[Dualboot][ICS/JB][Anleitung][FAQ] Siyah Kernel - Dual Boot "Wie geht das genau?"

Benutzt ihr Dualboot?

  • JA!

    Stimmen: 204 46,0%
  • NEIN!

    Stimmen: 239 54,0%

  • Umfrageteilnehmer
    443
  • Umfrage geschlossen .
Sorry falls das schon mal beantwortet wurde, kann nicht foren-suche machen da ich nur mobil hier bin.

Habe das Problem das plötzlich das dualboot nicht mehr geht. Im CWMR wird die sec. Rom noch erkannt, es wird aber beim hochfahren nicht mehr der 3 Sekunden wähl-Bildschirm angezeigt.
Im (upgedateten) STweaks kann ich auch nicht mehr in die sec booten, es startet immer die pri.

Hab Siyah 5.0.1 mit STweaks 1.0

Gruß,
Länzer

PS: hab den Kernel nach UKCS nochmals geflasht, keine Änderung.
Musste aber Stweaks aus dem Play Store laden, war nicht mehr nach dem flashen da...

Gesendet von meinem GT-I9100 mit der Android-Hilfe.de App
 
Einfach so ohne dass du was gemacht hast?
 
Naja hab seit der letzten Funktion lediglich die Rom upgedatet, cm9 und danach den Kernel wieder drüber.

Und hab z.b. in STweaks den governor und Sheduler geändert.

Aber sonst nichts weiter was sowas erklären würde...

Gesendet von meinem GT-I9100 mit der Android-Hilfe.de App
 
Das ist mir nur mal passiert als ich ne Stock über Odin geflashed habe, von daher i8st das schon komisch.
Das Einzige was mir jetzt spontan einfällt ist mal ein Nandroid BU von der 2nd zu machen und dann das wieder herzustellen.

Hast du die 1ste oder 2te geupdated?
 
@ Länzer

Ich Frage aber trotzdem mal, nur um sicher zu sein. Du hast keinen Haken bei "Dualboot Bildschirm ausblenden" gesetzt (STweaks-Dualboot)?
Kannst ja mal dort ganz unten die automatisch zu startende ROM tauschen. Dann würde bis zum weiteren Umschalten halt die andere immer durchstarten.

Wenn du sagst, er zeigt die 2nd ROM im Recovery noch mit an, sollte sie auch vorhanden sein und starten.

Hast du sicherheitshalber ein NandroidBackup, der jetzt nicht mehr startenden ROM, gemacht gehabt. Welches du evtl. als 2nd wieder herstellst?

CU


PS: Kannst aber auch mal ganz simpel den Kernel nochmals flashen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Die sec hab ich schon mehrfach updaten können ohne Probleme.
Die pri konnte ich auch schon updaten, aber das letzte war die pri die ich upgedatet hab.

PS:
Pri: cm9
sec: cm10
Update immer über ROM eigenen Updater.

Gesendet von meinem GT-I9100 mit der Android-Hilfe.de App
 
Und welche startet jetzt unentwegt? Die pri. ROM (cm9)?
 
@Topas815

Nein, bootbildschirm wird angezeigt.
Gabe Grad mal als standard Rom die sec in STweaks eingestellt,
Es wird aber trotzdem die pri. Gebootet...

Nein Backup der Sec hab ich nicht,
Um ehrlich zu sein sind auch keine wichtige Daten drauf, war nur zum testen.

Jetzt fällt mir gerade während ich das schreiben ein warum es nicht funktioniert...
Hab letzte Woche mal den internen Speicher im OS gelöscht. Da sind doch glaube ich auch Daten der Sec drauf, oder?

Gruß,
Länzer

Gesendet von meinem GT-I9100 mit der Android-Hilfe.de App
 
Klar, das erklärt einiges :rolleyes:

_______________________________
gesendet via Brieftaube namens Tapa
 
Ja, damit ist data und cache Image natürlich nicht mehr existent. Der Systembereich hingegen schon noch, weshalb die sec. ROM auch noch im Recovery angezeigt wird. Bevor du die nächste ROM als sec. flashst solltest den Systembereich auch noch formatieren (remove 2nd ROM macht das auch). Dann gibt es mit der nächsten keine Probleme.

CU
 
Ja da hab ich nicht dran gedacht...

Naja Fehler macht man um aus ihnen zu lernen.

Also einfach die Sec. Löschen und dann kann ich alles noch mal neu einrichten?
(Clonen; flashen; swapen usw.)

Gruß und Dank,
Länzer

Gesendet von meinem GT-I9100 mit der Android-Hilfe.de App
 
Hi zusammen,

als neuer hab ich dann gleich einmal eine Frage, ob dies an meinem Vorgehen liegt oder am DualBoot selbst:

Ich habe eine CM10-nightly als SecondRom, die ich auf eine neue nightly aktualisieren möchte. Schritte dabei sind im CWM:

1. install zip to 2ndROM from internal SD
2. wipe 2ndROM data/cache
3. Wipe 2ndROM dalvik-cache

Ausgangsrom ist cm-10-20121201-NIGHTLY-i9100.zip.
Allerdings starten die nightlies vom 02.12. und vom 03.12. nicht durch (schwarzer Screen), die vom 04.12. schon, aber die Installation ist dabei komplett frisch (also kein Update, was eigentlich nicht sein sollte, hab auch testweise mal Punkt 2+3 weggelassen).

Da sich die cm-10-20121204-NIGHTLY-i9100.zip normal installieren lässt, wenn ich vorher das secondrom einmal entferne und wieder anlege, gehe ich hier erstmal nicht von einem Problem mit der nightly selbst aus (was natürlich auch sein kann).


Hab ich hier irgendwo einen Denkfehler oder kann das Verhalten dem DualBoot geschuldet sein?

Sebastian
 
Hi Sebastian

Wenn du deinen Punkt 2. wipe 2ndROM data/cache ausführst ist selbstverständlich alles an APP´s weg.

F: Wie kann ich NUR den cache der 2nd ROM wipen, OHNE data?
A: Alleiniger Wipe des 2nd ROM cache ist NUR unter Mount/Storage möglich (format sec. ROM cache).

Um NUR den cache zu wipen gehst du im Recovery unter mounts and storages (18) und formatierst den cache. Somit bleibt data erhalten und deine eigenen APP´s somit auch.

Auch solltest du VOR der Installation des 2nd ROM Updates einen wipe ausführen. Dann starten auch die anderen CM Nightly´s.

CU
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: deadbabylon
Ah, ok. Dann hab ich ja meinen Denkfehler gefunden:
cache ist kein Unterordner von data (wie auf einem Linuxsystem), sondern beide Ordner sind gemeint. :)

Frage mich dann zwar gerade, wofür der Menüpunkt selbst gut ist (schnelles Reinigen vor zurückspielen eines nandroid-Backups vielleich?), aber das steht hier bestimmt schon irgendwo im Thread.

Hat nun geklappt, danke. :)

Sebastian
 
Na ja, ich habe den Menüpunkt auch noch nie gebraucht. Vor Installation (kein Update) einer 2nd ROM entferne ich die vorhergehende jeweils komplett per "Remove" um dann die Images (data & cache) per Format-Befehl wieder neu zu erstellen. So sind sämtliche möglichen Fehlerquellen von vornherein ausgeschlossen.
Bei Updates mache ich es wie oben beschrieben.

CU
 
  • Danke
Reaktionen: deadbabylon
Hallo,
ich hab gestern versucht das JellyBam als 2. ROM aufn Dori7.32 zu installieren. Install hat geklappt, das RushV9 startet als 1.Rom, aber das 2.Rom will net starten.
Ich hatte vorher das Jelly CBR als 2.Rom, das gelöscht und das 2.Rom eingerichtet und das JellyBam geflasht. Aber es startet net.
Der Bildschirm bleibt nach der Rom Auswahl stehen und dann weiter nix.

Was habe ich falsch gemacht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Was habe ich falsch gemacht?

Was hast du denn GENAU getan um die 2nd ROM einzurichten? Wird dir die inst. 2nd ROM in der Recovery unter dualbbot options angezeigt? Je genauer du mit deinen Angaben zur Install. bist, um so eher können wir dir bei der Fehlersuche behilflich sein.

CU
 
Also, ich hatte bis jetzt als 2. ROM das JellyBean CBR drauf,
also hab ich im Recover das 2.ROM removed, anschließend gewipt und neu vorbereitet. Anschließend das neue JellyBAM als 2.ROM geflasht.
Danach gebootet, das 1.ROM startet ohne Probleme, aber wenn ich das 2.ROM beim booten auswähle, bleibt es direkt nach der Auswahl stehen und macht keinen Mucker mehr.
Ich hab das Dori7.29 und das Dori7.32 ausprobiert, kein Unterschied.
Ich glaube so langsam, es liegt am JellyBam.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
... anschließend gewipt und neu vorbereitet ...

Wenn du die 2nd ROM per Remove entfernst brauchst du nichts mehr wipen. Wenn du den wipe-Befehl zum erstellen der neuen Images (2nd ROM data und cache) benutzt hast, ist das der entscheidende Fehler. Dabei treten regelmäßig Fehler mit der 2nd ROM auf.

Mache es erneut, aber strickt nach Anleitung auf der ersten Seite. Benutze aber diesmal den format-Befehl zum erstellen der Images. Dann sollte alles funktionieren.

PS: Wenn es mit dem Dori nicht funzt, benutze mal den Siyah (5.0.1). Kannst aber auch deine Jetzige 1st zu 2nd clonen und dann die neue als 1st installieren. Späterer Tausch bzw. Autostart bleibt ja möglich!

CU
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

->TopAZ<-
Antworten
4
Aufrufe
2.680
->TopAZ<-
->TopAZ<-
Bernd82
  • Umfrage
  • Bernd82
Antworten
17
Aufrufe
6.235
->TopAZ<-
->TopAZ<-
beicuxhaven
Antworten
210
Aufrufe
39.301
simon1521995
S
Zurück
Oben Unten