C
CHEF-KOCH
Gast
In diesem Thread soll geklärt werden wo der Unterschied der beide Apps ExTweaks und STweaks ist. Außerdem werden teilweise die Kernel-Einstellungen angesprochen, die man mit ihnen vornehmen kann.
Einleitung
Was ist STweaks?
→ STweaks ist eine App die von GM (gokhanmoral) entwickelt wurde, die es erleichtern soll die Kerneleinstellungen via simplem GUI zu steuern. Gemeint ist der SiyahKernel und DorimaX-Kernel. Ursprünglich wurde diese App fürs Samsung Galaxy SIII entwickelt, die dann seit Kernel Version v5.0a1 erstmalig fürs Samsung Galaxy SII mit rein portiert wurde.
Was ist ExTweaks?
→ Eine von Xan entwickelte App, die Kerneleinstellungen konfigurieren kann, das Ganze läuft über das gerenderte GUI ab. Genau wie STweaks wird auch hier das Universal Configurator Interface benutzt. Diese gab es früher als STweaks und stellt sozusagen das Urgestein da. Außerdem ist es so ausgelegt das auch andere Kernel davon profitieren, vorausgesetzt das diese ExTweaks unterstützen.
Woher kann ich die STweaks-App beziehen?
→ Sie wird mit dem Kernel installiert.
Funktioniert ExTweaks/STweaks auch mit anderen Kerneln?
→ Teilweise, da nicht jeder Kernel eine Unterstützung dafür anbietet, die meisten allerdings schon. Einige bringen auch ihre eigene Apps mit. Guckt am besten die FAQ eures Kernelsnachoder probiert es aus.
Wie funktioniert STweaks genau?
→ STweaks funktioniert über das /res/uci.sh Interface (Universal Configurator Interface). Führt ihr die /res/uci.sh Konfiguration aus, bekommt ihr anschließend eine XML-Datei die dann als GUI gerendert wird. Zu finden ist dies in dem Ordner /res/customconfig, die Datei heißt "customconfig.xml".
Die Unterschiede zwischen STweaks und ExTweaks sind?
→ Es gibt keine, was den Funktionsumfang angeht. STweaks wurde wie bereits eingehend gesagt von GM entwickelt wogegen ExTweaks von Xan entwickelt wurde.
Beide Apps nutzen das uci.sh Interface. Natürlich gibt es von Gm selbst einige "Gimmicks" die in sTweaks vorhanden sind da er der Autor des kernels ist und diese dann mit Zusatzfunktionen ausstatten kann.
→ Unter /data/.siyah Als Dateierweiterung wird ".profile" genutzt.
Die Inhalte sind in folgenden Format: <Kernelparameter> = <Wert>
Wieso dauert es länger sTweaks-Einstellungen zu laden? Andere Apps wie z.B. CPU-Tuner/SetCPU laden/starten viel schneller!
→ STweaks lädt vor dem Start und beim ändern der Werte des aktuellen Profiles alle Werte. Das beinhaltet die GUI, Checkboxen, Dropdowns, Slider usw. Das wird gemacht damit alle Werte passen, die anschliessend dann via GUI dargestellt werden.
Kann ich jeden Wert der im Siyah/DorimanX-Kernel via Extweaks/STweaks laden?
→ Nein, kann man nicht. Dies ist beabsichtigt, da einige zu viele "Tweaks" (Kernelparameterwerte) nutzen würden. Andere möchten auch nur die wichtigsten Einstellungen auf einen Blick haben.
Profis die wissen was sie machen, können aber via kmemhelper (Virtual Kernel Hacking) mehr Einstellungen reinladen/bearbeiten. In diesem Thread wird es aber dazu keinerlei Support geben, falls ihr Fragen habt schaut bitte im entsprechenden original Thread vorbei.
Nachdem ich eine neue Siyah/DorimanX-Kernel Version geflasht habe sehe ich STweaks-App im App Drawer nicht mehr, was nun?
→ Mittels File Manager der wie z.B. Root File Explorer/Solid Explorer o.ä. die STweaks.apk vom /res Verzeichnis zum System-App Verzeichnis kopieren, /system/app. Als Berechtigungen muss rw- r-- r-- gesetzt werden. Wie ihr die Berechtigung mittels eurem File Manager setzt entnehmt ihr der Hilfe/FAQ eures Managers.
Nachdem ich eine neue Kernel version geflasht habe und die Einstellungen via sTweaks gesetzt habe, werden die Werte nicht übernommen
→ Geht in STweaks, im Tab "Extras" und drückt auf "Reset settings to default". Nun könnt ihr eure Einstellungen erneut vornehmen und es sollte reibungslos klappen.
Nachdem ich eine neue Kernel Version geflasht habe, werden alle meine Einstellungen zu den Standardwerten zurück gesetzt, wieso?
→ Das ist normal und beabsichtigt vom Kernel. Dies wird gemacht um sicherzustellen das alle einstellbarten Werte in der Config (.xml) auch ordnungsgemäß funktionieren, da sich von Zeit zu Zeit etwas ändert an den Standardwerten oder Funktionsumfang.
Es gibt die Möglichkeit manuell oder automatisch die Einstellungen zu sichern, entweder via Extweaks-/STweaks-Button oder eben nich händisch.
Wieso sollte ich überhaupt die Einstellungen von Zeit zu Zeit in STweaks/ExTweaks zurücksetzen?
→ Wie wir wissen, sind die Profile unter /data/.siyah gespeichert, wie bereits benannt haben unsere Profile die Endung .profile.
Wobei ".active.profile" im gleichen Verzeichnis unser aktives Profil darstellt.
Gucken wir von Zeit zu Zeit rein, stellen wir fest das sich dort die Werte nach einem Kernel flash evtl. anders sind, wobei folgendes möglich sein kann:
Die Variablen/Werte/Funktionen haben sich geändert
Die Werte sind entfernt worden, da veraltet oder nicht mehr funktionsfähig
Standardwerte wurden geändert da diese besser laufen
Da sich diese Faktoren auf euer Profil auswirken und evtl. ExTweaks/STweaks nicht weis das es neue Werte gibt, wird empfohlen alles zurück zu setzen. Meistens steht in den Changelogs der Kernel was sich geändert hat, je nachdem könnt ihr dan je nach KnowHow selbst abschätzen ob ein zurücksetzen erforderlich ist oder nicht. Solltet ihr unsicher sein fragt nach oder macht es einfach, passieren kann ja nichts auser das ihr euer Profil mit anderen Werten/Settings neu konfigurieren müsst.
Abschliessend sollte aber immer ein neuer Boot erfolgen.
Was passiert beim zurücksetzen des Profiles genau?
→ Ganz einfach, beim zurück setzen werden die .profile Daten von /res/customconfig nach /data/.siyah kopiert. Man kann es manuell oder wie bereits beschrieben automatisiert machen. Ein neustart wird hier empfohlen damit die Variablen und Werte neu initalisiert werden können.
Muss ich nach jedem flashen meine Einstellungen zurücksetzen um sicherzugehen das immer alle Werte aktuell sind?
→ Nein, müsst irh nicht. Wenn es Änderungen gab, wird dies i.d.R. eigenständig erledigt. Wenn ihr Cleaning-Scripte nutzt oder am Cache/System etwas reinigt wird ggfs. diese Einstellung mit gelöscht und ihr müsst erneut alle Einstellungen manuell vornehmen (falls kein Backup vorhanden).
Einstellungen & OC/UV
Was sind die Besten Einstellungen für STweaks/ExTweaks?
→ Es gibt empfehlungen hier im Forum, allerdings hat sich bewahrheitet das man selbst die Einstellungen testen sollte, da jedes gerät anders auf die Werte reagieren kann (OC/UV usw). Außerdem gibt es noch weitere Faktoren die eine große Rolle spielen wenn es um Performance/Batterie eures Gerätes geht.
So sehen beispielweise eure xx.profile Einstellungen aus:
Wie kann ich am "besten" OC/UV betreiben?
→ Mittels genannter Apps oder via Script (Init.d). Von Apps die so etwas automatisiert machen rate ich ab, da je nach Gerät die dort voreingestellten Werte eher eine verschlimmbesserung bringen.
Dies sind Beispielwerte, nicht alle Kernel unterstützen z.B. 5 Schritte. Guckt in der Changelog oder FAQ/Readme eures kernels nach ob und welche Schritte ihr nutzen könnt, andernsfalls wird der Wert ignoriert.
Es gibt auch noch mehr Einstellungen, guckt in den entsprechenden Threads nach weiteren werten und Empfehlungen.
Ich sehe aber keinerlei init.d Ordner auf meiner ROM. Wie/wo muss ich das ganze anlegen?
→ Ihr legt mittels Explorer/File Manager unter /system/etc den Ordner init.d an. Als Berechtigung muss der Ordner 777 bekommen.
Welche Spannungslevel werden unterstützt?
→ Es wird bei dem GSIII inkrementell um +/-12.5 mV erhöht. Beim GSII um +/- 25mV pro Step.
Ich habe einige OC/UV Einstellungen mittels STweaks/Extweaks vorgenommen. Diese werden mir aber mittels andere Tools wie SetCPU nicht angezeigt oder es hat sich nichts geändert, wieso?
→ Spannungseinstellungen mittels STweaks/ExTweaks werden via VDD-Interface vorgenommen. Diese werden nur wenn das Gerät bootet genutzt. Hier wird geprüft ob die Werte stabil sind. Da, falls ihr die Werte in Real-Time nutzen würdet und diese nicht kompatibel sind, euer Gerät "stuck" bzw. gefroren wäre oder entsprechend warm wird. Gibt es fehler beim Boot, sollte i.d.R. das Gerät erneut Booten und ihr wisst das etwas faul ist. Via Recovery könnt ihr dann wieder ein anderes Profil wählen.
Wie kann ich meine Governor Tweaks/Einstellungen wieder zurück setzen?
→ Entweder ihr macht einen wipe, löscht es manuell, flascht einen anderen Kernel oder benutzt das unten angehängte "remove_governor_tweaks.zip" Script. Ihr könnt es einfach via CWM/oding flaschen.
Generelle Fragen
Kann ich mittels ExTweaks/STweaks meine EFS sichern lassen?
→ Nein, das macht der Kernel bereits eigenständig.Weitere Informationen zum Thema gibt es
Wenn ich die die Soundverbesserung in STweaks/ExTweaks einschalte, haben diese dann auch einen Effekt auf mein gekoppeltes Bluetooth Headset?
→ Nein, die Einstellung betrifft nur eingestöpselte Ohrhörer/Lautsprecher.
ToDo
º Bilder einfügen
º Rechtschreibung
º Parametereinstellungen erläutern
º Paramaeterbeschreibungen verfollständigen
Weblinks & FAQ
SiyahKernel Homepage
SiyahKernel XDA Thread
Github
Download SiyahKernel Test-Builds
Download DorimanX Personal-Builds
[AOSP/SAMMY-KERNEL][JB/KK/LP][Dorimanx][Personal/BETA]
[KERNEL][UNOFFICIAL][UBER]DorimanX JB 4.1.X - 4.3.X
[KERNEL][UNOFFICIAL][UBER]DorimanX KK 4.4.4
[KERNEL][UNOFFICIAL][UBER]DorimanX LP 5.X.X
Almost everything that you need to know about Kernels, schedulers and so by droidphile
[Anleitung] Wie flashe ich einen Custom-Kernel
[Anleitung][KERNEL] Übersicht
[Tweaks]Kernel-Parameter-Einstellungen (Governor, OC, UV)
[FAQ] Governors & Schedulers
[CM/AO(S+K)P/Sammy-KERNEL][ICS/Jelly Bean][ExTweaks][DualBoot] SiyahKernel
[SCRIPT] *23.07.12* ULTIMATE KERNEL CLEANING SCRIPT v2.6.8 SAMMY|AOSP ROMs[GB bis JB]
[APP]ExTweaks XDA-Thread
Credits to
√ gokhanmoral
√ xan
√ droidphile
√ gsstudios
√ mecss
√ Android-FanX79
√ Topas815
√ Phil95
Special Credits to
√ rez, asd, the black lotus, fairlight, Titan, still, Chainfire, AndreiLux, Tegrak, Entropy512, Netarchy, Pikachu, Tungstwenty, Codeworkx, rgba, tbc XploDwilD, neonzion Dorimanx Computoncio cybernetus Lanchon StanTrc Zeitferne (r.i.p. bro)
IRC-Support und Chat bei Kernel spezifischen Fragen
READ THESE FIRST
Fragt mich nicht via P.M. Ich habe keine Zeit dafür. Falls es Probleme gibt schreibt mir eine eMail, oder via Jabber da ich meistens dort schneller reagieren kann.
Wer meint die Sufu/Google/Weblinks ignorieren zu müssen ist hier definitiv unerwünscht!
Wenn sich Leute die Mühe machen alles aufzuschreiben sollte man auch davon ausgehen können, bevor man etwas Fragt, es vorher gelesen zu haben um überhaupt mitreden zu können.
Hier werden keine Kernel-Parameter noch Tweaks oder ähnliches besprochen, es geht primär um die Apps ExTweaks und STweaks sowie deren Besonderheiten.
Außerdem bin ich für keinerlei Schäden an euren Geräten durch diesen Thread oder verlinkte verantwortlich, da jeder selbst abschätzen muss wie er mit den Artikeln umzugehen hat. Entsprechende Verweise und Warnungen sind markiert.
Respektiert einander. Solltet ihr nicht sachlich diskutieren können ignoriert am besten den Thread und geht euch aus dem Weg (Ignorier-Funktion).
Bei grundlegenden Änderungen werde ich versuchen so schnell es geht zu reagieren.
Falls ihr den Thread gut findet drückt einfach auf den Danke-Button.
Vielen Dank das ihr das alles respektiert!
Einleitung
Was ist STweaks?
→ STweaks ist eine App die von GM (gokhanmoral) entwickelt wurde, die es erleichtern soll die Kerneleinstellungen via simplem GUI zu steuern. Gemeint ist der SiyahKernel und DorimaX-Kernel. Ursprünglich wurde diese App fürs Samsung Galaxy SIII entwickelt, die dann seit Kernel Version v5.0a1 erstmalig fürs Samsung Galaxy SII mit rein portiert wurde.
Was ist ExTweaks?
→ Eine von Xan entwickelte App, die Kerneleinstellungen konfigurieren kann, das Ganze läuft über das gerenderte GUI ab. Genau wie STweaks wird auch hier das Universal Configurator Interface benutzt. Diese gab es früher als STweaks und stellt sozusagen das Urgestein da. Außerdem ist es so ausgelegt das auch andere Kernel davon profitieren, vorausgesetzt das diese ExTweaks unterstützen.
Woher kann ich die STweaks-App beziehen?
→ Sie wird mit dem Kernel installiert.
Funktioniert ExTweaks/STweaks auch mit anderen Kerneln?
→ Teilweise, da nicht jeder Kernel eine Unterstützung dafür anbietet, die meisten allerdings schon. Einige bringen auch ihre eigene Apps mit. Guckt am besten die FAQ eures Kernelsnachoder probiert es aus.
Wie funktioniert STweaks genau?
→ STweaks funktioniert über das /res/uci.sh Interface (Universal Configurator Interface). Führt ihr die /res/uci.sh Konfiguration aus, bekommt ihr anschließend eine XML-Datei die dann als GUI gerendert wird. Zu finden ist dies in dem Ordner /res/customconfig, die Datei heißt "customconfig.xml".
Die Unterschiede zwischen STweaks und ExTweaks sind?
→ Es gibt keine, was den Funktionsumfang angeht. STweaks wurde wie bereits eingehend gesagt von GM entwickelt wogegen ExTweaks von Xan entwickelt wurde.
Beide Apps nutzen das uci.sh Interface. Natürlich gibt es von Gm selbst einige "Gimmicks" die in sTweaks vorhanden sind da er der Autor des kernels ist und diese dann mit Zusatzfunktionen ausstatten kann.
Wo sind die Profile in meinem gerät gespeichert (battery, default, performance)?STweaks added to initramfs. it will be autoinstalled only once. it is my own implementation of uci.sh interface. There is almost no difference (except for resetting to defaults in the last tab) between ExTweaks and STweaks. Its been used for some time in my S3 kernel and fairly stable. I wanted to put it in the last version of my S2 kernel as well. it is my second android app (first one is FastDormancy app).. it doesnt have a fancy UI but not bad for a beginner(v5.0a2)
→ Unter /data/.siyah Als Dateierweiterung wird ".profile" genutzt.
Die Inhalte sind in folgenden Format: <Kernelparameter> = <Wert>
Wieso dauert es länger sTweaks-Einstellungen zu laden? Andere Apps wie z.B. CPU-Tuner/SetCPU laden/starten viel schneller!
→ STweaks lädt vor dem Start und beim ändern der Werte des aktuellen Profiles alle Werte. Das beinhaltet die GUI, Checkboxen, Dropdowns, Slider usw. Das wird gemacht damit alle Werte passen, die anschliessend dann via GUI dargestellt werden.
Kann ich jeden Wert der im Siyah/DorimanX-Kernel via Extweaks/STweaks laden?
→ Nein, kann man nicht. Dies ist beabsichtigt, da einige zu viele "Tweaks" (Kernelparameterwerte) nutzen würden. Andere möchten auch nur die wichtigsten Einstellungen auf einen Blick haben.
Profis die wissen was sie machen, können aber via kmemhelper (Virtual Kernel Hacking) mehr Einstellungen reinladen/bearbeiten. In diesem Thread wird es aber dazu keinerlei Support geben, falls ihr Fragen habt schaut bitte im entsprechenden original Thread vorbei.
Nachdem ich eine neue Siyah/DorimanX-Kernel Version geflasht habe sehe ich STweaks-App im App Drawer nicht mehr, was nun?
→ Mittels File Manager der wie z.B. Root File Explorer/Solid Explorer o.ä. die STweaks.apk vom /res Verzeichnis zum System-App Verzeichnis kopieren, /system/app. Als Berechtigungen muss rw- r-- r-- gesetzt werden. Wie ihr die Berechtigung mittels eurem File Manager setzt entnehmt ihr der Hilfe/FAQ eures Managers.
Nachdem ich eine neue Kernel version geflasht habe und die Einstellungen via sTweaks gesetzt habe, werden die Werte nicht übernommen
→ Geht in STweaks, im Tab "Extras" und drückt auf "Reset settings to default". Nun könnt ihr eure Einstellungen erneut vornehmen und es sollte reibungslos klappen.
Nachdem ich eine neue Kernel Version geflasht habe, werden alle meine Einstellungen zu den Standardwerten zurück gesetzt, wieso?
→ Das ist normal und beabsichtigt vom Kernel. Dies wird gemacht um sicherzustellen das alle einstellbarten Werte in der Config (.xml) auch ordnungsgemäß funktionieren, da sich von Zeit zu Zeit etwas ändert an den Standardwerten oder Funktionsumfang.
Es gibt die Möglichkeit manuell oder automatisch die Einstellungen zu sichern, entweder via Extweaks-/STweaks-Button oder eben nich händisch.
Wieso sollte ich überhaupt die Einstellungen von Zeit zu Zeit in STweaks/ExTweaks zurücksetzen?
→ Wie wir wissen, sind die Profile unter /data/.siyah gespeichert, wie bereits benannt haben unsere Profile die Endung .profile.
Wobei ".active.profile" im gleichen Verzeichnis unser aktives Profil darstellt.
Gucken wir von Zeit zu Zeit rein, stellen wir fest das sich dort die Werte nach einem Kernel flash evtl. anders sind, wobei folgendes möglich sein kann:
Die Variablen/Werte/Funktionen haben sich geändert
Die Werte sind entfernt worden, da veraltet oder nicht mehr funktionsfähig
Standardwerte wurden geändert da diese besser laufen
Da sich diese Faktoren auf euer Profil auswirken und evtl. ExTweaks/STweaks nicht weis das es neue Werte gibt, wird empfohlen alles zurück zu setzen. Meistens steht in den Changelogs der Kernel was sich geändert hat, je nachdem könnt ihr dan je nach KnowHow selbst abschätzen ob ein zurücksetzen erforderlich ist oder nicht. Solltet ihr unsicher sein fragt nach oder macht es einfach, passieren kann ja nichts auser das ihr euer Profil mit anderen Werten/Settings neu konfigurieren müsst.
Abschliessend sollte aber immer ein neuer Boot erfolgen.
Was passiert beim zurücksetzen des Profiles genau?
→ Ganz einfach, beim zurück setzen werden die .profile Daten von /res/customconfig nach /data/.siyah kopiert. Man kann es manuell oder wie bereits beschrieben automatisiert machen. Ein neustart wird hier empfohlen damit die Variablen und Werte neu initalisiert werden können.
Muss ich nach jedem flashen meine Einstellungen zurücksetzen um sicherzugehen das immer alle Werte aktuell sind?
→ Nein, müsst irh nicht. Wenn es Änderungen gab, wird dies i.d.R. eigenständig erledigt. Wenn ihr Cleaning-Scripte nutzt oder am Cache/System etwas reinigt wird ggfs. diese Einstellung mit gelöscht und ihr müsst erneut alle Einstellungen manuell vornehmen (falls kein Backup vorhanden).
Einstellungen & OC/UV
Was sind die Besten Einstellungen für STweaks/ExTweaks?
→ Es gibt empfehlungen hier im Forum, allerdings hat sich bewahrheitet das man selbst die Einstellungen testen sollte, da jedes gerät anders auf die Werte reagieren kann (OC/UV usw). Außerdem gibt es noch weitere Faktoren die eine große Rolle spielen wenn es um Performance/Batterie eures Gerätes geht.
So sehen beispielweise eure xx.profile Einstellungen aus:
Code:
# Einstellungen CPU
DEFAULT CPU GOVERNOR = sleepy
CPU STEP COUNTS = All available (18)
SCALING_MAX_FREQ = 900 MHz
SCALING_MIN_FREQ = 100 MHz
SCALING_MAX_SUSPEND_FREQ = 500 MHz
SCALING_MIN_SUSPEND_FREQ = 100 MHz
SMOOTH SCALING LEVEL = 800MHz
LOAD_H0 = 35%
LOAD_L1 = 25%
LOAD_RQ = 25%
FREQ_MIN = 800 MHz
GENTLE_FAIR_SLEEPERS = Enabled
ARCH_POWER = Enabled
CPU UNDERVOLTING = -50 mV
# Einstellungen GPU
MALI TOUCH BOOST LEVEL = Step 2
GPU Freq Step 1 = 40MHz
GPU Freq Step 2 = 66MHz
GPU Freq Step 3 = 100MHz
GPU Freq Step 4 = 160MHz
GPU Freq Step 5 = 200MHz
# Einstellungen GPU-Spannung
GPU Voltage Level 1 = 800mV
GPU Voltage Level 2 = 800mV
GPU Voltage Level 3 = 800mV
GPU Voltage Level 4 = 850mV
# Einstellungen GPU Thresholds
GPU THRESHOLD 1-UP = 75%
GPU THRESHOLD 2-DOWN = 55%
GPU THRESHOLD 2-UP = 90%
GPU THRESHOLD 3-DOWN = 55%
GPU THRESHOLD 3-UP = 90%
GPU THRESHOLD 4-DOWN = 75%
GPU THRESHOLD 4-UP = 85%
# Einstellungen Screen, BLN & Misc
TOUCHMOVE SENSITIVITY = 3 pixel
MIN_BL = 50
MAX_GAMMA = 24
mDNIe Negative Toggle = Disabled
LCD-POWERSAVING MODE = Enabled
GAMMA SHIFT = -5
VIBRATION LEVEL = 25%
BLN = Disabled
LED-FADEOUT = Disabled
LEDS ON WITH TOUCH = Disabled
LED_TIMEOUT = Use ROM defaults (disabled)
LED Voltage Level = 2700mV
Android logger = Disabled
DEFAULT I/O SCHEDULER = sio
USB MASS STORAGE MODE = Force MTP Mode
EXCLUSIVE WAKELOCK STATS = Enabled
ENABLE BOOTMENU = BootMenu Disabled
→ Mittels genannter Apps oder via Script (Init.d). Von Apps die so etwas automatisiert machen rate ich ab, da je nach Gerät die dort voreingestellten Werte eher eine verschlimmbesserung bringen.
Code:
# Frequenz-Einstellung
echo 160 > /sys/module/mali/parameters/step0_clk
echo 266 > /sys/module/mali/parameters/step1_clk
echo 350 > /sys/module/mali/parameters/step2_clk
echo 440 > /sys/module/mali/parameters/step3_clk
echo 533 > /sys/module/mali/parameters/step4_clk
echo 600 > /sys/module/mali/parameters/step5_clk
# Spannungen
echo "875000 900000 950000 1025000 1075000" > /sys/class/misc/mali_control/voltage_control
Es gibt auch noch mehr Einstellungen, guckt in den entsprechenden Threads nach weiteren werten und Empfehlungen.
Ich sehe aber keinerlei init.d Ordner auf meiner ROM. Wie/wo muss ich das ganze anlegen?
→ Ihr legt mittels Explorer/File Manager unter /system/etc den Ordner init.d an. Als Berechtigung muss der Ordner 777 bekommen.
Welche Spannungslevel werden unterstützt?
→ Es wird bei dem GSIII inkrementell um +/-12.5 mV erhöht. Beim GSII um +/- 25mV pro Step.
Ich habe einige OC/UV Einstellungen mittels STweaks/Extweaks vorgenommen. Diese werden mir aber mittels andere Tools wie SetCPU nicht angezeigt oder es hat sich nichts geändert, wieso?
→ Spannungseinstellungen mittels STweaks/ExTweaks werden via VDD-Interface vorgenommen. Diese werden nur wenn das Gerät bootet genutzt. Hier wird geprüft ob die Werte stabil sind. Da, falls ihr die Werte in Real-Time nutzen würdet und diese nicht kompatibel sind, euer Gerät "stuck" bzw. gefroren wäre oder entsprechend warm wird. Gibt es fehler beim Boot, sollte i.d.R. das Gerät erneut Booten und ihr wisst das etwas faul ist. Via Recovery könnt ihr dann wieder ein anderes Profil wählen.
Wie kann ich meine Governor Tweaks/Einstellungen wieder zurück setzen?
→ Entweder ihr macht einen wipe, löscht es manuell, flascht einen anderen Kernel oder benutzt das unten angehängte "remove_governor_tweaks.zip" Script. Ihr könnt es einfach via CWM/oding flaschen.
Generelle Fragen
Kann ich mittels ExTweaks/STweaks meine EFS sichern lassen?
→ Nein, das macht der Kernel bereits eigenständig.Weitere Informationen zum Thema gibt es
Wenn ich die die Soundverbesserung in STweaks/ExTweaks einschalte, haben diese dann auch einen Effekt auf mein gekoppeltes Bluetooth Headset?
→ Nein, die Einstellung betrifft nur eingestöpselte Ohrhörer/Lautsprecher.
ToDo
º Bilder einfügen
º Rechtschreibung
º Parametereinstellungen erläutern
º Paramaeterbeschreibungen verfollständigen
Weblinks & FAQ
SiyahKernel Homepage
SiyahKernel XDA Thread
Github
Download SiyahKernel Test-Builds
Download DorimanX Personal-Builds
[AOSP/SAMMY-KERNEL][JB/KK/LP][Dorimanx][Personal/BETA]
[KERNEL][UNOFFICIAL][UBER]DorimanX JB 4.1.X - 4.3.X
[KERNEL][UNOFFICIAL][UBER]DorimanX KK 4.4.4
[KERNEL][UNOFFICIAL][UBER]DorimanX LP 5.X.X
Almost everything that you need to know about Kernels, schedulers and so by droidphile
[Anleitung] Wie flashe ich einen Custom-Kernel
[Anleitung][KERNEL] Übersicht
[Tweaks]Kernel-Parameter-Einstellungen (Governor, OC, UV)
[FAQ] Governors & Schedulers
[CM/AO(S+K)P/Sammy-KERNEL][ICS/Jelly Bean][ExTweaks][DualBoot] SiyahKernel
[SCRIPT] *23.07.12* ULTIMATE KERNEL CLEANING SCRIPT v2.6.8 SAMMY|AOSP ROMs[GB bis JB]
[APP]ExTweaks XDA-Thread
Credits to
√ gokhanmoral
√ xan
√ droidphile
√ gsstudios
√ mecss
√ Android-FanX79
√ Topas815
√ Phil95
Special Credits to
√ rez, asd, the black lotus, fairlight, Titan, still, Chainfire, AndreiLux, Tegrak, Entropy512, Netarchy, Pikachu, Tungstwenty, Codeworkx, rgba, tbc XploDwilD, neonzion Dorimanx Computoncio cybernetus Lanchon StanTrc Zeitferne (r.i.p. bro)
IRC-Support und Chat bei Kernel spezifischen Fragen
Code:
Server: irc.FreeNode.net
Channel: #siyah-kernel
Über Web-Client: http://siyah.twosx.net/
Anhänge
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: