[PhilZ][Sammy-Kernel/Custom][LSJ/8/D/E/MS1/8/S/W/Z/CM10.1/CM11] v5.15.9/v.6.48.4

• 1.444 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Hi schgeedaa,

japps hab ich, hatte auch schon den "PhilZ-cwm6-XWLSD-OXX-4.93.6-signed" runtergeladen, aber dort FEHLT (fixed for bootloop), was mich erst davon abhielt den zu installieren, was bedeutet das überhaupt, klar ist was gefixt, der Bootloop, aber was sind die Auswirkungen, wenn nicht :confused2:

Der neuste ist doch der 5.15 :confused2: Nimm den und du hast sämtliche Bugfixes. Erst den signed-Kernel nehmen zum rooten und dann einfach mittels CWM oder TWRP die normale zip flashen.

• Danke
Reaktionen: sven321
Hmmm ich hab dies hier gefunden, Android-Hilfe dort dann Hier gehts zum Download aber auch unter der Vers. 5.15 nicht für XWLSD.

Ich will, da ich micht nocht NICHT mit dem Smartphone rooting auskenne, unnötige Schritte unternehmen, wie "mittels CWM oder TWRP" wobei ich dort nicht mal genau weiß, wie ich das Handhaben muß um danach die ZIP zu flashen.

Das wäre das selbe, als würde ich Dir hier ein Adobe CS6 Flash Action Script der Version 3 reinschreiben und du solltest es in die Adobe CS6 Flashanimation integrieren...

Ich schrieb zu Anfang, dass ich Laie in Bezug mit dem Smartphonemodding bin.

Ich wollte das mit dem PhilZ so machen wie beschrieben:
- Die jeweilige für eure Firmware passende Version downloaden. (siehe oben)
- .Zip Datei auf die externe Speicherkarte kopieren.
- Ins Recovery booten (VolUp + Home + Power)
- Apply Update from external
- Zip Datei auswählen und flashen!
- Fertig! Root + CWM

So einfach, aber dennoch sicher, wie möglich, ohne das ich mir etwas zerschiesse.

Wie ich bereits geschrieben habe, ist der Kernel abwärtskompatibel. Der neueste funktioniert tadellos mit ner alten JB-Version, umgekehrt allerdings nicht. Und die LSD-Version ist nicht besser für LSD optimiert als eine spätere Version.
Deinen Einwand mit dem Aufwand und der damit verbundenen höheren Gefahr etwas kaputt zu machen kann ich verstehen, aber gleichzeitig würdest du dich so auch mit CWM und TWRP auseinandersetzen, was dir in Punkto Datensicherheit (Nandroid Backups) als auch den Umgang mit den neuen Möglichkeiten eines Custom Kernels helfen würde. Aber nun gut, root an sich reicht ja auch erstmal.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Mir geht es im Grund nur darum, dass ich Admin Rechte bekomme um diese MüllApp's zu eleminieren, die meinen Phonespeicher zudröhnen, die quasi ohne mein Zutun mitgeliefert wurden.
Das ich ein vernünftiges Backup machen kann, dass ich im System arbeiten kann, ohne dass die Meldung kommt: Dafür benötigen sie ROOT (Admin Rechte)... Ich möchte also frei entscheiden können, was ich haben und machen will, was ich will.

Also kann ich mit der Installation von von PhilZ cwm6-XWLSD-OXX-4.87 so verfahren, wie ich es oben geschrieben/einkopiert habe? Simple Installation und fertig?

Mal eine ganz andere Frage, Microsoft verklagt Samsung wegen Android :ohmy:
Ich dachte Android, da quasi Linux, ist FREI? Das kam heute in den N-TV Nachrichten...

Du kannst es so machen wie du schreibst, mit der neueren Version hast du halt mehr Bugfixes und es kostet dich nichts. Hauptsache du hast ein i9100 und Jelly Bean.

Ist zwar Offtopic, aber: In der IT-Branche verklagt jeder jeden. Es werden nicht Technologien patentiert sondern Prinzipien oder Funktionsweisen. "Funktion A führt für über Weise 1,2,3,4,5 und 6 zu Ergebnis B", was dann möglichst schwammig formuliert wird, sodass alles hineininterpretiert kann und schon kann man Firmen mit ähnlichen Ergebnissen wie B verklagen, egal ob der Weg dorthin der selbe ist oder nicht.
BTW ist Linux an sich frei, selbstgeschriebener Code kann allerdings verkauft werden.

• Danke
Danke Dir, japps, hab JB = Android 4.1.2 und das GT-I9100 (OHNE Zusatz wie "G" usw.) :winki:

Die sind alle bekloppt :laugh: Der Eine gönnt dem Anderen nichts, obwohl beide mehr als "satt" sind ... traurig... :huh:

Sollte ich wider Erwarten ein Problem bekommen, ticker ich das natürlich hier :winki:

Hi Jungs!

Das S2 meiner Frau muss dringend gerootet werden, damit sie wieder Freude dran hat :biggrin:

Bin kein Experte, aber mit guten, aktuellen Anleitungen habe ich schon einige Handys super auf Cyanogenmod rooten können.
Diesmal würde ich diese Anleitung nehmen: So installierst du CM11 (KitKat) auf dem Galaxy S2 (I9100)

Meine Frage geht um folgenden Schritt:
Custom Kernel PhilZ als Zip (für die richtige Kernel-Version im S2 unter Einstellungen —> Über das Telefon nach Build-Nummer schauen)

Modellnummer: GT-I9100
Android-Version: 4.1.2 (Stock-ROM)
Kernel-Version: 33.0.331-889555 dpi@DELL228 #3 SMP PREEMPT Thu Jan 31 14:48:54 KST 2013
Buildnummer: JZO54K.I9100XWLSD

Also habe ich hier nach der richtigen PhilZ Kernel-Version gesucht. Meine Buildnummer endet mit XWLSD. Die neueste (& richtige?) PhilZ Kernel-Version für XWLSD wäre dann 4.90.8 oder?
Aber bedeutet der Startthread, dass ich es nicht tun sollte? ("No BrickBug / Root / für XX-XW LS >K/N/J/8/D/E/MS1/MS8/S/W !!! - Der Support für CM ROMs scheint noch nicht zu funktionieren.Problem ist, dass nach der Installation des CM Kernels keine Signal an kommt. Bis auf weiteres sollte niemand die CM-Kernel-Version flashen!!")

Vielen, vielen Dank & noch nen schönen Sonntag! :thumbsup:

Lies dir bitte die letzen zwei Seiten des Threads durch.

Im Prinzip:
Mittels PhilZ rootrechte und Custom Recovery erlangen und dann mittels Anleitung vom CM11- Thread KitKat-fähiges Custom Recovery flashen (der neuste PhilZ hat es glaube ich noch nicht). Dann CM11 flashen und freuen, denn einen neuen Kernel brauchst du nicht, da CM11 einen eigenen mitbringt und den alten überschreibt. Und ja, der CM11-Kernel rootet das S2 und hat eine Custom-Recovery. Alles weitere zum Flashen des CM11 im Thread dazu.

Vielen Dank für deine schnelle Antwort. Möcht nur nichts falsch machen. Hab die letzten Seiten bereits durchgelesen (und les seit fast 4 Stunden unzählige Threads :biggrin: ).

Meine Frage wurde bereits gestellt, allerdings hatte dieser User eine andere Root-Anleitung verwendet (mit Odin). Die Anleitung, die ich meinte, nutzt Odin nicht.

Wär also die 4.93.6 für XWLSD die richtige Version?
Und was bedeutet der Hinweis "No BrickBug / Root / für XX-XW LS >K/N/J/8/D/E/MS1/MS8/S/W !!! - Der Support für CM ROMs scheint noch nicht zu funktionieren.Problem ist, dass nach der Installation des CM Kernels keine Signal an kommt. Bis auf weiteres sollte niemand die CM-Kernel-Version flashen!!"?

Der Kernel ist, wie ich bereits geschireben habe und es auch im Opener steht, abwärtskompatibel. Du kannst also den neuesten PhilZ für deine LSD nehmen. Und dann wie in der Anleitung:
ZIP Files können im Stock Recovery 3e geflasht werden: VORTEIL: No Yellow Triangle trotz Root

• Download xxx-signed.zip Kernel
  • xxx-signed.zip file auf external sd card Speichern
  • Ins stock recovery booten (volume up+home+power)
  • Select "apply update from external storage".
  • File xxx-signed.zip auf ext.SD wählen
  • You are rooted + new PhilZ-cwm6 kernel with CWM6
Dann machst du mit der Anleitung für CM11 weiter (KitKat-fähiges CWM flashen, dann CM11, dann GAPPS). Was so auch in deinem Link gemacht wird.

Dein Satz bedeutet, dass ein bekannter Brick-Bug gefixt wurde, der Kernel root bringt, dann welche Jelly-Bean-Versionen vom S2 unterstützt wird (die Buchstaben sind interne Bezeichnungen von Samsung) und dass der Support für CM nicht funktioniert. Aber letzteres ist egal, da mit dem Flashen von CM11 ein anderer Kernel automatisch mitgeflasht wird. Du sollst halt nur nicht PhilZ flashen, wenn du bereits CM drauf hast.

So mal eben ein Feeback geben, habe nun "PhilZ-cwm6-XWLSD-OXX-4.93.6-signed" installiert und klappte beim 3ten Start, typisch Anwenderfehler...:ohmy:

mein erster Fehler war, dass das Phone NICHT komplett aus war...
der zweite war, das ich anstatt Volume + die Kombi Volume- / Home / Power drückte, wobei ich im SG2 downlodingmodi landete...also Akku raus..lesen...Neustart.

Hat alles danach prima geklappt, die zip installiert und danach im Menü Reboot, fertig. :scared:

Habe seit eh und je die App "SD Maid" drauf, jetzt auch "DroidWall", habe volle Admin Rechte, nur was ich jetzt NICHT verstehe, trotz der Rechte kann ich immer noch nicht den mitgelieferten Samsung Müll löschen, wie "Talk/Kobo usw.", den Mist braucht kein Mensch...womit kann ich den jetzt eleminieren?

Wäre klasse für'n Tipp und für alles andere VORHER ♪♫••*¨*•.¸¸DANKE .*•☆..♪♫ :thumbsup:

Mit Apps, die Systemapps löschen können, kannst du sie sichern und dann deinstallieren. Titanium Backup ist so ziemlich das mächtigste Tool, wenn es um soetwas geht (kann aber noch weit mehr).
Vorm löschen aber unbedingt sichern, hier gibt es viele Threads wo einfach zu viel gelöscht wurde.

• Danke
Titanium hatte ich auch schon auf dem "Schirm" :winki: ohhh ja das kenne ich von meinen PC "Spezialisten", anstatt mit z. b. Acronis ein Image vom System zu machen, fangen die sofort an... geht gar nicht *lol*:smile:
Na ja, Titanium ist als Pro Version kostenpflichtig, gibt es denn auch Apps, die das selbe leisten und kostenlos sind?

Mein anderes Problem ist der Phonespeicher, ich habe jetzt noch 220 MB frei... obwohl ich Nachrichten, Kontakte, Bilder (eh ausgelagert auf extSDcard) bereinigt hatte / gelöscht.. das Adobe AIR eleminiert, den Google Store zurückgesetzt... zum ko*zen..., mit SD-Maid jetzt alles überprüft, teils optimiert und was ist, immer noch 230 MB frei... was kann man da tun?
Hab die Befürchtung, wenn ich Titanium installieren will, dass wieder die Meldung kommt: Kein Speicher mehr... *grummel*:huh: :confused2:

Zuletzt bearbeitet:
Link
Schau dort mal rein wegen deinem Speicherplatzproblem. Wegen der Titanium-Backup-Alternative musst du mal im Androidapps-Bereich hier im Board nachschauen.

Habe Titanium installiert, den Backup gemacht (dauerte einige Zeit)... wichtig ist natürlich, alles genau lesen, wie Du schon sagtest, unbedarft darf man auch da nicht ranngehen.:winki:
Den Link scheue ich mir jetzt mal an ^^

Der ursprüngliche Beitrag von 20:54 Uhr wurde um 21:41 Uhr ergänzt:

Hi schgeedaa,

ich hab mal dort unter dem Link von Dir angefangen zu lesen, was mir aber schon auf der Seite 6 auffiel, das mein LOG Bereich mit über 1 GB voll ist, ich hänge mal aktuelle Screenshots an, vllt., da Du ja auf dem Android Gebiet mehr Erfahrung hast, kannst Du mir auch hier sagen, ob ich da was eleminieren kann und ggf. wie?

Ich nehme die BIlder HIER jetzt raus, zu finden sind die jetzt unter Luzy's Cloud

Zuletzt bearbeitet:
Gewöhne dir mal bitte an, deine Fragen im richtigen Thread zu posten. Ist übersichtlicher und dort sind auch noch andere, die dir helfen.
Zu deiner Frage: Thread lesen und das machen, was durch *#9900# ausgelöst wird ;)

• Danke
Hi schgeedaa :winki:

ich weiß und kenne das auch mit den Threads, da wir u. a. auch ein Netzwerk haben, mit Foren, nur Du bist da auch rumgekurvt, darum wagte ich es mal ^^
Dein Tipp, weiter oben, war eh genial :winki: ... hab jetzt nach "Kurzanleitung" *#9900# gemact und schwupps hab ich nun wieder 1.31 GB Phonespeicher :thumbsup: Vielen Dank :smile:

Jetzt mal FERNAB aller Threads eine ganz andere Frage, wo ich im Bereich Android ein bischen blöde guxe... oky, Firewalls kennt man ja, in dem einen PC System von mit ist Avast (Lizenz) (Win 7), in dem anderen ist NIS (Norton Internet Security - Lizenz) Win 8.1... also Regeleinstellungen sind mir absolut nicht fremd... sooooooooooo

Android:
Dort habe ich DroidWall installliert, macht aber nicht wirklich das, was ich mir unter einer Firewall vorstelle, wenn ich in einer Firewall etwas für einen Bereich deaktiviere, sollte dies auch deaktiviert bleiben, wie bei Android der fu** Playstore und seine Komponenten, da ich *.apk's direkt downloade und manuell installiere brauch ich den nicht wirklich, den Store.

Jetzt las ich in einem Thread von hier einiges über LBE, der Thread verwirrt mehr, als das er einem User hilft ZUM THREAD

Ich habe mir jetzt, da des englischen mächtig :biggrin:, den LBE_Security_Rel_5.3.7582_A1.apk runter geladen, was hälts Du von LBE, kann ich dann auch Avira (als kostenloses Antivir) eleminieren, ist der LBE strikt im SPERREN von HSDPA / G3 zugriffen, also mobil Zugriffen?

Wäre super von Dir, wenn Du mir da einmal Input, fernab der üblichen Threads geben könntest ... Dankeeeeeeeeee :winki:

LG
Sven

Alter, das gehört hier nicht rein. In diesen Thread hier gehören nur Dinge, die mit dem PhilZ zu tun haben. Gewöhne es dir unbedingt an, entweder den richtigen Thread zu suchen und dort reinzuposten oder, falls es noch keinen gibt, einen neuen zu erstellen.

Und zu deiner Frage: Ich benutze soetwas nicht. Ich nutze den Play Store und installiere nicht jeden Müll auf meinem Gerät, ab und an mache ich einen kompletten Reset und wichtige Dinge (Kreditkarteninformationen, persönliche Daten etc) habe ich auch nicht auf meinem Handy.

• Danke
Hi schgeedaa :winki:

Du hattest mir eingangs ja mal geschrieben, dass Du das Philz 5.15x nehmen würdest, ich habe ja nun das PhilZ-cwm6-XWLSD-OXX-4.93.6-signed im SG2.

Wie wäre jetzt, außer dem Installieren, die Verfahrensweise, um das PhilZ-cwm6-XWLSZ-OJC-5.15.9-signed zu installieren?

Kann ich es wie gehabt auf meine extSDcard bringen und dann einfach über das jetzt vorhandene 4.93 drüber installieren und wäre die Version, die ich auch hier im Forum bekam okay ( LINK zum Thread ).

Warum ich jetzt danach frage, hört sich eher banal an, aber kann es sein, dass das Rooten, egal welches auch immer, in meinem Fall Philz, die Akkuleistung vermindert?

Siehe mal Bild unten, Zustand heute, ok, mit dem ungerooteten SG2 waren es auch ca. 2 Tage, nur ich werde einfach das Gefühl nicht los, dass der Akku jetzt schneller leer ist.

Wäre toll, wenn Du da noch Infos für mich hättest, ansonsten ist das SG System stabil.

Danke Dir im Voraus,
LG.
Sven

akku.jpg