[INFO][bug] eMMC Super-Brick-Bug --> eine Zusammenfassung

  • 206 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
also ich hab hier das S2 einer bekannten liegen. da geht grad nix mehr. recovery is futsch, firmware futsch. das einzige was noch geht is der download modus. (in diesem zustand hab ich das teil bekommen und sie hat vorher nichts mit gemacht. irgendwann hatte sie einen bootloop und nun nur noch den downloadmode...)

allerdings kann ich mit odin auch nich wirklich was anfangen, da odin nichts "schreibt". sobald er das tuen will, tut sich "nichts".als ob da nichts ist zum draufschreiben....

mit den pits hab ich schon probiert, aber es geht halt nichts, weil nichts geschrieben wird.
 
Ich glaube viel. Aber nicht, dass nichts gemacht wurde und sich das Handy automatisch ins Nirwana befördert hat.
Deine Bekannte erzählt Käse.

Und wenn das Gerät nicht die Symptome hat (siehe mein Startpost) ists kein eMMC Brick...

Evtl mit Odin Stock FW flashen.

---------
*mobile*
 
@xGojira
also wenn ich als absoluter android-laie dein start-post (zusätzlich auch das Resumee von Trayzor) richtig verstehe, kann der Brick Bug nicht auftreten, wenn ich auf einem Galaxy S2 noch eine android-version 2.2.3 (sprich gingerbread) habe?

ich muss das S2 meiner schwägerin für meine schwiegermutter "platt" machen. da ich leider den google account nicht ohne hard reset vom gerät getrennt bekomme, bin ich durch zufall über deinen thread gestolpert und nun ziemlich unsicher, ob ich mir die mühe eines kernel-flash's machen muss ......... zumal ich kaum ahnung von der materie hab (trotz der echt guten tutorials) ..

1000 dank für deine antwort ;)
 
beamer1981 schrieb:
kann der Brick Bug nicht auftreten, wenn ich auf einem Galaxy S2 noch eine android-version 2.2.3 (sprich gingerbread) habe
Richtig, ja. Der Bug tritt weder bei 2.2 (Froyo) noch bei 2.3 (Gingerbread) auf.
 
  • Danke
Reaktionen: xGojira
vielen Dank für die Info - dank meines schreibfehlers zu froyo und gingerbread ;) .. habe 2.3.3 vorliegen .. ich führ jetzt den hard reset durch und geb euch nochmal eine rückmeldung, obs geklappt hat

NACHTRAG !!!

hat wunderbar geklappt, danke für eure Hilfe ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
ich habe 2 Galaxy S2 (eins ich und eins meine Frau). Beide hatten den CriskeloServanRom SGS2 4.0.3 oficial Firm XWLPW (ROM◥███◣ CriskeloServanTeam V12◥███◣-ICS 4.0.3 - 15 Togg full working (Oficial LPW) - xda-developers) installiert.
Bei beiden Geräte hab ich nun den [Sammy-ROM][JellyBean] *31.07.13* [XWLSW] CriskeloROM v2.2 nach Anleitung, also Fullwipe mit dem "Wipe Nuke Script" installiert, was auch bei beiden Geräten super funktioniert hat.
Nach ca. 2 Wochen Nutzung klagte meine Frau über Abstürze und Einfrieren des Gerätes sowie anderen Merkwürdigkeiten (GPS ständig weg, Datenverbindung auch ständig weg etc.). Bis dann vor Kurzem das Gerät beim Starten beim Schriftzug "Samsung Galaxy SII GT-I9100" stehen blieb. Akku raus, Neustart und wieder bis dorthin. Dann habe ich den Akku nochmals raus und habe in den Recovery-Modus gestartet. Es kamen Fehlermeldungen, dass etliche Sachen nicht geladen werden konnten. Dann wollte ich mit "Reeboot System" das Gerät neu starten, ging nicht. Es blieb hängen. Also wieder Akku raus und nochmals versucht in den Recovery-Modus zu gelangen, nix mehr! Das Gerät ist tot. Ich habe dann bei einem "Mobishare"-Mitarbeiter nachgefragt und er sagte mir das es zu 99,9% der eMMC-Speicher ist und selbst Mobishare in diesem Fall keine Reparatur mehr vornimmt, weil der Wert der Reparatur höher ist als der Zeitwert des Gerätes (Garantie ist seit dem 31.7.2013 weg :sad:).
Jetzt habe ich mir hier mal alles durchgelesen und frage mich ob es vielleicht auch dieser Brick ist. Ich habe in meinem Gerät mal gechekt:
Kernel: 3.0.31-Jedoo
Chip laut eMMC-Checker: Brick Bug? Yes. Insane Chip.
Also vom Chip her könnte es sein, da beide Geräte zur selben Zeit gekauft wurden.
Allerdings soll doch der Kernel Brick-sicher sein und mein Gerät läuft ja auch noch. Ausserdem hatte meine Frau ja schon vorher diese seltsamen "Anzeichen".
Meine Fragen nun an die Experten:
1. könnte es dieser Brick sein?
2. muß ich diesen Brick auch befürchten und wenn ja, wie kann ich mich davor schützen, denn die meisten Roms setzen ja ein Fullwipe vorraus...
 
Der Jeboo-Kernel sollte/ist von diesem Brickbug sicher, daher schließe ich einen Brick aus. Eher glaube ich, dass es ein Hardware-Defekt ist, der sich langsam, aber sicher, eingeschlichen hat...solltest du wenigstens in den Download-Modus kommen, Volume-Down dann Home-Button und dann Power-Button drücken, dann kannst du dir wenigstens eine Stock-ROM flashen...
 
Nein, komme ich leider nicht. Habe es schon mehrfach versucht, inkl. Akku für längere Zeit raus...Sollte jemand noch irgendwelche Tips haben, immer her damit!!!
 
Da gibt es im Netz so kleine USB Stecker. Nennen sich (JIG-USB-Stick). Preis der Anschaffung unter 10€.

Wenn du nicht gleich einen erwerben willst, es gibt nen Thread mit sehr hilfsbereiten Usern die dir ihren geben würden. Womöglich wohnt auch einer in deiner Nähe.

https://www.android-hilfe.de/forum/root-hacking-modding-fuer-samsung-galaxy-s2.259/datenbank-usb-jig-username-standort-um-kurzfristig-helfen-zu-koennen.333279.html

----------------------------------------------

Damit geht es hier jetzt mit dem eigentlichen Thema weiter.
 
Den JIG habe ich mir damals gleich bestellt, als ich anfing mit dem Flashen. Also habe ich einen und natürlich habe ich es damit auch probiert. An meinem Gerät geht es, wie es sein soll, in den Download-Modus. Am Gerät meiner Frau tut sich nichts.
 
[FONT=&quot]Hallo zusammen,

bei dem S2 eines Bekannten sind folgende Probleme zu beobachten:[/FONT]

  • [FONT=&quot]nach dem Neustart bootet das Handy etwa 2 Minuten neu[/FONT]
  • [FONT=&quot]Das Laden des Akkus wird nach wenigen Sekunden aufgrund angeblich zu hoher Temperatur abgebrochen[/FONT]
  • [FONT=&quot]Im Bereich der Kamera wird das Handy auffällig heiß[/FONT]
[FONT=&quot]Der Fehler trat dabei scheinbar zufällig während dem Betrieb auf, ROM ist 4.1.2, Built ist XXMS1.[/FONT]
[FONT=&quot] [/FONT]
[FONT=&quot]Da ich auf meinem S2 gerade erst problemlos den Philz-Kernel und anschließend CM 10.1.3 geflasht habe, wollte ich durch einen bug safe Kernel (Philz) ausschließen, dass es sich um den emmc bug handelt.[/FONT]
[FONT=&quot] [/FONT]
[FONT=&quot]Der Philz Kernel brachte leider keine Abhilfe, war aber wie zuvor normal bootbar.[/FONT]
[FONT=&quot] [/FONT]
[FONT=&quot]Um die ROM als Fehlerquelle ebenfalls ausschließen zu können, habe ich einen Fullwipe durchgeführt und wollte anschließend auf CM 10.1.3 gehen.[/FONT]
[FONT=&quot] [/FONT]
[FONT=&quot]Leider wird der Flashvorgang mit einem Fehler beim Flashen des emmc abgebrochen. Auffällig war außerdem, dass das Formatieren des emmc beim Wipe zwar erfolgreich durchgeführt wurde, aber auffällig viel Zeit in Anspruch nahm.[/FONT]
[FONT=&quot] [/FONT]
[FONT=&quot]Daher also die Vermutung, dass der Fehler, auch wenn du Symptome nicht direkt auf den emmc bug schließen lassen, trotzdem etwas mit dem emmc Chip zu tun hat. Was mich interessieren würde: Ist der Fehler bereits bekannt und gibt es Abhilfemaßnahmen?[/FONT]

[FONT=&quot][/FONT]
[FONT=&quot]Ich wünsche einen schönen Abend.[/FONT]

[FONT=&quot][/FONT]
[FONT=&quot]VG
[/FONT]
 
Für mich hört sich das nach einem Hardware-Defekt des emmc-Speichers an, so dass außer einem emmc-Austausch nichts zu machen ist...
 
  • Danke
Reaktionen: xGojira
Hallo,
mein S2 ist brickgefährdet, ich komme von der 4.0.4 und habe die einteilige I9100XWLSW_I9100XXMS2_I9100XEULS5_HOME.tar.md5 mit Odin geflasht.
Vor dem Flashen einen Werksreset aus dem Samsungmenü gemacht.
Mein Ziel ist es die BiftorRom V12 und den Apolo Kernel zu flashen.
Mein Problem ist es, wie wipen ich richtig, ohne Brickgefahr.
Wenn ich den Philz .5.15.9 LSZ flashe kann ich zwar einen fullwipe machen, aber wenn die ROM geflasht wurde ist der Philz doch „weg“ und wie kann ich dann den Apolo wipen?
Vielen Dank für die Hilfe.
 
Also, Du kannst den Philz (oder einen andern safe Kernel) flashen.
Anschliessend machst Du den fullwipe und flasht Dir die gewünschte ROM. In Deinem Fall die BiftorRom V12. Diese bringt sowiso einen eigenen Kernel mit.
Nach dem reboot bootest Du wieder ins CWM und flasht den Apolo Kernel.
Jetzt solltest Du die BiftorRom V12 mit dem Apolo Kernel haben.
 
Hi, danke für die schnelle Antwort,
aber wenn ich die ROM flashe, kann ich danach wipen oder ist das S2 immer noch brickgefährdet?
 
Poste mir doch bitte mal den Link vom ROM. Aber zu 99% kannst Du anschliessend, mit dieser Rom, dein Gerät gefahrlos wipen. Da es eine Custom Rom ist und der Developer kaum einen "befallenen" Kernel kompilieren würde.
 
  • Danke
Reaktionen: Rosenköpfchen
Rosenköpfchen;6727983 schrieb:
Hi, danke für die schnelle Antwort,
aber wenn ich die ROM flashe, kann ich danach wipen oder ist das S2 immer noch brickgefährdet?
Diese Gefahr besteht nur bei ICS 4.0.4 und der Leak JellyBean, also der ersten JB die für das S2 raus kam. Ab da sind auch die StockKernel wieder safe. Und Custom sowieso.
 
  • Danke
Reaktionen: xGojira und Rosenköpfchen
xGojira schrieb:
Bin ich vom bug betroffen

Lade dir die App eMMC Brickbug check und finde es heraus

Was kann ich machen

Flashe dir einen Kernel der den Bug "ausgeschaltet" hat.
Meistens zu erkennen an;

  • MMC_CAP_ERASE disabled
  • Kernel safe
  • Brickbug fixed

Sicher sind Siyah, Dorimanx, PhilZ (um nur mal drei zu nennen)
Mit CM9/10/10.1 ist auch alles sicher


Ich habe einen Brickgefährdeten Chip sagt die App emmc-brickbug-check.
5955715849488692450

https://plus.google.com/photos/100366586631956752883/photo/5955715849488692450

Ich habe inzwischen CM 10.2 (Nightly) (JB 4.3.1) drauf.
Im Zitat steht dass CM 9/10/10.1 sicher sind.
Bin ich jetzt sicher?

Welchen Kernel ich drauf habe weiß ich nicht. So wie ich das jetzt verstanden habe, müsste es aber der standard-kernel von CM sein. Der soll ja seinen Kernel schon integriert haben, richtig?

Dazu sagt die App Elixir 2 folgendes:
https://plus.google.com/photos/100366586631956752883/photo/5955717469811772802
5955717469811772802
Da steht was von Kernel: Linux Version
Keine Ahnung welchen Kernel ich nun habe.

Außerdem muss ich noch sagen, habe ich schon unzählige male geflasht. Von CM 9 bis CM 10.2 rauf und runter. Hin und her gewiped, gerootet usw. usf.
Revolution ROM oder so ähnlich hatte ich auch schonmal drauf. Habe jetzt aber erst gemerkt, dass diesen gefährdeten CHip drin hab.
Kam ursprünglich von Original ICS mit Samsung Touchwiz.

Habe ich jetzt einfach nur krasses Glück gehabt oder liegt das daran, dass ich das immer aus dem Recovery Menü gemacht habe und nicht mit dieser App CWM / ROM Manager oder so von der hier immer gesprochen wird?

Meine Hauptfrage nochmal: Bin ich sicher vor dem Brick mit CM10.2.2?

Update: Ich merke gerade man kann die Bilder nicht sehen. Wie kann ich Bilder hier einfügen?
Hier nochmal der Lik zu den Bildern:
https://plus.google.com/photos/1003...ms/5955729855649198321?authkey=CKzgt5KY2pDKCA
 
Zuletzt bearbeitet:
Kurz und knapp:
JA DU BIST SICHER!
Alle Custom Rom sind sowiso safe.
Nur, wenn Du downgraden würdest auf ICS 4.0.4 wärst Du gefärdet!
 
  • Danke
Reaktionen: gäläksiS2 und mecss
OK.. Danke dir. Heißt also auch ich kann mir gefahrlos versuchen einen anderen /schnelleren Kernel zu installieren?
Und eine letzte Frage noch. Welchen Kernel habe ich denn gerade drauf. In meinem vorherigen Post im letzten Link habe ich Bilder zugefügt. Da steht bei Kernel : Linux Version....
Was heißt das?
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
39
Aufrufe
6.808
Simuur95
Simuur95
Pr0TuRk38
Antworten
98
Aufrufe
23.380
mrfrantastic
M
C
Antworten
8
Aufrufe
21.970
allstar79
A
Zurück
Oben Unten