[KERNEL][ExTweaks] SiyahKernel v2.6.14 - "One kernel to rule them all" - Nur für GB

• 6.747 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Bogeyof schrieb:
Also ich weiß ja nicht wie aussagekräftig der AnTuTu Benchmark hinsichtlich der Datenbankperformance (Database I-O) ist, aber mit dem Scheduler BFQ habe ich da immer ganz schlechte Werte (325 statt ca. 450). Daher bin ich nicht so begeistert, dass dieser Scheduler jetzt seit 2.6.10/11 Standard ist. Natürlich kann man den verstellen mit VC, aber ich nutze SetCPU wegen der Profile und will nicht alles mischen (und bei SetCPU kann man es ja nicht setzen). Gibt es auch die Möglichkeit, nur den Scheduler per Script zu wechseln, damit ich wieder meinen SIO habe? Ohne Einfluss auf die Funktionalität von SetCPU und seinen Profilen und Einstellungen?

schreib Dir ein Script mit dem Namen z.B. S92meineeinstellung und folgendem Inhalt:

#!/system/bin/sh

#cpu governor
echo ondemand > /sys/devices/system/cpu/cpu0/cpufreq/scaling_governor
#io scheduler
echo sio > /sys/block/mmcblk0/queue/scheduler

den governor kannst Du ändern/entfernen und das Script dann in init.d

Nachtrag: evtl. noch sleep 10 am Anfang, damit diese Werte möglichst zum Schluss gesetzt werden

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Bogeyof
aqua1 schrieb:
Ja du brauchst nur Terminal Emulator. Dann den Code in eine .sh Datei und das teil wie du geschrieben hast aufrufen. Thats it :)
Rein theoretisch kannst du es auch selber editieren. Spricht nix dagegen. Das fett markierte ist der Pfad zur Datei, dass unterstrichene ist die Datei selber:

echo "40 133 267" > /sys/class/misc/gpu_clock_control/gpu_control
echo "90% 25% 90% 45%" > /sys/class/misc/gpu_clock_control/gpu_control

Also diese Datei ist ja anscheinend vorhanden und enthält Werte in einer ganz anderen Schreibweise zu diesen Daten. Kann diese denn wirklich mit diesen Werten überschrieben werden? Wertet diese dann der Siyah beim Booten aus? Ich habe mal einen Wert verändert und nach dem Booten war dieser wieder zurückgesetzt (160 nach 133, stand dann wieder auf 160), anscheinend wird dies Datei beim Booten neu erzeugt. Habe Voltage Control APP auf dem Gerät aber nicht aktiv, d.h. wird nicht beim Booten gesetzt...

@Bogeyof
Der Antutu Bench liefert immer sehr unterschiedliche Ergebnisse. Auf dem meinem ZTE hab ich das extrem gemerkt als ich OC betrieben habe. Was hilft, du machst für jedes Setting 5 Runs. Nach ein paar runs merkst du dann das das Ergebnis nichtmehr so extrem unterschiedlich ist. Ich hab mir ne Excelliste gemacht und für jedes Setting 5 runs. Aus jeden 5 runs hab ich den Durchschnitt zu vergleichen genommen.
Vielelicht hilfts dir ja was.

Wegen deinem anderen Problem du musst das Skript wie oben auch schon ins init.d packen! Dann passt das. Bezüglich der schreibweiße musst du leider jedand anderen fragen. Weiß ich leider nicht. Sorry.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
So mal die ersten Akkuwerte... Alles am Kernel habe ich normal gelassen ausser deadline/conservativ eingestellt... Akku hat von 3:50:29 bis 13:11:16 gehalten. Da war er bei 14 %. Displayzeit habe ich 2 Stunden.... Durchgehend Wifi / 3G an und gesurft wie ein Weltmeister. Also vom Hocker reißt mich das nicht... Akkulaufzeit genau 9 Stunden 21 Minuten 13 Sekunden.... Das geht doch besser oder watt ??? :D

Dann warte ich lieber noch und bleibe beim 2.6.7. Da komm ich mit 2,5h surfen pro Tag und bisschen SMS auf 1,5 Tage Laufzeit.

Besser gehts immer. Wobei conseervative jetzt auch nicht der akku freundlichste gov ist.

vivalasven schrieb:
Besser gehts immer. Wobei conseervative jetzt auch nicht der akku freundlichste gov ist.

Richtig, ist ja klipp und klar bekannt das im Bezug auf Akku der Ondemand unter Siyah der Akku freundlichste ist.

SGS II Cyanogen Mod Tapatalk

Hmm, mit dem 2.6.7 kam ich mit den Einstellungen aber locker 2 Tage aus !?!?!? Komisch...

Na ich stell den GOV mal um... Zapfsäule is dran und wenn voll dann werd ich das Teil wieder so benutzen wie heut morgen....

Der 2.6.7 war auch sehr auf Akku Optimiert , wobei ich sagen muss das ich zwischen dem 2.6.7 und dem 2.6.11 nun nicht den großen unterschied im verbrauch verzeichnen kann, aber ich tue mich mit sowas eh schwer, mal nutzt ich das Handy mehr , mal weniger.

Im Standby nehmen sie sich nicht wirklich was.

• Danke
Reaktionen: Manu-1
Läuft der aktuelle Siyah ruckelfrei ?

Bei den letzten Versionen hatte ich immer leichte Ruckler.

Also ich hab eine recht gute Akkudauer mit dem Siyah 2.6.7

Kein UV. UC 100-1000. Und das mit dem Standard Akku.

4ff5f9b9-63b6-57a0.jpg
4ff5f9b9-63ca-a4fb.jpg
4ff5f9b9-63db-9860.jpg
4ff5f9b9-63ea-b97a.jpg

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk

An Deine Werte komme ich bei weitem mit UV und dem 2000er Akku nicht ran.

Mayday schrieb:

Ich kann bisher keine Ruckler verzeichnen.

SGS II Cyanogen Mod Tapatalk

Naja muss zugeben wie du ja auch auf den Screenshots sehen kannst, hab ich Wlan nur bei bedarf eingeschaltet und nicht 24/7. Mobiles Internet war immer aus.
Bin recht happy mit der Akkulaufzeit. :)

Für den Standard-Akku wirklich heftige Laufzeit. Ich komme auf >=5h Displaytime mit dem 2000er. Und dann ist der aber auch leer.

Bogeyof schrieb:
Also diese Datei ist ja anscheinend vorhanden und enthält Werte in einer ganz anderen Schreibweise zu diesen Daten. Kann diese denn wirklich mit diesen Werten überschrieben werden? Wertet diese dann der Siyah beim Booten aus? Ich habe mal einen Wert verändert und nach dem Booten war dieser wieder zurückgesetzt (160 nach 133, stand dann wieder auf 160), anscheinend wird dies Datei beim Booten neu erzeugt. Habe Voltage Control APP auf dem Gerät aber nicht aktiv, d.h. wird nicht beim Booten gesetzt...

die Dateien werden beim Booten von den Scripten aus init.d generiert.
Pack doch die beiden Zeilen mit in das Script, wo Du auch den Scheduler festlegst (Post 5600+5601)

• Danke
Mayday schrieb:

kann den aktuellen Siyah wirklich sehr empfehlen. :thumbsup: nachdem ich seit Version 2.6.7-2.6.9 mit Siyah nur Ruckler und eine desaströse
Performance hatte, :crying: läuft die neue Version wirklich 1A. :thumbup: wenn ich die Homescreens zur Seite wische, läufts sehr geschmeidig, wie Butter. :D
und habe bei mir mittlerweile über 20 Screens angelegt, vollgepackt mit Icons und Widgets, gezwungenermaßen wegen Themen etc. und dazu über 250+
Apps installiert. selbst bei dieser Konstellation und Go Launcher läufts wie eine Bombe, :) keine Ruckler etc. (Governor Lulzatcive od. SmartassV2 eingestellt).

wieder mal ein klarer Fortschritt mit v2.6.11 für GM u. Siyah. :cool2:

MfG
Afx79

Und der verbrauch im betrieb? 250+ an Apps sollten ganz schön nuckeln.

Gesendet von meinem Samsung Galaxy S2

20 Homescreens mit Widgets auch.

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk

Ich hätte da mal eine Frage an euch.Bei den Siyah Versionen 2.6.8-2.6.11 spinnt meine Akkuanzeige.Sie springt von zB. 18% auf 25% wieder rauf sobald ich aus dem Deep Sleep wieder aufwache.Woran kann das liegen?