[PhilZ][Sammy-Kernel/Custom][LSJ/8/D/E/MS1/8/S/W/Z/CM10.1/CM11] v5.15.9/v.6.48.4

• 1.444 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Hi, ich muss ma kurz dazwischen fragen, kann ich den neuesten Kernel jetzt auch für die XWLSD nehmen? Gibt es irgendwelche Einschränkungen oder sind Philz Kernel immer Abwärtskompatibel wenn JB verwendet wird?

Guitarreo

@sunnyboy

Wie gesagt ich hab es noch nicht probiert.

Da die neuen PhilZ Kernel ja jetzt standardmäßig superuser haben gibt es das Skript.

ob man nun SuperSU vorher draufpackt, dann immer über die cfg den neuen Kernel flasht, kann ich nicht sagen.

Wenn ich nachher etwas mehr Luft bei der Arbeit habe wühle ich mal durch xda, falls hier noch niemand Antworten gefunden hast. scheint alles etwas verwirrend zu sein aktuell.

Gesendet von meinem Nexus 10 mit Tapatalk 2

• Danke
Reaktionen: Galimali und xxx_sunnyboy_xxx
Gregor901 schrieb:
Ich hab' leider wenig Zeit jetzt. Kann aber schon mal sagen: Hab' heut' Nacht den neuen Kernel aufgezogen. Danach ging's nur noch bis zum Splash-Screen (Samsung Logo).

Auch Wipe von Cache und Dalvik-Cache brachte nix.

Also "alten" Kernel (Vorgängerversion von PhilZ) wieder drauf. --> Ging immer noch nix. Immer noch Splash-Screen trotz nochmaligen Wipes wie oben.

Ende: Backup musste in Anspruch genommen werden.

Den erwähnten Installer hab' ich NICHT draufgetan. Das wird der Fehler sein.

@Gregor901 - wie war deine Konstalation? Hattest du die Supersu oder superuser drauf?

So wie ich das verstanden habe, den installer auf int. oder ext. sd in den ordner clockworkmode kopieren und kernel fashen. Wenn man die supersu hat, beliebt die besten und superuser wird nicht installiert. Und wenn man den superuser hat, soll man den installer nicht in den ordner clockworkmode kopieren.

Müsste doch so sein oder?

Bin noch unterwegs. Aber eins ist jetzt schon klar. Das Ding schafft mehr Verwirrung als Klarheit.

• Danke
Reaktionen: mecss, Roberto1, beicuxhaven und 3 andere
So langsam wird es echt schwierig,
den Überblick zu behalten.

Also ich nutze zur zeit den 4.91.5 mit superuser...
da brauch ich also den installer nicht wen ich auf den 4.91.9 updaten möchte, Richtig???
wenn ich aber supersu (hab ich gekauft im Playstore) nutzen möchte brauch ich den installer damit mir supersu beim update erhalten bleibt und nicht durch superuser ersetzt wird, Richtig???
muss aber dann vorher superuser deinstallieren und supersu installieren, dann den installer in den clockworkmod ordner und dann den 4.91.9 flashen,
Richtig???
Wäre schön wenn ma jemand lichts ins dunkle bringen könnte...

Zuletzt bearbeitet:
@sunnyboy

So hab ich das auch verstanden. (aber noch nicht getestet)

Aber es klingt wirklich etwas verwirrend.

xxx_sunnyboy_xxx schrieb:
Ja dem stimme ich zu. Vielleicht sollte niemand den neuen Kernel nutzen :thumbup:
Dann kann nichts schief gehen. Ich bin leider immer noch nicht durchgestiegen. Übersetzen des Englischen bringt auch nicht wirklich was.

• Danke
Reaktionen: Galimali und xxx_sunnyboy_xxx
da brauch ich also den installer nicht wen ich auf den 4.91.9 updaten möchte, Richtig???
wenn ich aber supersu (hab ich gekauft im Playstore) nutzen möchte brauch ich den installer damit mir supersu beim update erhalten bleibt und nicht durch superuser ersetzt wird, Richtig???
muss aber dann vorher superuser deinstallieren und supersu installieren, dann den installer in den clockworkmod ordner und dann den 4.91.9 flashen,
Richtig???

@sunnyboy - Ich habr mir supersu installiert (da pro) und gestartet. Superuser gibt dann benachrichtigung das supersu di rechte will. Einfach dauerhaft rechte an supersu geben. Dann habe ich die superuser per titanium backup deinstalliert (da systemapp) und allen rootapps per
Supersu rechte verteil und fertig. So nutze ich supersu.

Gesendet von meinem GT-I9100 mit der Android-Hilfe.de App

• Danke
Reaktionen: xxx_sunnyboy_xxx
@roberto,
und dann das installer script in den clockworkmod ordner und auf 4.91.9 updaten???
damit supersu erhalten bleibt...
oder erst das update auf 4.91.9 ohne den installer und dann deine vorgehnsweise zum tauschen der apps
hab jetz den 4.91.5 mit superuser laufen würde aber gern auf den 4.91.9 updaten und supersu nutzen wie gesagt

Zuletzt bearbeitet:
@Roberto1

hier geht es aber mehr darum, wie die korrekte Installation vonstatten gehen sein soll.

Und das ist aktuell etwas undurchsichtig.

Ich werde heute abend auch erst mal warten, bis sich etwas tut.

Ja jungs warten wir mal ab. Viele wege führen nach rom. Warten wir den besten ab.

Bin erst seit zwei wochen auf phiz kernel, aber mich verwirren noch die kernelbegeichnungen welche man flashen kann!

Also LSJ kann man auf 4.1.2 xwlsd flashen, das habe ich mitbekommen.
Kann man den 4.91.9 LSN auch auf die 4.1.2 xwlsd flashen?

Da blicke ich noch nicht ganz durch!

Gesendet von meinem GT-I9100 mit der Android-Hilfe.de App

Genau das hatte ich auch vermutet, mündete dann aber in dem schon beschriebenen Fiasko: https://www.android-hilfe.de/forum/...5-9-v-6-48-4.332805-page-34.html#post-5491578

UPDATE:

In dem InstallScript des Kernels (nicht des extra ladbaren Installers) ist eine Routine drin, die a.) CWM installiert, b.) "old superuser" löscht und c.) "superuser" installiert.

Das klingt erstmal plausibel. Da ich vorher 4.9x drauf hatte, müsste es eigentlich, wie oben vermutet, so problemlos auf die neue Version updatebar sein.

Da es bei mir aber, wie erwähnt, nicht der Fall war, vermute ich folgendes: Die Kernel-Routine löscht zwar die Anwendung "superuser", aber nicht die Daten (wer mit TitaniumBackup arbeitet weiß ja, dass jede App aus "Anwendung" und "Daten" besteht).

Lösung: Bevor man in die Recovery bootet erstmal in den Anwendungsmanager gehen und dort unter "alle" bei "superuser" die Aktualisierungen löschen. Dann in die Recovery booten und den Kernel flashen. Das war aber schon früher ein Lösungsweg, der hier beschrieben war:

https://www.android-hilfe.de/forum/...5-9-v-6-48-4.332805-page-28.html#post-5418903

Wozu dieser Installer taugen soll, habe ich jetzt nicht mehr untersucht.

Ergänzung: Ich spreche immer von "superuser" NICHT von "SuperSU" !!

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: pyronoid und xxx_sunnyboy_xxx
ich für meinen Teil bleib jetzt mal beim 4.91.5. Akkulaufzeit und System ist prima.

Ich würde sagen es gibt auch keinen Grund zum Updaten wenn man keine ganz neue JB Rom hat.

Ich verstehe euch sowieso nicht, warum ihr jedes Update mitmachen wollt. Welche Version ich habe, sieht man in meiner Sig und seither ist auch nichts gravierend Neues an Updates raus gekommen. Daher update ich erst, wenn es gravierende und interessante Updates gibt und erspare mir diese Probleme... ;)

Ich geb' Dir vollkommen Recht. Andererseits denk' ich mir, man könne ja hier der Allgemeinheit seine Erkenntnisse schildern.

Das geht aber nur, wenn man sich an die News heranmacht....

• Danke
Reaktionen: xxx_sunnyboy_xxx
<< 03.04.2013 - PhilZ-cwm6 v4.92.3 with CWM 6.0.3.0 based recovery >>
XWLSN - fixed for bootloop

[03.04.2013][PhilZ-cwm6][i9100/P] v4.92.3 Safe Stock Kernel+CWM6+Root+exFAT+ext4-LSN - xda-developers

schon wieder ein neuer...

So, jetz hab ich auch ma geschaut...
hatte den 4.91.5 drauf mit superuser...
hab wie gregor (siehe oben) in Anwendungsmanager alle updates von superuser gelöscht
und dann im recovery den 4.92.3 geflasht...
und bis jetz läuft...:thumbup:

anmerkung: alles ohne das extra installerzip, die muss man wo nur nehmen wenn man bei dem aktuellen philz den man drauf hat superuser durch supersu ersetzt hat und die supersu auch bei weitern kernel updates behalten möchte...
sollte das fasch sein korrigiert mich bitte...
euch allen einen schönen abend noch

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: pyronoid, AndroidLover666 und Gregor901
Uha jetzt seh ich langsam auch ne mehr durch! Mir wars Wurst ob SuperSU oder Superuser, aber langsam verwirrt mich das Ganze, bzw. hab ich Angst mir das Ding zu zerschießen! :blink:

Stimmt jedes Update muss man nicht mitmachen, ich habe jetzt auch schon 3 ausgelassen! Nerver touch a running System, wie es im Windoof-Sprachgebrauch heißt!:lol: Auf der anderen Seite würden wieder Tester fehlen!
Mal schauen, ob das jetzt so verwirrend bleibt! Ich für meinen Teil wäre wieder für ein einfaches Update und dem Beibehalten von Superuser (find ich ne schlecht!).

Ich habe die neueste Version auch wieder absolut problemlos installiert (mit Installer und SuperSU)! :D

PS: Ich werde brav weiter alle Updates machen! ;) Irgendwas muss ich doch machen!!! :) Die Goa Rom ist soOo verdammt guuut... :cool: :D Da bleibt für mich aktuell eigentlich nichts großes mehr zu flashen! :( Aus purer LANGEWEILE habe ich mich vorhin schon mit schlecht funktionierenden Sound Mods befasst! :what: :eek:

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk v2.4.13

• Danke
Reaktionen: xxx_sunnyboy_xxx und Gregor901
Vielleicht kann mir jemand bei meiner Überlegung weiterhelfen:
Hatte bisher immer einen *LSD Kernel und nun gibt es *LSN - kann ich den über 4.* LSD flashen ??
Benutze folgendes System: GOA 6.4 mit Aktuellen Marcel's Theme.

Gruß Klaus

Zuletzt bearbeitet: