[KERNEL][ExTweaks] SiyahKernel v2.6.14 - "One kernel to rule them all" - Nur für GB

• 6.747 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Dana_X schrieb:
Danke für eure Hilfe.

Leider vergessen einige Member, das man als Halbprofi einige Zusammenhänge nicht versteht, da nützt es oft auch nichts wenn eine Antwort schonmal gegeben wurde wenn sie nur zu 80% paßt.

Deshalb scheinen Fragen für euch Vollprofis oft doppelt aber für uns halt nicht.
Das Thema Kernel mit den tonnenweisen Infos alleine zu den Kerneln selber ist wirlich erschreckend groß.

Nochimmer verstehe ich zB nicht wie ich mein SetCPU einstellen soll für Deepsleep, ich finde dazu nichts. Ich habe extrem viel gelesen, diese Brücke konnte ich nicht schlagen.

Und ich habe dazu halt oft nur 3/4 Wissen und damit kommt man weit, aber nicht ans Ziel. ( Bitte ratet mir nicht zu einem IPhone :) )

Grüße
Sascha

Hatte ich dir doch nochmal in deiner Mailanfrage erklärt mit dem
Siyah2.6 Kernel in Verbindung mit SetCPU,
nun versteh ich nichts mehr.

und der DeepSleep wird von deinem Gerät veranlasst, je nach dem keine
oder wenige Aktivitäten statt finden, wenn der Screen aus ist.

Das ganze kannst du mit CPUSpy verfolgen bzw. VoltageControl macht das auch.

Um alles gut einzustellen empfehle ich noch folgenden Thread in Bezug
auf Sparsamkeit:

https://www.android-hilfe.de/forum/...ng-galaxy-s2.659/f-a-q-akku-guide.149042.html

und folgenden:

https://www.android-hilfe.de/forum/...y-s2.521/faq-governors-schedulers.180437.html

• Danke
Reaktionen: Dana_X
SiyahKernel v2.6.1

Posted on December 23, 2011
changelog:

• fixed wifi driver causing boot loops when receiving a packet before being registered.
  • corrected the voltage level of 200MHz (should not be a problem but I did not want to have that silly [last_level-1]=[last_level-1] line. It should have been [last-level-1]=[last_level])
  • disabled ARCH_POWER sched feat. (just like in v2.5.2b)
  • enabled CONFIG_RCU_FAST_NO_HZ (just like in v2.5.2b)
  • reverted back to gzip -9 compression (2 seconds faster than xz -1)
  • fixed auto-rooting and CWMManager app disappearing. This should also fix ntfs mounting issues because ntfs-3g binary extraction problem was also related with the same bug.
  • some other config cleanups.
  • updated mc1n_voodoo module (thanks to supercurio)
Not released yet.

• Danke
Reaktionen: Dana_X, janosik, mecss und 2 andere
Hm.
So kann ich nie den Kernel vernünftig testen.

Vielleicht soll man das auch garnicht ;)
Weil so kann man auch nie wirklich Schwachstellen/Fehler entdecken und selbst wenn man welche finden heisst es dann: Ja und? Gibt doch eine neue Version.

Da ist er schon

SiyahKernel v2.6.1

Posted on December 23, 2011
changelog:

• fixed wifi driver causing boot loops when receiving a packet before being registered.
  • corrected the voltage level of 200MHz (should not be a problem but I did not want to have that silly [last_level-1]=[last_level-1] line. It should have been [last-level-1]=[last_level])
  • disabled ARCH_POWER sched feat. (just like in v2.5.2b)
  • enabled CONFIG_RCU_FAST_NO_HZ (just like in v2.5.2b)
  • reverted back to gzip -9 compression (2 seconds faster than xz -1)
  • fixed auto-rooting and CWMManager app disappearing. This should also fix ntfs mounting issues because ntfs-3g binary extraction problem was also related with the same bug.
  • some other config cleanups.
  • updated mc1n2_voodoo sound module (thanks to supercurio) and it is now auto-loaded.
  • android logger won’t be loaded if you create /data/.siyah/disable-logger file. it is added to siyah-battery.zip. don’t forget to remove it if you want to enable it back.
International (i9100) Version: TAR, ZIP
NTT DoCoMo (Japanese) Version:TAR, ZIP
AT&T (SGH-I777) Version:TAR, ZIP

• Danke
Reaktionen: mystery007 und vivalasven
Flasht das Teil wer? :/
Bis jetzt sehe ich für mich nicht den Grund das Teil zu flashen da der normale 2.6er gut läuft momentan.

Ich auch nicht. Ich will erstmal den S99 testen.

@Dana_X: Für den Anfang würde ich Dir eine möglichst ausgewogene Einstellung, d.h. einen Kompromiss zwischen Akkuschonung und Performance empfehlen. D.h. einfach nach dem schon erwähnten Cleaningscript den Kernel flashen, ohne anschließende Battery- oder Performance.zip!

Der größte Vorteil des Siyah Kernel in Bezug auf Akkuschonung gegenüber einem Stock Kernel ist die Möglichkeit, das Scaling (Min.) von 200 MHz auf
100 MHz herabzusetzen. Das meinten meine Vorredner auch mit dem Ändern der Taktfrequenz für den Deep Sleep. Dazu macht es natürlich wenig Sinn, wenn - wie voreingestellt - 100 MHz und 200 Mhz mit der selben Spannung laufen. Man muß nun also die Spannung für 100 MHz herabsetzen (undervolten). Dazu braucht man ein tool wie z.B. SetCPU. Ich empfehle aber Voltage Control, weil das für den Siyah Kernel angepasst ist und man damit z.B. auch den Sheduler umstellen kann. Ich habe folgende Spannungen für die einzelnen Steps eingestellt: 100 MHz - 800 mV, 200 MHz - 850 mV, 500 MHz - 875 mV, 800 MHz - 975 mV, 1000MHz - 1075 mV und 1200 MHz - 1175 mV.

Aufgrund von Fertigungstolleranzen kann man aber nicht bei jeder CPU so weit mit der Spannung runtergehen. Als sicher gelten z.B. 100 MHz - 850 mV, 200 MHz - 875 mV, 500 MHz - 925 mV, 800 MHz - 1050 mV, 1000 Mhz - 1150 mV und 1200 Mhz - 1250mV. Zum Ermitteln Deiner gerätespezifischen Untergrenzen solltest Du dich in Schritten zu je 25 mV für jeden Step langsam nach unten tasten. Zum groben testen läßt man die App Stabilitytest ca. 20 min. im Scaling Test laufen.

So hast Du schon mal einen Anfang und einen Schritt zum Akkusparen ohne Leistungsverluste gemacht. Der voreingestellte Governor Ondemand hat bereits ein vernünftiges Verhältnis zwischen Akkuschonung und Performance. Deshalb würde ich das dann erstmal so lassen und das System für ein paar Tage so laufen lassen. Als nächstes kannst Du mal die Kombination SIO/OndemandX testen. Bei OndemandX wird auch noch der Frequenzbereich bei ausgeschaltetem Display automatisch auf 500 MHz runtergeregelt, was etwas zusätzliche Akkuersparnis bringt.

Wenn Du noch weiter in Richtung Akkuschonung gehen willst, so kannst Du als nächsten Schritt das Scaling (max.) auf 1000 MHz herabsetzen. Das geht dann natürlich schon etwas auf Kosten der Performance.

Ich denke, weitere Spielereien wie das Testen weiterer Sheduler/Governorkombinationen sowie ändern der BUS-Geschwindigkeit oder der GPU sind dann eher etwas für fortgeschrittene User und ergeben sich ggf. von alleine.

Wichtig ist aber, daß man nicht zu viel auf einmal ändert und sich nach jeder Änderung ein paar Tage Zeit läßt. Sonst sieht man am Schluß den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr. Deshalb muß man auch nicht unbedingt jedes update des Siyah Kernels flashen.

Auch sollte man die sonstigen Sync/Appeinstellungen nicht aus dem Auge verlieren. Wenn whatsapp, pushemail und 20 Widgets alle jede paar Sekunden aktuallisiert werden, so ist klar, daß der Akku nicht lange hält.

• Danke
Reaktionen: Pio und Dana_X
Man kommt garnicht zum Testen :razz:, egal 2.61 ist drauf.

Wenn man ein Script flasht, wird eine Datei erzeugt die sich im gleichen Verzeichnis befindet, wo auch VC die Boot Settings abspeichert.

Wird diese dann überhaupt noch geladen, wenn man in VC die Einstellungen als Boot Settings speichert ?

Ich habe diese Datei einfach mal gelöscht, daher ist diese anscheinend nicht notwendig, da die beim reinen Kernelflash nicht erzeugt wird.

MadMurdoc schrieb:
Hm.
So kann ich nie den Kernel vernünftig testen.

@MadMurdoc genauso ist es und ob es wirklich sein muss waage ich mal zu bezweifeln, denn der 2.6 rennt super und der Akkuverbrauch ist Bombe. Wirklich super Kernel Verhalten und null Probleme.
Ich habe nur VC light druff und deine Einstellungen uebernommen ohne UV und das haut bestens hin. Zudem bin ich von dem Stabilitaetsapp zur Pruefung ob die einzelnen Spannungen passen nicht ueberzeugt da jede CPU anderes Verhalten aufweisst und jeder andere Apps druff hat die im einzelnen ja auch schon nicht kompatibil sein koennten usw.
Mein Fon mit Omega 9.1 blackblue und dem Siyah 2.6 einwandfrei und auch in verschiedenen Aktivitaeten des gebrauchs macht alles eine sehr gute Figur.
:cool2:

Dana_X schrieb:
Danke für eure Hilfe.

Leider vergessen einige Member, das man als Halbprofi einige Zusammenhänge nicht versteht, da nützt es oft auch nichts wenn eine Antwort schonmal gegeben wurde wenn sie nur zu 80% paßt.

Deshalb scheinen Fragen für euch Vollprofis oft doppelt aber für uns halt nicht.
Das Thema Kernel mit den tonnenweisen Infos alleine zu den Kerneln selber ist wirlich erschreckend groß.

Nochimmer verstehe ich zB nicht wie ich mein SetCPU einstellen soll für Deepsleep, ich finde dazu nichts. Ich habe extrem viel gelesen, diese Brücke konnte ich nicht schlagen.

Und ich habe dazu halt oft nur 3/4 Wissen und damit kommt man weit, aber nicht ans Ziel. ( Bitte ratet mir nicht zu einem IPhone :) )

Grüße
Sascha

Das Problem habe ich auch...ich hab nicht nur nen "Dreiviertelwissen" sondern nur Halbwissen:blushing: ...von daher bin ich auch immer wie blöd am nachlesen da ich viele Zusammenhänge auch nicht "verstehe" :sad:

Die Profis kann ich aber z.T. echt verstehen wenn hier zig mal die gleichen blöden Fragen kommen...da ich selber Admin und Mod in nem anderen Forum bin....:cool2:

Also in SetCPU steht nix von Depp Sleep...aber in den Beschreibungen der Kernel steht bei welcher Frequenz das Handy dann im Deep Sleep ist!!! (richtig???):unsure:
Und die Frequenzen und evtl. die Spannungen dazu kann ich verändern bzw. beeinflussen:winki:

• Danke
Reaktionen: mecss
TomCat966 schrieb:
Also in SetCPU steht nix von Depp Sleep...aber in den Beschreibungen der Kernel steht bei welcher Frequenz das Handy dann im Deep Sleep ist!!! (richtig???):unsure:
Und die Frequenzen und evtl. die Spannungen dazu kann ich verändern bzw. beeinflussen:winki:

Im Deep Sleep geht er auf die niedrigste Frequenz (Scaling MIN). Diese kann man incl. der dazugehörigen Spannung mittels SetCPU verändern!

nightwatchdog schrieb:
@Dana_X: Für den Anfang würde ich Dir eine möglichst ausgewogene Einstellung, d.h. einen Kompromiss zwischen Akkuschonung und Performance empfehlen. D.h. einfach nach dem schon erwähnten Cleaningscript den Kernel flashen, ohne anschließende Battery- oder Performance.zip!

Der größte Vorteil des Siyah Kernel in Bezug auf Akkuschonung gegenüber einem Stock Kernel ist die Möglichkeit, das Scaling (Min.) von 200 MHz auf
100 MHz herabzusetzen. Das meinten meine Vorredner auch mit dem Ändern der Taktfrequenz für den Deep Sleep. Dazu macht es natürlich wenig Sinn, wenn - wie voreingestellt - 100 MHz und 200 Mhz mit der selben Spannung laufen. Man muß nun also die Spannung für 100 MHz herabsetzen (undervolten). Dazu braucht man ein tool wie z.B. SetCPU. Ich empfehle aber Voltage Control, weil das für den Siyah Kernel angepasst ist und man damit z.B. auch den Sheduler umstellen kann. Ich habe folgende Spannungen für die einzelnen Steps eingestellt: 100 MHz - 800 mV, 200 MHz - 850 mV, 500 MHz - 875 mV, 800 MHz - 975 mV, 1000MHz - 1075 mV und 1200 MHz - 1175 mV.

Aufgrund von Fertigungstolleranzen kann man aber nicht bei jeder CPU so weit mit der Spannung runtergehen. Als sicher gelten z.B. 100 MHz - 850 mV, 200 MHz - 875 mV, 500 MHz - 925 mV, 800 MHz - 1050 mV, 1000 Mhz - 1150 mV und 1200 Mhz - 1250mV. Zum Ermitteln Deiner gerätespezifischen Untergrenzen solltest Du dich in Schritten zu je 25 mV für jeden Step langsam nach unten tasten. Zum groben testen läßt man die App Stabilitytest ca. 20 min. im Scaling Test laufen.

So hast Du schon mal einen Anfang und einen Schritt zum Akkusparen ohne Leistungsverluste gemacht. Der voreingestellte Governor Ondemand hat bereits ein vernünftiges Verhältnis zwischen Akkuschonung und Performance. Deshalb würde ich das dann erstmal so lassen und das System für ein paar Tage so laufen lassen. Als nächstes kannst Du mal die Kombination SIO/OndemandX testen. Bei OndemandX wird auch noch der Frequenzbereich bei ausgeschaltetem Display automatisch auf 500 MHz runtergeregelt, was etwas zusätzliche Akkuersparnis bringt.

Wenn Du noch weiter in Richtung Akkuschonung gehen willst, so kannst Du als nächsten Schritt das Scaling (max.) auf 1000 MHz herabsetzen. Das geht dann natürlich schon etwas auf Kosten der Performance.

Ich denke, weitere Spielereien wie das Testen weiterer Sheduler/Governorkombinationen sowie ändern der BUS-Geschwindigkeit oder der GPU sind dann eher etwas für fortgeschrittene User und ergeben sich ggf. von alleine.

Wichtig ist aber, daß man nicht zu viel auf einmal ändert und sich nach jeder Änderung ein paar Tage Zeit läßt. Sonst sieht man am Schluß den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr. Deshalb muß man auch nicht unbedingt jedes update des Siyah Kernels flashen.

Auch sollte man die sonstigen Sync/Appeinstellungen nicht aus dem Auge verlieren. Wenn whatsapp, pushemail und 20 Widgets alle jede paar Sekunden aktuallisiert werden, so ist klar, daß der Akku nicht lange hält.

OK.
Habe mir Voltage Control Extreme gegönnt.

Bin anschließend mit dem Cleaningscript in CWM angefangen und habe danach den Siyah Kernel 2.6.1 geflasht.
Danach habe ich VC Extreme installiert.
Das Programm hatte standardmäßig :

- sio / ondemandx und 100/1000 MHz.

Fahre ich damit dann erstmal gut ?
Du schriebtest ja ondemand wäre erstmal ok, und bei i/o bin total unsicher was man da nimmt......

Grüße
Sascha

Klar kann man mit den UV-Werten spielen, aber erwarte nicht zuviel.

Ich bin vom UV weg, da es sich nicht wirklich bemerkbar macht und Instabilitäten meist erst einige Tage später auftreten.

Den Stability Test kannst Du vergessen, das App sagt nichts aus.

Sio/OndemandX halte ich für den Anfang erstmal für OK! Was die App Stability Test betrifft, so hatte hatte ich diese ja auch nur zum groben Testen empfohlen. Wenn er da innerhalb der ersten 20 Minuten abbricht, weiß man halt schnell, daß die Spannung zu niedrig ist, stellt sie wieder etwas höher ein und versucht es erneut. Selbstverständlich kann es nach ein paar Tagen trotz erfolgreichem Test immer noch zu einem FC unter Vollast kommen. Dann erhöht man halt noch einmal überall um 25mV und gut ist. So ist das halt beim OC/UV. Irgendwann hat man aber seine persönlichen Werte gefunden. Daß es, wie bei vielen anderen Optimierungsmöglichkeiten beim SGS2 auch, eher um Nuancen geht ist auch klar. Daher sollte man zur Akkuschonung eben auch die Sync/Appeinstellungen überprüfen und 3G, GPS und Wlan nur bei Bedarf einschalten. Bei den Wlan Einstellungen noch den Haken für Benachrichtigung bei Offenem Netzwerk rausnehmen. In der Summe sollte das dann schon spürbar sein.

Mayday schrieb:
Klar kann man mit den UV-Werten spielen, aber erwarte nicht zuviel.

Ich bin vom UV weg, da es sich nicht wirklich bemerkbar macht und Instabilitäten meist erst einige Tage später auftreten.

Den Stability Test kannst Du vergessen, das App sagt nichts aus.

Sehe ich ähnlich.
Undervolten bringt, wenn überhaupt, nur minimal etwas an Akkuleistung.

Was wirklich etwas bringen kann ist das Runtertakten, und eben zu schauen, was so alles automatisch synchronisiert wird, und ob das wirklich alles nötig ist.

Bei mir läuft v2.6.1 1A und sogar merklich besser wie v2.6. :thumbsup:

Hatte mit v2.6 hin und wieder laggs gehabt, jetzt mit dem neuen sind diese bis jetzt definitiv nicht mehr vorhanden, obwohl ich dazu noch Battery.zip geflasht habe. ;)

Also Leute spart nicht an der falschen Stelle an Arbeit und flasht den Update auf v2.6.1 ;)

Grüsse

Sent from my Droid - Galaxy S II - via CheckRom HD v4 + ICS Domination v1.6

Nutzt Du dazu noch VC ?

Wenn ich bei VC die Werte als Boot Settings speichere, wird dann das Battery Script nicht geladen ?

Weis das jemand ?

Pass auf.
Bei Linux ist das so.
Alles was im init.d Ordner ist wird ausgeführt, logisch. Beide Scripte werden geladen, nur werden die Werte immer wieder überschrieben. Das kann man so beeinflussen das man eine datei z.b 90Boot 91Hallo usw. betitelt. dadurch kann man eine Ladereihenfolge festlegen.

Ich empfehle, VC abzuschalten wenn du unbedingt das BatteryTeil nutzen willst ggf. passt du das Batteryzeugs so an das es mit VC sich nicht schneidet...bzgl Taktrate usw.

Ich benutze nur SetCpu, und dies ohne OC/UV. Weil dies meiner Meinung nach keinen großen Vorteil bringt und die Akkudauer nicht merklich verlängert. ;)

Sent from my Droid - Galaxy S II - via CheckRom HD v4 + ICS Domination v1.6