[Sammy-KERNEL] *13.02.12* RedPillKernel_Rev1.3 [nur für Gingerbread]

• 635 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Aha, danke für den Tip.
Nun muss ich doch mal so blöd fragen, wo ich dieses "Terminal" finde um das eingeben zu können. Mecss nutzt du diese Einstellung? Wenn nein warum eigentlich nicht? Die Idee die dahinter steht erscheint mir recht sinvoll....

vivalasven schrieb:
Was ist denn für dich vielnutzung?

Tja, wie soll man das definieren ?

Wenn ich morgens um 08:00 Uhr aus dem Haus gehe und dann am Abend um 20:00 Uhr nur noch 10-20% übrig habe, habe ich das S2 am Tag viel genutzt (Telefonate, WhatsApp, Facebook und und und).

mecss schrieb:
Man braucht nicht unbedingt ein Script dafür...man kann im Terminal einfach folgende Zeit eingeben:

Code:
su
echo 0 > /sys/devices/system/cpu/cpufreq/sleepy/fast_start

Allerdings ist die Option dann nach jedem Neustart wieder aktiviert.

Bringt das denn wirklich so viel ?

Warum sollte sie dann wieder aktiviert sein, das ergibt keinen Sinn, denn du flashst dann doch auch nicht immer wieder die CWM-Zip?!...das ist wie ein Schalter, der einmal auf Stellung bleibt... ;)

Ob das Ausschalten von fast_start was bringt, weiß ich nicht...ich habe sie aktiv gelassen...

mecss schrieb:
Warum sollte sie dann wieder aktiviert sein, das ergibt keinen Sinn, denn du flashst dann doch auch nicht immer wieder die CWM-Zip?!...das ist wie ein Schalter, der einmal auf Stellung bleibt... ;)

Ob das Ausschalten von fast_start was bringt, weiß ich nicht...ich habe sie aktiv gelassen...

Meinte mit dem CWM Script dass eine Datei in etc/init.d abgelegt wird. Mit dem Emulator geht es auch, das muss allerdings bei jedem Restart wiederholt werden.
Bin gerade von der Arbeit nach Hause gekommen. Mache gleich die Dateien fertig.

Gesendet mit der Android-Hilfe.de-App

• Danke
Reaktionen: vivalasven
Mit dem Teminal machst du nichts anderes als die CWM-Zip, indem du in die Datei die Werte hinein schreiben lässt, die du haben willst... ;)

mecss schrieb:
Mit dem Teminal machst du nichts anderes als die CWM-Zip, indem du in die Datei die Werte hinein schreiben lässt, die du haben willst... ;)

Dann haben wir beiden ein ganz anderes Verständnis in diesem Fall.

- Red Pill 1.3 hat als Standard-Setting "fast_start" auf 1 gesetzt (im Kernel selber die verfügbare Variable)

- Ein einmales toggeln der Variable per Android Emulator bewirkt das Umkehren des Wertes von 1 auf 0

- Nach dem Booten erhält der Kernel die Möglichkeit (ja, ich habe schon vor 15 Jahren Linux Kernel selber für Sever compiliert) die Variable erneut auf 1 zu setzen

-Wenn unter init.d kein weiterer Befehl hierzu eingefügt wid, bleibt es bei 1

Oder wieso ändert sich fast_start bei mir erneut auf 1, nachde ich nur einmal die Variable "getoggelt" (1 -->0) habe und einen Reboot durchführte?

Oh, ich habe gerade gesehen, dass der Eintrag natürlich nach jedem Reboot weg ist :blushing:, da im init.d-Ordner die Datei S98optitweak den Eintrag "fast_start"für alle Governors auf 1 hat...ok, hast natürlich vollkommen Recht :wubwub::thumbsup:, aber kann ja auch mit dem RootExplorer in die o.a. Datei mit Schreibrechten die Einträge auf "0" setzen...so spart man sich das Flashen...:p

mecss schrieb:
Oh, ich habe gerade gesehen, dass der Eintrag natürlich nach jedem Reboot weg ist :blushing:, da im init.d-Ordner die Datei S98optitweak den Eintrag "fast_start"für alle Governors auf 1 hat...ok, hast natürlich vollkommen Recht :wubwub::thumbsup:, aber kann ja auch mit dem RootExplorer in die o.a. Datei mit Schreibrechten die Einträge auf "0" setzen...so spart man sich das Flashen...:p

Ich weiß, das ist auch für mich das einfachste. Aber es gibt immer genügen User/Anwender, die sich nicht damit auskennen und der Weg über CWM leichter ist.

Warum wollt ihr fast Start ausschalten?

Sent from my GT-P7501 using Tapatalk

Hi,

hier die Scripte, die über CWM zu flashen sind. Das Script zum löschen der Datei habe ich indirekt von mecss genommen und es angepasst. Hier ein herzliches Danke ;)

Bitte nur benutzen, wenn man was was es bewirkt.

Script für fast_start = 0. Habe alle 3 governor mit reingenommen, falls jemand zwischen Sleepy/Hyper und Ondemand umstellt. Hierbei wird eine Datei in den Ordner /etc/init.d kopiert

http://dl.dropbox.com/u/55072218/fast_start_off.zip

Dann noch das Script welches diese Datei wieder löscht.

http://dl.dropbox.com/u/55072218/fast_start_on.zip

• Danke
Reaktionen: m505, Tomish und vivalasven
Milchbeck schrieb:
Warum wollt ihr fast Start ausschalten?

Sent from my GT-P7501 using Tapatalk

Damit das Handy nicht sofort auf 1200 MHz hochtaktet.

fast_start checks if the CPU needs more "ooomph" and jumps to the highest frequency faster to enable it to complete the operation the system needs to complete. (like during boot-up)
Genau das "ooomph" wollte ich mir ersparen, der will ja gar ned mehr so schnell wieder runter :D

Das ist mein ganzes Script, welches ich zur Zeit mit dem RedPill 1.3 benutze

#!/system/bin/sh

sleep 5

echo 200000 > /sys/devices/system/cpu/cpu0/cpufreq/scaling_min_freq
echo 1200000 > /sys/devices/system/cpu/cpu0/cpufreq/scaling_max_freq
echo "1350 1250 1150 1050 950 850 825 825" > /sys/devices/system/cpu/cpu0/cpufreq/UV_mV_table

echo sleepy > /sys/devices/system/cpu/cpu0/cpufreq/scaling_governor
echo 1 > /sys/devices/system/cpu/cpufreq/sleepy/deep_sleep
echo 0 > /sys/devices/system/cpu/cpufreq/sleepy/fast_start
echo 0 > /sys/devices/system/cpu/cpufreq/sleepy/ignore_nice_load
echo 0 > /sys/devices/system/cpu/cpufreq/sleepy/io_is_busy
echo 0 > /sys/devices/system/cpu/cpufreq/sleepy/powersave_bias
echo 1 > /sys/devices/system/cpu/cpufreq/sleepy/sampling_down_factor
echo 120000 > /sys/devices/system/cpu/cpufreq/sleepy/sampling_rate
echo 95 > /sys/devices/system/cpu/cpufreq/sleepy/up_threshold
echo 200000 > /sys/devices/system/cpu/cpufreq/sleepy/suspend_freq

echo "114 160" > /sys/class/misc/gpu_clock_control/gpu_control
echo "800000 850000" > /sys/class/misc/gpu_voltage_control/gpu_control

echo 3 > /sys/module/cpuidle/parameters/enable_mask

echo sio > /sys/block/mmcblk0/queue/scheduler

echo 65 > /sys/module/pm_hotplug/parameters/loadl
echo 95 > /sys/module/pm_hotplug/parameters/loadh

@enrage,

der Conservative-Governor müsste der knobi sein. Kannst du also auch noch mal mit rein nehmen...dein Wert von 200 MHz bei suspend_freq ist aber sehr niedrig, damit gehst du Gefahr, dass es zu einem SoD kommt...oder Anrufe mit schwarzem Display verzögert kommen... bei deinem up_threshold von 95 verbrauchst du aber auch ganz schön Akku...ist ja sehr aggressiv, aber das ist dein Gusto... :smile:

• Danke
Reaktionen: enrage
mecss schrieb:
@enrage,

der Conservative-Governor müsste der knobi sein. Kannst du also auch noch mal mit rein nehmen...dein Wert von 200 MHz bei suspend_freq ist aber sehr niedrig, damit gehst du Gefahr, dass es zu einem SoD kommt...oder Anrufe mit schwarzem Display verzögert kommen... bei deinem up_threshold von 95 verbrauchst du aber auch ganz schön Akku...ist ja sehr aggressiv, aber das ist dein Gusto... :smile:

Ich glaube der conservative hat bei RedPill keinen fast_start support.

Jo. Pongster aus xda meinte wegen den 200 Mhz das selbe zu mir. Vor allem wuerden mit 500 die Tasks schneller fertig bevor es wieder ins deep sleep geht.

95 runter auf ca.80?
Danke

Gesendet mit der Android-Hilfe.de-App

Irgendwie erzähle ich heute nur shice...95% ist sehr akkusparend, aber zu Lasten der Reaktionsfähigkeit...ist schon ok...je höher der Wert, desto langsamer schnellt die CPU hoch, zu Gunsten der Batterie, zu Lasten der Reaktionsfähigkeit... ;)

• Danke
Reaktionen: Jake1
sehr cool der kernel finde das neue menü ist ja der hammer

mecss schrieb:
Irgendwie erzähle ich heute nur shice...95% ist sehr akkusparend, aber zu Lasten der Reaktionsfähigkeit...ist schon ok...je höher der Wert, desto langsamer schnellt die CPU hoch, zu Gunsten der Batterie, zu Lasten der Reaktionsfähigkeit... ;)

:tongue: Dafür nimmst du dich aber auch jeden Themas an und bist immer Hilfsbereit :thumbsup: Ausserdem war es schon sehr spät ;)

• Danke
Reaktionen: mecss
Also so langsam macht das keinen Spaß mehr. Mein Phone hängt sich seit gestern abend andauernd auf, und das, obwohl ich keine wichtigen Einstellungen mehr verändert habe. Hatte nur mal kurz zum probieren ein originales ADW Theme drauf.....tja und jetzt hängt es sich immer auf.....so ein mist.....

...mal weniger UV. ;)

Das war auch mein erster Verdacht....habe alle Settings auf Standard und trotzdem frist er sich immer fest....