[FAQ] Governors & Schedulers

Was hat es sich denn mit den "Lulzactiveq" auf sich? Der ist neu, oder?
 
Das ist nur ein aufgebohrter bzw. getweakter Lulzactive mit Quadcore-Unterstützung...
 
  • Danke
Reaktionen: bmwpowerf11 und denyo81
Kann mir evtl jemand die Einheit "jiffies" erklären, welche bei dem Sleepy governor veränderbar ist?
Konnte lediglich eine "Periodendauer" dazu finden, was allerdings keine nähere Zeitangabe ist...
Ist die Abtastrate bei einem größeren wert kleiner oder größer?

Edit:

Konnte als default Einstellung 4ms bei Linux Kernel finden?


Gesendet von meinem GT-I9100 mit der Android-Hilfe.de App
 
Zuletzt bearbeitet:
13) Scary:
Dies sei einer der seltsamsten Governors. Er basiert auf den Conservative, welcher für seine langsame Skalierung bekannt sei, aber habe wiederum Elemente des Smartass, der wiederum als einer der schnellsten skalierfähigen Governore bekannt ist. Einige Leute berichten, dass sie von ihm fasziniert seien. Hörensagen eben.

dieser Governor IST faszinierend - kaum einer sonst bietet soviel leistung mit so guter akkuschohung... er schaltet enorm schnell hoch, wie der smartass und ebensoschnell wieder runter, wie der smartass - aber er fährt immer nur das hoch was er muss und nicht gleich auf max - wie der conservative und das macht er auf interacitve art... zualledem zwingt er die CPU bei ausgeschaltetem Screen auf das absolute minimum, weswegen man sich profile sparen kann..

durch dieses zwingen auf das minimum bei Screenoff ergibt sich aber auch das einzige problem des Scarys: aktivitäten im lockscreen können nicht mehr cpu gebrauchen, weil der scary die cpu auf das minimum zwingt... d.h. es können lags auftreten wenn ein anruf reinkommt, die musik kann stottern wenn man sie bei ausgeschaltetem screen anhört.

aber was der Scary an akku/leistung aus dem betrieb raushohlt... ist schon beängstigend :)
 
  • Danke
Reaktionen: xGojira und TheCritter
Wer oder was ist eigentlich der FIOPS Scheduler? Der ist standardmäßig beim Dori eingestellt.
 
Aha danke, also sozusagen ein CFQ der auf Geräte mit Flash/SSD getrimmt worden ist.
 
Kann man so sagen ja.
Scheint aber kein offizieller Linux zu sein

Tapatalked
 
Kann jemand was zu dem neuen governor intellidemant sagen? Und der zen sheduler interessiert mich auch. :)

Gesendet von meinem GT-I9100 mit der Android-Hilfe.de App
 
Zen ist ein modifizierter fiops, ansonsten steht intellidemant auf Seite 1.

------
Möge die Macht mit dir sein.
Versendet von meinem SGN
 
  • Danke
Reaktionen: criz.89
ist dieser thread noch alive ? :) na ich geh mal davon aus. hab ein htc sensation und 4.1.2 dragünkorr paranoid.

ich habe ne frage zu lulzactive. mit diesem governor liefert dragünkorr sein paranoid aus.
aber egal, was ich an dem governor konfiguriere - die cpu-freq ist auf 1,19 GHZ eingefroren (beide cores, siehe anhang).

woran kann das nur liegen? kuck mir die augen aus in den einstelldateien in /sys/devices/system/cpu/cpufreq .. sieht eigentlich alles gut aus, aber der governor regelt nix. (einstellungen siehe ebenfalls anhang)

dann gibts da vom tegrak noch so ein lustiges einstelltool für lulzactive - das stürzt ständig ab, die schieberegler laufen nicht. naja, das nur am rande.

ps:
ich möchte das thema governor gerne mal komplett verstehen. es kommt bewegung in meine cpu-speeds, wenn ich auf z.b. badass wechsle ... aber ich will lulzactive mal exemplarisch verstehen, weil der nicht so viele einstellparameter hat und recht gut im netz beschrieben ist.

im bild im anhang: eigentlich ist die cpu-last bei etwa 5%! nur im moment, wo man das screenshot macht, geht sie auch 21%. aber das ist ja immer noch wesentlich geringer als die 60%, die eingestellt sind zum hochschalten.
 

Anhänge

  • Screenshot_2012-12-25-16-30-47.png
    Screenshot_2012-12-25-16-30-47.png
    22,4 KB · Aufrufe: 890
  • Screenshot_2012-12-27-09-51-51.png
    Screenshot_2012-12-27-09-51-51.png
    23,2 KB · Aufrufe: 826
black_bottom schrieb:
hab ein htc sensation und 4.1.2 dragünkorr paranoid.

Dass du hier aber im Galaxy S2 Bereich bist, weist du? :thumbsup:

Die Sachen sind sehr ROM/Kernel/Gerätespezifisch. Guck doch mal in deinem Bereich ob es da nicht auch so einen Thread gibt.
 
Den Link kenne ich, aber dass ist auch der einzige Link zu dem Thema und gibt so gut wie gar nichts her...ich bin ja bereit, den Thread aktuell zu halten, aber ohne Infos geht es nicht so gut. Bin offen für Input... ;)
 
  • Danke
Reaktionen: Dare
Kann mir jemand was zu dem Governor "adaptive" sagen?
Finde dazu nicht wirklich was.

Tapatalked
 
Wäre schön wenn die neuen governors und sheduler im opener aufgenommen werden könnten.
Bsp.
Weathley
Row
Fiops
Usw...

sent from my JB powered beast!
 
  • Danke
Reaktionen: j1gga84
Um die Möglichkeit zu bieten, das alle die Liste der verfügbaren Governor zu erweitern und zu vervollständigen habe ich mir erlaubt, unter Vorlage von mecss Opener Post, einen Artikel in der Wiki zu starten:
Governor

Natürlich nicht zu vergessen die Scheduler:
Scheduler

Grüße
Florian
 
  • Danke
Reaktionen: TheCritter, -earth-, criz.89 und 3 andere
So, bis auf 6 Governor habe ich den Artikel auch mal ergänzt ;)
 
  • Danke
Reaktionen: MichelFell

Ähnliche Themen

C
Antworten
8
Aufrufe
21.928
allstar79
A
->TopAZ<-
Antworten
4
Aufrufe
2.680
->TopAZ<-
->TopAZ<-
D
  • Umfrage
  • DerMächtigeSchmops
Antworten
3
Aufrufe
2.721
V2Monster
V2Monster
Zurück
Oben Unten