[KERNEL][ExTweaks] SiyahKernel v2.6.14 - "One kernel to rule them all" - Nur für GB

• 6.747 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Ich möchte gerne das Battery Script mit dem 2.61 ausprobieren, allerdings soll mein S2 ruhig bis 1200 Mhz hochtakten und das macht es mit dem Script erstmal nicht, daher muß ich die geänderten Werte als Boot Settings nochmal abspeichern.

Nö musste nciht, kannst ja auch noch SetCPU nutzen.

MadMurdoc schrieb:
Nö musste nciht, kannst ja auch noch SetCPU nutzen.

Schon richtig, aber mit SetCPU kann man wieder den Scheduler nicht ändern.

Die Frage ist natürlich ob es sich durch das Script überhaupt spürbar was ändert.

PS: Könnte natürlich auf die Werte im Script direkt ändern.

Dann musst du wohl oder übel die Battery anpassen.
Schwer ists ja auch wieder nicht^^

Mayday schrieb:
Nutzt Du dazu noch VC ?

Wenn ich bei VC die Werte als Boot Settings speichere, wird dann das Battery Script nicht geladen ?

Weis das jemand ?

Also ich würde meinen wenn man den Siyah ab 2.6 flasht und dann
eben dementsprechendes zip nachflasht wie Batterie, dann werden
die Grundeinstellungen vom Meister nochmals verändert, fertig.

Was danach passiert mit VC bzw. SetCPU ist Usersache.

Musste mir natürlich gleich mal den 2.61 draufziehen heute morgen
(hat ja sicherlich einen Grund das Update) und kann bisher nichts
negatives feststellen.

DeepSleep funktioniert in den von mir angegebenen Taktstufen
und am Akku hat sich bisher der Kernel auch nicht weiter vergriffen.

Nach 29min mal DS nachgeschaut und davon war das Gerät 89% im DS.
Kein einziges Prozent verloren, was aber nur sekundär von mir betrachtet wird.

Schaun wa ma

Die Werte des Default Scriptes sind ja Standard im Kernel selber, allerdings wird bei der Installation des Kernels keine Dateim im init.d Ordner erstellt, erst wann ein Script flasht.

Wo stehen dann die Werte drin ? :confused2:

Android_FanX79 schrieb:
Bei mir läuft v2.6.1 1A und sogar merklich besser wie v2.6. :thumbsup:

Hatte mit v2.6 hin und wieder laggs gehabt, jetzt mit dem neuen sind diese bis jetzt definitiv nicht mehr vorhanden, obwohl ich dazu noch Battery.zip geflasht habe. ;)

Also Leute spart nicht an der falschen Stelle an Arbeit und flasht den Update auf v2.6.1 ;)

Grüsse

@Android_FanX79 ich konnte nicht widerstehen und habe den 2.6.1 drauf genagelt und in VC ist nun I/O Scheduler--bfq--und Gouvernor ondemand--auf 200MHz zu 1200MHz eingestellt und rennt sauber und ohne laggs, was ich aber bei 2.6 auch nicht hatte. Finde das mit den Daten des VC das Fon doch etwas zackiger spurtet mit dem 2.6.1 oder ich bin schon zu sehr verwöhnt mit Siyah....Klasse Arbeit aber ich habe nur den reinen Siyah geflasht und nichts dazu und ich denke, muss man auch nicht da sie meisten Probleme aufgetreten sind wenn man von anderen Kernel kommt und man sollte dann die zips dazu flashen, sodass der restliche Datenüll noch geschreddert wird, da manache Kernel auf andere Kernel schlecht reagieren und Sie abstoßen mit Fehler und evt. Bootloops..Nichts der gleichen passiert und schaun wa mal weiter wie der neue sich jetzt bewehrt.
An der Spannung werde ich aber noch etwas feilen....:D

@Mayday

Die stehen im Kernel selbst drine.
Das Default script ändert nur die Werte wieder zurück, man kann es getrost nachdem flashen und ersten durchbooten wieder löschen.

Pass auf simple Erklärung. In der Datei, nennen wir sie mal Gov, steht drine das der Gov der genutzt wird Ondemand ist...Standardeinstellung. Jetzt flashst du Battery, im init script steht drine...echo Ondemandx > /system/lib/Kernel/Gov (Das ist nicht die realität, es ist ein einfaches Beispiel). Beim ersten Bootvorgang sagt das Script "Oh ich werde jetzt in Gov Ondemandx eintragen" gesagt getan. Standard Gov wäre Ondemandx.

So der Kernel weiß aber nicht was Standard mal war, logisch. Daher ziehst du die Default runter, dort wird das Script der Battery überschrieben von der Default. In der Default steht dann drine echo ondemand > /system/lib/Kernel/Gov. Nachm ersten Bootvorgang sagt das Script wieder "Huhu ich ändere jetzt mal in der Datei Gov alles um zu ondemand" und tut dies.

Ist super vereinfacht wie die Scripte arbeiten, aber ich hoffe du verstehst das so etwas besser.

Ok verstanden, dann bräuchte ich theoretisch VC nicht mehr.

Theoretisch brauchst du VC nicht, kannst ja alles per Script selbst einstellen, reboot und bähm haste das ganze.^^

@drdoulittle

Mal nebenbei:

ich habe

1. manuell gewipt (cache+dalvik)
2. cleaningscript
3. Siyah 2.6.1
4. Batteriescript
5. reboot

Ging dennoch ziemlich flott wie Android_FanX79 beschreibt.

Bei mir waren alle Werte die ich in VC gespeichert hatte
noch aktuell so, wie ich es eingestellt hatte.

Hat einer von Euch Erfahrungen mit dem Battery Script, bringt es im Gegensatz zum Default noch was ?!

Was nicht so schön ist, daß durch das B-Script das Display bei eingehendem Anruf später angeht, als ohne (zumindest bei mir).

Metzi schrieb:
@drdoulittle

Mal nebenbei:

ich habe

1. manuell gewipt (cache+dalvik)
2. cleaningscript
3. Siyah 2.6.1
4. Batteriescript
5. reboot

Ging dennoch ziemlich flott wie Android_FanX79 beschreibt.

Bei mir waren alle Werte die ich in VC gespeichert hatte
noch aktuell so, wie ich es eingestellt hatte.

Weil Du Deine Werte als Boot Settings gespeichert hast.

Ich weis ja nicht, ob man sich dann durch die geänderten Werte das Script sparen kann. :confused2:

Mayday schrieb:

Ich weis ja nicht, ob man sich dann durch die geänderten Werte das Script sparen kann. :confused2:

@richtig Mayday ich habe nämlich nicht den Boot Setting gespeichert und somit nimmt der Speicher die Daten die im Siyah 2.6.1 abgelegt, programmiert sind. Aber ich werde das VC löschen brauchen tue ich es nicht wirklich wie ich hier lese, also unnötiger Ballast.:cool2:

Mayday schrieb:

Dadurch kannste dir zumindest die Battery sparen, die VC init geht eh vor.

drdoulittle schrieb:
@richtig Mayday ich habe nämlich nicht den Boot Setting gespeichert und somit nimmt der Speicher die Daten die im Siyah 2.6.1 abgelegt, programmiert sind. Aber ich werde das VC löschen brauchen tue ich es nicht wirklich wie ich hier lese, also unnötiger Ballast.:cool2:

Alles ins Script rein und fertig, mit VC kann man natürlich mal fix was ändern, aber je weniger desto besser.

Verzögert Dein S2 mit dem Battery Script auch etwas, wenn ein Anruf eingeht ?

MadMurdoc schrieb:
Dadurch kannste dir zumindest die Battery sparen, die VC init geht eh vor.

Ok.

Also besser entweder nur per Script, oder nur per VC.

PS: In dem neuen Battery Script hat er jetzt auch die Taktraten verändert (100-1200 Mhz).

Zuletzt bearbeitet:
Mayday schrieb:
Ok.

Also besser entweder nur per Script, oder nur per VC.

Naja.
Musst du wissen. VC kann das was die Battery und Performance Zips vom Dev auch können. Nur das die vom Dev noch einige Module laden, das kann VC wiederrum nicht.

Ich nutze diese Zips nicht, der Grund, wie ich schon erwähnte, leuchtet mir nicht ein. Ich habe mit VC eine init Script geschrieben welches für mich das optimalste aus dem Gerät holt.

Sagen wirs mal so. Die Sachen die per VC eingestellt werden, werden eh übernommen da das VC Script das dominierende ist in der Ladereihenfolge.

Bin bis dato mit meinen VC auch gut gefahren, von daher.

Hast Du einfach Deine Werte in VC als Boot Settings gespeichert und gut, das sollte im Normalfall auch ausreichen.

Jop so hab ich es gemacht.
Vorteil wird bei jedem neuen Siyah einfach übernommen beim erst booten :D daher weiß ich auch nie was der Dev als Defaultwerte gewählt hat :D

• Danke
Reaktionen: Metzi
Hi, hatte die letzten Tage nicht viel Zeit und hatte deswegen immer noch den 2.4.2 drauf, hab mir gerade den 2.6.1 geflaht und muss sagen der läuft echt nicht schlecht!

Ist es bei euch auch so das wenn ihr im Market unterweges seit und mal da schnelle scrollen möchte das so kleine Ruckler sind, liegt das daran das er die Bilder noch lädt oder am Kernel?