[KERNEL] Fluxi XX Kernel - MIUI | CyanogenMod | Oxygen (xxTweaker App) - Kein ICS

• 650 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Ich hab's gar nicht als Vorwurf gesehen sondern als unterstützendes Argument für eine bereits vorher getroffene Entscheidung. Also alles bestens.

Aus verschiedenen anderen Gründen werde ich für das finale Release die letzten unnötigen commits nach TEST4 rückgängig machen

Hatte dich falsch verstanden, da ich dachte du meinst Comments. Dachte, du wolltest alle Comments die eine spätere als die TEST4 kommentieren löschen lassen. Jetzt ist ja alles klar. Wann können wir eigentlich mit dem Final Release rechnen? :)

Noch eine Frage an dich als Entwickler: Bringen Custom Kernel (ohne, dass man jetzt groß an CPU, governor usw. spielt) wirklich einen Leistungs- bzw. Akkuverbrauchsvorteil?

Ein paar Tage, mehr nicht.

Grundsätzlich ist der CM Kernel richtig gut, wie bereits erwähnt würde ich keine anderen Custom Kernel vorziehen. Ich mag SpeedMod und Entropy512. Teste die reine Leistung in Benchmarks einfach selber (natürlich nicht Quadrant); Antutu ist ziemlich geeignet, liefert stabile Ergebnisse und ist nicht zu cheaten. Wenn Du ab und zu liest, dass anderen Kernelbastlern Benchmarks nicht wichtig sind, könnte es daran liegen, dass sie Kernelpatches fehlerhaft eingespielt haben, die die workqueue, das scheduling (nicht den scheduler!) oder den governor versauen. Da die Quellen häufig offen liegen, kann man viel Interessantes lesen.

Das ist aber nur ein Teil der Wahrheit. Schraube die Frequnz runter, scrolle durch den MIUI Launcher mit 3D Würfel Animation. Spätestens bei 800 Mhz merkst Du einen Unterschied. XX läuft inzwischen fast bei 500 Mhz flüssig und das gleichzeitig bei den bestmöglichen Benchmarkwerten und sämtlichen aktivierten Stromsparfunktionen.

Der Energieumsatz ist nur schwer zu verifizieren. Tatsache ist, dass das Display die meiste Energie frisst und das unterstütze ich die Möglichkeiten mittels Tweaker die Helligkeit zu reduzieren und gleichzeitig mittels mDNIe die Farbtemperatur für den dunkleren Bilschirm zu optimieren. Wenn CM der Maßstab ist, dann liegt mein Kernel aufgrund von Funktionen und Einstellungen je nach Einsatz und Konfiguration meinetwegen 10% darunter. Kaputtoptimierte Kernel vielleicht 10% darüber. Alles andere ist Fehlkonfiguration des Userspaces, also des ROMs, und Wunschdenken des Users. Die Physik lässt sich nicht überlisten und undervolting wird überschätzt.

Das Paket muss einfach stimmen.

• Danke
Reaktionen: galaxyz
Und welche Einstellung kannst du bzgl des Bildschirms empfehlen?

Hab das Gefühl auf Shed_mc level 2 verbrauch ich mehr Akku als auf Level 1. Hat jemand schon Erfahrungen damit oder eine Erklärung dafür?!

Gesendet mit der Android-Hilfe.de-App

@chriz: Die Unterschiede liegen - wenn überhaupt - im Bereich von einem Prozentpunkt oder darunter. Das ist nicht spürbar und wie so oft reiner Zufall oder Einbildung. Ehrlich.

@MadMurdoc: Ich verwende wie folgt und komme damit gut klar:

Anhänge

• screenshot1.png
    screenshot1.png
    27,4 KB · Aufrufe: 379
  • screenshot2.png
    screenshot2.png
    11,1 KB · Aufrufe: 357
  • screenshot3.png
    screenshot3.png
    13,1 KB · Aufrufe: 402
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Mr2xDu, beggar23, haunebu und 5 andere
fluxi schrieb:
Ich hab's gar nicht als Vorwurf gesehen sondern als unterstützendes Argument für eine bereits vorher getroffene Entscheidung. Also alles bestens.

Hab ich eine Chance, Dich zu überzeugen, wenigstens die WiFi Treiber drin zu lassen?

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk

• Danke
Reaktionen: yeahtyeaht
Ich muss ein großes Lob an Fluxi für diesen phänomenalen Kernel aussprechen!

Verfolge deinen Thread schon länger und stelle immerwieder fest dass du den meisten Kernelentwicklern (AOSP bezogen) sehr weit voraus bist.

Nicht nur das dieser Kernel hervorragende Werte in sämtlichen Benchmarks erzielt, darüber hinaus ist er von allen von mir getesteten Kernel der sparsamste.

Es ist einfach unvorstellbar dass so hochgepriesene Kernel wie Siyah, Redpills und was weiß ich welche noch soviel Aufmerksamkeit bekommen obwohl diese nicht den Hauch einer Chance gegen deinen Kernel haben. (was bringt mir schönes Recoverysystem wenn die Ergebnisse im Betrieb nur durchschnittlich sind)

Ledeglich unter Speedmod hatte ich ähnliche Erfahrung gemacht, dies jedoch nur für Sammy Roms vorbehalten.

Wer also nach ähnlichem bei AOSP sucht, findet hier genau das Richtige.

Ich bin dir sehr dankbar für deine perfekte Arbeit und bleib weiter am Ball.

Gruss

p.s. Ich schleime im Regelfall nie, hier mache ich gern ne Ausnahme ;-)

• Danke
Reaktionen: KisteBier, beggar23, trahzebuck und eine weitere Person
Die für diesen Beitrag versprochene Kohle überweise ich Dir umgehend.

• Danke
Reaktionen: KisteBier, KawaBas, Rockystrike und 2 andere
Kernel Update XX.07-DEV-TEST10. Bin gespannt, ob das Rückgängigmachen des cpuidle Updates eure Probleme hinsichtlich Audio löst. Ich kann diese nicht nachvollziehen und deshalb nur raten.

Download in Posting #1

Changelog:
  • Neu: Kernel: Speed Patches ondemand, schnellerer wake-up und boot
  • Neu: Kernel: Globale Variable "min_suspend"
  • Revert: Update cpuidle Treiber
  • Neu: xxTweaker: CPU: Separate Konfiguration der minimalen Frequenz bei abgeschaltetem Bildschirm
  • xxTweaker: Kleine Bugfixes der Schieberegler

• Danke
Reaktionen: KisteBier, Redbull320, supertomi und 5 andere
Posting Spree... Habe mal etwas gespielt, leider auf dem Foto hübscher als in der Realität.

Anhänge

• cwm.jpg
    cwm.jpg
    44,2 KB · Aufrufe: 278
  • Danke
Reaktionen: MadMurdoc und DaLuigi3
fluxi schrieb:
Posting Spree... Habe mal etwas gespielt, leider auf dem Foto hübscher als in der Realität.

sieht ja mal richtig nice aus...

mfg

Weiß find ich in der Recovery irgendwie nicht schön.

Aber mach doch mal ein richtig cooles Fluxi-Logo (dunkel) und nimm das als Hintergrund :)

@Fluxi
Wirst du auch diese Patches von Entropy512 einbauen? Der neuste Siyah soll diese ja dann haben. Ich weiß nicht was diese Patches sind und hoffe das du mich nicht steinigst wegen der Frage, frage nur aus interessenhalber.

ma ne dumme frage ich bin neu hier aber wie erstellt man n thread hier?^^

Problem mit muzik und ruckeln w
eil screen off ist mit test10 nicht mehr da.
danke!

MadMurdoc schrieb:
@Fluxi
Wirst du auch diese Patches von Entropy512 einbauen? Der neuste Siyah soll diese ja dann haben. Ich weiß nicht was diese Patches sind und hoffe das du mich nicht steinigst wegen der Frage, frage nur aus interessenhalber.
Das ist der Fix für einen Fix für einen Fix. Ich habe "Fix" 1 dieser Kette in TEST10 entfernt, weil der Fix eben kein relevanter Fix ist. Der cpuidle Treiber bleibt wie er ist, weil es auf dem SGS2 nicht besser geht.

• Danke
Reaktionen: MadMurdoc
ny-hardcore schrieb:
Problem mit muzik und ruckeln w
eil screen off ist mit test10 nicht mehr da.
danke!
Schuld war just der erwähnte cpuidle Treiber. Schön, dass nun wieder alles wie gewünscht läuft.

was würdet ihr den als schduler empfehlen? fluxi was verwendest du? hab grad deadline hatte davor cfq aber ich merke nicht wirklich einen unterschied

Schurzegal, ehrlich. BFQ für Benchmarks, weil das sequentielle Lesen etwas schneller erfolgt. CFQ hat die wenigsten Eigenheiten und ist meine Wahl #1.