Kernelvergleichsthread

• 320 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Hatte auch fluxi und war super zufrieden. Leider wird et ja nicht weiter geführt. Daher bin ich jetzt auf den thoravukk umgestiegen. Bisher ganz zufrieden mit.

Sent from my GT-I9100 using Tapatalk

Japp, mein Fazit nach der Kernel-Odyssee nach Fluxi: Siyah ist nichts für Akkuknauserer, genau so wenig wie NEAK (obwohl er das ja sein sollte). Als komplette Reinfall hat sich Dorimanx entpuppt, da er momentan arge Probleme mit SOD's und Akkulaufzeit hat. Einzig Thoravukk ist von den von mir ausprobierten Ok. Er braucht ein wenig länger als der xxFluxi um in den Deepsleep zu kommen, aber das ist Ok. Habe mir dafür die Pro-Control-App gekauft und war ein wenig enttäuscht. Man kann nicht die Mhz im Suspend darüber konfigurieren und auch nicht Scheduled MC. Das würde ich mir für eine Control-App für die man 1,86 EUR bezahlt schon wünschen. Ansonsten ist er gut.

Im Endeffekt wünsche ich mir einen Fluxi mit weniger Allüren zurück. ;) So empfindsam seine Seele doch war: Er hat sehr gute Arbeit geleistet.

Zuletzt bearbeitet:
simplymad schrieb:
Japp, mein Fazit nach der Kernel-Odyssee nach Fluxi: Siyah ist nichts für Akkuknauserer, genau so wenig wie NEAK (obwohl er das ja sein sollte). Als komplette Reinfall hat sich Dorimanx entpuppt, da er momentan arge Probleme mit SOD's und Akkulaufzeit hat. Einzig Thoravukk ist von den von mir ausprobierten Ok. Er braucht ein wenig länger als der xxFluxi um in den Deepsleep zu kommen, aber das ist Ok. Habe mir dafür die Pro-Control-App gekauft und war ein wenig enttäuscht. Man kann nicht die Mhz im Suspend darüber konfigurieren und auch nicht Scheduled MC. Das würde ich mir für eine Control-App für die man 1,86 EUR bezahlt schon wünschen. Ansonsten ist er gut.

Im Endeffekt wünsche ich mir einen Fluxi mit weniger Allüren zurück. ;) So empfindsam seine Seele doch war: Er hat sehr gute Arbeit geleistet.

Bei mir läuft der NEAK bei gleichen Einstellungen und ROM, wirklich doppelt so lange!
Sowohl im DeepSleep als auch bei Benutzung.

Da kommt der Siyah oder Thoravukk nicht annähernd dran.

Vielen Dank für eure Antworten. Werde selber noch einige testen und dann was dazu schreiben. Was ich am Fluxi toll finde ist, dass ich mit ondemand oder interactive als Governor und Deadline als sheduler bei Quadrant (ja, ich weiß, der Benchmark ist umstritten bzw nicht unbedingt Aussage aber dennoch...) auf ~3600 komme und mit gleichem Governor und sheduler bei Siyah, wo der Akku nicht annähernd so lange hält und ich dementsprechend mehr Leistung erwarte, nur auf 3000 bis 3200.
Werde NEAK und thoravukk mal testen. Wird die beim NEAK versprochene lange Akku-Laufzeit durch Undervolting oder sonstigen Maßnahmen, die zu weniger Performance führen, erreicht?

LG
ARTy

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk 2

Zuletzt bearbeitet:
ARTiLLERy schrieb:
Vielen Dank für eure Antworten. Werde selber noch einige testen und dann was dazu schreiben. Was ich am Fluxi toll finde ist, dass ich mit ondemand oder interactive als Governor und Deadline als sheduler bei Quadrant (ja, ich weiß, der Benchmark ist umstritten bzw nicht unbedingt Aussage aber dennoch...) auf ~3600 komme und mit gleichem Governor und sheduler bei Siyah, wo der Akku nicht annähernd so lange hält und ich dementsprechend mehr Leistung erwarte, nur auf 3000 bis 3200.
Werde NEAK und thovarukk mal testen. Wird die beim NEAK versprochene lange Akku-Laufzeit durch Undervolting oder sonstigen Maßnahmen, die zu weniger Performance führen, erreicht?

LG
ARTy

Standardsettings, nur auf jeder Frequenzstufe ein UV von 25mV, sonst 200mHz - 1200mHz.
Dann den Lulzactive noch auf Battery Settings gestellt und Bildschirmhelligkeit auf 80% der gesamten Helligkeit.

Läuft genauso smooth wie der Thoravukk und jeder andere Kernel vorher.

Danke!
Bin momentan den thoravukk am testen und bisher sehr zufrieden. Bin mir nur nicht ganz sicher ob es sich lohnt das Konfigurationstool dafür im Market zu kaufen wenn ich schon die Pro Version von Voltage Control habe. Kann das Tool mehr, sodass sich eine Anschaffung für mich lohnt?

LG
ARTy

Zuletzt bearbeitet:
Sorothos schrieb:
Bei mir läuft der NEAK bei gleichen Einstellungen und ROM, wirklich doppelt so lange!
Sowohl im DeepSleep als auch bei Benutzung.

Da kommt der Siyah oder Thoravukk nicht annähernd dran.

Welche Einstellungen nutzt du den und wie lange hält der Akku?

Also ich fahre mit dem Phenomenal (Medium) sehr gut. Der bringt genau das ohne irgendwas einzustellen was ich mit div adneren Kerneln wie Siyah u.ä. vergeblich versucht hatte mit versch. Versionen und Einstellungen hin zu bekommen. Vermutlich ist der Speedmod ähnlich.
Komme auf 2d Laufzeit, keine Abstürze (ggf 1x/Monat) und smoooth.

Wie ist den dein Nutzungsverhalten und mit welchem Akku?

Sind die Sammy Roms eig. akkuschonenender als die AOKP?

Angeblich ja.

Mich würde mal interessieren, welche Sammy Rom am akkuschonendsten ist. Oder nehmen die sich nicht viel?

Also ich habe mir jetzt thoravukk Control Pro 1.0.1 im Store gekauft und bin begeistert. Die ~1,90€ sind echt gut angelegt wenn man den Kernel benutzt. Es ersetzt setCPU bzw Voltage Control Pro und darüber hinaus auch noch CPUspy da man sogar detailliertere Infos hat. Man kann Sachen wie Vibrationsintensität etc verändern und auch die Leute, die gerne mit BLN rumspielen werden bedient. Für lulzactive gibt es einen eigenen Reiter und und und... So mächtig wie der xxTweaker ist das Tool wohl nicht aber bietet auch UV und OV für alle Frequenzen. Natürlich ist auch OC möglich und im Gegensatz zum xxTweaker ist das Tool sehr schön strukturiert und man merkt, dass sich jemand echt Mühe gemacht hat. Klar kostet es Geld aber da ich den Kernel gratis nutzen kann sehe ich den wirklich geringen Betrag einfach als Spende an und kann das Tool echt jedem, der den Kernel nutzt, wirklich wärmstens ans Herz legen.

Mit dem Kernel an sich bin ich soweit ich das bisher beurteilen kann sowohl was die Performance als auch die Akkulaufzeit angeht mindestens so zufrieden wie mit Fluxi, wenn nicht sogar einen Tick zufriedener, nicht zuletzt wegen der größeren Auswahl an Governors und Shedulers.

So, das war mein Fazit zum thoravukk Kernel inkl. Control Tool und bin nun nicht mehr traurig, dass Fluxi seine Arbeit eingestellt hat. Bzw nein, das ist falsch formuliert. Ich bin mir jetzt nicht mehr unsicher auf welchen Kernel ich in Zukunft setze. :)

Ich möchte nun auch mal ein etwas ausführliches Review zu meinen jetzigen Handy Settings geben.
Vorweg wäre zu sagen, dass ich seit Ende letzten Jahres CyanogenMod 9 benutze und ich der Meinung bin, dass in der Zeit die Akkulaufzeit um rund 20% abgenommen hat. Und das bei allen Kerneln, ich hatte besonders ab dem Zeitpunkt wo Fluxi aufgehört hat so gut wie alle Kernel mal in Benutzung. Daran meine ich zu erkennen, dass es eher an CM9 und nicht an den Kerneln liegt.
Ich benutze den 2000mAh Akku!

Dabei habe ich mich jetzt letztendlich für den N.E.A.K. Kernel entschieden, da ich dort die beste Akkulaufzeit mit tadellosem Laufverhalten habe. (trotz geringem UV, er ist smooth und man merkt es gar nicht)
Ich benutze momentan die CM9 Nightly vom 15.07.2012 sowie den N.E.A.K. Kernel ICS v2.1x
Zu den genaueren Settings komm ich später noch.

Im folgenden seht ihr die Akkulaufzeit und die hauptsächlichen Verbraucher dieser.
Ich habe genau diesen Tag gewählt für ein Review, weil ich heute alles dabei hatte: Das Handy läuft seit 8 Uhr morgens ohne Ladephasen, ich hatte sowohl viel Deepsleep, als auch wechselnde Lichtverhältnisse (siehe Bild), wechselnden Empfang (ich bin mit dem Zug gefahren und in der Stadt gewesen, also von gar nicht über wechselhaft bis hin zu optimal), ich war auf Facebook mit der Facebook App, habe telefoniert, hab viele SMS geschrieben, zwischen durch Musik gehört, hab im Internet gesurft (Onlineshopping) und zu guter letzt auch noch 40 Minuten gespielt. (Gameboy Emulator)
Kurz gesagt: Ein perfekter Tag um damit dann ein Review zu machen, da ich alles dabei hatte, was ein normaler Handynutzer wohl tagtäglich macht.

Tut mir leid, dass ich den Akku nur bis 66% laufen lassen habe, aber die anderen 2 Drittel, kann man sich durch multiplizieren mit leicht ausrechnen. Für einen Durchschnittswert genügen die ~33%.
(nochmal für die, die nicht rechnen können: bei gleicher weiteren Nutzung wäre das Smartphone nach ~18,5h tot gewesen, bei 5h15 min Displaylaufzeit)

Nun zu den Übersichten:

Akkulaufzeit insgesamt:

Bildschirmdauer und Nutzungsverhalten:

Das ist nicht atemberaubend, aber das beste, was ich momentan CM9 erreiche, unter gleicher Arbeitsleistung wie der Standard CM9 Kernel ohne Veränderung. (wie gesagt, 200MHz-1200MHz, keine Laggs oder ähnliches)
Tut mir leid, den Screen zum größeren Akkudiagramm habe ich vergessen, da ist nicht viel zu sagen, außer dass ich kleinere Wakelocks von "RILJ" und "AudioOut_1" hatte, aber die fallen kaum ins Gewicht, nach BetterbatteryStats höchstens 4 Minuten insgesamt. (und ein paar kleine Striche auf der Wakelockübersicht)

Nun, nachdem ich euch die Akkulaufzeit präsentiert habe, will ich euch die Settings nicht vorenthalten.
Ich benutze die Standard N.E.A.K. Settings mit dem xxTweaker leicht verändert.
Bildschirm Gamma ist auf -10 gestellt und die Helligkeit wird von der automatischen CM9 Helligkeitsregelung geregelt. (Man sieht selbst bei direkter Sonneneinstrahlung alles, nur es spart Akku, da es leicht dunkler ist)

Anaonsten verwende ich den lulzactive Governer mit dem sio Scheduler.
Im Anhang gibt es meine lulzactive Settings, meine CPU Spannungen und die GPU Settings. (wie gesagt, leichtes UV bei der CPU, 25mV je Schritt, bei GPU auch leicht nach unten gesenkt, wie auf den Bildern zu erkennen ist)
Als allerletztes wäre dann noch zu erwähnen, dass ich auch die Spannung der Busfrequenz auf 1050,950,950 mV reduziert habe.

lulzactive Settings:

CPU Spannungen:

GPU:

Falls jemand bessere Einstellungen und Akkulaufzeiten ohne Verluste der Performance hat, würde ich mich über Verbesserungen und Vorschläge sehr freuen. :)
Ich hoffe ich konnte dem ein oder anderem helfen.

mfg Sorothos

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Harley-TSI
@Sorothos Ich habe auch den Neak 2.1x, allerdings stärker undervoltet
200Mhz/825mV
500Mhz/950mV
800Mhz/1000mV
1000Mhz/1100mV
1200Mhz/1200Mhz

GPU läuft auf 133Mhz/750mV und 266Mhz/900mV

Ob es was bringt und bei dir läuft musst du selbst testen. Bei mir läuft es stabil.

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
So, der NEAK hat mir zuviel im Deep Sleep Modus weggezogen. 10% in 6 Stunden, der Fluxi Kernel genemigt sich grad mal 2% da. Sobald man allerdings irgendetwas macht, hält der Akku schon nicht mehr so gut. Ich glaube, langsam aber sicher verzweifle ich.

Deep Sleep könnte wirklich etwas besser sein. Aber 10% in 6 Std schaffe ich nicht. Bei mir sind es so 1%/1h.

moin,

d
a ich momentan wieder eine AOKP-Rom drauf habe und der Phenomenal darauf leider nicht klappt, meine Frage:

Ist der Siyah der akkufreundlichste Kernel für AOKP-Rom

Wäre cool, wenn man mir dazu jemand eine Antwort geben könnte :cool2:

Im Kernel-Vergleich auf xda ([15.07.2012] [KERNEL TESTS] [SAMMY ROMS] Kernel benchmark and battery test results - xda-developers) steht übrigens die Version 3.2.7.2 "ganz" oben dabei, aber da kommen bei mir beim Musikhören merkwürdige Störgeräusche. Mit anderen Kernels nicht.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ok sry, aber erstmal :banghead: :)

Es gibt keinen akkufreundlichsten, das wirst du aber schon mehrmals gelesen haben, siyah ist für mich mit dem fluxi ganz vorne, andere sagen der neak oder thoravuk ist der beste. Ergo kann man das einfach nicht pauschal sagen.

Versuch einfach mal ne Woche den ein bisschen oder anderen und du wirst deinen eigenen Favoriten finden.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: MMcFly267 und ->TopAZ<-
+1

DEN akkusparensten Kernel gibt es nicht. Selbst wenn dir einer einen nennt, so ist das nur seine subjektive Meinung. Muss bei dir noch lange nicht genauso sein.

CU

• Danke
Reaktionen: MMcFly267
Hey,

evtl kann mir hier jemand helfen.
Ich nutze den NEAK Kernel und den Tweaks SHED_MC, After Idle Mode und Ext4 Boost Optimisations.

Zudem als Governor lulzactive2 mit settings die ich als batterieschonend erachte.

Code:
echo "90" > /sys/devices/system/cpu/cpufreq/lulzactive/inc_cpu_load echo "1" > /sys/devices/system/cpu/cpufreq/lulzactive/pump_up_step echo "2" > /sys/devices/system/cpu/cpufreq/lulzactive/pump_down_step echo "50000" > /sys/devices/system/cpu/cpufreq/lulzactive/up_sample_time echo "40000" > /sys/devices/system/cpu/cpufreq/lulzactive/down_sample_time echo "6" > /sys/devices/system/cpu/cpufreq/lulzactive/screen_off_min_step

Sind sie es oder nicht? Als Frequenzen verwende ich 200-1200.
Mein scheduler ist sio.

Jetzt noch ein paar Screenshots:

uploadfromtaptalk1342778222845.jpg
uploadfromtaptalk1342778246840.jpg
uploadfromtaptalk1342778286740.jpg
uploadfromtaptalk1342778321036.jpg
uploadfromtaptalk1342778353886.jpg

Liege ich falsch oder sollte der Akku nicht länger halten. Das Display war 2h 20min an.

Hat jemand noch ein paar Tipps? Evtl den scheduler wechseln oder den lulzactive anders konfigurieren?
Danke schonmal im Voraus!
LG
ARTy

Zurück
Oben Unten