[PhilZ][Sammy-Kernel/Custom][LSJ/8/D/E/MS1/8/S/W/Z/CM10.1/CM11] v5.15.9/v.6.48.4

• 1.444 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Ähhm, also 4 Postings über mir hat Housemeister376 vor einigen Tagen auf eine neue Version hingewiesen. Gibt es Gründe, dass diese nicht im Startpost angeboten wird?

EDIT: Sorry, sehe gerade das soll eine Testversion sein. Also ich habe die jetzt seit 25.02.13 drauf und die läuft einwandfrei.

Hi leute,
Hab die alliance 7.1 lsd drauf mit twrp kernel...
Wollt jetz zum philz 4.64 wechseln und würd gern wissen ob ich den signed oder fixed nehmen soll?

Gesendet von meinem GT-I9100 mit der Android-Hilfe.de App

• Danke
Reaktionen: ooze
xxx_sunnyboy_xxx schrieb:
Hi leute,
Hab die alliance 7.1 lsd drauf mit twrp kernel...
Wollt jetz zum philz 4.64 wechseln und würd gern wissen ob ich den signed oder fixed nehmen soll?

Das würd mich auch interessieren, alles so unübersichtlich inzwischen :)

Die fixed ist wenn man bootloop hat, oder? Kein bootloop, keine fixed würde ich sagen..

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk 2

Ja richtig. Allerding bleibt die Frage ob man nicht immer (vorsichtshalber) den fixed nehmen sollte.

Oder anders: Schadet es, obwohl man keine Bootloops hat, dennoch den Fixed-Kernel zu nehmen?

Es gibt auch User bei XDA, die trotz der gefixten Version im Bootloop landen. Also ich würde sagen, wie schon oben, wenn es keine Probleme gibt immer den "normalen" nutzen

Der fixed kann halt nicht im stock recovery geflashed werden da unsigniert.
Manche Handys sind halt nicht betroffen von bootloops...

Bootloop provozieren (Nur mit vorhandenen Backup testen) :
- Battery im laufenden Betrieb entfernen
- langes Power Knopf drücken für Restart
Mehr fällt mir gerade nicht ein.

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk 2

Tja, wem sagst du das? Ich habe 3 Akkus, die extern (Ladestation) geladen werden. Und in der Vergangenheit habe ich, weils ja immer schnell gehen muss, einfach den Geräteakku rausgenommen und einen frischen reingesteckt.

Wegen dem Bootloop geht das nun nicht mehr. Und ich vergess' es manchmal......

...weil ich den Bootloop eigentlich immer habe. Egal mit welcher ROM und mit welchem Kernel.

Jetz weis ich immernoch nich ob fixed oder signed ???
Mit dem ficeto twrp kernel hab ich keine bootlops bis jetz...
Also signed und wenns dann probleme gibt fixed oder wie ???

Signed ist für CWM-Recovery und fixed ist für Stock-Recovery...

getapatalkt aus den metaphysischen Untiefen des Donnerbalkens...

eher umgekehrt (?)

• Danke
Reaktionen: mecss und Gregor901
Richtig !! Mit der Ansage:

mecss schrieb:
Signed ist für CWM-Recovery und fixed ist für Stock-Recovery...

hat sich mecss verschrieben (er meinte bestimmt auch umgekehrt).

Bevor hier alles durcheinander geht:

1.) Den signierten PhilZ-Kernel kann man auch mit der Stock-Recovery flashen.
2.) Den gefixten PhilZ-Kernel kann man nur mit einer CWM-Recovery flashen.

3.) Da in jedem PhilZ-Kernel eine CWM enthalten ist, kann man von einer signierten Version problemlos zur gefixten flashen. Eventuell vom User gesetzte PhilZ-Settings bleiben dabei sogar erhalten.

4.) Ich empfehle generell die gefixte Version, weil damit der bekannte JB-Bootloop behoben wird.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: mecss, beicuxhaven und xxx_sunnyboy_xxx
Hey Leute,
ich hab den Kernel erfolgreich geflasht mit Odin.
Meine Recovery sieht aus wie auf den Bildern usw.
Aber anscheinend habe ich keine Root-Rechte.
SuperSU gibt mir die Meldung "Es ist keine SU-Binary installiert"
Rootet der Kernel JB doch nicht?

Nein du musst die ZIP per CWM nachflashen damit du auch Root hast.

• Danke
Reaktionen: baybeehh
Mal ein generelles Statement von mir zur Kernel-Philosophie:

Viele Alt-Flasher und Uralt-Flasher (dazu zähle ich mich selbst auch) schwören auf Siyah-Kernel bzw. dessen Abkömmling Dorimanx. Im Marketing nennt man sowas "Markentreue". D.h., es komme was wolle, die User kleben an der Marke aufgrund der guten Erfahrungen in der Vergangenheit.

Vergangenheit heißt hier aber GingerBread, Cyanogen, AOSP oder ICS.

Wir sind aber inzwischen bei JellyBean mit anderen Strukturen (z.B. "Preload").

Auf JellyBean können wir (durch den Leak) seit Mitte November zugreifen. Nach über einem Vierteljahr kann man schon von gesicherten Erkenntnissen sprechen, wenn ich festhalte:

1.) Der PhilZ-Kernel ist der geeigneteste. Er war nicht nur der erste sichere Kernel für JB, sondern ist auch derjenige, der am dichtesten am Stock-Kernel, also am Original liegt. Er berücksichtigt auch die Preload-Partition und hat enorme User-Setting-Möglichkeiten (bitte mal da tiefer einsteigen).

2.) Ähnlich wie Dorimanx im Verhältnis zu Siyah ist es mit Jeboo. Er basiert ja auf PhilZ. Sein Erfolg kam daher, weil er als erster die Samsung Sicherheitslücke (Exynos Exploid) schloss.

3.) Der PhilZ-Kernel liegt inzwischen als "Fixed" vor, d.h., er beseitigt den JB-Bootloop. Der tritt meist dann auf, wenn z.B. der Akku einfach entnommen wird, bzw. wenn die Nutzung unvermittelt beendet wird (wie z.B. bei Prgrammabstürzen).

4. ) Der PhilZ hat sehr ordentliche Benchmarkwerte, wie man hier sehen kann. Es gibt einige wenige, die bessere Benchmarks haben, aber meist eben nicht JB.

Fazit: Der momentan optimale Kernel für Samsung JellyBean ist der hier downloadbare PhilZ, der übrigens ständig aktualisiert wird (beicuxhaven sei Dank).

Anhänge

• Screenshot_2013-03-02-22-58-49.png
    Screenshot_2013-03-02-22-58-49.png
    30,4 KB · Aufrufe: 465
  • Screenshot_2013-03-02-22-57-06.png
    Screenshot_2013-03-02-22-57-06.png
    42,6 KB · Aufrufe: 491
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: theflo, J-P, Harris und 10 andere
FANATLA schrieb:
Nein du musst die ZIP per CWM nachflashen damit du auch Root hast.

Root hat funktioniert, allerdings nachdem ich meine Lieblingsapp/Tool "lbe privacy guard" installiert hatte, hat mein Handy dauernt neugestartet.

Ich dachte das wäre das Bootloop Problem und installierte die Fixed Zip. Daran lags aber nicht. Root ist dennoch vorhanden.
1. Muss ich jetzt trotzdem wieder die Singed Installieren?

Nachdem ich die App deinstalliert habe, liefs wieder. Aber wegen dieser habe ich überhaupt gerootet.
2. Weiß einer, obs am fehlenden Update liegt oder wirds unter JB garnicht mehr laufen?

Die letzte aktualisierte Version dieser App stammt vom 07.03.2012 - also vor einem Jahr. D.h., diese App ist nicht für JellyBean aktualisiert.

Daran wird's liegen. Hat nix mit dem Kernel zu tun !!!

Okay, dacht ich mir. Hoffe da kommt noch ein Update.

baybeehh schrieb:
Ich dachte das wäre das Bootloop Problem und installierte die Fixed Zip. Daran lags aber nicht. Root ist dennoch vorhanden.
1. Muss ich jetzt trotzdem wieder die Singed Installieren?

Muss ich die Fixed wieder mit der Singed "überschreiben"?

Antwort in Post #412.

Und: Bitte erst lesen, dann fragen !! - Danke !

@Gregor901: Wenn man ausschliesslich nach den Kriterien Performance, allgemeiner Akkulaufzeit und Stabilität geht, hast Du vollkommen Recht, dass der PhilZ der beste Kernel für JB Sammy ROM's ist. Auch wenn man das Kriterium Features hinzunimmt, wird er für die meisten User insgesamt gesehen trotzdem der geeigneste Kernel bleiben. Der Siyah ist mit der aktuellen Version zwar deutlich besser geworden, läuft aber trotzdem noch nicht ganz so gut wie der PhilZ. Dori ist weit abgeschlagen.

Den fehlenden Audioverstärker kann ich verschmerzen. Mittlerweile geht ja Vodoo Lauder (War ja am Anfang nicht der Fall). Damit wird zwar die Ausgabe über den Lautsprecher nicht verstärkt. Ist aber vermutlich auch besser so. Da kann man diesen nämlich auch nicht zerstören, wenn man zu laut aufdreht.:scared:

Anders sieht es aber mit dem fehlenden BLN aus. Natürlich kann man auch No LED verwenden. Dann habe ich aber im Gegensatz zu BLNWW keinen Deep Sleep. Da ich persönlich die notifications öfters nicht innerhalb kurzer Zeit lesen kann, veringert sich dadurch die ursprünglich gute Akkulaufzeit drastisch oder aber ich muss ein kurzes Zeitlimit setzen, wodurch ich dann aber auch gleich auf No LED verzichten kann.

Das wurmt mich halt. Deshalb suche ich in regelm. Abständen immer wieder neu nach einer für mich persönlich geeigneteren Lösung. Das hat allerdings nichts mit Markentreue zu tun!