /system/etc/gps.conf die NTP_SERVER-Zeile dahingehend abändern, dass sie wie folgt lautet:

Code:
NTP_SERVER=[B]de[/B].pool.ntp.org
(anschließend neustarten)

Mir ist zwar nicht klar, wieso das funktioniert (funktionieren soll), denn ein NTP-Server ist nur ein Zeitserver und kein Server, der mit Positionsbestimmung direkt etwas zu tun hätte. Auch aus dem Abschnitt in der c't geht hervor, dass nicht ganz klar sei, weshalb genau das geht.

Nun spielt zwar Zeit beim GPS-Positioning eine Rolle. Aber ein US-Zeit-Server sollte dieselbe Zeit liefern wie ein deutscher.

Eine Webseite, über die ich neulich stolperte, meinte, es hätte etwas mit den "Zeitdifferenzen" zu tun - und die seien eben besonders gering, wenn man von Deutschland aus einen deutschen Zeit-Server nehme. Vielleicht geht es um die Dauer der Übertragung der Zeitinformationen vom Zeitserver zum Client (S2).

Nun gut, sei's drum. Probier's mal. Etliche S2-User haben schon berichtet, der Fix komme nach dem Tweak schneller. :)

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: TheCritter und budy