[KERNEL] Fluxi XX Kernel - MIUI | CyanogenMod | Oxygen (xxTweaker App) - Kein ICS

• 650 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Okay konnt ich mir schon denken, aber ist das so sehr sinnvoll?

Im Akku-Thread hat der TO bspw. gemessen, dass 100MHz bei gleichen Voltages wie bei 200MHz mehr verbraucht -> https://www.android-hilfe.de/forum/...aucher-des-galaxy-s2.180670.html#post-2422417

payce schrieb:
Übrigens brachte *bei mir* ein Untertakten auf 100 MHz nichts mehr, da ich die CV nicht weiter herunterschrauben konnte (ebenfalls 850 mV). Da der Verbrauch sich jeweils linear zur CV und Frequenz verhält, sollte die spezifische Leistung bei 100 MHz also in etwa genauso hoch sein wie bei 200 MHz. Dem ist nicht ganz so: Die aktivierte CPU-Peripherie versaut den Wert bei 100 MHz (1 W/GHz bei 100 MHz und 0,7 W/GHz bei 200 MHz).
Ein Untertakten auf 100 MHz bringt akkutechnisch nichts, *außer* die CV ist geringer als bei 200 MHz (ist i.d.R. nicht der Fall).

Zwischenfazit: Die minimale Taktrate sollte bei SIGGI *immer* 200 MHz betragen, egal ob Screen On oder Screen Off. Hier werden Operationen energieeffizient durchgeführt!

Nur so als Gedanke, denn bei mir läuft 100 MHz auf der gleichen Spannung, wie 200 MHz (850mV), was auch nicht tiefer bei VoltageControl (free) zu setzen geht.

Mayday schrieb:
Ich habe bei dem Kernel (6a) in VC die Taktraten von 200-1200 Mhz eingestellt, aber trotzdem tauchen bei CPU Spy die 100Mhz auf.

hast du auch die werte als bootsettings gesetzt?
falls nein menübutton dort kannst du dass vornehmen
und gegebenenfalls cpuspy dann resetten

Der Artikel ist bekannt, bekannt gut und die Konklusion ist grundsätzlich richtig. Aber:

1. Besteht durchaus die Möglichkeit, dass die CV bei 100 Mhz niedriger justiert wird als bei 200 Mhz (per init Skript oder auch SetCPU oder Voltage Control Extreme).

2. Geht die Untersuchung von statischen Geschwindigkeiten aus, also konstant 200 Mhz. Tatsächlich taktet der governor bei Bedarf, also wenn die Rechenleistung benötigt wird, auf die erforderliche Gechwindigkeit. Wenn diese bei 200 Mhz liegt, um eine Operation gerade noch durchführen zu können, werden auch 200 Mhz gewählt. Bei 500 Mhz wäre standardmäßig aufgrund der verwendeten screen off-policy schluss, aber auch dies könntest Du verändern (z.B. auf 800 oder 1200 Mhz, was jedoch keinen Sinn macht).

Ich habe übrigens nochmals den Systemstart analysiert. Hierbei benötigt das System lediglich 1000 Mhz, um alle Operationen optimal durchführen zu können. Erzwungene 1200 Mhz zum Start wären also ineffizient.

androiduser44 schrieb:
hast du auch die werte als bootsettings gesetzt?
falls nein menübutton dort kannst du dass vornehmen
und gegebenenfalls cpuspy dann resetten

Ja, habe ich.

Im Betrieb taktet das Handy nicht bis 100Mhz runter, aber wenn das Display aus war taucht dieser Wert anschließend bei CPU Spy auf.

@mayday
hast recht
ist mir nicht aufgefallen,
ist bei mir ebenfalls der fall
habe bei vc 200 - 800
er nutzt aber trotzdem laut cpu spy die 100mhz
kernel 6a und aktuelle miui

Eigentlich dürfte das dann nicht passieren. :confused:

Hubraum statt Wohnraum

Fluxi hat doch schon längst dazu was gesagt?!! ...

Im Kernel ist festgelegt, dass im Screen Off-State die minimale Taktfrequenz auf 100 MHz runter geht. Eure Einstellungen in VC ziehen nur bei Screen On.

Hat er ?! :rolleyes2:

Habe mir das schon gedacht, daß es am Screen Off Profil liegt.

Dann ist ja alles klar.

Bei mir geht das Handy während de Ladevorgangs nicht in den Deepsleep, sondern bleibt bei 100mhz. Ist das so beabsichtigt? Nicht das es mich stören würde, es interessiert mich nur...

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk

ist beim laden normal.

cheers vom weasel :D
-------------------------------------
tapatalk'd from a galaxy in the s2 system

Das ist so und muss so sein. Der verantwortliche Chip benötigt Strom, der im DeepSleep nicht geliefert würde.

• Danke
Reaktionen: StEeefan
Mayday schrieb:
....Hubraum statt Wohnraum

:laugh:...wohl wahr!! Fahre auch nur Autos mit Hubraum statt aufgeblasene Nähmaschinenmotörchen und Platz wie 'nen Überseecontainer...

Wie heißt es so schön? "Hubraum ist durch nichts zu ersetzen als durch mehr Hubraum" :)

Viel Hubraum mit Gebläse oben drauf macht aber noch mehr Spaß. :D

B2T

Hubraum statt Wohnraum

Mayday schrieb:
Viel Hubraum mit Gebläse oben drauf macht aber noch mehr Spaß. :D

B2T

Hubraum statt Wohnraum

Stimmt :laugh: Wie mein Schwedendampfer S60 D5 ....Hubraum, Drehmoment satt mit sehr gutem Durchzug mit 'nem Spatzendurst :D...herrlich :D

So jetzt aber ---closed--- weil OT ...bevor es "Schimpfe" gibt :unsure: B2T

so, um hier mal mit vorurteilen und dergleichen mehr abschließend aufzuräumen: niemand braucht mehr als einen liter hubraum. und die machen auch ohne gebläse sakrischen spaß... :D

s1000rr.jpg

btt now :)

ich hatte heute morgen mit dem 6a kein netz (zuhause, normalerweise gutes netz). werd miui heut aber mal komplett neu aufsetzen und versuchen, swype aus der LA4 mit zu integrieren.. einfaches nach /system/app kopieren und setzen der berechtigungen auf 644 brachte leider nichts... wenn man von fc´s absieht.

KisteBier schrieb:
ich hatte heute morgen mit dem 6a kein netz (zuhause, normalerweise gutes netz).

Jo, ich auch. Das ist shit, wenn man das Galaxy beruflich nutzt und über Stunden nicht merkt, dass gleich der AB ran geht.

Grüße
Michael

KisteBier schrieb:
so, um hier mal mit vorurteilen und dergleichen mehr abschließend aufzuräumen: niemand braucht mehr als einen liter hubraum. und die machen auch ohne gebläse sakrischen spaß... :D

btt now :)

ich hatte heute morgen mit dem 6a kein netz (zuhause, normalerweise gutes netz). werd miui heut aber mal komplett neu aufsetzen und versuchen, swype aus der LA4 mit zu integrieren.. einfaches nach /system/app kopieren und setzen der berechtigungen auf 644 brachte leider nichts... wenn man von fc´s absieht.

Probier doch am PC die APK in die ZIP-Datei unter /system/app zu packen, bevor Du flasht. mach ich immer so, wenn ich was zusätzliches / anderes haben will. Hat bisher immer geklappt.

Dass der Kernel das Netz blockiert? Eher nicht. Aber man kann nie wissen. :smile: Nutze fluxi-MIUI 2.2.3, Kernel 6a und XXLPB. Läuft top.
Hatte heute morgen auch Probleme, war aber Providerproblem. Die T-Mäuse...

fluxi schrieb:
Stichwort conservative: Der erhält mit dem nächsten Kernel ebenfalls ein wenig Liebe und wird damit zu einer Alternative zu ondemand. Nicht ganz so unfassbar flüssig aber durchaus mit Freude bis 800 Mhz nutzbar.

Macht er eigentlich jetzt schon. Ich nutze ihn schon immer. Aber ein bisschen Pflege ist schon ok :)

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk

Swype kann man doch auch über die Swype Beta bekommen. Nutze ich auch. Muss man sich zwar registrieren aber naja. Swype war es mir wert!

@KisteBier

Ich habe lieber 4 Räder unter meinem Hinter, aber trotzdem schöne Maschine.

Meine 6,2l schlummern draußen unter dem Carport.

Nun aber... :rolleyes2: