[PhilZ][Sammy-Kernel/Custom][LSJ/8/D/E/MS1/8/S/W/Z/CM10.1/CM11] v5.15.9/v.6.48.4

• 1.444 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Sven321- lad dir die philzkernel für cwm runter. Speicher ihn auf sd oder ext sd karte. Boote in die cwm recovery und mach sicherheitshalber ein nand backup. Wenn fertig einfach die philz zip flashen und fertig.

Wenn du willst, lade dir das skript ( Ultimative_Kernel_Aufraeum_Script_v2.6.9) runter und führe es nach dem nandbackup aus, wenn fertig anschliessend philzkernel flashen und fertig.

Ciao

• Danke
Reaktionen: sven321
Hi Roberto1,

runtergeladen habe ich jetzt die Version: PhilZ-cwm6-XWLSZ-OJC-5.15.9-signed.zip, ein komplett Backup habe ich mit Titanium auf meiner extSDcard gemacht (extra Ordner für Titanium), wie ich ein nand Backup machen muß, ka.
Kann ich denn das jetzt heruntergeladene Philz über mein bestehendes drüber installieren, jetzt ist drauf installiert: PhilZ-cwm6-XWLSD-OXX-4.93.6-signed

LG
Sven

Zusatz: habe jetzt "OnlineNandroid Backup" und die "BusyBox" installiert :)

Zuletzt bearbeitet:
Gehe in die cwm recovery - dort gehst du auf "backup an restore" und dort wählst du backup oder backup auf ext sd aus. Dort wartest du, bis backup completet dran steht! Es ist eine 1 zu 1 kopie von deinem handy und brauchst du, wenn dein handy nicht mehr hochfährt! Deswegen unbediengt machen!

Wenn das fertig ist einfach kernel flashen.

• Danke
Huhu Roberto1 :thumbsup:

[Zusatz: in den cwm recovery mode muß ich mit dem OnlineNandroid NICHT mehr, es geht direkt im Phone, ist neu bei Google/Chip ]

genau dass hab ich grade gemacht, die BusyBox installiert, dann OnlineNandroid Backup gemacht auf extSDcard >ClockWorkMode (CWM)>Backup/mein Datensatz :biggrin:

Morgen, heut schaff ichs net mehr, bringe ich das "neue" Philz 5.x drauf als Zip und flashe über.

Muss ich das Ultimative_Kernel_Aufraeum_Script_v2.6.9 dennoch ausführen oder kann ichs bleiben lassen? (VOR dem neuen Philz)

Zuletzt bearbeitet:
Vom philz zum philz könnte man es auch ohne machen. Ich würde es machen, schaden tut es nicht. Geht auch ruckzuck.

• Danke
Super :)

hmmm...jetzt hab ich dennoch ein Problem, logisch, "gegoogelt" habe ich auch schon, mein SD-Maid alte, wie auch die neuste Version3.0.4.0_340_RC1
geht nicht mehr, meldet Fehler im Bereich Busybox und Sqlite3, hab mal unten den Screenshot drangehangen, was kann ich da machen oder aber, vllt kannst Du mir eine App benennen, die mit Root ähnlich funktioniert, den CM (CleanMaster) hab ich mir angeschaut, aber ich weiß nicht... *grübel*, alles andere funktioniert, wie: <Busybox,ONandoroidES und ES Task,Titanium... DroidWall... nur SD Maid streikt :huh:

sdmaid.jpg

Keine ahnung. Lass uns lieber nur über den philz reden. Ansonsten, musst du es in den passenden thread posten. Wie gesesagt ich hab keine ahnung. Und so säuberungsprogramme & co benutze ich eh nicht.

• Danke
Okay :winki: ... na den "neuen" Philz" hab ich noch nicht installiert, aber ich werde es so machen, wie Du es geschrieben hast, da ich ja schon Philz habe, installiere ich den neuen einfach drüber :smile:

HAllo zusammen
habe leider über die Suche Fkt nichts gefunden:

Ich wollte meinem S2 eine neue KK ROM spendieren, wollte dafür aber erstmaö von meinem alten PhilzTouch3 Recovery auf ein aktuelles updaten.
Im Recovery selbst erscheint beim Update Versuch immer nur FAIL.
Habe es dann via Odin probiert...Wieder FAIL!
Abgesehen davon, das das Telefon jetzt nicht mehr startet "an error has occured" ...was mache ich falsch??
Danke schonmal

@iconmode:

Wie Du geschrieben hast, ist ja das Recovery-Update nicht mehr so sehr das primäre Problem, sondern das des nicht mehr startenden S2. Das hat der Kollege, der Dich hierhin verschoben hat, u. U. überlesen.

Könntest Du die aktuelle F-Meldung und die Umstände etwas präzisieren oder einen Screenshot o. Ä. einstellen, damit man sieht, ob Dein Problem hier oder besser anderswo aufgehoben ist.

Zuletzt bearbeitet:
@Drielander: Habe alles letzte Nacht wieder gerichtet: Erstmal via Odin die letzte JB Version wieder geflasht und danach bin ich nach diversen Anleitungen vorgegangen.Danke trotzdem:thumbup:

Moin,

ich bin mir leider nicht sicher, welche der PhilZ signed.zip ich vom Download-Link laden soll.

PhilZ-cwm6-XWMS3-FOP-5.15.9-signed.zip
PhilZ-cwm6-XWMS2-MOT-5.15.9-signed.zip
PhilZ-cwm6-XWMS1-NEE-5.15.9-signed.zip
PhilZ-cwm6-XWLSZ-OJC-5.15.9-signed.zip

Bedeutet XWMS2, dass es für das S2 ist oder ist die 2 eine Versionsnummer der Datei selbst? Oder wo bestehen die Unterschiede?

Meine Handydaten sind:

Modell: GT-I9100
Android: 4.1.2
Basisband: I9100XXLS8
Kernel-Version: 3.0.31 hardcore@speedmod-s2-jb #k5-7 SMP PREEMPT Fri Mar 00:01:48 SGT 2013
Build: JZO54K.I9100XWLSD

Ansonsten habe ich schon mal ein Backup im Recovery gemacht.
Die wichtigsten Daten auch sonst gesichert.
Viel mehr ist dann ja nicht zu tun als flashen, oder?

Besten Dank schon mal.
Grüße
TJ

"XWMS2" ist das letzte Kürzel der (offiziell) maximal unterstützten Buildnummer. Du hast ja die "XWLSD", oder auch einfach nur "LSD". Die MS2 ist wesentlich aktueller und enthält mehr Bugfixes, MS3 ist noch aktueller. Du wirst allerdings kein offizielles Update darauf bekommen, da sie in Deutschland nicht verteilt wurde, allerdings trotzdem mit deutscher Sprache kommt.
Du kannst trotzdem den neuesten PhilZ nehmen, da dieser abwärtskompatibel ist. Es entstehen die keinerlei Nachteile, wenn du den MS3er nimmst anstatt den älteren, der maximal die LSD unterstützt.

Edit: Warum überhaupt den PhilZ? Dein Handy ist doch schon gerootet.

[...]

Danke für die Antwort. Das hilft enorm.

Warum? Ich will es mal zurücksetzen und frisch aufsetzen. Es ist so proppe voll, dass es immer langsamer wird und ich Speicherprobleme habe und der Akku auch nix mehr schafft. Letzter Versuch bevor ich mir mal ein aktuelleres kaufe.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Um erstmal den Speicher zu löschen solltest du in der Telefon-App *#9900# eingeben und dann auf "delete logcat/ dumpstate" oder so ähnlich gehen. Bei einem Factory Reset bleiben nämlich überflüssige Logdateien übrig, die du so löscht. Generell bleibt bei einem Werksreset über das Handy alles erhalten (Kernel, Modem, Build). Erst, wenn du über das Handy updatest oder über Odin eine andere Firmware aufspielst, musst du neu rooten.

• Danke
Reaktionen: ElP@yoMalo
Hallo schgeedaa,

nun bin ich doch verwirrt. 9900 hatte ich bereits gemacht und hat auch geholfen.

Ich dachte ich kann durch flashen mit dem PhilZ alles bis auf die zusätzliche SD-Karte resetten, so dass Daten, Apps, Einstellungen etc weg sind und der Speicher auch zurückgesetzt (gelöscht, formatiert) ist.

Ist das nicht so, wenn ich nach dem Verfahren hier flashe? (bis auf die Logs)

Bei einem Factory reset wird alles gelöscht, was du selber angelegt/ gespeichert hast. Also Apps, Appdateien und interne Speicher für Einstellungen. Der Rest (Betriebssystem einschließlich Kernel und Modem+ interne SD-Karte) bleiben erhalten. Löscht du nun mittels PhilZ alles bis auf die SD-Karte, also auch das System, was soll dann nach dem Löschen gestartet werden, wenn das Betriebssystem (/system) gelöscht wurde?
Wenn du alles platt machen willst und sauber installieren möchtest, dann lösche mit dem PhilZ /system, /data, Dalvik und Cache und flashe dann im Recovery-mode eine neue Firmware (du kannst ja die MS3 nehmen). Etwas anderes wird dir eh nicht übrig beleiben, außer du flasht eine Custom-Rom über das Recovery.

Dein zweiter Absatz ist, was ich machen will. Und ich dachte ich kann das mit dem flashen machen (ist mein erstes mal ;) ).

Kannst Du mir kurz sagen, wie ich nun die 4 Dinge, die Du aufgezählt hast, löschen kann? Danach würde ich dann die zip-Datei über CWM einspielen, richtig?

Besten Dank für die Hilfe!

Beim PhilZ kann ich dir das nicht sagen, ich denke aber mal unter "mounts and storage". Mache aber vorsichtshalber ein Backup deiner SD-Karte auf dem PC.
Wenn du eine Custom-Rom flashen möchtest, dann installierst du die .zip über das Recovery, richtig. Willst du wieder eine offizielle Rom nutzen, musst du über Odin flashen Link Keine Sorge, Odin macht genau das selbe wie Samsung Kies. Beim Flashen kann imemr etwas schief gehen, daher alles auf eigene Gefahr.
Die Roms bekommst du von hier Link
Danach musst du allerdings neu rooten, was du easy mit dem PhilZ tun kannst.